Vatikan/Papst: Neue Vatikan-Briefmarken

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Was bereits hier angekündigt war

heute auf der italienischen Seite von Vatican News - mit Schwerpunkt Dante Alighieri - gesehen:

s. auch hier:
 
Unter anderen sind auch die neuen Weihnachtsbriefmarken der Vatikan-Post erschienen, die an den Welttag der Armen und die Reisen in 2020 von Papst Franziskus erinnern sollen.

Ohne weiter ins Detail zu gehen hier der Beitrag von VaticanNews, bisher leider nur in italienischer Sprache.

Die Weihnachtsmaken wurden von einem jungen Obdachlosen gestaltet, dessen drei Weise die vielen Schutzbedürftigen repräsentieren sollen. "Eine Art, die vielen Unsichtbaren auf unseren Straßen sichtbar zu machen."

Und der Vollständigkeit halber hier Artikel und Video über den Künstler Adam:
 
Dieser Beitrag auf der italienischen Seite von Vatican News hat mich auf die diesjährige Osterbriefmarke der Vatikanpost neugierig gemacht. Fündig geworden bin ich hier:
(bei Pasqua di Risurrezione MMXXII anklicken)
Als Künstler wurde (wieder einmal) Raú Berzosa ausgewählt (der schon der Urheber der Fitness-Studio-Jesus-Marke war :eek: ). Das Bild ist eine "Vermischung" der aus der ostkirchlichen Ikonographie bekannten Darstellung Abstieg Christi in die Unterwelt und dem Hinweis auf das „Jahr der Familie Amoris laetitia“, das mit dem Internationalen Weltfamilientreffen im Juni 2022 in Rom zu Ende geht.
... realizzato dal pittore spagnolo Raúl Berzosa, è ispirato all’icona bizantina della discesa agli inferi in cui viene raffigurato Cristo che prende per mano i progenitori dell’umanità, Adamo ed Eva. L’artista infatti riproduce il Cristo risorto che tiene per mano due sposi circondati dalla bandiera della Risurrezione, per significare che anch’essi partecipano del mistero pasquale. Nel quadro il volto del Cristo risorto è rivolto verso la sposa, a richiamare il fatto che l’annuncio della Risurrezione è stato affidato proprio a una donna, Maria Magdalena,
Und wieder einmal: über Kunst - auch arte sacra - lässt sich streiten ...

Besser gefällt mir da die bei Vatican News vorgestellte Briefmarke aus der Serie "Europa 2022: storie e miti" , die die Errichtung des Obelisken auf dem Petersplatz zeigt.
... un marinaio ligure, Bresca da San Remo,
hat mit seinem Ruf "Wasser auf die Seile!" die brenzlige Situaation gerettet, wurde für den Zwischenruf nicht bestraft, sondern sogar mit eine Titel "belohnt" und seine Familie bekam das Privileg die Palmzweige für den Palmsonntag im Vatikan zu besorgen.
accortosi che le corde che reggevano l’obelisco stavano per rompersi per l’eccessiva tensione, gridò: “Acqua alle corde”. Sapeva bene infatti che la canapa, se bagnata, diventa più corta ed elastica. Per lui non ci fu alcuna punizione ma la grazia del Papa che gli concesse il titolo di capitano del primo reggimento di linea pontificio e alla sua famiglia il privilegio di rifornire il Vaticano dei rami utilizzati per la Domenica delle Palme.
Den Titel haben seine Nachkommen zwar nicht mehr, aber Palmzweige für den Palmsonntag im Vatikan kommen noch immer aus San Remo.
 
Zurück
Oben