Neues aus Pompeji - Sammelthread

Und jetzt ein Prunkwagen:

 
Unglaublich, was immer wieder gefunden wird!

„Es handelt sich möglicherweise um einen Wagen, mit dem die Liebesgöttin Venus wohlmöglich gehuldigt wurde. Aber wahrscheinlicher ist, dass es ein aristokratischer Wagen war, der für Hochzeiten genutzt wurde.“
Massimo Osanna

Siehe auch: THE FOUR-WHEELED PROCESSIONAL CHARIOT. THE LATEST DISCOVERY OF POMPEII - Pompeii Sites resp. Il Carro da parata di Civita Giuliana. L’ultima scoperta di Pompei - Pompeii Sites

Mit Video:


Vgl.: Pompeji: Antiker Wagen mit erotischen Abbildungen ausgegraben

Mit weiterem Video
 

Im Archäologiepark der versunkenen Stadt Pompeji gibt es demnächst eine antike Snackbar zu bestaunen. Ab Donnerstag können sich Besucher die Stätte im Golf von Neapel südlich des Vulkans Vesuv ansehen, teilte der Archäologiepark Pompeji mit. Ende Dezember hatten die Experten mitgeteilt, die Bar einer Art Imbissstand freigelegt zu haben. Der Fund hatte damals für großes Interesse gesorgt, weil er sehr gut erhalten ist.

Den Fund zum Thema haben die ersten Beiträge in diesem Thread.
 
In Pompeji hat man ein neues Grab entdeckt mit einem gut erhaltenem Skelett und dem Hinweis, dass auch griechisch gesprochen wurde:




Da ein bisschen in Eile (und in Unkenntnis der Fachausdrücke) verzichte ich auf eine zusammenfassende Übersetzung und lasse die Bilder sprechen ;) . Nur soviel: wenn ich es richtig verstanden haben, dann hat man auch eine Urne gefunden, mit der Asche von vermutlich einer Frau und drei Kleinkindern -> s. im zweiten Link, Video ANSA ab ca. Min. 2.
 
Sicher folgen noch weitere Artikel in deutscher Sprache, aber hier zwei erste:

... aren Beweis" für Aufführungen in griechischer Sprache.
Es gibt gleich mehrere Gründe, weshalb dieser Fund als besonders gilt: Nach Erkenntnissen der Experten handelt es sich bei dem toten Marcus Venerius Secundio um einen früheren Sklaven, der nach seiner Freilassung zu Reichtum und damit zu gesellschaftlichem Rang gelangte. Außerdem lasen sie auf der Grabinschrift, dass er für vier Tage Aufführungen in Griechisch und Latein abhalten ließ. "Das ist der erste klare Beweis für Aufführungen in griechischer Sprache, was zuvor auf Grundlage indirekter Anzeichen angenommen wurde", erklärte Zuchtriegel.

... Archäologieparks stießen in den vergangenen Wochen auf die antike Ruhestätte und waren erstaunt. «Niemand hat sich so einen außergewöhnlichen Fund erwartet», erklärte Park-Direktor Gabriel Zuchtriegel im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Es sei die Belohnung für eine langwierige Arbeit.
 

Doppelt hält besser...:), bei der Fülle an Threads weiss man nicht wohin damit.
 

Vgl.: Spot: Roboterhund sucht illegale Tunnel im antiken Pompeji

Zwar hat die italienische Polizei seit dem Jahr 2012 ihre Bemühungen im Kampf gegen diese Form der Kriminalität verstärkt. Doch noch immer werden in Pompeji und der Umgebung illegale Tunnel gefunden, die für den Transport der geraubten Kunst gedacht sind. Für menschliche Mitarbeiter sind diese oft aber nur schwer zu finden. Deshalb soll zukünftig der Roboterhund das großflächige Gelände überwachen und neu gegrabene Tunnel frühzeitig entdecken.
 

Das Tier hatte sich offenbar unter dem Lehmboden einer Werkstatt verkrochen, wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA am Freitag berichtete. Es handelt sich um eine kleine Landschildkröte mit relativ intaktem Panzer. "Die Schildkröte war offensichtlich in die Werkstatt eingedrungen und hatte sich dort in einer geschützten Ecke eine Höhle gegraben, um dort ihr Ei abzulegen. Dies misslang, was möglicherweise ihren Tod verursachte", berichtete die italienische Anthropologin Valeria Amoretti. Die Schildkröte verstarb also womöglich schon vor dem Vulkanausbruch.
 
Pompeji ist immer für Überraschungen gut: neue überraschende Funde bei den Ausgrabungen in der Casa del Lariaro, die Einblicke in das Leben der Mittel- und Unterschicht in der Bevölkerung Pompejis geben.
... „Im Römischen Reich gab es einen großen Teil der Bevölkerung, der um seinen sozialen Status kämpfte und für den das „tägliche Brot“ keine Selbstverständlichkeit war. Wir sprechen von einer verletzlichen Klasse in politischen Krisen und Hungersnöten, ... sagte Zuchtriegel.
und mit Bildergalerie:

(englische Version)
 
Haus der Vettier zu besichtigen

Das Haus der Vettier gehört wegen seiner Fresken zu den Hauptattraktionen in Pompeji.
Das Haus wurde gleich nach der Ausgrabung im Jahr 1894 überdacht. Die Malereien sind dadurch besonders gut erhalten. Das Haus bildet eine der Hauptattraktionen von Pompeji, war über einen längeren Zeitraum wegen umfangreicher Konservierungsmaßnahmen nicht zugänglich und wurde im Dezember 2016 wiedereröffnet.
Quelle: Haus der Vettier – Wikipedia

Die im Wikipedia-Text erwähnte Wiedereröffnung war nur eine teilweise, bald danach begann die jüngste Restaurierungsphase und nun ist das restaurierte Haus der Vettier zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in allen Teilen zu besichtigen.

Einige Links zum stöbern:




 
Das ist eine wirklich gute Nachricht, denn in 10 Tagen reise ich nach Neapel und hoffe schöne Bilder machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz:


... Chr. verschüttet und bei den Ausgrabungen wieder freigelegt wurde. Das Haus ist relativ klein, jedoch repräsentativ gestaltet und verfügt über bedeutende Wandmalereien.

Die Wiedereröffnung eines der am besten erhaltenen Häuser der archäologischen Stätte Pompejis fand am Dienstag im Beisein des italienischen Kulturministers Gennaro Sangiuliano statt. Die antiken Eigentümer des Hauses waren Aulus Vettius Conviva und Aulus Vettius Restitutus. Ihre Namen fanden sich auf zwei Bronzesiegeln vor einer Geldtruhe im Hauptatrium. Das Haus wurde gleich nach der Ausgrabung im Jahr 1894 überdacht, die Malereien sind dadurch besonders gut erhalten.
Das Haus bildet eine der Hauptattraktionen von Pompeji. Zu den berühmtesten Fresken gehört die Darstellung des Priapus, einer antiken römischen Gottheit, Symbol der männlichen Potenz, mit einem riesigen Phallus, sowie Bilder von Ariadne und Theseus auf der Insel Naxos. Das Haus war Anfang der 2000er-Jahre wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen worden und wurde 2016 nach 12 Jahren zum ersten Mal kurz wiedereröffnet. Danach folgte eine weitere vierjährige Restaurierungsphase, die jetzt abgeschlossen ist.
 
Zurück
Oben