Norddeutsche Plattfüße auf römischem Pflaster

Ein sehr schöner Bericht... Vor allem der Muli ist dufte. Soetwas suchte ich, nur in etwas größer. Kannst du dein Töchting ?!? mal fragen wo sie den her hat???
Achja die Christuskirche ist mir auf meinen Romaufenthalten auch schon einmal über den Weg gelaufen. Eine schöne, schlichte, nicht überpompöse Kirche. Halt protestantisch gut :)
LG
 
Ein toller, umfangreicher Bericht mit vielen schönen Bildern, wie ich ihn von Dir, liebe Asterixinchen, aber auch nicht anders erwartet hätte! :lol:

Vielen herzlichen Dank


bis hierher,
sagt
Anna :nod:
 
Complimenti auch von mir für diesen wunderbaren Bericht!
Besonderen Dank für die Fotos aus dem Museo Altemps mit den vielen schönen Statuen!
Auch wir waren an einem gewittrigen Sonntagnachmittag 2005 fast allein dort aber ich hatte meinen Fotoapparat leider nicht dabei!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, besonders auf Palestrina :nod:​

Gute Besserung wünscht,
Simone​
 
.

Montag, den 28.07.08


Kein Romaufenthalt ( in letzter Zeit ) ohne wenigstens einmal ins Umland zu fahren …. heute war es mal wieder soweit …

Ich gönnte Töchting ein wenig ( nicht lange - 'ne halbe Stunde ) mehr Schlafenszeit, dann wie üblich: Fertigmachen und Frühstück …

Gestärkt ( ich hatte heute beim Kuchen wirklich mehr als zugeschlagen )
gingen wir zur Metro um nach Anagnina zu fahren um dort dann einen der Cotral – Busse nach Palestrina zu nehmen …


Wir fanden auch schnell den Bus der uns mitnehmen sollte … nur wie immer das gleiche „Problem“ WO bitte aussteigen …. WIELANGE dauert die Fahrt ??? Der Busfahrer war zu keiner Antwort zu bewegen ( na ja, Montag halt ) … nach angemessener Zeit ( und dem Versuch sämtlichen Ortschilder zu lesen ) fragten wir dann doch eine ältere Dame … die dann den Busfahrer fragte … und der sagte uns dann schlussendlich Bescheid …





So – nun standen wir also mitten im Ort …. fragten einen Passanten wo es denn zum Museum gehen würde … und stiefelten los … immer schön bergan, bergan, bergan …



Palestrina (Latium) ? Wikipedia







( Interessant fand ich folgendes: Die Stadt ( oder sonst wer ) hatte vor die uralten Bögen eine Glaswand gezogen ... so entstanden viele kleine Läden, Bars o.ä. .... wunderschön ..... aber das Konzept kam wohl nicht an .... in den "Läden" steht das Unkraut sehr, sehr hoch und nicht eins der "Lädchen" ist fertiggestellt - SCHADE )






Gegenüber eines großen Stadtores gab es eine Informationsstelle …. Und wir konnten für o,5o € eine Karte erwerben worauf 3 verschiedene Wege zum Museum aufgezeichnet waren …









Wir entschieden uns für die Via Thomas Mann … wirklich tolle Ausblicke hatte man immer wieder ...







IRGENDWANN ( nach vielen, vielen, vielen Stufen ) kamen wir am Museum und Heiligtum der Fortuna Primigenia an ...




Es gab so einiges zu sehen. Gespannt war ich allerdings auf das Nilmosaik …


Ganz oben hatte es einen Extraraum …. Nur das Mosaik und ein Model vom Tempel der Fortuna




Langsam machten wir uns dann wieder an den Abstieg




am heiligen Bezirk vorbei









… zwei blaue Cotralbusse fuhren an uns vorbei ( na toll – wann kommt wohl der nächste ??? ) Mühsam suchten wir das Haltestellenschild und saßen dann dort in der prallen Sonne in der Mittagszeit (zwar mit Espresso und Wasser – aber soooo blöd können auch nur Touristen sein ) – aber erstaunlicherweise kam recht fix ein Bus zurück nach Rom ….




