Neueröffnung des Hauses der Vestalinnen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Eröffnung des gesamten Hauses der Vestalinnen im Forum

Heute Abend findet die offizielle Neueröffnung des Hauses der Vestalinnen im Forum statt. Seit 2013 fanden hier umfassende Restaurierungsarbeiten statt. Ein neuer musealer Parcours wurde eingerichtet, dank dem erstmals alle Bereiche des Hauses der Vestalinnen neben dem Vesta-Tempel zu betreten sein werden.


Artikel mit sechsteiliger Fotostrecke.

Dal 6/7 il nuovo percorso di visita permetterà di scoprire il settore sud-orientale dell'Atrium Vestae, riportato alla luce da Rodolfo Lanciani nel corso degli scavi del 1882-1884 e da tempo chiuso al pubblico.

Ab dem 6.7. ermöglicht die neue Tour die Entdeckung des südöstlichen Sektors des Atrium Vestae, der von Rodolfo Lanciani während der Ausgrabungen von 1882 bis 1884 ans Licht gebracht wurde und lange Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen war.

Ritrovano il suo posto anche una statua di Vestale e quella che, secondo alcuni studiosi, raffigura Numa Pompilio, il secondo re di Roma cui è attribuita l'istituzione del culto del fuoco e la creazione del sacerdozio delle vergini sacre.

Erneut ihren Platz finden hier u.a. die Statue einer Vestalin und eine Statue, die nach Meinung einiger Gelehrter Numa Pompilius darstellt, den zweiten König von Rom, dem die Einführung des Feuerkults und die Schaffung der Priesterschaft der heiligen Jungfrauen zugeschrieben wird.

Alfonina Russo, die Direktorin des Archäologischen Parks des Kolosseums, stellt im Zusammenhang der Neueröffnung des Hauses der Vestalinnen noch weitere Neuerungen in Aussicht:

"E' il primo passo di un complesso programma di ricerca e restauro - spiega la direttrice del Parco archeologico del Colosseo, Alfonsina Russo - che, oltre all'apertura dell'intera Casa delle Vestali, prevede nuovi percorsi e spazi informativi in tutto il Parco (...)

"Es ist der erste Schritt in einem komplexen Programm der Forschung und Restaurierung - erklärt die Direktorin des Archäologischen Parks des Kolosseums, Alfonsina Russo, die zusätzlich zur Öffnung des gesamten Haus der Vestalinnen, die Eröffnung weiterer neuer Parcours im Archäologischen Park in Aussicht stellt."

Vgl.: La Casa delle Vestali - Parco archeologico del Colosseo

Zusatz:

 
Zuletzt bearbeitet:
Von heute Abend an und an den verbleibenden Mittwochabenden des Monats Juli (21. und 28.) gibt es Abendöffnungen des Hauses der Vestalinnen.
Eingang beim Titusbogen. Einlass in Gruppen von maximal 20 Personen zwischen 19.15 und 20.45 Uhr.

Siehe hier: Tramonti al Foro. La Casa delle Vestali
Link zur Online-Buchung: Tramonti al Foro. La Casa delle Vestali - Roma
 
Zu den neu ausgestellten Skulpturen gehört auch ein Porträt von Julia Domna, der 2. Frau von Kaiser Septimius Severus und Mutter von Kaiser Caracalla.


Vgl. hier im Forum: Tempel der Vesta:

Seine heutige Form ist ein Wiederaufbau aus dem Jahr 191 n. Chr, den Iulia Domna, die Frau des Kaisers Septimius Severus, veranlaßt hatte. Sie hielt sich dabei an die Form, die das Gebäude 64 n. Chr. erhalten hatte, nachdem es während des großen Brandes von Rom während der Regierungszeit Neros zerstört worden war.
 
Zurück
Oben