Neue Version der Forensoftware

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
Liebe Foristi,

der Grund für die gestrige, lange Downtime des Forums war ein an sich erfreulicher: nach langer Zeit gab es wieder einmal einen deutlich merkbaren Versionssprung in der Forensoftware.

Dabei hat sich unter der Haube einiges getan, und es gibt eine Reihe neuer Funktionen, die zum Teil hier aber schon länger verfügbar waren.

Zu den hier schon vorhandenen Funktionen gehören:

  • mittlerweile gehört zum Forum eine - wenn auch noch sehr rudimentäre - Bilderalben-Verwaltung. Da die aber bei weitem nicht mit der hier installierten Galerie mithalten kann, habe ich diese Funktion vorerst deaktiviert. Vielleicht mausert sich das aber.
  • Die Stichwortvergabe ist mittlerweile ebenfalls Teil der Kernsoftware. Das alte Schlagwortsystem ist deaktiviert, allerdings konnte ich die Schlagworte übernehmen.
    Das ist auch gleich eine Gelegenheit, fleissig Stichworte zu vergeben - sowohl bei eigenen Threads, als auch bei fremden. Die Stichwort-Wolke findet sich nunmehr unter
    http://www.roma-antiqua.de/forum/tags.html und auf der Seite der erweiterten Suche.


Nun wirds wirklich neu - und bei einigen Funktionen muss ich auch selbst erst mal sehen, was wirklich dahinter steckt bzw. welches Potenzial das hat. Wie ich Euch kenne, werdet Ihr mir da aber bald voraus sein :lol:

  • Die neue Version bietet die Möglichkeit, Threads mit einem vorgegebenen Präfix zu versehen. Wir hatten - wenn ich mich richtig rinnere - schon mal darüber gesprochen, dass das u.a. für unseren "Nachrichtendienst" unter "Buntes & Aktuelles" ganz praktisch sein könnte. Gleiches gilt z.B. für die Hoteltipps (für die Sterne). Da werde ich mir morgen mal Gedanken machen - Anregungen sind wie immer willkommen.


  • Man kann sich nun gegenseitig auf eine Freundesliste setzen. Was das für schröckliche Folgen hat, weiss ich noch nicht genau :]


  • Am stärksten verändert hat sich das Benutzerprofil. Hier gibt es jetzt u.a. die Möglichkeit, einem Nutzer direkt dort eine Nachricht zu hinterlassen - so etwas wie ein persönliches Gästebuch, würde ich mal sagen.



  • Zuletzt neu ist die Möglichkeit, Interessensgruppen aufzumachen, denen sich dann jeder anschließen kann. Das könnte evtl. für ernsthafte Sachen wie das Forentreffen nützlich sein, oder aber auch nur für den Club der Romverrückten, der jecken Rheinländer oder der bösen Moderatoren :twisted: Vielleicht könnte das auch zu einer Art von Zuammenschluss derer führen, die sich für andere Städte begeistern etc.
    Die Gruppen haben ihr eigenes "Gästebuch", siehe oben.
Zugriff auf die meisten der neuen Funktionen hat man über das Benutzerkontrollzentrum. Ob das jetzt alles sinnvoll und notwendig ist, überlasse ich mal Euch. Mal sehen, was letztlich genutzt wird und was nicht - wie gesagt, so ganz überblicke ich das auch noch nicht.

Zuletzt noch der Hinweis, dass es einiges anzupassen und zu schrauben gab bei diesem doch recht umfangreichen Update. Haltet also die Augen offen, ob alles so funktioniert wie gewohnt (bzw. wie es soll) und sagt am besten per PN oder hier im Thread Bescheid, falls Ihr auf einen Fehler stossen solltet. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe beim Debugging :)

So, jetzt mach ich aber Feierabend - spät genug dafür ist's 8O
Sven
 
Hallo Sven,

jetzt weiss ich auch, was mich geweckt hat: Das Forum ist wieder online :nod::nod:
Wie es aussieht, hat die Umstellung geklappt, es läuft :thumbup:

@ all: Wenn man den Browsercache löscht, dann ist die optische Darstellung auch wieder einwandfrei.
Bei Firefox: Extras - Private Daten löschen - Cache markieren.

Grüße in den beginnenden Morgen,
patta
 
Hallo und Moin, Moin patta!

@ all: Wenn man den Browsercache löscht, dann ist die optische Darstellung auch wieder einwandfrei.
Bei Firefox: Extras - Private Daten löschen - Cache markieren


:?: :?: :?:​

Grüße in den beginnenden Morgen,

ZURÜCK​



Hallo und Moin, Moin Sven!​


VIELEN DANK
für
DIE MÜHE


flowerplus.gif
flowerplus.gif
flowerplus.gif
fi_av_smiles_y_13.gif
flowerplus.gif
flowerplus.gif
flowerplus.gif




Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin patta!