In Termini wieder angekommen entschlossen wir uns für eine Fahrt mit dem Archebus ( wollte schon immer mal eine Fahrt damit machen – hatte es aber nie „geschafft“ ) - tja, was soll ich sagen …. Jedenfalls soviel: ICH würde das nicht noch einmal machen … es hat sich nicht gelohnt … vielleicht für jemanden der die Via appia noch nie gesehen hat …. Aber sonst … vielleicht sieht das jemand anders aber ganz anders …



Beim „Bocca della verità“ sind wir dann ausgestiegen und ich habe zum ersten Mal ( da Schlange überschaubar ) meine Hand „ins Maul“ gesteckt – und auch heil wieder hervorgezogen … Die Kirche dahinter finde ich sehr schön




geschaut und dann am Schildkrötenbrunnen







und zur Via Nazionale ( wo Töchting dann so dies und das erstand )


Abends dann Essen im Cotta und nach einen Abendspaziergang … na ja, das Übliche ….


-> wird fortgesetzt ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die nächste interessante und sehr schön bebilderte Fortsetzungsfolge! :thumbup: :thumbup: Und das, obwohl du doch krank bist ...

Zu diesem Punkt hier möchte ich doch einmal genauer nachfragen:
In Termini wieder angekommen entschlossen wir uns für eine Fahrt mit dem Archebus ( wollte schon immer mal eine Fahrt damit machen – hatte es aber nie „geschafft“ ) - tja, was soll ich sagen …. Jedenfalls soviel: ICH würde das nicht noch einmal machen … es hat sich nicht gelohnt … vielleicht für jemanden der die Via Appia noch nie gesehen hat …. Aber sonst … vielleicht sieht das jemand anders aber ganz anders …
Und zwar darum, weil wir zu diesem Personenkreis zählen, "der die Via Appia noch nie gesehen hat" - und uns darum für Oktober diese Busfahrt eigentlich schon vorgenommen hatten: Was speziell ist es denn, was einen daran so abtörnen könnte? Dass man nichts sieht, was man nicht schon kennt? - Wäre ja, wie gesagt, bei uns in Sachen Via Appia anders ... oder was sonst noch ist in deinen Augen so wenig lohnend daran? Und wo wir einmal dabei sind: Was kostet es eigentlich derzeit?



„Bocca della verità“ (...) Die Kirche dahinter finde ich sehr schön
Ja, S. Maria in Cosmedin ist auch eine unserer Lieblinge; ausgesprochen ein Schmuck- und Prachtstück ... und ich war auch erst zweimal dort, da sie vorher immer noch im Restaurierungszustand war: 2006 mit Wolfgang und 2007 mit Hase und Lumpenhund, denen sie auch super gut gefiel. :thumbup:
 


In Termini wieder angekommen entschlossen wir uns für eine Fahrt mit dem Archebus ( wollte schon immer mal eine Fahrt damit machen – hatte es aber nie „geschafft“ ) - tja, was soll ich sagen …. Jedenfalls soviel: ICH würde das nicht noch einmal machen … es hat sich nicht gelohnt … vielleicht für jemanden der die Via appia noch nie gesehen hat …. Aber sonst … vielleicht sieht das jemand anders aber ganz anders …



Beim „Bocca della verità“ sind wir dann ausgestiegen ....



Hallo Axsterixinchen,
zuerst: Ganz, ganz großes Lob für den tollen Bericht und für die vielen tollen Fotos- wenn sie auch meine persönliche Romitis spontan galoppieren lassen.... Doch das ist ein anderes Thema.....:~

Anmerkung Archeobus: Ich habe letztes Jahr mit zwei Begleitern auch diese Bustour gemacht- und fand sie super.
Für die Tour haben wir uns den ganzen Tag Zeit genommen (Busse fahren nur bis 16.00 Uhr) und haben auch mehrere Stops eingelegt.
-Nur die Appia abfahren bringt tatsächlich nichts.

