O-Busse

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Die ATAC hat laut Wikipedia ungefähr (Zahlen von 2013) mehr als 2700 Busse, 165 Trams, 30 Oberleitungsbusse und noch einige Bahnfahrzeuge im Einsatz.
Apropos, das würde mich mal interessieren: Weiß jemand, ob - und ggf. wo - jetzt noch O-Busse fahren in Rom?

Denn auf der Linie 90 (Via Nomentana) verkehren sie ja nun schon seit geraumer Zeit (2 Jahre?) nicht mehr.



Februar 2012: 90-er O-Bus an Termini
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen stammen, wie geschrieben, aus 2013. Im Wikipedia-Artikel finden sich noch folgende Angaben zu den Filobussen:
Wikipedia schrieb:
Linee filoviarie

  • Linea 90 - Stazione Termini - Via Stelvio - Via Nomentana - L.go F. Labia
  • Corridoio Laurentina- Via Laurentina - Tor Pagnotta (apertura prevista entro Novembre 2014)
Also werden wohl ab diesem Monat auf der Strecke Laurentina - Tor Pagnotta O-Busse eingesetzt bzw. sollen eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja täglich an der Capolinea Laurentina, gesehen habe ich nichts. Aber ich habe Bauarbeiten für extra Busspuren z.B. auf der Viale Lauentina gesehen, vielleicht sind sie genau dafür.
 
Also werden wohl ab diesem Monat auf der Strecke Laurentina - Tor Pagnotta O-Busse eingesetzt bzw. sollen eingesetzt werden.

Wohl eher letzteres, leider! Der erste Teil der Strecke wurde zwar in Betrieb genommen aber wenn ich folgenden Absatz richtig verstehe, so verkehren momentan nur Busse auf der Strecke:

Filobus Laurentina: l'apertura del primo tratto migliora la viabilità
Il primo tratto del corridoio della mobilità è stato inaugurato ormai da una settimana. E’ soltanto una parte, anche molto contenuta, del progetto. Vale a dire il chilometro e mezzo che va dall'incrocio della Laurentina con via dell'Umanesimo, fino a quello con via Celine. Ed in sostanza consiste nell'aver aperto una corsia preferenziale su cui possono transitare tutte le linea Atac. In attesa che un giorno arrivino anche i costosissimi filobus.

Quelle: Filobus Laurentina: l'apertura del primo tratto migliora la viabilitÃ*
Artikel vom 14.11.2014
 
Ja, so steht es da:
Der erste Teil der Strecke wurde zwar in Betrieb genommen, aber wenn ich folgenden Absatz richtig verstehe, so verkehren momentan nur Busse auf der Strecke:
(...) In attesa che un giorno arrivino anche i costosissimi filobus.
Wenn das mal nicht der Sankt-Nimmerleins-Tag wird ... :~

Sicherlich ist eine solche Maßnahme sinnvoll im Sinne des Klimaschutzes - aber ich frage mich, ob auf der Strecke überhaupt schon die Oberleitung existiert. Denn wenn man auch dafür erst noch sorgen müsste ... :twisted:
 
Wenn das mal nicht der Sankt-Nimmerleins-Tag wird ... :~
Ja, die Befürchtung hege ich auch.
Nun, wenn wir uns auf diese Weise ohnehin römischen Märchen und Mythen :~ annähern, dann ... zitieren wir doch hier mal die zauberhafte Erzählung vom O-Bus 75. ;) Zumal sie uns zugleich etwas lehrt über den "historischen" Verlauf dieser Linie. 8)

Gianni Rodari (1920-1980; Publikation in: „Favole al telefono", Edizioni Einaudi): Il filobus numero 75
(...) tut es uns ein wenig leid, brummen zu müssen, dass die Geschichte uns zu lang ist, um sie komplett zu übersetzen. Und vor allem fürchten wir, unsere Übersetzung würde an die zauberhafte Poesie des Originals nicht heranreichen. Aber zumindest "gelesenes" Italienisch verstehen ja zum Glück die meisten hier. :thumbup::thumbup:

Wir schreiben darum hier auf Deutsch nur den Anfang nieder sowie den letzten Satz. Ferner versorgen wir euch mit einigen wenigen Vokabeln bzw. Wendungen, die vielleicht ein wenig ungewohnt wären:

fattorino = Schaffner
ubbidire = gehorchen
ciclamino = Alpenveilchen
tutto giulivo = kreuzfidel
giacché ci siamo = wo wir nun einmal hier sind
scossone = starker Ruck


Die nicht ganz seltenen Verb-Endungen mit einem Akzent darauf entsprechen der literarischen Gepflogenheit des passato remoto (im Französischen bekannt als passé simple); und zuweilen kommen unregelmäßige Formen vor, wie etwa von "mettere": Si mise a ... = er/sie begann bzw. machte sich daran (dies oder jenes zu tun).

