O ROMA NOBILIS – Geistliche Musik der deutschen Romreisenden und Pilger

gebhardtkoeln

Libertus
Rom-Reise
20.10.2018-27.10.2018
Leopoldo_Calvi_Panorama_von_Rom_web.png
Sonntag, 21. Oktober 2018
21.00 Uhr | Santa Maria dell'Anima, Rom (Nähe Piazza Navona)

O ROMA NOBILIS
Geistliche Musik deutscher Romreisender und Pilger
Collegium Cantorum Köln
Ltg. Thomas Gebhardt
Eintritt frei

Der Kammerchor »Collegium Cantorum Köln« wird in diesem Monat ein Konzert in Rom in der deutschen Nationalkirche Santa Maria dell'Anima geben.
Im Zentrum des außergewöhnlichen Programms steht geistliche Musik deutscher Romreisender und -pilger der letzten Jahrhunderte bzw. die Musik, die diese Reisenden in der »Ewigen Stadt« als Entdeckung und oftmals als Inspiration für ihr eigenes Schaffen vorgefunden haben.

Werke von Palestrina, Allegri, Landi und Baini treffen auf Kompositionen von Mozart, Mendelssohn, Fanny Hensel und Otto Nicolai und anderen, die sich im Laufe ihrer Künstlerkarriere in Rom aufgehalten haben.

Der Eintritt ist frei, es werden gerne Spenden für die Schule »College Mar Abda« im Libanon entgegengenommen, die von der Anima-Gemeinde unterstützt wird.

www.collegiumcantorum.koeln

www.facebook.com/events/335943383617986/
 
Herzlichen Dank!

Ich hoffe, dass mein Eintrag von Interesse ist und freue mich, dass er Aufnahme im Kalender gefunden hat.

Schön, dass es so ein Forum gibt - es ist reichlich kompliziert, solch eine Konzertveranstaltung in Rom von Köln aus zu bewerben. Für weitere hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Mit herzlichen Grüßen,

Thomas Gebhardt
 
Guten Abend, @gebhardtkoeln resp. Thomas,

da es hier im Forum üblich ist, dass die Mitglieder sich duzen, tue ich das auch in diesem Fall. Dein Tipp ist ausgezeichnet! Wie mir der Reisekalender des Forums verrät, sind zwar leider am 21. Oktober keine unserer Regulars in Rom aber wer weiss, wer Deinen Hinweis als stiller Mitleser liest.

Leider, leider gibt es die Herder-Bücherstube am Vatikan nicht mehr, sonst wäre das sicher ein geeigneter Ort gewesen um auf Eure Konzertveranstaltung aufmerksam zu machen. Vielleicht kannst Du Dich an Professor Doktor Stefan Heid vom Römischen Institut der Görres-Gesellschaft wenden. Eventuell wäre er bereit eine Notiz zu Eurem Konzert auf der Webseite zu veröffentlichen.

Auch der Campo Santo Teutonico am Vatikan verfügt über eine eigene Webseite.

Links:
Home - Römisches Institut der Görres-Gesellschaft und Stiftung - Römisches Institut der Görres-Gesellschaft (mit mail-Adresse prof. Dr. Stefan Heid)

Homepage Campo Santo Teutonico und hier die Kontaktmöglichkeit: Kontakt

Ich wünsche Eurem Collegium Cantorum viel Erfolg für das interessante Konzert und eine schöne Zeit in Rom.

Mit freundlichen Grüßen
Simone
 
Dann hoffe ich mal, dass der TO unsere (erbetenen) weiteren Tipps umsetzen konnte und wünsche für heute Abend gutes Gelingen.
 
In einem anderem Thread (vgl. Kirchenmusik/-konzerte: Schade übrigens, dass ich damals nicht daran gedacht habe, deinen Hinweis auch dort zu verstauen) wurde ich soeben erinnert an euer Konzert; darum die Frage: Und, ist denn alles zu eurer Zufriedenheit verlaufen?
 
Zurück
Oben