Neuer Rektor am Campo Santo Teutonico

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... Maria dell’Anima, Konrad Bestle. Er folgt auf Prälat Hans-Peter Fischer, dessen Mandat nach zwei Amtszeiten am 8. Dezember 2022 endete. Konrad Bestle ist in seinem Amt künftig Rektor der Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes und somit auch des am Campo Santo Teutonico bestehenden Päpstlichen Priesterkollegs.

Vgl.: Campo Santo - Rektor Fischer gibt Amt nach zwölf Jahren ab

Ich freue mich so für Konrad Bestle. Wir haben seit ein paar Jahren einen guten Kontakt. Gerade habe ich ihm gratuliert und freue mich auf ein Wiedersehen an neuer Wirkungsstelle. Evtl. schon bei seiner Amtseinführung!

Dann freuen wir uns mit dir und drücken die Daumen, dass es mit der Teilnahme an der Amtseinführung deines Bekannten klappt!

Die feierliche Einführung von Rektor Konrad Bestle wird am 19. März 2023 stattfinden. Dazu ein erster Hinweis und eine herzliche Einladung auf der Seite des Campo Santo: Homepage Campo Santo Teutonico

Am 19.03.2023 um 10 Uhr wird unser neuer Rektor Konrad Bestle in der Kirche des Campo Santo Teutonico S. Maria della Pietà feierlich in sein Amt eingeführt werden. In Kürze finden Sie hier weitere Informationen. Herzliche Einladung!

Nein, leider nicht. Der Termin steht ja nun schon gut 2 Wochen, aber wenn dann könnte ich nur Samstag und Sonntag nach Rom, dafür waren mir die aufgerufenen Preise für die Flüge an diesem Wochenende einfach zu hoch.

Das ist natürlich schade.

Andererseits wird wohl der Glückwunsch zu einem späteren Termin auch nicht weniger herzlich sowohl gegeben als auch empfangen werden. ;)

... freue sich auf seine neue Aufgabe. Auch der bei der Deutschen Bischofskonferenz zuständige Bischof für den Campo Santo, den Augsburger Bischof Bertram Meier, beglückwünschte dem neuen Rektor und erinnerte daran, dass dieser ein „gerechter Schiedsrichter“ sein solle.

Ich hänge diese Meldung zum Rektor Konrad Bestle vom Campo Santo mal hier an:
Vor einem knappen Jahr trat er das Amt an – nun zieht es ihn wieder in seine Heimat: Der Augsburger Diözesanpriester Konrad Bestle beendet seine Tätigkeit als Rektor des Campo Santo Teutonico. Nun suchen die deutschen Bischöfe einen Nachfolger.

Nach mehr als einjähriger Vakanz hat der Campo Santo Teutonico im Vatikan einen neuen Rektor: Der Paderborner Priester Prälat Dr. Peter Klasvogt ist zum 15. Juni 2025 als Nachfolger von Pfarrer Konrad Bestle ernannt worden, der im vergangenen Jahr in sein Heimatbistum Augsburg zurückgegangen ist. Prälat Klasvogt wird Rektor der Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Muttergottes und somit zugleich des am Campo Santo Teutonico bestehenden Päpstlichen Priesterkollegs.

Webseite: Peter Klasvogt | Prälat Dr. Peter Klasvogt und Peter Klasvogt – Wikipedia

Zusatz: Neuer Rektor für den Deutschen Friedhof beim Petersdom - Vatican News
Prälat Klasvogt erklärte, es sei ihm ein „Anliegen, die Tradition des Campo Santo als Ort deutscher Geschichte fortzuführen“. Er wolle sich dafür einsetzen, „dass diese einmalige Begegnungsstätte im Schatten von St. Peter auch in Zukunft ihrer Aufgabe als geistliches und kulturelles Zentrum gerecht wird.“ Am Campo Santo sind umfassende Umbauarbeiten geplant, die unter anderem das deutsche Außenamt bezuschusst.

Und noch ein Zusatz: Neuer Rektor des Campo Santo Teutonico Peter Klasvogt – Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
Die Görres-Gesellschaft und ihr Römisches Institut sehen beste Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit, allein schon deshalb, weil Prälat Klasvogt viele Jahre lang Akademie´- und Institutsleiter in Schwerte und Dortmund war und somit mit dem akademischen Bereich bestens vertraut ist. Er ist selber, u.a. im Herder-Verlag, publizistisch hervorgetreten und kann somit ohne weiteres in seiner Funktion als Rektor des Priesterkollegs in die Mitherausgeberschaft der Römischen Quartalschrift eintreten. Zudem ist Italien für Klasvogt ein vertrauter Boden; er spricht italienisch.
Und so hat er die Sprache gelernt:
Prälat Dr. Klasvogt verfügt über eine langjährige gute Vernetzung mit Rom – inklusive italienischer Sprachkenntnisse. Er habe zwar nie in der Ewigen Stadt studiert, als Mitglied der Fokolarbewegung aber nach dem Studium ein Spiritualitätsjahr in der Nähe von Rom gemacht. Unter 28 Seminaristen und Priestern aus vielen Ländern sei die gemeinsame Fremdsprache Italienisch gewesen: „Ich konnte etwas Italienisch. Das reichte aus, um alles zu verstehen.“ Als dann aber Deutsche dazu gekommen seien, die kein Italienisch sprachen, habe er sich als Übersetzer betätigen müssen. „Da habe ich dann manchmal sehr leidvoll Italienisch gelernt“, erinnert sich Prälat Dr. Peter Klasvogt mit einem Schmunzeln.
Quelle: Prälat Dr. Peter Klasvogt wechselt nach Rom

... ab September will der dynamisch auftretende Westfale (68) richtig loslegen.
Ganz oben auf Klasvogts Aktenstapel: das Bauprojekt Campo Santo, das seit Jahren nur schleppend vorankommt. Der Gebäudekomplex muss vor allem aufgrund von Wasserschäden renoviert, der Gästetrakt modernisiert werden. Dafür hat das Auswärtige Amt bereits 16 Millionen Euro bewilligt, sofern die Erzbruderschaft als Eigentümerin des Geländes auch einen Anteil leistet.
Nächstes Problem: "Wohin stellen wir den Kran?", überlegt der Mann mit der randlosen Brille. "Da werden wir wohl auf vatikanisches Gebiet ausweichen müssen."

Zuletzt bearbeitet:
Am 14. September führt der seitens der Bischofskonferenz für den Campo Santo verantwortliche Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier den neuen Rektor des Campo Santo Teutonico mit einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr ein.

Zurück
Oben