Erster Stop bei den Katakomben mit Besichtigung, zweiter Stop bei Cecilia mit Fussmarsch über die altehrwürdige Strasse bis zur nächsten Bushaltestelle. Das war letztes Jahr bei dem heißen Wetter ganz schön anstrengend. Alternativ sollte man Fahrräder nehmen- was auch einige andere Mitreisende taten.
Nächster Stop im Aquäduktenpark (keine Ahnung, ob der heute noch angesteuert wird). Krönender Abschluß bei Santa Maria in Cosmedin.
Für die Kirche Quo Vadis war einfach keine Zeit mehr, ebenso das Museum bei der Porta.
Also- ich fand es toll.:thumbup:

So, und jetzt werde ich noch einmal genüßlich Deinen tollen Reisebreicht lesen. Besten Dank!

gruß Oki














 
Anmerkung Archeobus: Ich habe letztes Jahr mit zwei Begleitern auch diese Bustour gemacht - und fand sie super.
Für die Tour haben wir uns den ganzen Tag Zeit genommen (Busse fahren nur bis 16.00 Uhr) und haben auch mehrere Stops eingelegt.
- Nur die Appia abfahren bringt tatsächlich nichts.​

Erster Stop bei den Katakomben mit Besichtigung, zweiter Stop bei Cecilia mit Fussmarsch über die altehrwürdige Strasse bis zur nächsten Bushaltestelle. Das war letztes Jahr bei dem heißen Wetter ganz schön anstrengend. Alternativ sollte man Fahrräder nehmen - was auch einige andere Mitreisende taten.​

Nächster Stop im Aquäduktenpark (keine Ahnung, ob der heute noch angesteuert wird). Krönender Abschluß bei Santa Maria in Cosmedin.

Für die Kirche Quo Vadis war einfach keine Zeit mehr, ebenso das Museum bei der Porta.
Also - ich fand es toll.:thumbup:​

Danke - das war die Information, die ich jetzt gerne hätte haben wollen (allerdings bzgl. der Stopps auch sicherlich später von Asterixinchen noch bekommen hätte - also bitte jetzt kein Missverständnis ;)).​

"Dein" erster und zweiter Stopp entspricht schon ganz unseren bisherigen Vorstellungen - für uns persönlich eine kleine Warnung entnehme ich aber aus dem, was du über den anschließenden Fußmarsch schreibst ... eigentlich nicht für mich selbst; aber mein Göttergatte hat tatsächlich mit Plattfüßen zu tun, und auf ein Fahrrad bringt ihn seit Jahren auch schon nichts mehr. Also da müssen wir uns was einfallen lassen ... z.B. die historische Straße nur für ein kleines Stück unter die Füße zu nehmen, :blush: :blush: :~
um das "einmal im Leben" ;) getan zu haben; und dann vom Grab der Caecilia Metella mit dem Bus weiterzufahren. "Quo vadis" würden wir natürlich gerne auch noch integrieren ... also wir werden das alles im Lichte deiner Informationen noch mal ventilieren ...
smilie_wet_034.gif
;) ... danke nochmals!​
 


"Dein" erster und zweiter Stopp entspricht schon ganz unseren bisherigen Vorstellungen - für uns persönlich eine kleine Warnung entnehme ich aber aus dem, was du über den anschließenden Fußmarsch schreibst ... eigentlich nicht für mich selbst; aber mein Göttergatte hat tatsächlich mit Plattfüßen zu tun, und auf ein Fahrrad bringt ihn seit Jahren auch schon nichts mehr. Also da müssen wir uns was einfallen lassen ... z.B. die historische Straße nur für ein kleines Stück unter die Füße zu nehmen, :blush: :blush: :~
um das "einmal im Leben" ;) getan zu haben; und dann vom Grab der Caecilia Metella mit dem Bus weiterzufahren. "Quo vadis" würden wir natürlich gerne auch noch integrieren ... also wir werden das alles im Lichte deiner Informationen noch mal ventilieren ...
smilie_wet_034.gif
;) ... danke nochmals!​
[/quote]

Salve Gaukler,
ein paar Anmerkungen noch am Rande.

Es lohnt sich ein frühes Aufstehen, um diese Tour zu machen.
Zu einen ist es noch kühler, zum anderen kann man mitunter um 10.00 Uhr schon mal am Bus stehen und Warten:]- bis der nächste leere Bus kommt. So mir geschehen am Termini.

