Obelisken in Rom

Claude

Triumphator
Stammrömer
Hallo,
da ich mich gerade intensiver mit Ägypten beschäftige, bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen:

L'Égypte ancienne de Bastet : plan du site

Auf dem Stadtplan kann man die markierten Punkte anklicken und bekommt dann Infos über den jeweiligen Obelisken ...

Viele Grüße
Claude

Ich stelle fest, dass der Link nicht funktioniert - und finde derzeit nicht heraus, woran das liegt.
Wenn ihr nach unten scrollt, findet ihr die Liste mit den Obelisken und die Karte aber ohne Probleme.
 
Dass der Link nicht funktioniert liegt wie immer daran, dass die Seite Frames verwendet. :(
Hier der Link zur richtigen Seite, dann aber ohne Navigationsframe:
Les monuments égyptiens déplacés : les oblisques de Rome


Was Frames sind? -> Frame (HTML ? Wikipedia)

Wie immer der Würg-Around:
Rechtsklick auf einen beliebigen Link, der die gewünschte Seite aufruft, dann die Linkadresse dieses Links kopieren. Die ruft dann die richtige Seite auf, aber eben ohne die anderen Frames.
 
Vielen Dank für die Erklärung - das habe ich echt nicht gewußt.

Man lernt doch nie aus!

Viele Grüße
Claude
 
Kein Problem - das :( bezog sich auf die Verwendung von Frames. Gilt unter Webdesignern eigentlich als schlechter Stil.
 
Aktueller Zusatz:


Auch die Päpste nutzten später die ägyptischen Säulen als Machtsymbol und hoben dadurch die Stärke des Glaubens und der katholischen Kirche hervor. Sie richteten die Obelisken wieder auf und zeigten so ihren Ruhm. Die Obelisken sollten unter anderem auch als Wegweiser für Pilger dienen. Heute finden sich in Rom acht ägyptische Obelisken und fünf, die im antiken Rom hergestellt worden sind. (...)

Einer der acht Obelisken aus Ägypten zählt zweifellos zu den beliebtesten Fotomotiven bei einem Besuch in Rom: der Obelisco della Minerva. Es ist allerdings der Träger des Obelisken, der die Augen auf sich zieht: ein kugeliger steinerner Elefant. Von den Römern wurde er zunächst liebevoll spöttelnd "Il porcino della Minerva" (das Schweinchen der Minerva), später dann "Il pulcino della Minerva" (das Küken der Minerva) genannt.
 
Zurück
Oben