Vatikan/Papst: Neuer Vatikansprecher ernannt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Matteo Bruni (43) ist von Papst Franziskus zum neuen Vatikansprecher ernannt worden. Der studierte Sprachwissenschaftler und Übersetzer, seit 2009 in der vatikanischen Medienabteilung tätig, folgt als Direktor des Presseamtes auf Alessandro Gisotti (45), der das Amt seit Jahresbeginn übergangsweise ausübte. Gisotti wechselt auf die neu geschaffene Stelle eines stellvertretenden Redaktionsverantwortlichen in der Kommunikationsabteilung.

und


Bruni ist Jahrgang 1976; er wurde als Sohn italienischer Eltern im britischen Winchester geboren und hat an der römischen Universität La Sapienza Sprachen und Literatur studiert. Im vatikanischen Pressesaal arbeitet er schon seit 2009; zunächst war er für die Akkreditierung von Journalisten zuständig, seit Ende 2013 sorgt er für die Presseleute, die den Papst auf Auslandsreisen begleiten. 2016 wurde er Leiter des Bereichs „Media Operations und Akkreditierungen“.
 

... Gisotti übernommen.

„Heute beginnt mein Amt als Leiter des Pressesaals des Heiligen Stuhls, nachdem ich dort bereits zehn Jahre lang dem Papst und dem Heiligen Stuhl mit der mir zur Verfügung stehenden Erfahrung und Kraft gedient habe“, erklärte er an diesem Montag.
 
Nun hat Papst Franziskus auch eine Vize-Sprecherin ernannt, die brasilianische Journalistin Cristiane Murray.


Neben Portugiesisch und Italienisch spricht Murray Englisch, Spanisch und Französisch. Sie wurde 1962 in Rio de Janeiro geboren, ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.
 
Zurück
Oben