Der O-Bus Nummer 75
Eines Morgens bei der Abfahrt von Monteverde Vecchio zur Piazza Fiume nahm der O-Bus Nr. 75, statt hinabzufahren nach Trastevere, den Weg über den Gianicolo, wendete sich dann hinunter zur Aurelia Antica ... und nach wenigen Minuten lief er zwischen den Wiesen außerhalb Roms herum wie ein Hase auf Urlaub. 8)
Sehr amüsant finden wir auch, dass er "seine" Linie 75 beschreibt als O-Bus :eek: mit capolinea an der Piazza Fiume ... aber nun, dann dürfte das damals (1960) wohl wirklich so gewesen sein? Und auf alle Felle hätte man ja gerade einem O-Bus dergleichen Eskapaden erst recht nicht zugetraut. :lol:

Edit: Fatzi hat's gefunden. :thumbup:
Echt cool, lieber Fatzi :thumbup: 8) :thumbup: ... und gleich das erste Bild zeigt: Tatsächlich fuhr damals die 75 als filobus von Monteverde zur Piazza Fiume!
 
Und auf alle Felle hätte man ja gerade einem O-Bus dergleichen Eskapaden erst recht nicht zugetraut. :lol:

Warum nicht?
Wegen der Oberleitungen?
Als ich vor ca. 30 Jahren das erste Mal in Porto war, fand ich die Stadt voller Oberleitungen für die dortigen O-Busse, also hätte ein Bus durchaus eine andere Strecke nehmen können als geplant.
Heute gibt es dort keine Oberleitungen mehr und alle Busse dieseln vor sich hin, nur im Museum stehen noch ein paar O-Busse.

Atschuess

Andreas
 
Und auf alle Felle hätte man ja gerade einem O-Bus dergleichen Eskapaden erst recht nicht zugetraut. :lol:
Warum nicht? Wegen der Oberleitungen?
Als ich vor ca. 30 Jahren das erste Mal in Porto war, fand ich die Stadt voller Oberleitungen für die dortigen O-Busse, also hätte ein Bus durchaus eine andere Strecke nehmen können als geplant.
Schon, schon ... aber auch "zwischen den Wiesen außerhalb Roms", wo sodann der O-Bus Nr. 75 herumsprang "wie ein Hase auf Urlaub 8)"? ;)


Aber zurück zu den harten (wirklich harten! :?) Fakten:
Die alten Filobusse können auch nicht mehr genutzt werden. Von ehemals 30 funktionieren nur noch 7.
Siehe: Roma, lo scandalo dei filobus: "Su 30 solo sette funzionanti, gli altri guasti al deposito" und Filobus milionari diventati rottami - Roma Capitale - iltempo Artikel vom 9.7.2014
Gemäß dem zweiten Artikel darf noch nicht einmal die Zahl 7 als gesichert gelten: "4 bis 7", steht da.

Ferner wird erklärt, warum das so ist: Schwachstelle der O-Busse sind die Batterien (Kosten pro Stück: 300.000,- € = ein Drittel :!: des Beschaffungswerts: pro Bus 900.000,- €). Der Hersteller hatte die ATAC gewarnt, dass so eine Batterie nur ganz kurze Fahrten ohne Oberleitung überstünde und man darum lieber pro Bus 2 Stück einbauen lassen solle (m.E. geht es da vor allem um die Fahrten zwischen Oberleitungsnetz und Depot); aber das war der ATAC zu teuer. Einerseits verständlich, da es die Anschaffungskosten um ein Drittel (s. oben) erhöht hätte ... andererseits aber: Nun haben wir den Salat.

Seitdem schlachtet man die O-Busse mit den defekten Batterien (und das dürften kontinuierlich mehr geworden sein) nur noch aus, d.h. nutzt sie als Ersatzteil-Lager: So ist es nach und nach zu dem heutigen Zustand gekommen.

