Neuer Reisekalender

Liebe Angela,
schön, dass das Euch möglich ist! Viele schöne und festliche Erlebnisse im weihnachtlichen Rom wünsche ich Euch!
Die Daten werde ich sofort einpflegen!

Wir fahren dieses Jahr noch ein zweites Mal nach Rom und in die Castelli Romani und sind in Rom selbst vom 24.08. bis zum 01.09.

Wir fahren dieses Jahr noch ein zweites Mal nach Rom und in die Castelli Romani und sind in Rom selbst vom 24.08. bis zum 01.09.
Nachdem ich vorhin schon an eure Castelli-Affinität gedacht hatte, habe ich soeben hier in den Reisekalender geschaut – und kann nur sagen: Complimenti! :)

Denn dies ist für euch ja wirklich eine Punktlandung ;):
Trenitalia hat mitgeteilt, dass vom 6. bis 23. August 2026 alle Strecken der FL4 nach den Castelli Romani vollständig für den Schienenverkehr gesperrt sind.

Das ist eine erfreuliche Nachricht; denn wir wollen am 01.09. nach Castel Gandolfo fahren. Da ist also auch noch ein bisschen Luft, falls die Sperrung doch noch mal verlängert wird.

Eine m.E. gute Planung; freut mich für euch. :)

Wobei allerdings du völlig richtig diese Möglichkeit erwähnst:
(...) falls die Sperrung doch noch mal verlängert wird.
Denn das wäre ja nicht das erste Mal auf italienischen Schienen. – Aber immerhin: Auch damit kämet ihr dann noch zurecht. ;)

Hallo Simone,

und wieder soll es über Silvester sein. Wir weilen von 29.12. bis zum 02.01.2027 mit Familie und Freunden in Rom. Am 31.12. wollen wir am „We run Rome“ teilnehmen. Wenn es klappt gibt es vielleicht noch eine kurze „Vorfahrt“ Mitte November. Das steht aber noch nicht fest.

Viele Grüße
Jörg

Vielen Dank für den Hinweis auf Eure Reisedaten zum Jahreswechsel! Sie sind bereits im Eingangsbeitrag eingepflegt.

Einen sportlich erfolgreichen und in jeder Hinsicht schönen Aufenthalt im winterlichen Rom

wünscht ebenfalls mit vielen Grüssen
Simone

Das ist eine erfreuliche Nachricht; denn wir wollen am 01.09. nach Castel Gandolfo fahren.
Allerdings haben mit dem dortigen See als ihrem wichtigsten Grundwasserspeicher die Castelli derzeit leider ein gewisses Problem.
Lago di Castel Gandolfo: 29,5 Millionen, um den Wasserspeicher der Castelli zu retten.
Eine Investition von 29,5 Millionen Euro, um den Druck auf das Grundwasser in den Colli Albani zu reduzieren und den Notstand zu bekämpfen, der den See getroffen hat.
Der Eingriff erfolgt in einem besonders heiklen Moment für das Seebecken der Castelli Romani. Am Lago Albano wurde ein Wasserstandsrückgang von 76 Zentimetern verzeichnet.

Im Januar fahren wir gern da 1. Mein Geburtstag in diesen Monat fällt und 2. der Januar nach unseren Erfahrungen der Monat mit den wenigsten Touristen ist. Nur einmal hats dabei an zwei Tagen kräftig geregnet aber das ist im Hinblick auf die mannigfaltigen Museen und die noch mannigfaltigeren kulinarischen Möglichkeiten in der Urbs kein Problem.

Im Januar fahren wir gern da 1. Mein Geburtstag in diesen Monat fällt und 2. der Januar nach unseren Erfahrungen der Monat mit den wenigsten Touristen ist.
Yeap... das sagtest du ja schon. Ich bin aber auch gespannt auf euere Erfahrungen mit dem ÖBB-Nightjet. Für meine nächste Romreise habe ich mir vorgenommen, zumindest eine Strecke mit dem Zug zu machen, und als Schlafwagenzug bleibt ja sonst eigentlich nix ( bis auf den Nostalgie Orient Express einmal im Jahr ;) ). Von Köln aus schonmal gar nicht, aber ich könnte ja bis München im Sitzwagen fahren.

Grüsse
Rainer

Wir fahren auch ab München und haben vor, die Luxusversion (Schlafwagen) zu benutzen und zwar auf dem Hin- und Rückweg. Ich werde berichten, wie es war, wobei zu beachten ist, dass wir beide sehr gern Zug fahren. Drolligerweise fährt die ÖBB bis Tiburtina aber das ist ja fast belanglos. Wir haben vier Besuchspunkte, die wir nochmal anschauen wollen (darunter natürlich die Villa Giulia) und ansonsten planen wir , uns treiben zu lassen.

Wichtig ist, rechtzeitig zu buchen wenn die Fahrt im Oktober in den Verkauf kommt.
Ich bin im März oder April mit 2 Berlinern den regulären Zug nach Verona gefahren, die es nicht geschafft haben, Tickets zu bekommen für den Nightjet. Allerdings schauten die ganze Zeit mit Begeisterung auf die Landschaft und waren glücklich mit ihrem Schicksal. Für mich kommt er im Dezember nicht in Frage, ich lege lieber eine Übernachtung in Verona ein.

Edit: Auf die Variante mit Dusche/Toilette achten

Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren auch ab München und haben vor, die Luxusversion (Schlafwagen) zu benutzen und zwar auf dem Hin- und Rückweg. Ich werde berichten, wie es war, wobei zu beachten ist, dass wir beide sehr gern Zug fahren.

Mitte der 1980'er hätte man noch mit dem berühmten Alpen-Express diese Strecke geniessen können. Zwar gab es keine Schlafwagen, dafür konnte man aber in einem Original-Vorkriegs-WR der CIWL fürstlich speisen. Den Wagen, der heute nur noch im Nostalgie-Orient-Express läuft, sieht man im link hier (Bild 7).

Sorry, ich schwelge gerade mal wieder in Eisenbahn-Nostalgie... ;):oops:

Ja, wir werden frühestmöglich buchen. Und dann mal sehen. Wir sind mit der ÖBB noch nie nach Rom gefahren.. Die DB ist ja leider dazu unfähig. Wie zu so vielem.

@ColleMarina, vermutlich erinnerst du dich noch hieran:
29. April bis 30. August:
Ausstellung zum Jubiläum des Literaturpreises Premio Strega; vgl. Fest auf dem Kapitol: 80 Jahre Premio Strega.
Ich bin ein bisschen irritiert, weil hier steht, dass die Austellung bis zum 30. August geht.
... und wirst dich wohl auch noch erinnern, dass damals deine Irritation sich sehr schnell beseitigen ließ, gelle? :)

Jedenfalls bei mir ist davon hängengeblieben, dass ihr womöglich die Ausstellung zu besuchen gedächtet. Und falls ja, dann hättet ihr dafür nun noch länger Zeit:

Zurück
Oben