Neue Regeln für Handgepäck?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Gewichtskontrollen im Gespräch: Die Luftfahrt nimmt die Handgepäck-Sünder ins Visier
Für den Kontrollaufwand, den ein Reisender am Flughafen verursacht, gilt das Wannenmaß. Damit sind im Branchenjargon die Plastikschalen gemeint, in die Passagiere Beutel, Jacken, Hosentascheninhalte und Laptops legen müssen, um sie dann auf einem Förderband durch einen Kontrollapparat fahren zu lassen. Je mehr Wannen ein Passagier benötigt, desto länger dauert es, bis der nächste an der Reihe ist. Doch die Zahl der Passagiere, die drei oder mehr Wannen für all ihre – als Handgepäck – mitgeschleppten Taschen benötigen, steigt weiter. Dem soll nun gegengesteuert werden.
"Drei Wannen oder mehr"?!? :eek: - Also ich brauche immer nur zwei.

Aber natürlich spielen bei der größeren Zahl von Handgepäckstücken auch die Einkäufe in den sog. Duty-free-Shops eine Rolle. Wie viel finanzielles Interesse daran auch die Flughafenbetreibergesellschaften haben, weiß ich nicht; aber es wird wohl einiges Geld auch bei ihnen landen.
 
Ich könnte meine Sachen auch immer in 1 oder 2 Wannen unterbringen.
Teilweise werden sie vom Personal dann wieder auf mehr Wannen verteilt, was ich noch nie verstehen konnte ...
 
Wenn ich sehe, was die Leute da teilweise alles in die Wannen befördern, frage ich mich, ob man diese nicht einfach wiegen kann. Da würden manche ihren Flieger nämlich wegen Übergepäck nie erreichen. Die jeweiligen maximalen Handgepäckmengen der Airlines sind ja bekannt.

Zusätzliche Verzögerungen bringen dann das Verstauen des "Handgepäcks" im Flugzeug. Sorry, aber wie dämlich da einige im Gang rum stehen und alles blockieren, bis ihr Zeug den Weg in die Klappe gefunden hat, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Beim Ausstieg dann das gleiche, man klaubt sorgfältig alles zusammen und blockiert abermals schön den Gang.

Hach, bei dem Thema könnte ich mich in Rage reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, bei dem Thema könnte ich mich in Rage reden
Da gab es früher mal so eine Reklame: "Wer wird denn gleich in die Luft gehen ... " :):):):)
Wirklich sehr passend an genau dieser Stelle! :cool:

Und ja, genau so ist es: Während Otto Normalverbraucher (so wie z.B. ich) gerade mal nur seinen kleinen (!) Handgepäckstrolley zu verstauen sucht, wuchten andere Leute einen halben Wochen-Einkauf in die Fächer. :rolleyes:
 
Zurück
Oben