Notre Dame de Paris brennt

Aber Vorsicht:

Notre-Dame (Paris): Kriminelle betrügen mit falschen Spendenaufrufen | Welt

Die Spendenbereitschaft für den Wiederaufbau von Notre-Dame in Paris ist groß. Doch nun warnt Frankreich vor Kriminellen. Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt wegen organisierten Bandenbetrugs. Unbekannte würden versuchen, per E-Mail und Telefon Spenden einzutreiben und ihre Opfer dazu aufrufen, das Geld per Überweisung auf ihr Bankkonto zu überweisen, warnt das Innenministerium via Twitter.
 
Notre Dame: Fünf Jahre für Wiederaufbau „sehr ambitioniert" - Vatican News

Der Wiener Dombaumeister Zehetner rechnet damit, dass die Behebung der Notre-Dame-Schäden Jahrzehnte dauern wird. Er wünscht sich eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung, für den Dachstuhl aber wäre ihm zufolge eine zeitgemäße Konstruktion legitim. (...)
Der Dachstuhl der Pariser Kathedrale sei verloren, fügte der Dombaumeister hinzu: „Wenn so ein Bauteil nun komplett weg ist, ist es deshalb aus meiner Sicht legitim, als Ersatz eine zeitgemäße Konstruktion zu wählen, die dem Gebäude auf lange Sicht Vorteile bringt, etwa geringeres Gewicht und trotzdem höhere Stabilität."

Renovierung von Notre-Dame: Arbeiter haben Rauchverbot in der Kathedrale missachtet

Die Gerüstbaufirma, die am Dach der Kathedrale Notre-Dame arbeitete, hat Fehlverhalten ihrer Angestellten eingeräumt. Ein Zusammenhang mit dem Brand wird aber bestritten.

Experte: Hauptorgel blieb vom Feuer unversehrt

Die kleinere Orgel der Kirche, die vor allem zu liturgischen zwecken genutzt wird, hatte bei dem verheerenden Brand am Montag vor Ostern weniger Glück. Das Instrument mit den 2000 Pfeifen wurde fast vollständig zerstört. "Ich weiß nicht wann, aber vielleicht können wir sie in fünf oder zehn Jahren wieder hören", sagte der Kirchenmusiker Olivier Latry.

Pariser Notre-Dame bekommt eine Regenhaube
Mit Video
 
Wiederaufbau von Notre-Dame : „Er weiß, wie man Leute anbrüllt“- faz.net
Jean-Louis Georgelin soll die Arbeiten zur Wiederherstellung der Kathedrale Notre-Dame de Paris leiten. Seine Mission vergleicht der Fünf-Sterne-General mit einer „Schlacht“ – das Kultusministerium versteht das als Kriegserklärung.

Domradio.de meint
Zackzack, Kunst machen!
Fünf-Sterne-General als Macrons Bauaufseher für Notre-Dame
... die Konflikte des Generals mit der Denkmalpflege sind schon programmiert. Gar nicht mal eine Frage des Geldes - das sicher reichlich fließen wird. Es geht um Zeit. Experten gehen davon aus, dass eine seriöse Schadensaufnahme mehrere Jahre dauern dürfte - und erst danach könne man in Planung und Bauausführung gehen.
Dies alles wäre also eine Frage von Jahrzehnten. Georgelin hat zum Amtsantritt von allen Beteiligten eine komplette Bestandsaufnahme verlangt - binnen zwei Monaten.

Auch Vatican News berichtet:
Fünf-Sterne-General als Macrons Bauaufseher
Der Fünf-Sterne-General und Ex-Generalstabschef ignoriert die Meinung vieler Experten - und verlangt eine komplette Bestandsaufnahme in nur zwei Monaten.
...
Dabei gibt es fachlich eine ganze Menge zu diskutieren; von vielen Bauteilen sind keinerlei historische Pläne erhalten. Fragen wie die nach dem Material für den neuen Dachstuhl – Eichenbalken wie vorher, Eisen wie im Kölner Dom oder leichtere Materialien? – werden die Geduld des 70-jährigen Junggesellen, der bis 2016 Großkanzler der französischen Ehrenlegion war, auf die Probe stellen.

