NRW statt Rom

Claude

Triumphator
Stammrömer
Von Navi fehlgeleitet: 81-Jähriger will nach Rom - und landet in NRW - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Eine denkwürdige Rom-Reise mit gleich mehreren Pannen hat ein 81-jähriger Italiener erlebt. Der Senior wollte in seinem Wagen von seinem Wohnort im britischen Newcastle in die Ewige Stadt fahren, wie die Polizei in Gummersbach mitteilte. Er gab sein Ziel in ein Navigationsgerät ein und startete Richtung Süden.

Plötzlich und deutlich zu früh gab das Navi an, er habe seinen Zielort erreicht. Tatsächlich war der Mann in Rom angekommen - das Ortseingangsschild mit dem entsprechenden Schriftzug gehörte allerdings zur Ortschaft Rom im Oberbergischen Kreis, einem Ortsteil der Gemeinde Morsbach.

Wenn ich Schüler davor warne, sich zu blind auf das Navi zu verlassen, werde ich meist als rückständig belächelt. Aber ich plädiere immer dafür, dass man auch Karten lesen können sollte. Eine Karte im Auto kan zudem nicht schaden.
 
Ja, von diesem Vorfall hatte auch ich heute Vormittag schon gelesen ... mit einer gewissen Belustigung, ich gebe es zu (obwohl man natürlich derartige Fehlgriffe eines 81-Jährigen besser nicht belächeln :oops: sollte).
 
Ich prüfe zumindest die Plausibilität, km und Reisedauer. Wenn dann was fraglich ist, checke ich die Karte. Mir ist auch schon einmal mitten im Schneetreiben die Verbindung abgebrochen. Um mein Ziel am Rande von Essen zu finden, bin ich dann in die Innenstadt gefahren und habe mich durchgefragt. Seit diesem Ereignis habe ich einen Atlas im Auto.
 
Unabhängig davon habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass am Termini eine Fahrkarte nach München gelöst werden sollte und der Gast dann in Monaco (beim Fürsten) und nicht in Bayern gelandet ist. :rolleyes:
 
Wie passiert sowas überhaupt? man muss das doch merken an den Fahrzeiten, Straßenschildern und der Umgebung. Spätestens wenn der Tankwart deutsch spricht wäre es doch aufgefallen?
 
Zurück
Oben