Vatikan/Papst: Neue Papstferula

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Während der Allerheiligen-Messe am Campo Verano benutzte Papst Franziskus erstmals eine neue Ferula.

Sie fiel mir gestern auf Bild 4 und Bild 9 einer Fotogalerie der Repubblica auf.

Siehe: Foto Il papa celebra la messa al Verano migliaia di fedeli per Ognissanti - 1 di 15 - Roma - Repubblica.it und Foto Il papa celebra la messa al Verano migliaia di fedeli per Ognissanti - 1 di 15 - Roma - Repubblica.it

Mehr zur neuen Ferula kann man hier lesen: Neue Papstferula aus ethisch verantwortbaren Materialien

Der neue Kreuzstab, man könnte ihn vielleicht „Öko-Ferula“ nennen, wurde aus Materialien hergestellt, die unter ethisch verantwortbarer Hinsicht ausgewählt worden waren: aus Caobaholz (amerikanisches Mahagoni), Bronze und Silber, die durch nicht-invasive Methoden gewonnen worden waren.
(...) Über das persönliche Urteil von Papst Franziskus über diese Ferula ist bisher nichts bekannt. Ebenso wenig ist bekannt, ob dies in Zukunft sein bevorzugter Kreuzstab werden wird oder ob er weiterhin verschiedene Ferulas benutzen möchte. Bisher wechselte Papst Franziskus hauptsächlich zwischen den Kreuzstäben von Papst Benedikt XVI. und von Papst Johannes Paul II.
 
Neue Papstferula aus ethisch verantwortbaren Materialien
Kritiker äußerten, dass sich zumindest dem europäischen Betrachter die Ästhetik des Werkes nicht unbedingt leicht erschließe und dass der Corpus auch in der Silhouette gern hätte deutlicher erkennbar sein können.
In meiner Eigenschaft als europaeischer Betrachter moechte ich das definitiv unterschreiben.




Über das persönliche Urteil von Papst Franziskus über diese Ferula ist bisher nichts bekannt. Ebenso wenig ist bekannt, ob dies in Zukunft sein bevorzugter Kreuzstab werden wird oder ob er weiterhin verschiedene Ferulas benutzen möchte. Bisher wechselte Papst Franziskus hauptsächlich zwischen den Kreuzstäben von Papst Benedikt XVI. und von Papst Johannes Paul II.
Mal abgesehen davon, dass der korrekte Plural "Ferulae" lautet: Bei allem Verstaendenis fuer die Intention der Schenker ... aber es haetten sich die bisherigen Kreuzstaebe bestimmt so rasch nicht abgenutzt; und am umweltvertraeglichsten ist nun mal ein Produkt, das gar nicht erst erzeugt wird. :~
 
Aus aktuellem Anlass greife ich diesen Thread wieder auf.
Papst Franziskus hat immer wieder mal eine neue Ferula benutzt und besonders gerne solche, die ihm zu besonderen Gelegenheiten übergeben wurden, wie z.B. die von Häftlingen gefertigte für die Karwoche 2014.
Zur Eröffnung der sogenannten Jugendsynode benutzte er wieder einmal ein "Kunstwerk der moderneren Art", das anscheinend nicht so einfach zu verstehen war: Ist das Kunst?
Der Stab, den Papst Franziskus am Mittwoch der vergangenen Woche benutzte, war ein Geschenk der Jugendlichen Italiens ...
Es ist ein Holz-Stab, erinnert also auch an einen Wanderstab.
Der Künstler heißt Gregorio Cividini, aus Bergamo, der pro bono gearbeitet hat. Der Stab ist aus Olivenholz, dessen natürlich gewachsene Gabel das Grundmotiv liefert. Darüber ist ein Nagel durch die beiden Kreuz-Arme getrieben, so „entsteht“ also das Kreuz durch den Nagel.
Hier bei den Bildern zur Papstmesse sieht man den Kreuzstab auf Bild 8 besonders gut.
 
Zurück
Oben