Neue Version der Forensoftware

Hallo Cellarius

Ich bin ja nicht unter Windows, sondern mit dem Mac unterwegs.
Ich weiß. Das ist aber beim Surfen im Web normalerweise völlig egal. Die Internetseiten werden om Server ausgeliefert und vom Browser dargestellt. Auf welchem Betriebssystem der Browser aufsetzt, spielt eigentlich keine Rolle (ob nun Win oder Mac, Linux oder Unix, von den ganzen mobilen Betriebssystemen für Handys mal ganz abgesehen). Nun ist mir klar, dass die Praxis sich von der Theorie unterscheidet - aber es ist davon auszugehen, dass entweder auf dem Server ein Problem besteht oder Safari eines hat. Da der Server beim Ausliefern nicht weiß (und es ihm auch egal ist), welcher Browser ihn abfrägt, ist das nahezu ausgeschlossen - es geht ja mit allen anderen Browsern, und bei mir auch mit dem Safari.
Vielleicht hilft dir diese Fehlermeldung von Safari weiter:
Safari kann die Seite „http://www.roma-antiqua.de/forum/private.php“ nicht öffnen. Fehler: „Ungültige Server-Antwort“ (NSURLErrorDomain:-1011)
Das hilft insofern weiter, als ein Googeln mit dieser Fehlermeldung zeigt, dass die häufig vorkommt (auch beim "Verdauen" von Seiten wie ebay oder anderen Internetgrößen); woran es liegt scheint aber keiner so genau zu wissen - Safari scheint sich an irgend etwas zu verschlucken. Es ist auch so, dass die Seiten in der REgel bei 99 % aller MAC-Safaris funktionieren und nur einzelne Probleme haben. Offensichtlich hat häufig die Aktualisierung des Browsers auf die neueste Version abhilfe geschaffen, ansonsten wird in der Regel empfohlen, auf einen anderen Browser auszuweichen. Das ist unbefriedigend, ich sehe aber keinen Ansatzpunkt, was ich tun könnte.

Ein erneuter Versuch in meinen privaten Bereich zu kommen, hat, wie du siehst, trotz kompletten Neustarts auch nichts gebracht.
Klappt bei mir mit Safari völlig problemlos.
Welche Version von Safari hast du denn getestet?
Die aktuellste (3.1.1, build 525.17). Wie gesagt: Gerade erst heruntergeladen und installiert.

Ich bin trotzdem etwas geknickt, da ich schon ziemlich viel Zeit in den Rombericht investiert habe und es unter diesen Umständen mit dem Rombericht nix wird.
Das wäre mehr als schade!

Und grade habe ich festgestellt, dass ich meinen letzten Eintrag auch nicht mehr ändern kann.
Auch das funktioniert bei mir problemlos:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_17/beitrag_safari_3_1_1_a-4229/

Herzlichen Gruß
Sven
 
Neues Update für Cellarius, was bei mir funktioniert und was nicht:

Bilder hochladen, ändern und löschen funktioniert.
Nicht wundern, warum das Löschen geklappt hat. Ich habe jetzt mal blind die ganzen Symbölchen, die mir absolut nix sagen und sich auch nicht selbst erklären, ausprobiert und bin zufällig auf die Löschfunktion gestoßen. Deine Bilder-Lösch-Info kann ich immer noch nicht lesen.

Im Forum einen Thread anklicken, funktioniert nicht. Da bekomme ich wieder die Serverfehlermeldung. In diesen Thread hier komme ich auch nur rein, weil er momentan rechts auf der Eröffnungsseite des Forums steht. Alle Threads, die da stehen, öffnet mir der Browser zuverlässig, alle anderen nicht.

Eine Bitte Cellarius:
Falls meine Rückmeldungen nicht hierher gehören oder wenig hilfreich sind, bitte hier auch antworten, weil ich ja private Nachrichten nicht öffnen und lesen kann und alle anderen Threads für mich zur Zeit nicht ansteuerbar sind.