@ all: Wenn man den Browsercache löscht, dann ist die optische Darstellung auch wieder einwandfrei.
Bei Firefox: Extras - Private Daten löschen - Cache markieren


:?: :?: :?:​

Grüße in den beginnenden Morgen,
ZURÜCK​



Hallo und Moin, Moin Sven!​


VIELEN DANK
für
DIE MÜHE


flowerplus.gif
flowerplus.gif
flowerplus.gif
fi_av_smiles_y_13.gif
flowerplus.gif
flowerplus.gif
flowerplus.gif




Gruß - Asterixinchen :)

Ich biege mal ab: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/49051
 
Hallo, lieber Sven!

Zunächst, meine Gratulation für die neue Version! :nod: Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr Du Dich für Dein Forum und somit auch für uns, engagierst. :nod:
Ich bitte Dich, meine folgenden Worte nicht als Kritik zu betrachten. Es sind lediglich meine Gedankengänge, die ich Dir mitteilen möchte und die evtl. lediglich als Denkanstoß zu verstehen sind.

Als ich heute Morgen ins Forum kam, war ich zunächst etwas erstaunt. Einige PNs erwarteten mich schon, mit "Freundschaftsanfragen"!!?? Da ich zunächst gar nichts damit anzufangen wusste, beantwortete ich diese auch nicht und las mir zunächst einmal diesen Thread durch.
Viele schöne Neuerungen, sind mir hier aufgefallen. :nod: Aber was ich mit den „Freundschaftsanfragen“ machen sollte, wusste ich jetzt immer noch nicht und machte mir stattdessen Gedanken, über evtl. Folgen.
Mit wem ich mich verstehe und wen ich mag, kann man aus allen meinen Postings herauslesen. Ich war bisher auch der Ansicht, dass ich mich mit allen gut verstehe. Aber möchte ich wirklich in meinem Profil, eine Aufzählung von befreundeten Foristi haben? Es erinnerte mich ein wenig an meine Kindergartenzeit, in der nur bestimmte Kinder auf eine Geburtstagspartyliste kamen und an meine spätere Schulzeit, in der beim Brenn- oder Völkerball, immer nur die beliebtesten und sportlichsten Schüler in die Mannschaft gewählt wurden. Sollte hier jetzt wirklich auch so ein Wettbewerb entstehen, wer mit wem befreundet ist und somit auch dazugehört?
Wie sieht es denn in dem Fall aus, wenn jemand eine „Freundschaftsanfrage“ verschickt und diese negativ beantwortet wird. Was entsteht daraus? Für viele wäre mit es Sicherheit ein Akt der Ausgrenzung, die dann auch noch öffentlich im Profil steht. Der/die ist nicht mein Freund/in, weil
- entweder habe ich ihm keine "Freundschaftsanfrage" geschickt, oder
- derjenige hat meine abgelehnt.
Im Übrigen werden doch diese "Freundschaftsanfragen" doch nur unter uns Regulars verschickt. Was wollen wir damit beweisen?

An diejenigen, deren "Freundschaftsanfragen" ich noch nicht beantwortet habe. Bitte, seid mir nicht böse! Aber ich muss erst noch einmal darüber nachdenken. Nicht darüber, ob ich eure ernstgemeinten Freundschaftsangebote annehme, sondern lediglich über den Sinn dieser ganzen Aktion.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Susannah,

wie ich oben schon schrieb: Das ist Teil des Pakets - wer will, kann es nutzen, man muss aber natürlich nicht. Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich mir der tieferen Funktionen des Ganzen noch nicht so ganz klar bin. Wenn Du in mein Profil schaust, habe ich testwese schon ein paar Freundschaften geschlossen ;) - irgendwelche Auswirkungen konnte ich bisher aber in der Tat auch noch nicht erkennen. Allerdings habe ich mich jetzt auch noch nicht soooo intensiv damit befasst :)
 
Ich habe gerade mal eine Interessensgemeinschaft gegründet, die für einige hier zutreffend sein könnte :) Vielleicht will ja mal jemand beitreten, um zu sehen, wie das so läuft. Vielleicht wäre das ja auch was für die Teddybärenfans, die Frühstücksbrötchengemeinschaft? :~ :lol:
 
Ich habe gerade mal eine Interessensgemeinschaft gegründet, die für einige hier zutreffend sein könnte :) Vielleicht will ja mal jemand beitreten, um zu sehen, wie das so läuft. Vielleicht wäre das ja auch was für die Teddybärenfans, die Frühstücksbrötchengemeinschaft? :~ :lol:

Ich fühle mich angesprochen 8O :D und denke drüber nach :nod: :idea: - aber erst morgen wieder. :]
 
Übrigens: Interessensgemeinschaften kann jedes registrierte Mitglied gründen - und solange es jugendfrei bleibt...
 
Hallo Cellarius

Meine Cache ist geleert. Die Optik der neuen Software stimmt bei mir (Safari 3.0.4) und Mac, aber alles andere funktioniert so gut wie nicht mehr. Ich komme in meinen privaten Bereich. Aber ich kann, selbst nach mehrfachen Versuchen, nicht mal die Privatnachricht lesen, die du mir zum Löschen von Bildern geschrieben hast. ICh bekomme einfach von Safari eine Fehlermeldung.
Dass ich hier überhaupt antworten kann, sehe ich als kleines Wunder an, denn selbst die Anmeldung klappte erst nach dreimaligen Neustart von Safari und geduldiges, mehrfaches Aufrufen der Seite, auch wenn Safari mir eine Fehlermeldung nach der anderen brachte.
Nun warte ich mal geduldig ab.