Wenn ich mir nun die anderen finanziellen "Baustellen" der ATAC mal so vor Augen halte (d.h. die vermutlich eher wenigen, von denen wir Nicht-Insider überhaupt wissen), dann schätze ich eine Rückkehr zum O-Bus-Konzept als nicht sonderlich wahrscheinlich ein.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die O-Bus Leitungen dort schon stehen.

Hätte ich vor 3 Wochen überhaupt gewusst, was da gebaut wird, hätte ich natürlich genauer hingeschaut und auch Fotos gemacht.
 
Richtig, der Trolli-Bus fährt nur noch von Wuppertal-Vohwinkel nach Solingen-Burg.

Wobei ich gerade bei deinem Bild schmunzeln musste, es gibt nichts in Rom was sich vor der Foto-Linse der Foristi verstecken kann. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - und mit Dank für dieses Photo! - ist es wirklich erstaunlich, was man in unserem Forum so alles finden kann an illustrierten Informationen. :proud: :thumbup:

Also wenn ich wieder mal nach Rom komme, dann muss ich mich mal auf die Spuren des Oberleitungsnetzes setzen ... wenn schon die O-Busse selbst derzeit kaum sichtbar sein werden. :]
 

Schon, schon ... aber auch "zwischen den Wiesen außerhalb Roms", wo sodann der O-Bus Nr. 75 herumsprang "wie ein Hase auf Urlaub 8)"? ;)

Zum einen dichterische Freiheit und zum anderen, um wieder den Vergleich Porto zu nehmen, gingen auch dort die Oberleitungen bis in Vororte, so das auch dort "Wiesen" zu finden waren zwischen diesen Vororten und der eigentlichen Stadt.

Ferner wird erklärt, warum das so ist: Schwachstelle der O-Busse sind die Batterien

Auch heute noch sind Batterien die Schwachstelle aller Elektrofahrzeuge.

(m.E. geht es da vor allem um die Fahrten zwischen Oberleitungsnetz und Depot);

In Porto waren die Oberleitungen bis in die Depots gezogen. Aber wie ich schon schrieb war das Netz ohnehin sehr dicht und Diesel-Busse waren eher die Ausnahme.

Atschuess

Andreas
 
Auch unser Robot befasst sich heute mit der Zukunft der O-Busse in Rom. Siehe: Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst

Im Abitare-a-Roma-Artikel heisst es am Ende:

Un chilometro e mezzo di corridoio non è certo l’infrastruttura che i cittadini si aspettano, ma è un segnale che a 18 mesi dal nostro insediamento ci tenevamo a dare. C’è l’impegno del presidente di Roma Metropolitane, Paolo Omodeo Salè, per iniziare a risolvere la vicenda dei filobus che sono bloccati da anni a Bologna a causa di una vicenda giudiziaria. Confidiamo di averli già a Roma entro la fine di quest’anno: solo alcuni entreranno in funzione nel corridoio della mobilità Eur Laurentina, visto che lo stock è per tutti i 35 chilometri finali dell’opera, e per questo diversi li porteremo sul corridoio già in funzione della Nomentana”. L’assessore capitolino alla Trasformazione Urbana, Giovanni Caudo, ha anche annunciato che è in progetto il passaggio dall’altra parte del Gra, con la realizzazione di un cavalcavia. “Nel frattempo c’è l’impegno del dipartimento sui Plint per completare le infrastrutture del tracciato che alimenterà i filobus. Questo è solo il primo tratto per completare un’opera assolutamente necessaria di collegamento alla metro anche da oltre il Gra, dove c’è un carico urbanistico importante e questo intervento viene atteso da anni”.
Leider verstehe ich nur ganz wenig.
 
Der springende Punkt ist, dass einem der Kontext fehlt (bzw. man sich nicht die Zeit nimmt, ihn unter den Links nachzulesen - auch ich jetzt nicht). Aber die Aussage ist im Wesentlichen die, dass das bereits realisierte Teilstück lediglich ein guter Ansatz sei. Außerdem ist die Rede von weiteren O-Bussen, die aus juristischen Gründen noch in Bologna festhingen, sowie von der halt noch nicht auf ganzer Länge fertiggestellten Oberleitung.
 
Zurück
Oben