Noch einmal nach Rom!

Wobei ich von dieser Verschärfung der Situation :eek: erst jetzt erfahre, d.h. durch deine Antwort. - Bislang nämlich genügte uns stets schon die enorme Konzentration von Lärm und Abgasen, um die Galleria PASA nach Möglichkeit zu meiden.
Es dürfte deutlich über 10 Jahre her sein, dass wir hindurchgegangen sind ... zum ersten und letzten Mal.
Zumal man ab der Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro (oder natürlich auch schon früher) jeden beliebigen Bus nehmen kann, alle paar Minuten, um sich diesen so unangenehmen Fußweg zu ersparen.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor; die von mir beschriebenen Zustände gibt es in dem Fußgängertunnel, der vom Petersplatz auf die andere Straßenseite führt. Natürlich war auch der Durchgang der Galleria Pasa kein Vergnügen (und ich wollte da auch nicht durch, aber manchmal es ist besser, sich der Meinung der Begleitung........ ;))
 
18.4.2018
Abreise
Um 6 Uhr stand der Fahrer von limositaly vor der Tür und brachte uns zum Flughafen. Da wir schon eingecheckt waren, brauchten wir nur noch das Gepäck aufgeben und konnten durch die Sicherheitskontrolle. Das alles ging so schnell, dass wir schon um 7.30 Uhr alles erledigt hatten und noch frühstücken konnten. Der Flieger hatte etwas Verspätung, aber trotzdem landeten wir überpünktlich in München, wo wir planmäßig weiter nach Paderborn flogen.

Fazit
Es war eine schöne Reise, trotz des wechselhaften Wetters, das uns manchmal zu einer Änderung unserer Pläne zwang. Wir hatten nur 3 feste Termine, was auch gut war, denn wir wollten nicht in Stress geraten und von einem Ort zum anderen rennen. Natürlich haben wir vorher überlegt, was wir anschauen wollten und dafür habe ich hier im Forum wieder gute Anregungen und auch konkrete Hilfe erhalten, selbst als wir schon vor Ort waren.
Dafür möchte ich mich bei Euch herzlich bedanken!
Wir haben vieles wiederentdeckt und auch viel Neues gesehen, genauso hatten wir es gewollt. Wir konnten meistens ohne Zeitdruck und Rücksicht auf Mitreisende unserer Wege gehen. Und wenn wir mal kurzfristig umdisponiert haben, war das kein Problem.

Natürlich war es auch anstrengend, denn manchmal hatten wir die Entfernungen unterschätzt und auch der ÖPNV hat uns oft ausgebremst - entweder waren die Busse überfüllt, so dass man gar nicht mehr einsteigen konnte und manchmal fielen sie ganz aus. Die Fahrweise und teilweise schlechten Straßen bescherten mir einige Andenken in Form von blauen Flecken und den Diebstahl einer Geldbörse hatten wir auch zu beklagen.

Die Stadt war an den touristischen Hotspots sehr voll, was wir eigentlich nach den Osterfeiertagen so nicht erwartet hatten. Anscheinend waren alle Schulklassen dieser Welt in Rom und dazu noch unglaublich viele Reisegruppen. Andererseits gab es auch stille Gassen und Orte, wo wir fast allein waren.

Ob wir nochmal hinfahren? Wer weiß………

Arrivederci!
Moni
 
Na, das ist doch ein in der Summe durchaus erfreuliches Fazit.

Und nochmals danke schön für dein so nettes Dankeschön an uns. :)
 
Zurück
Oben