Neu hochgeladene Photos im falschen Format

Dann stimmt irgendwas mit dem Lagesensor Deiner Kamera nicht. Aber ich habe noch eine etwas verrückte Idee ;): Kopiere mal alle Fotos von Deiner Speicherkarte auf den PC (nur zu Backupzwecken) und formatiere dann die Speicherkarte. Vielleicht hilft das.
Danach dann mal einige Testfotos im Hoch- bzw. Querformat machen, verkleinern und hochladen

Inzwischen habe ich alle Fotos von der Speicherkarte auf den PC kopiert, die Karte neu formatiert und 2 Fotos gemacht: eines im Quer- und eines im Hochformat.

Auf meinem PC erscheinen sie im jeweils richtigen Format. Ich habe sie eben unverkleinert hochgeladen. Leider die gleiche Misere: Das Foto im Hochformat (rechts) erscheint im Querformat.


Ich verkleinere sie jetzt beide und versuche es noch einmal.​

---------- Beitrag ergänzt um 10:27 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:19 ----------

Verkleineren hilft auch nicht:


Ich bearbeite sie jetzt noch mit Picture Manager für einen dritten Versuch.​

---------- Beitrag ergänzt um 10:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:27 ----------

Die verkleinerten Bilder habe ich mit Picture Manager bearbeitet und hochgeladen. Alles korrekt!


Aber soweit waren wir glaube ich schon! Was soll ich denn tun, wenn ich Bilder nicht bearbeiten möchte?​
 
Liebe Foristi,

ich hab' den Thread eben gelesen, kann aber leider zur Lösung nicht wirklich etwas beitragen, das über die schon hier im Thread diskutierten Thesen hinausgehen würde. Es ist offensichtlich dass in diesem Fall das Zusammenspiel zwischen den Infos des Lagesensors und der Software, die die Bearbeitung der Bilder beim Hochladen übernimmt (das ist nicht die Galerie, sondern eine Softwarebibliothek, die zum Serverbetriebssystem gehört und auf die die Galerie nur zugreift - da kann ich also leider auch nicht dran rumschrauben).

Zur Erleichterung der Arbeit kann ich nur auf das schon erwähnte IrfanView hinweisen. Wenn man dafür die verfügbaren Plugins mitinstalliert, kann man alle Bilder in einem Rutsch automatisch drehen lassen:
IrfanView: Fotos automatisch drehen | schieb.de
 
Lieber Sven,

vielen Dank für diese Informationen. Ich werde mich später mit IrfanView beschäftigen, in der Hoffnung auch unbearbeitete Bilder bald wieder wie gewohnt in der richtigen Orientierung in die Fotogalerie hochladen zu können.
Da ich all diese Tests mit meiner alten Canon gemacht habe, werde ich es auch noch mit einer jüngeren Kamera versuchen. Ich habe ja die heimlich Hoffenung, dass es wenigstens mit dieser in der gewohnten Manier funktioniert.
 
Zur Erleichterung der Arbeit kann ich nur auf das schon erwähnte IrfanView hinweisen. Wenn man dafür die verfügbaren Plugins mitinstalliert, kann man alle Bilder in einem Rutsch automatisch drehen lassen:
IrfanView: Fotos automatisch drehen | schieb.de
Dies scheint augenscheinlich nicht nur bei Irfanview so zu funktionieren, sondern auch bei dem von mir zum Übertragen verwendeten Programm IDimager. Bemerkenswert finde ich auch den auf der verlinkten Seite (bzw. dem nächsten dort verlinkten Thread) gemachten Hinweis
Wichtig: Die verlustfreie Rotation bearbeitet direkt die Originaldateien. Es geht ja nichts an Qualität verloren, somit ist das nicht weiter schlimm. Sie müssen das geänderte Bild also nicht erneut speichern.
Ansonsten geht nämlich bei Öffnen und anschließendem Speichern einer jpg-Datei i.d.R. Qualität verloren.
 
Zurück
Oben