Auch kann es passieren, das der Bus (wenn voll) einfach an den verschiedenen Haltestellen vorbeifährt - und man wieder auf den nächsten Warten muß. Es liegt daher nahe- entweder per Pedes zur nächsten Haltestelle zu marschieren, oder die Tour mit dem Fahrrad fortzusetzen. - Oder man sucht sich Haltestellen aus, wo naturgemäß viele Touris (nach meiner Einschätzung recht viele Deutsche) aussteigen- und somit wieder Platz ist. Das ist bei den Katakomen und bei der Cecilia der Fall.
Risko ist dagegen- bei einem längeren Fußmarsch auf der Appia über mehrer Haltestellen, wenn man ausgepowert auf den Bus wartet- das diese unter Umständen einfach vorbeifahren.:(

In Deinem Fall würde ich empfehlen, einfach ab der Cecilia (ist auch ein schönes Gartenlokal in der Nähe) einfach ein Stück weiterwandern und dann wieder umdrehen.- Da kann eigentlich nicht passieren. Euch ans Herz legen möchte ich auch den Aquäduktenpark- schlicht und klasse!

Gutes Gelingen, Oki
 
Salve Gaukler,
ein paar Anmerkungen noch am Rande.

Es lohnt sich ein frühes Aufstehen, um diese Tour zu machen.
Zu einen ist es noch kühler, zum anderen kann man mitunter um 10.00 Uhr schon mal am Bus stehen und Warten :] - bis der nächste leere Bus kommt. So mir geschehen am Termini.

Auch kann es passieren, das der Bus (wenn voll) einfach an den verschiedenen Haltestellen vorbeifährt - und man wieder auf den nächsten Warten muß. Es liegt daher nahe - entweder per Pedes zur nächsten Haltestelle zu marschieren, oder die Tour mit dem Fahrrad fortzusetzen. - Oder man sucht sich Haltestellen aus, wo naturgemäß viele Touris (nach meiner Einschätzung recht viele Deutsche) aussteigen- und somit wieder Platz ist. Das ist bei den Katakomen und bei der Cecilia der Fall.
Risko ist dagegen - bei einem längeren Fußmarsch auf der Appia über mehrer Haltestellen, wenn man ausgepowert auf den Bus wartet - das diese unter Umständen einfach vorbeifahren.:(

In Deinem Fall würde ich empfehlen, einfach ab der Cecilia (ist auch ein schönes Gartenlokal in der Nähe) einfach ein Stück weiterwandern und dann wieder umdrehen.- Da kann eigentlich nicht passieren. Euch ans Herz legen möchte ich auch den Aquäduktenpark- schlicht und klasse!
Gutes Gelingen, Oki
Ja, dann danke auch noch für diese weiterführenden Tipps .. wovon der allererste nicht schwer umzusetzen sein wird für uns; also ich meine das frühe Aufstehen: Normalerweise steht mein Mann um kurz nach 5.00 h auf; ich selbst entsprechend früher; und spätestens um 6.00 h sind wir auf der Piste nach Köln. ;) Da ist also 9.00 h (bzw. ein wenig früher natürlich) an Termini kein Problem für uns. :D

Danke nicht zuletzt auch für den Hinweis auf das evtl. Weiterfahren gut besetzter Busse sowie auf das Gartenlokal nahe der "Metella"! Das werden wir also alles in unsere Planungen einbeziehen. :nod:
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Kleiner Schlenker im Rombericht:


Zu den Bemerkungen: Jaaa, es war nur ein "Abfahren" der Strecke ... wir kannten halt schon einiges und ich wollte wissen wie die Tour aufgebaut ist .... hier mal die Haltestellen:
( Übrigens sind wir damals die Strecke mit dem ganz normalen Nahverkehrsbus gefahren .... ich fand das besser .... wir sind ab Caracalla losgedüst .... )


1.) Termini
2.) Piazza Venizia
3.) Colosseo
4.) Circo Massimo
5.) Terme di Caracalla
6.) Porta di San Sebastiano
7.) Parco regionale Appia Antica
8.) Catacombe di San Callisto
9.) Catacombe di San Sebastiano
11.) Cecilia Metella
12.) von da zurück über einen Schlenker ( wenn denn genügend Fahrgäste vorhanden sind - bei "unserer Tour" waren die beiden vorherigen Busse ausgefallen :thumbdown )
13.) Stadio delle Terme
14.) Bocca delle verità



