O-Busse

:twisted: :lol:

Wobei ich übrigens schon "Rota" (ausgesprochen nahezu gleich mit ruota) in nahezu gleicher Weise als ein "Nomen est omen" verstehe wie den Nachnamen jenes anderen römischen ÖPNV-Verantwortlichen: Fantasia. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich übrigens schon "Rota" (ausgesprochen nahezu gleich mit ruota) in nahezu gleicher Weise als ein "Nomen est omen" verstehe wie den Nachnamen jenes anderen römischen ÖPNV-Verantworlichen: Fantasia. :~
Dann steht im Zuge der verbreiteten Vetternwirtschaft womöglich auch noch eine Heirat der Kinder an: Rota-Fantasia:D (spätestens dann wird alles gut im römischen ÖPNV):nod:
 
Nur noch 2 O-Busse

Wir hatten einen Thread zu dem Thema, dass vor einigen Monaten die Dame Raggi 45 O-Busse, angeschafft im Jahre 2009, in einem Depot aufgestöbert und in Dienst gestellt hat - aber leider habe ich diesen Thread nicht wiedergefunden (bin zudem derzeit auch eher etwas in Eile, nämlich wegen der Studienfahrt). Sollte ein anderer Forista diesen Thread entdecken: Bitte hier posten - dann kann ein Moderator dies hier entsprechend verschieben.

Nun also zur Sache: Atac, fermi 43 dei 45 nuovi filobus - Corriere.it
Delle 45 vetture, costate 20 milioni di euro nel 2009 e messe su strada a cominciare dallo scorso marzo, solo due circolano ancora. Le altre aspettano di essere riparate.
Von den insgesamt 45 Bussen, 2009 beschafft für 20 Millionen Euro und erst im März dieses Jahres in Betrieb genommen, funktionieren nun nur noch 2. Alle anderen stehen in der Garage herum, mit allen möglichen Defekten, und müssten eigentlich repariert werden ... aber dass der ATAC keine Ersatzteile mehr geliefert werden, weil sie zu viele Rechnungen nicht bezahlt hat, ist hier im Forum ja bekannt; vgl. Konkurs der ATAC?
 
Wir hatten einen Thread zu dem Thema, dass vor einigen Monaten die Dame Raggi 45 O-Busse, angeschafft im Jahre 2009, in einem Depot aufgestöbert und in Dienst gestellt hat - aber leider habe ich diesen Thread nicht wiedergefunden (bin zudem derzeit auch eher etwas in Eile, nämlich wegen der Studienfahrt). Sollte ein anderer Forista diesen Thread entdecken: Bitte hier posten - dann kann ein Moderator dies hier entsprechend verschieben.

Ich habe inzwischen passend verschoben.
 
Seit heute jedoch wenigstens ein Hoffnungsschimmer: Dal 10 settembre i filobus da e per il deposito effettuano servizio tra Laurentina e Termini.

Einsatz von O-Bussen (wie viele, das steht nicht in dieser ATAC-Mitteilung) auf den Expressbuslinien 60 und 90 - sowie außerdem als morgendliche und abendliche Verstärkung auf ihren Fahrten vom und zum Depot Pagnotta; d.h. auf der Strecke zwischen dort und der Piazza Venezia bzw. Termini.
Dal 10 settembre i filobus che dal deposito di Tor Pagnotta si recano a prendere servizio sulle linee 60 e 90 a piazza Venezia e Termini, e i filobus diretti al deposito, anziché viaggiare fuori servizio effettueranno alcune fermate tra via Laurentina/altezza via Celine e il Centro. I filobus effettueranno le fermate lungo il percorso per aumentare l'offerta nelle ore mattinali e serali sulla direttrice Laurentina-Eur-Centro e viceversa.
Die Haltestellen sind unter dem Link einzeln aufgezählt.
 
Für Freunde der Oberleitungsbusse gibt es neben der ATAC-Mitteilung noch weitere Hinweise italienischer Websites und obwohl ich weit davon entfernt bin, alles zu verstehen, wird aus dem Hoffnungsschimmer doch wohl immer helleres Licht! ;)

Siehe:

Ecco le linee F01, F02, F10, F20: da lunedì 10 settembre i filobus sulla Laurentina (e non solo)
Artikel vom 9.9.

„In attesa di vedere, entro il 2019, le prime corse ufficiali, da domani 10 settembre i filobus transiteranno e fermeranno sulla Laurentina.“

Filobus Laurentina, per l'apertura del corridoio bisognerà aspettare il 2019
Artikel vom 3.9.

„Con l'inaugurazione del corridoio della mobilità, sarà istituita la nuova linea del filobus 74: il suo percorso si svilupperà tutto all'interno della nuova preferenziale e consentirà, in 11 minuti, di passare da un capolinea all'altro. Nell'ora di punta i filobus che gireranno nella zona saranno circa 15. Oltre al 74 ci saranno le linee 707 e 73. La prima, partendo da Trigoria, passerà per Tor Pagnotta e finirà a viale dell'Umanesimo sfruttando, nel suo percorso, anche la preferenziale. Invece il 73 andrà fino al Campus Biomedico di Trigoria. “

Laurentina: l’avvio dei filobus slitta all’inizio del 2019 | UrloWeb - Notizie da Roma
Artikel vom 4.9.
 