 
Ein Architekturhistoriker erklärt
Zwei Wochen nach dem Brand kommt man in Paris wieder ganz nahe an die Kathedrale Notre-Dame heran. Und die Debatte, wie man das beschädigte Gotteshaus wiederaufbauen sollte, ist in vollem Gang.
...
Mehr als tausend Kulturerbe-Experten haben Präsident Macron gebeten, beim Wiederaufbau von Notre-Dame nichts zu überstürzen. Ihr Aufruf wurde an diesem Montag von der Zeitung „Le Figaro“ veröffentlicht. Besorgt sind die Experten vor allem darüber, dass das Kabinett die Denkmalschutz-Bestimmungen für die Kathedrale ausgesetzt hat. Wörtlich schreiben sie: „Wir sollten uns Zeit nehmen, um den richtigen Weg zu finden.“
 
2019: Leonardo-da-Vinci-Gedenkjahr: Seine Frankreich-Reise aus diesem Anlass hat Italiens Staatspräsident auch genutzt, um Notre-Dame zu besuchen.

Mattarella a Notre Dame: "Qui per testimoniare l'amicizia tra Italia e Francia"
Er sei gekommen, so Sergio Mattarella, um die Freundschaft zwischen beiden Ländern zu bezeugen - nicht zuletzt nach Di Maios Affront gegen Macron im Februar.
ll presidente della Repubblica Sergio Mattarella, in Francia per le celebrazioni del 500esimo anniversario della morte di Leonardo da Vinci, ha fatto una tappa parigina a Notre-Dame per una visita alla cattedrale devastata dall'incendio del 15 aprile scorso: "Sono qui per testimoniare l'amicizia tra Italia e Francia", ha detto il Capo dello Stato, intervenuto nei mesi scorsi anche a stemperare la crisi diplomatica fra i due paesi scoppiata dopo l'incontro tra il vicepremier Luigi di Maio e alcuni esponenti dei gilet gialli.

Auch in Italien, so der Präsident, sei man von dem Brand sehr betroffen gewesen, weil man mit Frankreich eine große Sensibilität bzgl. der Kultur teile.
L'Italia, ha detto il presidente ha trascorso ore di "angoscia e affetto" perché con la Francia si "condivise una grande sensibilità culturale".
 
Gut einen Monat nach dem Brand von Notre-Dame sind die Erwartungen gedämpft (BR):
Es ist eine gemischte Bilanz, einen Monat nach dem Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris. Nachdem ein verheerendes Feuer am 15. April große Teile des französischen Wahrzeichens zerstört hatte, dämpfte heute der Erzbischof von Paris, Michel Aupetit, die Erwartungen auf rasche Fortschritte bei der Sanierung.
... Hinzu komme, dass von den in Aussicht gestellten Spenden erst eine geringe Summe tatsächlich geflossen sei. Als Grund verwies der Erzbischof auf laufende Debatten über die rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Spenden getätigt werden können.
Wie die Zeitung "La Croix" unter Berufung auf die jüngsten Erhebungen berichtete, wurden bislang rund 884 Millionen Euro Spenden zugesagt, davon seien circa 38 Millionen Euro bei den vier vom Staat damit betrauten Organisationen eingegangen. ...
Sicherugsarbeiten an Notre-Dame dauern noch Wochen ...
Fünf Jahre Renovierungszeit ist "kurz, aber ansporndend" ...
und ein interessantes Video über die Arbeit von Bamberger Wissenschaftlern mit Laserscans, die beim Wiederaufbau helfen könnten.

Auch bei katholisch.de - Wiederaufbau mit Hindernissen - ein Artikel zum Thema.
 
