Rom: Neue Tram-Linien?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Tram Fori Imperiali-piazza Vittorio: "Cantiere nel 2019, consegna nel 2020" - Repubblica.it

Das Raggi-Regime kündigt eine neue Tram-Linie an, von den Fori Imperiali (genau gesagt: vom Largo Corrado Ricci) bis zur Piazza Vittorio Emanuele; also auf einer Strecke so oder ähnlich: Google Maps. Der Bau solle 2019 beginnen und in maximal 16 Monaten abgeschlossen sein.
"Partirà nel 2019 il cantiere e i tempi di realizzazione stimati sono tra i 12 e 16 mesi, pertanto il nuovo tram che collegherà Largo Corrado Ricci, in zona Fori imperiali, con piazza Vittorio, sarà inaugurato intorno al 2020". Il tram sarà "una cerniera urbana molto importante tra il quartiere dell'Esquilino, Colosseo, Piazza Venezia e il Foro Romano", ha spiegato la sindaca di Roma Virginia Raggi in occasione della presentazione in Campidoglio.
Auch hier sage ich (wie soeben bereits nebenan): Es ist die Zeit der Wahlversprechungen. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die Wahlen.
Wobei die Idee an sich natürlich sinnvoll wäre, insbesondere bei einer Anbindung einer neuen Tram an die Tramlinien 5 und 14 an der Pzza. V.E. und an die Linie 8 an der Piazza Venezia. Eine Endhaltestelle am Largo Corrado Ricci und somit eine erneute "Sacklinie" wäre weniger zielführend. Überhaupt wäre ein massiver Ausbau der Trams zu Lasten des überall wabernden Individualverkehrs mal ein Lösungsansatz für Rom.
Aber woher sollte das Geld kommen ?
 
Überhaupt wäre ein massiver Ausbau der Trams zu Lasten des überall wabernden Individualverkehrs mal ein Lösungsansatz für Rom.
Genau das sagen du und ich ja bereits seit Leipzig/EinundLeipzig. ;)


Wobei die Idee an sich natürlich sinnvoll wäre, insbesondere bei einer Anbindung einer neuen Tram an die Tramlinien 5 und 14 an der Pzza. V.E. und an die Linie 8 an der Piazza Venezia. Eine Endhaltestelle am Largo Corrado Ricci und somit eine erneute "Sacklinie" wäre weniger zielführend.
Klar, daran denkt man natürlich sofort: Verbindung mit den Linien 5 und 14. Hingegen der "Sack" wird einem wohl keinesfalls erspart bleiben, weil wohl eine Tram über die Fori Imperiali nicht genehmigt würde.
 
Ja, es wäre sinnvoll, eine Tram gar nicht über die Fori Imperiali zu führen sondern diese vielmehr "links liegenzulassen" und vorher in Richtung Venezia abzubiegen .
Mal davon abgesehen, dass eine Tram über die Via Fori Imperiali nicht mehr Unheil anrichten würde als die Straße selbst, die ja ohnehin eine faschistische Kulturschande allererster Ordnung darstellt.
Aber das hatten wir ja schon, der in Rom überbordende Individualverkehr bis - mit Verlaub - in den hintersten Dreckwinkel hinein weil der ÖPNV einfach unzureichend ist.
 
Nun ist außerdem die Rede (aber nicht zum ersten Mal) von einer weiteren Tram-Linie: Termini-Vaticano-Aurelio. Zunächst bis zur Piazza del Risorgimento; definitive Endstation Piazza Pio XI., Streckenlänge ca. 8 km.

Roma, ipotesi tram Termini-Vaticano-Aurelio. Stefàno: "Chiederemo fondi per il progetto"
Si torna a parlare della linea tranviaria Termini-Vaticano-Aurelio, meglio nota come Tva. Oggi in commissione capitolina Mobilità si è analizzato il progetto di era rutelliana del tram che collega la stazione Termini a piazza Risorgimento per un primo tratto e che, con un secondo ramo, arriva fino a piazza Pio XI. Si tratta di una linea lunga 8 chilometri (...).
 
Zurück
Oben