Obelisk an der Pza. Navona /Vierströmebrunnen

susu

Civis Romanus
Hallo,
hier sind die Spezialisten gefragt!:nod:
Der Obelisk auf der Fontana di Fiume ist laut Reiseführer eine Auftragsarbeit
von Kaiser Domitian, eine "Nachbildung". Ist er nun in Ägypten angefertigt worden?
Hat man inzwischen die "Nilotischen Rätsel"( wie es auf dem Sockel heisst)entziffert, was bedeuten die Hieroglyphen?
Freue mich über jeden Hinweis!!!

susu
 
AW: Obelisk an der Pza. Navona

Der Obelisk wurde Ende des 1. Jahrhunderts auf Auftrag Domitians in Assuan in Ägypten gefertigt, sein Name in Hieroglyphen darauf verewigt. Er ist 16,54 Meter hoch und besteht aus rotem Granit.
In Rom stand er zwischen dem Isis- und dem Serapis-Tempel; im 4. Jh. wurde er vom Marsfeld entfernt und im Circus des Maxentius (an der Via Appia) wiederverwendet.

Als Bernini den Obelisken für seinen projektierten Brunnen verwenden wollte, wollte er wissen, was die Hieroglyphen darauf bedeuteten. Dazu wandte er sich an den deutschen Humanisten und Jesuiten Athanasius Kirchner, der sich mit den ägyptischen Schriftzeichen beschäftigt hatte. Dieser verfaßte daraufhin seine Abhandlung "Obeliscus Pamphilius".

Das hier ist übrigens die offizielle Seite zu den momentan laufenden Restaurierungen:
MIBAC - Ministero per i Beni e le Attività Culturali

Und hier kann man die Inoftafeln im Internet nachlesen, die rund um den Brunnen am Bauzaun aufgehängt sind:
ICR. Interventi cosnervativi

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
[Brunnenrestaurierung] und übrigens (ist hier OT, ich weiß) gilt das Gleiche bis Anfang November auch noch für den Vier-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona: Das war meine einzige Enttäuschung letzte Woche! Denn ich habe es immer schon besonders geliebt, dort bei Nacht (und zwar nicht nur kurz, sondern für mindestens 20 Minuten) in das Spiel von Wasser und Licht zu schauen, im Brunnen selbst wie auch bis hoch hinauf am Obelisken und sogar noch am Himmel darüber ... einfach traumhaft, wie ich finde ... *schwärm*

Edit: Sven, schönen Dank auch noch für's Verschieben! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist toll, ich war imer der Meinung es dauert noch bis 2008 (letzes Jahr im Dezember am Brunnen gelesen.....). Dann habe ich in vier Wochen vielleicht Glück wieder ungestört auf die 4 Flüsse zu schauen....:]:]:]
 
Ja, genau den ... und übrigens (ist hier OT, ich weiß) gilt das Gleiche bis Anfang November auch noch für den Vier-Ströme-Brunnen auf der Piazza Navona: Das war meine einzige Enttäuschung letzte Woche! Denn ich habe es immer schon besonders geliebt, dort bei Nacht (und zwar nicht nur kurz, sondern für mindestens 20 Minuten) in das Spiel von Wasser und Licht zu schauen, im Brunnen selbst wie auch bis hoch hinauf am Obelisken und sogar noch am Himmel darüber ... einfach traumhaft, wie ich finde ... *schwärm*
Der Tritonenbrunnen auf der Pzza. Barberini wäre eine Alternative gewesen ;)

Oh, das ist toll, ich war imer der Meinung es dauert noch bis 2008 (letzes Jahr im Dezember am Brunnen gelesen.....). Dann habe ich in vier Wochen vielleicht Glück wieder ungestört auf die 4 Flüsse zu schauen....:]:]:]
Grrr, da komme ich wohl eine Woche zu früh 8O:twisted::cry:

Na ja ... also es steht dort: bis 3. November ... aber Papier ist natürlich geduldig ... :uhoh:
Ääh, wo bitte steht das?
 
Da die Fontana Fiumi nun wirklich gar nichts mit dem Forum Boarium zu tun hat, habe ich mir erlaubt, die Diskussion ab Beitrag Nr. 4 dieses Threads aus dem entsprechenden Kommentarthread hierher zu verlegen, um dann auch gleich noch einmal auf die beiden Links zu verweisen, die ich bereits gepostet hatte:
Das hier ist übrigens die offizielle Seite zu den momentan laufenden Restaurierungen:
MIBAC - Ministero per i Beni e le Attività Culturali

Und hier kann man die Inoftafeln im Internet nachlesen, die rund um den Brunnen am Bauzaun aufgehängt sind:
ICR. Interventi cosnervativi
Beim Ministerium für die Kulturgüter liest man sehr vage von den ersten Monaten 2008 als Abschlußdatum der Arbeiten.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Also der 3.11. stand auf irgendeinem (mehr oder minder) "Zettel" dort am Brunnen ... schade, hätte das photographieren sollen ...

Und ohne dem Tritonenbrunnen zu nahe treten zu wollen (den ich auch sehr mag); aber eine Alternative zum Vierströmebrunnen im von mir beschriebenen Sinne ist er nicht - wozu sicher auch seine Umgebung beiträgt als quasi (so könnte man jetzt mal ganz boshaft sagen) die "gestaltete Mitte" eines Verkehrskreisels. :twisted: - Und außerdem "viel zu klein" :D, natürlich.

Aber der Link, Sven, ist auf alle Fälle eine Super-Sache; danke; und auch nochmals danke für die Verschiebung (wie am ursprünglichen Ort auch schon mal gepostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben