Nürnberg: Helden, Märtyrer, Heilige. Wege ins Paradies

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Helden, Märtyrer, Heilige

Zunächst offiziell vom
11.04.2019 bis 04.10.2020
Wird aber sicherlich deutlich länger dauern, da der Zeitraum von Bauarbeiten abhängt! ;)

Wie erfuhren die Menschen im Spätmittelalter von den Heldentaten ihrer Vorbilder? Welches Bild machten sie sich von ihnen? Anhand prominenter Gemälde und Skulpturen aus dem Spätmittelalter geht die Ausstellung diesen Fragen nach. Sie illustriert, wie sich die Menschen in der Glaubenswelt des Spätmittelalters mit Helden, Märtyrern und Heiligen identifiziert haben. Als Vorbilder sollten sie Menschen dabei helfen, wieder ins Paradies zu gelangen, das der Menschheit durch den Sündenfall verloren gegangen war.

Eine wirklich sehr schöne Ausstellung mit den spätmittelalterlichen Highlights des GNM, die ich gerade schon im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten besuchen durfte.


,

 
Zurück
Oben