Helena
 
Browser (welcher?) auch neu gestartet?
Vorhin noch nicht; inzwischen ja; ergebnis unverändert. - AOL-Internet-Explorer.

Ich schließe mich aber in aller Eile noch Susannah an, dass ich hier nicht nur zum "Motzen" herkomme: Du hast es mal wieder prima gemacht; nur fehlt mir um mehr dazu zu sagen momentan die Zeit. :D
 
Hallo Cellarius

Meine Cache ist geleert. Die Optik der neuen Software stimmt bei mir (Safari 3.0.4) und Mac, aber alles andere funktioniert so gut wie nicht mehr. Ich komme in meinen privaten Bereich. Aber ich kann, selbst nach mehrfachen Versuchen, nicht mal die Privatnachricht lesen, die du mir zum Löschen von Bildern geschrieben hast. ICh bekomme einfach von Safari eine Fehlermeldung.
Dass ich hier überhaupt antworten kann, sehe ich als kleines Wunder an, denn selbst die Anmeldung klappte erst nach dreimaligen Neustart von Safari und geduldiges, mehrfaches Aufrufen der Seite, auch wenn Safari mir eine Fehlermeldung nach der anderen brachte.
Nun warte ich mal geduldig ab.

Helena
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Das wäre wichtig zu wissen...
 
Hallo Cellarius

Meine Cache ist geleert. Die Optik der neuen Software stimmt bei mir (Safari 3.0.4) und Mac, aber alles andere funktioniert so gut wie nicht mehr. Ich komme in meinen privaten Bereich. Aber ich kann, selbst nach mehrfachen Versuchen, nicht mal die Privatnachricht lesen, die du mir zum Löschen von Bildern geschrieben hast. ICh bekomme einfach von Safari eine Fehlermeldung.
Dass ich hier überhaupt antworten kann, sehe ich als kleines Wunder an, denn selbst die Anmeldung klappte erst nach dreimaligen Neustart von Safari und geduldiges, mehrfaches Aufrufen der Seite, auch wenn Safari mir eine Fehlermeldung nach der anderen brachte.
Nun warte ich mal geduldig ab.

Helena
Hallo Helena,

Bei Windows-Systemen hilft durchweg, den Rechner auszuschalten und neu zu starten. Schaden kann es beim Mac auch nicht, aber das hast Du wohl schon getan, so ist dieses Posting wohl (nur) eine moralische Unterstützung.

Aber sie kommt
von
patta ;)
 
Hm, ich muss gestehen, dass ich ratlos bin: Ich habe gerade so ausführlich wie möglich getestet mit
- Firefox
- Opera
- IE (auch mit IE 6)
- und, extra installiert, Safari für Windows.

jeweils die aktuellen Browserversionen.

Mit keinem der aufgeführten Browser habe ich ein Problem, weder bei der Darstellung noch bei der Anmeldung im Forum.

Allerdings: Schnell ist er, der Safari, bei der Seitendarstellung 8O
 
Hallo Cellarius

Ich bin ja nicht unter Windows, sondern mit dem Mac unterwegs.
Vielleicht hilft dir diese Fehlermeldung von Safari weiter:
Safari kann die Seite „http://www.roma-antiqua.de/forum/private.php“ nicht öffnen. Fehler: „Ungültige Server-Antwort“ (NSURLErrorDomain:-1011)

Ein erneuter Versuch in meinen privaten Bereich zu kommen, hat, wie du siehst, trotz kompletten Neustarts auch nichts gebracht.
Welche Version von Safari hast du denn getestet?

@patta
Danke für die moralische Unterstützung.
Ich bin trotzdem etwas geknickt, da ich schon ziemlich viel Zeit in den Rombericht investiert habe und es unter diesen Umständen mit dem Rombericht nix wird.

Helena
 
Und grade habe ich festgestellt, dass ich meinen letzten Eintrag auch nicht mehr ändern kann.

Gruß Helena
 
Hallo Cellarius

Ich bin ja nicht unter Windows, sondern mit dem Mac unterwegs.
Vielleicht hilft dir diese Fehlermeldung von Safari weiter:
Safari kann die Seite „http://www.roma-antiqua.de/forum/private.php“ nicht öffnen. Fehler: „Ungültige Server-Antwort“ (NSURLErrorDomain:-1011)

Ein erneuter Versuch in meinen privaten Bereich zu kommen, hat, wie du siehst, trotz kompletten Neustarts auch nichts gebracht.
Welche Version von Safari hast du denn getestet?

@patta
Danke für die moralische Unterstützung.
Ich bin trotzdem etwas geknickt, da ich schon ziemlich viel Zeit in den Rombericht investiert habe und es unter diesen Umständen mit dem Rombericht nix wird.

Helena

Ich biege mal ab: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/49108
 
Zurück
Oben