Gruß Helena
 
Hallo Cellarius

Da haben sich grade uns Post überschnitten. Danke für deine ausführliche Antwort. Scheint so, als müsste ich mein Safari aktualisieren. Wie das geht, ohne dass ich was falsch mache, muss ich erst noch rausfinden.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Betriebssystem oder bestimmte Programmkonstellationen, die sich nicht mit dem Foren-Update vertragen. Um so etwas zu beurteilen fehlen mir aber schlicht die Kenntnisse.

Gruß Helena
 
Neues Update für Cellarius, was bei mir funktioniert und was nicht:

Bilder hochladen, ändern und löschen funktioniert.
Nicht wundern, warum das Löschen geklappt hat. Ich habe jetzt mal blind die ganzen Symbölchen, die mir absolut nix sagen und sich auch nicht selbst erklären, ausprobiert und bin zufällig auf die Löschfunktion gestoßen. Deine Bilder-Lösch-Info kann ich immer noch nicht lesen.
8O Eigentlich können Nutzer ihre Bilder gar nicht löschen :lol::?::roll:

Falls meine Rückmeldungen nicht hierher gehören oder wenig hilfreich sind, bitte hier auch antworten, weil ich ja private Nachrichten nicht öffnen und lesen kann und alle anderen Threads für mich zur Zeit nicht ansteuerbar sind.
Doch, das passt hier schon. Dafür ist der Thread (auch) da.

Da haben sich grade uns Post überschnitten. Danke für deine ausführliche Antwort. Scheint so, als müsste ich mein Safari aktualisieren. Wie das geht, ohne dass ich was falsch mache, muss ich erst noch rausfinden.
Da kannst Du nichts falsch machen. Einfach die aktuellste Version herunterladen und installieren:
Apple - Downloads

Browser sollte man eh immer aktuell halten - schon aus Sicherheitserwägungen. Es gibt zwar insgesamt weniger Schadsoftware für den Mac als für Win, aber trotzdem. Auch Apple hat im Safari schon viele Sicherheitslücken stopfen müssen. Meines Wissens bringen die aktuelleren Versionen aber auch eine Auto-Update-Funktion mit (?).

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Cellarius

Ich habe jetzt auf Safari 3.1.1 upgedatet. Neustart und Leerung der Cache wie gehabt.
Stand der Dinge ist folgender:
Unangemeldet läuft das Forum wunderbar. Ich kann überall reingucken, aber natürlich nicht posten.
Sobald ich mich angemeldet habe, fängt der gleiche Ärger wie zuvor an.
Allmählich hege ich den Verdacht, dass das Forum seit dem Forenupdate mein Passwort nicht oder unvollständig annimmt. Kann das sein?

Helena

P.S. Du hast Recht mit dem, was du zum Thema Sicherheit schreibst.
Bei mir läuft die Updaterei wöchentlich und automatisch. Ich muss nur noch bestätigen. Deshalb hat sich mein GEhirn da nicht iengeschaltet. Ich bin halt ein Mensch, der alles selbst machen muss, damit es dauerhaft erinnert wird.
Da ich aber etwa 5 Wochen lang aus »urlaubs- und krankhaustechnsichen Gründen« nicht an meinem Computer war, kannst du dir ja vorstellen, dass der aktuelle Stand der Dinge erst wieder hergestellt werden musste.

P.P.S: Ich bin noch in anderen Foren unterwegs und habe die eben alle mal mit dem neuen Safari-Update ausprobiert. Alles läuft problemlos, nur hier nicht.
 
So, nachdem ich nun mehrfach den Browsercache geleert und den PC neu gestartet habe: Leider immer noch das Gleiche: Venere, Buchtipp und Wetter überlagern links oben einen Teil der Seite. Demzufolge sind dort Beiträge nur teilweise lesbar (das Fehlende lässt sich allerdings zuweilen erraten); der Name und das Benutzerbild des Beitragsschreibers sind vollständig überdeckt (teilweise ist aber eine anderweitige Identifizierung möglich, z.B. über den Wohnort oder die Signatur); und das Ärgerlichste: An PN komme ich derzeit so gut wie gar nicht ran, oder doch nur sehr umständlich und "unattraktiv" (über die Mail-Benachrichtigung). :(

Was nun, sprach Zeus :( ... oder vielmehr: Genau dies wäre meine erneute Frage an unseren Zeus. ;) :]
 
Hallo und Moin, Moin Gaukler!