Und u.a. liest man in dem verlinkten Artikel:
Im Herzen von Paris machen Händler und Cafebesitzer lange Gesichter. Einen Monat, nachdem die Kathedrale Notre-Dame in Flammen aufging, sind die Besucherzahlen auf der Île de la Cité teilweise um 80 Prozent eingebrochen, wie die Zeitung "La Croix" berichtet. Das Gelände rund um die Kathedrale erinnert eher an eine Großbaustelle denn an eine der bekanntesten touristischen Attraktionen in der Hauptstadt Frankreichs. Ihre Versicherungen, so klagen die Gewerbetreibenden, nutzten ihnen wenig: Die Behörden hätten das Viertel offiziell nicht zum Notstandsgebiet erklärt.
Nur eine kleine Geschichte - die aber illustriert, wie es um das große Ganze steht.
:(
 
Es wird noch viele Diskussionen geben. Hier ein Artikel der FAZ der den Stand der Dinge widerspiegelt:
Wiederaufbau von Notre-Dame: Ein Dach von Gold oder Titan

Bedenklich finde ich in der Tat, dass die Kompetenzen der "monuments historiques" ausgehebelt werden sollen. Man sollte das nun nicht übers Knie brechen, sondern sich die Zeit lassen, die erforderlich ist.

Für Rykner stellt Letzteres (ein Gesetz, dass es erlaubt, sich über eine Vielzahl von Regeln im Umgang mit Kulturerbe hinwegzusetzen) einen schockierenden Bruch mit Frankreichs bald hundertneunzigjähriger Geschichte staatlicher Maßnahmen zum Schutz des Bau-erbes dar. „Schluss mit der umständlichen Commission nationale des monuments historiques, Schluss mit der oftmals pedantischen Kontrolle der Architectes des bâtiments de France, Schluss mit der Kontrolle der Conservateurs des monuments historiques, Schluss mit den langweiligen Restaurierungsvorschriften, Schluss mit der präventiven Archäologie, die es erlauben würde, anlässlich der Restaurierungsarbeiten Grabungen im Boden von Notre-Dame vorzunehmen.“

Ich dürfte an meiner Wohnung nicht einmal eine Markise ohne die Genehmigung der "monuments historiques" anbringen, denn wir befinden uns im Umkreis eines historischen Gebäudes! Aber da sollen nun ganz andere Regeln gelten.

Profilierungssüchtige Politiker, die „beim Wiederaufbau von Notre-Dame ein zeitgenössisches Zeichen setzen“ wollen, um so selbst eine Spur in der Geschichte und im Pariser Stadtbild zu hinterlassen, dürften sich durch fachliche Argumente schwerlich umstimmen lassen. Aber vielleicht hören sie ja auf Volkes Stimme. Diese fordert lautstark eine reconstruction à l’identique.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Fernsehansprache sah. Hoffen wir auf die vox populi ...
 
Hier ein schöner Artikel über die Orgel von Notre Dame, die das Unglück besser überstanden hat als man zu hoffen wagte:

Dort ist auch ein Klangbeispiel zu hören. Es ist schon ein Wagnis, die Musik von Bach auf eine Orgel der Spätromantik zu spielen. Ein gelungenes Unternehmen.
 
:eek: Ein Schwimmbad auf dem Dach

Ein schwedisches Architekturbüro hat vorgeschlagen, das Dach der Kathedrale von Notre-Dame durch ein Schwimmbad zu ersetzen. Das Pariser Architekturstudio NAB stellt sich hingegen ein Treibhaus-Dach vor, unter dem Blumen und andere Pflanzen wachsen. Sir Norman Foster wiederum will das Dach von Notre-Dame mit viel Glas wiederherstellen, ähnlich wie bei der von ihm entworfenen Reichstagskuppel in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es wohl wirklich keine Schnaps-Idee, auf die dann nicht doch irgendwer verfiele ... :rolleyes:



Dort ist auch ein Klangbeispiel zu hören. Es ist schon ein Wagnis, die Musik von Bach auf einer Orgel der Spätromantik zu spielen. Ein gelungenes Unternehmen.
Ja, das finde ich auch.
 