Da ich seit meiner Meldung von Montag vergeblich darauf warte, dass diese 4 F[ilobus]-Linien endlich auf der ATAC-Website auftauchen, vermute ich: Es ist nicht vorgesehen, sie dort einzupflegen.
 
Nun endlich gibt es sie doch, die Linien-Links (gebe allerdings zu, dass meine letzte Suche danach über eine Woche zurückliegt):
  • Laurentina - Piazza Venezia und zurück: F01 bzw. F10
  • Laurentina - Termini und zurück: F02 bzw. F20
Allerdings, wie ja von vornherein zu erwarten: Touristisch sind diese Tagesrandverbindungen nahezu bedeutungslos.

Was mich hingegen wundert: Die ATAC-Website bezeichnet jeden dieser Busse als linea festiva - jedoch existiert ein Sonn- bzw. Feiertags-Fahrplan nur für die Termini-Verbindung F02/F20. Außerdem wird dieselbe auch montags bis samstags betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich soeben den vorhin versehentlich verbaselten Link zur Linie F02 ersetzt habe, hier noch ein kurzer Nachtrag dazu:
Immerhin (und für mich unerwartet) ist diese Termini-Verbindung am Wochende dichter getaktet als werktags. Nämlich mit jeweils 5 Verbindungen der F02/F20 an Werktagen, 11 am Samstag und 9 am Sonntag.
 
Mit ein wenig Glück dürften die ersten O-Busse bald losfahren.
Dieser Meldung zufolge sind 35 Fahrer der Atac in Theorie und Praxis ausgebildet worden: A breve apre corridoio Laurentina: 11 km di filobus - Radio Colonna

“Siamo alle battute finali per l’apertura del Corridoio della mobilità Eur Laurentina-Tor Pagnotta, la corsia riservata e protetta dedicata al trasporto pubblico nella zona sud di Roma. Atac ha concluso i corsi di formazione per 35 autisti che guideranno i filobus. Nuovo personale qualificato che presto entrerà in servizio su questi mezzi”. Lo ha annunciato su Fb la sindaca di Roma Virginia Raggi.

Vgl.: Virginia Raggi
 
Eine positive Meldung, vor allem für Roms Berufs-Pendler.

Zwar frage ich mich unter diesen Umständen schon ein wenig, was genau ich da wohl gesehen hätte, als im Dezember zwei- oder dreimal O-Busse mit einer der o. g. Linien-Nummern meinen Weg kreuzten ...

Aber was immer das nun gewesen sei (Probefahrten? ein Vorab-Einsatz?): Hauptsache, dass es diese Verstärkung für den römischen ÖPNV überhaupt (bald) gibt.
 
Es waren wohl wirklich Probefahrten; und sie dauern immer noch :rolleyes: an. Mittlerweile beschweren sich die Anwohner, dass es doch wohl möglich sein müsste, innerhalb von 10 Jahre diese O-Bus-Anbindung von gerade mal 5,5 km Länge pro Fahrtrichtung auf die Füße bzw. auf die Räder zu stellen.


Laurentina, ancora niente filobus. Insorgono i residenti: "Basta rinvii, per fare 10 km ci hanno messo 10 anni"
I filobus proseguono nei loro collaudi. Ma ad oggi, nonostante i tanti annunci, nessun mezzo della Breda Menarini è entrato in funzione. Il corridoio della mobilità, 5,5 km per senso di marcia, per ora viene utilizzato soltanto dagli autobus che servono il quadrante. Tra le proteste dei residenti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Am 17.6. (= Montag kommender Woche) soll nun endlich eine Testphase mit Passagieren beginnen.

Blogger Carlo Andrea Tortorelli von ...
... hält diese Probezeit für wichtig, um u.a. Fahrgastaufkommen und Wegezeiten - inkl. Ampelhalt - beurteilen zu können und daraus einen angemessenen Fahrplan aufzustellen.
(...) fa sapere Carlo Andrea Tortorelli, blogger di Odissea Quotidiana, "il 17 invece parte il test sui mezzi, si monitora la frequenza dei passaggi, il traffico che si può o meno ingenerare, i tempi semaforici. E probabilmente è utile, questa fase di pre-esercizio, anche per i filovieri che potranno avere più occasioni per calcolare i tempi di fermata e di stop”.


Diese O-Busse sollen dann unter der Liniennummer 74 verkehren (noch nicht existent auf der ATAC-Website). Pro Fahrtrichtung soll es 13 Haltestellen geben.
(...) tutto il percorso della linea 74, tredici fermate per senso di marcia.
 
Am Montag, dem 8. Juli sollen die O-Busse ihre regulären Fahrten aufnehmen.


«Voglio darvi una bellissima notizia: lunedì 8 luglio apriremo il corridoio della mobilità Eur Laurentina-Tor Pagnotta». Lo scrive il sindaco di Roma, Virginia Raggi, in un post su Facebook.

 
Zurück
Oben