Notre Dame de Paris brennt

Notre-Dame (Paris): Jetzt ist klar, wie der Feuerwehrmann so schwer verletzt wurde | Welt
In dem Dach der Kathedrale waren Bleiplatten verbaut - diese schmolzen im Feuer (...). Ein Feuerwehrmann wurde von herabtropfendem Blei schwer verletzt.




Notre-Dame entging bei Brand nur knapp der kompletten Zerstörung
"15 bis 30 Minuten" machten am Ende den entscheidenden Unterschied: Nach Angaben des französischen Innenstaatssekretärs war die Gefahr einer vollständigen Zerstörung von Notre-Dame größer als bisher angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war der Brand bei der Arbeit das Hauptthema.
Präsident Macron möchte, dass der Wiederaufbau in fünf Jahren - also pünktlich zur Olympiade - abgeschlossen ist. Da bin ich weniger optimistisch. Aber immerhin sind schon großzügige Spenden in Aussicht gestellt. Der Figaro berichtet eben, dass bereits die Milliardengrenze fast erreicht ist.

Und wen wundert es: Victor Hugos Glöckner von Notre Dame ist Bestseller in den Buchhandlungen.
 
Hier noch der Link zu einem ZDF-Spezial von gestern Abend. Ich hatte leider keine Zeit ihn live zu sehen: ZDF spezial Feuer in Notre-Dame -
Video verfügbar bis 16.04.2020, 19:20 Uhr

Auch der Kulturzeit-Beitrag, auf den @Gaukler hingewiesen hatte, ist in der 3sat-Mediathek verfügbar:

"Kulturzeit" am 15.04.2019 - Die Themen der Sendung im Überblick
Robert Nussbaum über Notre Dame - der Kunsthistoriker im Kulturzeit-Gespräch - 3sat.Mediathek (nur noch 5 Tage verfügbar)
Notre Dame - Historische Bedeutung - 3sat.Mediathek
Notre Dame - Trauer um ein Nationalsymbol - 3sat.Mediathek
Jürgen Ritte über Notre Dame - Der Romanist im Kulturzeit-Gespräch - 3sat.Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ein eiserner Dachstuhl eingezogen wird wie im Kölner Dom oder auch in unserem Ulmer Münster. In Ulm hat der Dachstuhl sogar Brandbomben im 2.Welrkrieg standgehalten. Das Münster blieb praktisch unbeschädigt.
 
So sicher ist das nicht. Zumindest wird die Frage intensiv diskutiert. Eisen hat anscheinend andere Nachteile.
Einer weitere Frage ist, ob die "flèche" von Viollet-le-Duc so wiederhergestellt wird, wie sie war. eigentlich müsste das so sein, denn das sehen die Regeln der UNESCO so vor.
Aber man spricht schon von einem Wettbewerb für zeitgenössische Architekten. Dem wäre wohl auch Herr Macron nicht abgeneigt. Ich möchte lieber nicht daran denken, was dabei herauskommen könnte ...
 
Aber es wäre halt eine Gelegenheit, sich zu verewigen. Nach Bibliothek und Glaspyramide bleibt ja nicht mehr so viel, um im Stadtbild Spuren zu hinterlassen.
 
Neben dem ganzen Elend, eine erfreuliche Nachricht:

Bienen von Notre-Dame überleben den Brand | SWR3

Trotz des verheerenden Feuers von Montagabend seien alle drei Bienenstöcke auf dem Dach der Sakristei von Notre-Dame intakt. Géant erzählt, er habe Anrufe von Menschen aus aller Welt bekommen, die wissen wollten, wie es den Bienenvölkern geht. (...)
Erst zweieinhalb Tage nach dem Brand erfuhr er selbst, dass sie noch leben. Der Sprecher der Kathedrale habe ihn benachrichtigt, dass die Bienen putzmunter seien und um ihre Stöcke herum schwirrten.

Vgl.: Auf Luftbildern zu sehen: Das Bienen-Wunder von Notre-Dame

"Bei Gefahr, wie zum Beispiel Rauch, setzen die Bienen sich auf ihre Futterwabe. Und schlagen sich den Bauch voll. Wenn das Feuer näher kommt und die Wächterbienen Alarm schlagen, könnten sie sofort ausfliegen und hätten Futter für drei Tage."

Der Imker hofft, seine Bienen kommende Woche in Augenschein nehmen zu können, wenn die wichtigsten Arbeiten zur Stabilisierung des Gotteshauses beendet sind.

Kirchenimker: Bienenstöcke überstehen Brand von Notre-Dame - SPIEGEL ONLINE - Panorama
 
Dass die Bienen überlebt hätten, hatte ich bereits gestern irgendwo im Augenwinkel zur Kenntnis genommen - nicht aber, was für eine vorausschauende Evakuierungsmaßnahme diese Tierchen treffen. :cool:

Allerdings wohl nicht für alle ... denn die Wächterbienen müssten ja offenbar mit leerem Magen losfliegen.
 
Zurück
Oben