Am heutigen Samstag erste Messe in Notre-Dame nach dem Brand


Anlass ist das jährlich begangene Fest der Altarweihe der Kathedrale, wie der Rektor der Kirche, Patrick Chauvet, der Pfingstausgabe des Magazins "Famille Chretienne" (Christliche Familie) sagte.

Die Messe solle in einer kleinen, weitgehend unbeschädigten Seitenkapelle der Kathedrale gefeiert werden, wo auch die Reliquie der Dornenkrone Christi aufbewahrt wurde, so der Geistliche. Teilnehmen soll nur eine kleine Gruppe, darunter rund sieben Priester sowie der Pariser Erzbischof Michel Aupetit; alle müssen aus Sicherheitsgründen Feuerwehrhelme tragen.

Vgl.: Erste Messe in Pariser Kathedrale Notre-Dame seit dem Brand

Erzbischof Michel Aupetit hat dazu nach Angaben der Diözese rund 30 Gäste eingeladen. Darunter sind Geistliche, Stiftsherren und Bauarbeiter. Die Messe wird live in einem katholischen Fernsehsender in Frankreich übertragen.

Bei dem Fernsehsender handelt es sich um KTO TV. Die Messe findet um 18 Uhr statt und wird auch live auf der Internetseite des Senders zu sehen sein. Siehe: http://www.ktotv.com/articles/2019/...en-direct-la-premiere-messe-depuis-l-incendie und http://www.ktotv.com/incendie-a-notre-dame-de-paris

Auch über den Youtube-Kanal des Senders wird man die Messe live verfolgen können.

Zusatz:


Aus der Predigt des Erzbischofs:

Heute sei die Frage, ob sich die Christen für ihren Glauben und für Christus schämten. „Ja, diese Kathedrale ist eine Kultstätte, das ist ihr höchster und einzigartiger Zweck“, hob Aupetit hervor. Er warnte davor, religiöse Praxis und Kultur ideologisch zu trennen. Dass „Kultur und Kult“ zusammengehörten, sei schon von der Herkunft der Worte her zu erkennen.

„Eine Kultur ohne Anbetung wird zur Unkultur“, betonte der Erzbischof. Es gelte, eine herrschende „enorme religiöse Ignoranz unserer Zeitgenossen zu sehen“. Sie wollten den Namen Gottes aus der Öffentlichkeit heraushalten und beriefen sich dabei auf einen Säkularismus, der jede sichtbare spirituelle Dimension ausschließe, so der Geistliche.

Vgl.: Homélie de Mgr Michel Aupetit – Messe de la fête de la dédicace de la cathédrale Notre-Dame de Paris
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links. Da ich am Wochenende unterwegs war, konnte ich das leider nicht live mitverfolgen.
 
Francesco Follo, ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) hat eine Stellungnahme veröffentlicht:


Daher sei es notwendig, „im gegenwärtigen Zustand der Restaurierung und des Wiederaufbaus“, so der Delegierte des Heiligen Stuhls, „den zentralen Charakter der Dimension der Anbetung“ der Kathedrale von Notre Dame hervorzuheben. Auch der Erzbischof habe empfohlen, die Heiligkeit des Ortes zu erhalten. Es müsse daher „Priorität sein, die Bedürfnisse der liturgischen Feiern, die weiterhin ausgeübt werden müssten, zu berücksichtigen.“

Es sei von grundlegender Bedeutung, so Follo, diese Bedeutung zu schützen, da sie mit dem Dom verbunden sei. Die Intervention des Heiligen Stuhls erfolgte nach Presseberichten der vergangenen Woche, die über phantasievolle Projekte zur Restaurierung der Kathedrale von Notre Dame berichteten, wie beispielsweise der Errichtung eines Treibhauses auf dem Dach.
 
Zurück
Oben