Hinweis: Neuauflage Panorama "Rom 312" in Dresden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ab dem 2. Dezember wird im Asisi-Panometer Dresden eine Neuauflage des 360 Grad-Panoramas von „Rom 312" gezeigt, das Original konnte bis 2009 in Leipzig bestaunt werden.
Siehe:
Asisi zeigt antikes Rom und plant Titanic-Panorama für das Dresdner Panometer

Vergleiche:
Asisi zeigt Panorama-Neuauflage des Mount Everest und plant Bild zur Völkerschlacht - Kultur News - Kultur - LVZ-Online

Waaas ?! Wie GEIL !!!!!!! :]:]:]

Ich dachte, das Tuch wurde damals "feierlich" mit Ende der Ausstellung verbrannt (Auflage/Absicht des Künstlers) ?!
 
.

Ich kann nur JEDEM raten (Interesse und Gelegenheit vorausgesetzt) sich das Panorama anzusehen

:!::!::!:




Ich war zwar auch von dem "Pergamonpanorama" (Berlin -> Pergamonmuseum)



sehr beeindruckt und es hat mir sehr gut gefallen ...

-> aber wenn man einen Bezug zu Rom hat ;) ist m.E. ROM 312 noch schöner -> da weiß man von wo aus man das Geschehen aus sehen kann ...
 
Diesem aktuellen Link

Panometer: Altes Dresden muss altem Rom weichen - DRESDEN FERNSEHEN - Alle Videonachrichten für Dresden! > <b>Dresden</b>

entnehme ich, dass das Rom-Panorama vom 10.12.2011 (und nicht wie in früheren postings angegeben vom 2.12.) an im Panometer Dresden gezeigt wird.

Medienberichten zur Folge wird die Dresdenansicht von 1756 ab Mitte November abgebaut und vom Künstler Yadegar Asisi überarbeitet: Statisten werden vor authentischen oder vergleichbaren Orten fotografiert und dann in die Panorama-Ansicht eingefügt. Mit dem gleichen Verfahren hat Asisi auch sein "Pergamon"-Panorama ausgeschmückt, welches derzeit in Berlin zu sehen ist.

Das Panometer Dresden wird zunächst geschlossen, ab dem 10. Dezember wird eine 360-Grad-Ansicht Roms aus dem Jahr 312 zu sehen sein. Es soll den Einzug von Kaiser Konstantin in die Stadt nach der Schlacht gegen Maxentius zeigen. Das Jahr 312 steht für die Wende vom Heidentum der Antike zum christlichen Abendland.

Im September 2012 wird wieder das überarbeitete Panorama des barocken Dresden ausgestellt.
 
Rom 312

[MOD=Asterixinchen]Zusammenführung[/MOD]​

Hallo,

Tipp aus der "Wams" vom 01.01.2012:

"Wer in die Antike reisen will, muß nicht weit fahren. "Rom 312" heißt das neue 360-Grad-Rundgemälde des Künstlers Y. Asisi im Panometer Dresden. Es basiert auf einem historischen Panaroma von 1889 und präsentiert die antike Millionenstadt im Jahr 312 n. Ch., fotorealistisch und detailgetreu(1.12.11 bis 2.9.12)

"Rom-312" im Asisi-Panometer Dresden

Asisi Panometer Dresden
Gasanstaltstraße 8B 01237 Dresden
0351 8603940

Ich war zwar noch nicht da, ein Besuch scheint sich aber zu lohnen. Vielleicht kann ein Foristi, der in der Gegend wohnt, mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war zwar noch nicht da, ein Besuch scheint sich aber zu lohnen. Vielleicht kann ein Foristi, der in der Gegend wohnt, mal berichten.


Wie schon mehrfach erwähnt -> ich kenne zwar "nur" das "ehemalige" Panorama -> groß sind die Überarbeitungsdetails sicher nicht (?) und ich kann nur nochmals wiederholen: EIN BESUCH LOHNT SICH :!: Gerade wenn man (das antike) Rom schon kennt findet man sich leicht zurecht ... ICH PERSÖNLICH war wirklich SEHR BEEINDRUCKT

In meinem damaligen Bericht hatte ich aufgelistet WAS man alles zu sehen bekommt:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/rom_312_leipzig_maerz_2008_a-3653/
 
Die Ausstellung wurde bis zum 18.11. 2012 verlängert.

Neues Asisi-Panometer in Dresden verzögert sich: Bild wird erst im Dezember zu sehen sein

Noch bis zum 18. November ist im Panometer in Reick das Bild „Rom 312“ zu sehen. Laut Asisi wird es das letzte Mal sein, dass in Dresden ein anderes Motiv hängt. Die Dresdner sollen künftig nur noch ihre Stadt zu sehen bekommen, wenn auch nicht immer in der gleichen Form. Es gebe noch etliche Geschichten, die man hier erzählen könne.

und

asisi | Welt der Panoramen
 

Vielen Dank für diesen Hinweis! :thumbup:

Bis November schaffe ich es sicherlich nach Dresden!​
 
.

Ich kann nur JEDEM raten sich die Panoramen anzusehen -> ist schon ein "besonderes Erlebnis" ... wobei ich leider nur die ältere Version von "Rom 312" und "Pergamon" kenne ...
 
Zurück
Oben