Gruß´- Asterixinchen :)

 
Hallo Asterixinchen,

vielen Dank, für die Fortsetzung Deines Reiseberichts und die vielen, schönen Bilder aus Palestrina. :nod:
Ich entdecke immer mehr Gründe dafür, noch ganz, ganz oft nach Rom reisen zu müssen. ;) :D
Das Umland interessiert mich auch sehr. Bisher haben wir nur Ostia Antica besichtigt und in Cristoforo Colombo einen Abstecher ans Meer gemacht.
Freue mich schon auf die Fortsetzung. Aber zunächst werde erst einmal wieder gesund. :nod: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Asterixinchen -

danke für den Bericht. Palestrina ist wirklich sehenswert. Als ich 2006 dort war, durfte man am Fortunaheiligtum und im Museum fotografieren. Jedenfalls habe ich das getan und es gab auch keinerlei Protest.


Gute Besserung, was den "echten" Romvirus angeht!

Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

Als ich 2006 dort war, durfte man am Fortunaheiligtum und im Museum fotografieren. Jedenfalls habe ich das getan und es gab auch keinerlei Protest.





..... weiter kam ich mit dem Fotografieren nicht !

In Windeseile huschte ein "Aufseher" auf mich zu und verbot es .... und da ich nun schlafende Hunde geweckt hatte ( lt. Töchting ) hatten wir in jedem Saal ein oder zwei "Bewacher" ... wir waren nämlich die einzigen Besucher

8O 8O 8O


Gruß - Asterixinchen :)
 
.

Dienstag, den 29.07.08


Heute mussten wir leider auf das Frühstück verzichten ( gibt es erst ab 7.30 h ) … denn „Muttern machte Dampf“ ... aus ihrerseits gutem Grund ... wollte sie vor 8.oo h in der „Petersdomkuppelschlange“ stehen …


Metroeinzeltickets hatte ich schon am Vorabend besorgt … also ging es schnell in die Metro – diese war proppenvoll ( nein, keine Touristen wie ich erst vermutete – zur Arbeit fahrende Römer ) … Ausstieg … und WUNDERN …. WUNDERN …. KEINE TOURISTENMASSEN – ehrlich nicht, na gut, es war noch früh … aber trotzdem habe ich mir „einen Wunderbeutel umgehängt“ … Betreten des Petersplatzes … dort fast leer … wir kamen sofort zur Sicherheitskontrolle und wurden durchgewinkt …




Im Dom … relativ leer ( wir hatten noch etwas Zeit für einen kurzen Rundgang - wir waren ja schön häufiger hiergewesen )




… zur Kuppel … eine kleine Gruppe großer Holländer haben wir vorgelassen ) …. Sonst NICHTS …. das war gewünscht so und ich war sehr froh darüber … eine dreiköpfige japanische Familie habe ich dann auch noch vorgelassen …. Und dann konnte der Aufstieg beginnen … Die Japaner vor uns und hinter uns …NIEMAND … NIEMAND … das fand ich wirklich sehr schön …. Ich leide weder unter Klaustrophobie noch unter etwas ähnlichem … habe den Aufstieg in die Laterne aber in sehr, sehr unangenehmer Erinnerung - einmal: vor mir standen die Leute und kamen nicht weiter und hinter mir drängelten die Leute nach vorne … das war gar nicht nett !!!- …ehrlich !!!

Diesmal: „erste Sahne!“





und los geht es




... auf der Kuppel









Den Abstieg haben wir dann ganz alleine ( wir hätten sonst was machen können ) gemacht ...



nach einem Kaffee ( echt günstig - für zwei Caffe Latte zahlte ich 1.80 € )




hatten wir plötzlich noch Zeit ( eigentlich hatte ich ja jetzt den dt. Friedhof eingeplant ) die wir aber sinnvoll verbracht haben …


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es an der Qualität deiner Reiseberichts-Fortsetzungen :thumbup: misst, dann KANNST du gar nicht krank sein! :twisted: :twisted: :twisted:
 
.

