Rom: Nordkurvenkodex der Ultras

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Am ersten Spieltag der Serie A hat sich die Lazio gegen Napoli mit 1:2 eine blutige Nase geholt. Und dagegen hat auch die "Strategie" der Ultras nichts geholfen, die in einem Flugblatt die vordersten Sitzreihen der Nordkurve als Bollwerk bezeichnen, in dem Frauen nichts verloren hätten:
Lazio, in Curva Nord gira il volantino contro le donne nelle prime dieci file.

Ein heiliger Ort, so der Flugblatt-Text, mit einem ungeschriebenen Verhaltenskodex, demzufolge von jeher schon zu den ersten zehn Reihen Frauen keinen Zutritt hätten:
"La Nord per noi rappresenta un luogo sacro. Un ambiente con un codice non scritto da rispettare. Le prime file, da sempre, le viviamo come fossero una linea trincerata. All'interno di essa - si legge - non ammettiamo Donne, Moglie e Fidanzate, pertanto le invitiamo a posizionarsi dalla 10/a fila in poi. Chi sceglie lo stadio come alternativa alla spensierata e romantica giornata a Villa Borghese, andasse in altri settori".
Ehefrauen, Verlobte usw. könnten ab der 11. Reihe Platz nehmen. Und wer im Stadion unbeschwert-romantische Stunden verbringen wolle wie in der Villa Borghese, der solle woanders hingehen als in die Nordkurve.

Wenn das nicht wieder mal eine Strafe nach sich zieht ...
 
Übrigens las ich - apropos "Schützengraben" - dieser Tage in einer anderen italienischen Zeitung (weiß aber jetzt leider nicht mehr, wo genau): Wenn man die vorderen Reihen derart als Verteidigungs-Bastion begreife - ob dann wohl die Männer dort mit steinzeitlichen Keulen bewaffnet seien? :cool:
 
Meine Güte, die Lazio-Fans sind ja immer schon eine besondere Sorte Narren. Aber damit qualifizieren sie sich nun endgültig zur
Vollpfosten-Olympiade.
 
Meine Güte, die Lazio-Fans sind ja immer schon eine besondere Sorte Narren. Aber damit qualifizieren sie sich nun endgültig zur
Vollpfosten-Olympiade.

Ja, es ist durchaus ratsam ihnen aus dem Weg zu gehen, wenn man sie vor und insbesondere nach verlorenen Spieln im Centro bzw. am Termini sieht.

Aber das ist ja mit den Ultras hier nicht anders.
 
Ja, wenn sie schön besoffen sind. Aber die Lazesi sind schon nochmal eine andere Nummer Schwachsinn.
 
Im Prinzip kann man diese Motive bei allen Ultras finden, ob in Italien oder dem Rest der Welt. Für Außenstehende ist das natürlich nicht nachvollziehbar, weswegen solche Blätter gar nicht erst gedruckt werden sollten.
Im übrigen bin ich selbst kein Ultrà, aber ich finde es schade, wenn sie immer nur (!) negativ in der Presse verwurstet werden.
 
Nun ja, die Ultras tun ja auch nicht allzuviel, um ihr Image in der Öffentlichkeit zu verbessern. Aber auch unter den Ultras gibt es noch Abstufungen. Aber wenn man mal eine besonders negative Gruppierung betrachten will, dann wären die Irriducibili Lazio sicher ein besonders schönes Beispiel
 
Ich denke mal, bei der Einfältigkeit der Presse war es wohl das höchste der Gefühle, dass ein Ultrà heute nicht mehr mit einem Hooligan gleichgesetzt wird.
Läuft etwas aus dem Ruder, kann etwas zum Skandal aufgebauscht werden, sind Politiker entrüstet, dann schreit die Presse im Chor.
Über (oft internationale) Freundschaftsspiele und Turniere, Spendensammlungen zum guten Zweck, den ganzen sozialen Aspekt, die Unterstützung der Mannschaft selbst auswärts bei den heutigen Wucherpreisen und prächtigen Choreografien daheim, damit kann man natürlich keine Schlagzeilen machen.
Vor diesem Hintergrund haben inzwischen nahezu alle Szenen beschlossen, die Presse zu ignorieren.
 
Ja, das mag es alles geben. Aber hast Du Dich wirklich mal mit den Irriducibili und deren Aktionen befasst ? Und nur um die geht es hier.
 
Nein, da ich mich nicht über alle Szenen Italiens informieren kann, so sehr es mich interessieren würde. Mainstreammedien geben nur ein verzerrtes Bild ab. Und nein, wie von mir eingangs erwähnt, geht es bei diesem speziellen Thema mitnichten nur um die Irriducibili, vielmehr denken so alle Szenen.
 
Nun, ich hab das ja schon ausgeführt und ausgeweitet. Wer a sagt, muss auch b sagen. Hierzu nur auf Lazio abzustellen, wäre bemerkenswert kurz gesprungen.
 
Aber nicht in diesem Thread. Denn dessen Thema ist nun mal der seitens der Irriducibili Lazio definierte Verhaltenskodex.
 
„Heiliger Raum“: Lazio-Rom-Fans wollen keine Frauen in vorderen Reihen
„Die Curva Nord stellt für uns einen heiligen Raum dar“, hieß es; und: Die ersten Reihen symbolisierten den „Schützengraben“.
Wie das Leben - bzw. der Zufall - zuweilen so spielt:
Heute Vormittag lernte ich einen Halb-Italiener kennen, der mir sagte: Letztes Jahr habe er ein Spiel erlebt eben dort in den vordersten Reihen der Nordkurve. Und er sei hingegangen mit entsprechenden Befürchtungen (wörtlich sagte er, er habe sich darauf eingestellt, dort eine "Kampfmaschine" vorzufinden).
Jedoch: Die Lazio-Fans dort seien alle ganz entspannt - wenngleich natürlich auch sehr leidenschaftlich :cool: - und sehr sympathisch gewesen.
 
Zurück
Oben