..... ich bin zwar nicht Zeus .... aber hast Du die Cookies schon mal per Hand gelöscht ???


Gruß - Asterixinchen :), bei der das Problem ( zum Glück ) nicht aufgetreten ist ...
 
Hallo und Moin, Moin Gaukler!

..... ich bin zwar nicht Zeus .... aber hast Du die Cookies schon mal per Hand gelöscht ???
Wahrscheinlich nicht - weil ich nämlich nicht die geringste Ahnung habe, wie das gehen soll :blush: ... werde aber nach dem Frühstück, also in ca. einer Stunde, mein silbernes Ehegespons fragen. :D





Was nun, sprach Zeus :( ... oder vielmehr: Genau dies wäre meine erneute Frage an unseren Zeus. ;) :]



Er wird sicher gleich kommen und sich kümmern :nod:​

Viel Glück für optimalen Forenempfang
wünscht
patta
... der neuerdings ganz Rechtsbündige :?: 8O :twisted:

Hoffentlich kommt Zeus nicht mit seinem Donnerkeil :!: 8O :? :twisted: :uhoh:
 
Danke - dann schaun wir mal, aber später erst ... irgendwann nach dem Frühstück. :|

Edit: hier zum Beispiel kann ich meinen eigenen Namen und Text kaum lesen. :x
 
Aber ich habe einen Trick gefunden, um an PN heranzukommen - ist zwar abartig :uhoh:, aber funktioniert: Ich sende eine PN an mich selbst :roll:, weil offenbar der Versendevorgang die "privaten Nachrichten" umwandelt in "Ihre Benachrichtigungen" mit einem kleinen Dreieck daneben; und das kann ich anklicken und komme damit in den Posteingang hinein (und über diesen dann auch in den Postausgang). :thumbup:
 
Helena,

das Safari-Problem habe ich möglicherweise identifiziert (hoffe ich). Safari hat offenbar ein Problem beim Verarbeiten von komprimierten Datenströmen.
The Safari browser and its "bad server response" error

Man kann sich das in etwa so vorstellen: Vor dem Versand an den Browser komprimiert der Server die Daten, der Browser entpackt sie dann wieder. Das ist genau so, als wenn man sich einen großen Anhang per Mail zuschickt und den vorher in eine zip-Datei verpackt, um ihn zu komprimieren.

Diese Kompression ist zwar schon immrr aktiviert, und ich habe keine Ahnung, was Safari da nun auf einmal veranlasst haben könnte, zu streiken, ich werde die Kompression aber mal daktivieren und bitte um Rückmeldung, ob das was gebracht hat.
 
Tja, und nun zu Susanne - da bin ich noch gänzlich ratlos.

Mit welchem Browser in welcher Version bist Du denn unterwegs?

Was Du da hast ist eindeutig ein Style-Problem; soll heißen: Der Browser interpretiert die Informationen, wie die inhalte aussehen sollen und wo sie angezeigt werden sollen, nicht richtig. Das "lustige" daran: An diesen Style-Informationen habe ich eigentlich nichts geändert :?

Solltest Du mit einem alternativen Browser unterwegs sein (Firefox, Opera etc.), dann schau Dir die Seite hier mal mit dem - ja vermutlich trotzdem installierten - Internet Explorer an.

Wenn das leeren des Caches und der Neustart von Browser und sogar Rechner nichts gebracht haben, sind die offensichtlichen Probleme schon mal ausgeschlossen...

Ich muss meditieren :roll:
 
Hallo Chef

Safari hat immer noch die selben Probleme.
Leider in jeder Hinsicht keine Besserung.

Gruß Helena
 
Hallo Helena,

ich habe jetzt noch mal einen Freund mit Mac und Safari gebeten sich die Seite anzuschauen und auch der hat keine Probleme. :?

Ich fürchte, dass es irgendwie an den Einstellungen auf Deinem Mac liegt, aber leider kenne ich mich auf Mac nicht aus. :uhoh:

Viele Grüße
Thorsten
 
Danke dafür, Thorsten - das ist gut zu wissen, wenn es Helena leider auch nicht weiterhilft... :(
 
Zurück
Oben