Dienstag, den 29.07.08
II. Teil



Um 11.oo h sollte unsere Führung durch die vat. Gärten beginnen … also haben wir den Petersplatz wieder rechtzeitig verlassen um pünktlich am Eingang der VM zu sein ( ich weiß – ich hätte daran vorbeigehen können ) – aber – wiederum habe ich mir den „Wunderbeutel umgehängt“ – KEINE SCHLANGE – KEINE WARTENDEN – zwar Besucher, aber die gingen alle forschen Schritts voran ….


Die Führung begann fast pünktlich ….


Diesem "rosa Puschel" sollten wir folgen und ja zusammenbleiben, keine eigenen Wege gehen ....


Die Führung war auf englisch / italienisch


















... beim genauen Hinsehen kann man die Papageien, die dort nisten, sehen







Beim Verlassen des Vatikansgeländes wurde vehement darauf aufmerksam gemacht, dass man die „Schweizer“ nicht ansprechen solle … ich habe es trotzdem gemacht ( und wurde mit wütenden Blicken verfolgt ) – denn ich wollte wissen, ob ich für die kurze Zeit - die noch verblieb - bis ich wieder „nach hinten“ in den Vatikan musste ( Scaviführung ) wirklich „den Staat verlassen musste“ … jaaa, ich sollte in zwanzig Minuten wieder vorbeikommen wurde sehr freundich geantwortet … auch gut … die Wasserflaschen wurden noch einmal aufgefüllt und es war auch noch Zeit für eine Zigarette



Kann man da von Schlangen reden für einen Dienstag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr ???


Dann wieder vorbei an den Schweizern die gerade „Wachwechsel“ hatten …. selten bin ich sooft an einem Tag mit militärischem Gruß empfangen und verabschiedet worden


Die Scaviführung war einfach NUR KLASSE


Wir hatten jemanden der nett und freundlich und sehr kompetent war ( nein, nicht der auf dem Bild )





Ab hier Fotoverbot


Ich hatte das Glück ( wegen eines Buches - was ich erwerben wollte ) noch einmal mit dem Führer auf Umwegen durch die Scavi zu huschen und war dann wieder im Scavibüro … zum Glück hatten sich Töchting und ich VOR dem Dom verabredet ( denn sie durfte nicht mit und beendete die Führung im Dom - und ich drehte um ) …. Der Führer meinte zwar ich könne gleich hinter den Schweizern noch in den Don reingehen … ( einen Weg den ich kenne und auch schon benutzt habe ) … aber ich war mir sicher, dass das jetzt nicht mehr geht … na ja, ausprobiert habe ich es auch nicht …




So – ein langer Vatikantag war beendet – es zog uns zum Giolitti ( wobei – ich finde - Palma und Mariotti sind ebenso guuuuuut ! – Palma vor allen Dingen wegen seiner tollen Kucheneiskreationen !!! )



Noch ein Besuch im Pantheon ( jaaa, schon wieder …. zum Glück mag Töchting ihn ebenso wie ich ) dann ging es nach Saint Ignazio di Loyola


... über die Via Nazionale ( da gab es doch noch so ein paar Sachen die in Töchtings Kleiderschrank passten ) ging es dann Richtung Hotel - Duschen und Umziehen .....


... auf Wunsch einer einzelnen jungen Dame aus Norddeutschland ( und auch nur weil sie den Vergleich haben wollte ) gingen/fuhren wir abends dann ins Hard Rock






Ich überlege gerade …. haben wir dann noch unseren Spaziergang gemacht?


Ich glaube nicht ... wir sind samt T - Shirt und Esel im Zimmer geblieben



-> Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scaviführung war einfach NUR KLASSE

Wir hatten jemanden der nett und freundlich und sehr kompetent war (nein, nicht der auf dem Bild)

Gut, dass du das jetzt dabei gesagt hast - sonst hätte ich das glatt geglaubt! :D :lol: 8)






Ich überlege gerade …. haben wir dann noch unseren Spaziergang gemacht?
Ich glaube nicht ... wir sind samt T - Shirt und Esel im Zimmer geblieben.

Das war vernünftig :nod: ... denn ausweislich dieses Bildes war der Esel zu diesem Zeitpunkt wirklich schon ZIEMLICH platt! :D :D :D
 
Zurück
Oben