Nekropole vs. Vatikanische Grotten

Oliver Austriacus

Civis Romanus
Rom-Reise
01.04.2023-05.04.2023
Hallo Ihr Lieben!

Ich plane unsere nächste Rom-Reise für den Zeitraum vom 01.05. - 05.05.2023. Ich weiß, ich bin da recht früh dran, aber mir macht das stundenlange Planen und Recherchieren eigentlich sehr viel Spaß.

Ich würde gerne entweder die Vatikanischen Grotten oder die Nekropole besuchen.
Die Vatikanischen Grotten beherbergen ja die Papstgräber und die Nekropole ist aus der antiken Zeit. Soviel habe ich schon mal rausgefunden. Auch dass man die Nekropole nur mit einer Genehmigung und Führung besuchen kann.

Nun dazu meine Fragen:
1) sieht man bei beiden das Petrusgrab?
2) kann man die Vatikanischen Grotten ebenfalls nur mit Führung besuchen?
3) Welche der beiden würdet Ihr eher besuchen? Wo liegen die Unterschiede? Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen.
4) Ganz toll wäre eine Empfehlung/ Erfahrungsbericht Eurerseits bezüglich einer Führung auf Deutsch für den Petersdom und die Nekropole/Vatikanischen Grotten (die Vatikanischen Museen möchten wir eigentlich nicht besuchen).

Mein "Problem" ist nämlich, dass ich mich bei einer Reisplanung bestmöglich vorbereiten möchte und bei Sehenswürdigkeiten wie dem Vatikan eigentlich nichts dem Zufall überlassen möchte ;)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten! Danke!
 
Hallo, @Oliver Austriacus,

willkommen im Forum!
Ein kurzer Thread, den du vielleicht mit Gewinn lesen wirst, ist dieser: Petersdom: Unterschied Grotten - Nekropole Mit zwei älteren Fotos und einem Buchtipp.
Zu Führungen findest du diesen Sammelthread Sammelthread - Führungen
Da ich Im Petersdom/in den Grotten noch keine Führung mitgemacht habe, kann ich dir nicht zu einem speziellen Führer raten.

Viel Freude und Erfolg bei der weiteren Planung
wünscht
Simone
 
Hier noch praktische Angaben des Pilgerzentrums zu Petersdom, Grotten und Nekropole:


Die Grotten sind der Ort, an dem man dem Märtyrergrab Petri, der sogenannten „Confessio“, am nächsten ist.

Der Zugang zu den Grotten ist in der Regel links vorne unter der Kuppel beim sogenannten Andreas-Pfeiler und wird ab etwa 9.00 Uhr (nach dem Ende der Pilger-Gottesdienste) und bis etwa 17.00 Uhr gewährt.

Aber diese Hinweise kennst du vielleicht bereits.
 
Hier ein Plan der Papstgräber in den Vatikanischen Grotten


Auch Kaiser Otto II. liegt hier begraben.

 
Hallo, @Oliver Austriacus,

willkommen im Forum!
Ein kurzer Thread, den du vielleicht mit Gewinn lesen wirst, ist dieser: Petersdom: Unterschied Grotten - Nekropole Mit zwei älteren Fotos und einem Buchtipp.
Zu Führungen findest du diesen Sammelthread Sammelthread - Führungen
Da ich Im Petersdom/in den Grotten noch keine Führung mitgemacht habe, kann ich dir nicht zu einem speziellen Führer raten.

Viel Freude und Erfolg bei der weiteren Planung
wünscht
Simone
Liebe @Simone-Clio,

Vielen Dank für diesen Link, er beantwortet einige meiner Fragen. Jetzt ist mir vieles klarer.
Denn bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass für viele die Grotten und die Nekropole anscheinend das selbe sind ... was ja definitiv nicht der Fall ist.
 
Ein Hallo auch von mir und noch ein paar Anmerkungen (die sich vielleicht mit den obigen Antworten/Links überschneiden können) zu deiner Planung.
Der Besuch der Ausgrabungen rund um das Petrusgrab lohnt sich meiner Meinung nach.
Zu beachten wäre vielleicht, dass es deutlich unter das Niveau des Petersdoms geht, d.h. es ist dort unten kühler. Die Gruppengröße wurde zwar stark verringert und auch Trenntüren eingebaut, aber wenn man anfällig ist, dann kann die Luftfeuchtigkeit etwas belastend sein - und an "Klaustrophobie" sollte man auch nicht leiden. ;)
1) sieht man bei beiden das Petrusgrab?
Das "Petrusgrab wirklich und wahrhaftig" sieht man in diesem Sinne nicht, aber dort wo es lokalisiert wurde, das Konglomerat der Gräber drum herum - das ist schon sehr interessant und wird von denen, die die Gruppe führen, gut erklärt (so habe ich es wenigstens bisher bei verschiedenen Besuchen dort unten erlebt).
In den Grotten gibt es eine Kapelle, die sich praktisch hinter dem Petrusgrab befindet und auch entsprechend hervorsticht.
2) kann man die Vatikanischen Grotten ebenfalls nur mit Führung besuchen?
Wie schon weiter oben erwähnt: frei zugänglich (ab späteren Morgen, wenn die Zeit der Messlesungen vorbei ist).
4) Ganz toll wäre eine Empfehlung/ Erfahrungsbericht Eurerseits bezüglich einer Führung auf Deutsch für den Petersdom und die Nekropole/Vatikanischen Grotten ...
Zu Führungen im Petersdom/Grotten kann auch ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Es gibt, soweit ich micht erinnere, einen Audiogudie (auch in deutscher Sprache), den man sich ausleihen kann (s. Basilica Papale - SAN PIETRO ). Vielleicht wäre das eine Alternative, auch um nach dem eigenen Tempo durch die Basilika zu gehen.
Der Besuch der Nekropole Petrusgrab muss ja gebucht werden (s. z.B. auch hier: Basilica Papale - SAN PIETRO ) , den Termin bekommt man zugeteilt (für eine Gruppe in der jeweiligen Sprache) und hat dann seinen Führer oder seine Führerin.
Übrigens: nach dem Besuch der Ausgrabungen wird man im Bereich der Basilika "verabschiedet", d.h. man braucht nicht mehr durch irgend welche Kontrollen, um diese besichtigen zu können (einen Audioguide könnte man trotzdem abholen). Das kann eine gute Zeiteinsparung sein, denn zu den Ausgrabungen muss man den Eingang links der Kolonnaden nehmen, beim Tor mit den Schweizer Gardisten.
Kleiner Tipp noch: dabei kommt man am sehr idylisch gelegenen Campo Santo Teutonico (Deutscher Friedhof) vorbei. Ich würde Zeit einplanen und auch dort reinschauen.;)
Noch zwei Berichte zum Thema, wenn auch schon älteren Datums:
 
In den Grotten gibt es eine Kapelle, die sich praktisch hinter dem Petrusgrab befindet und auch entsprechend hervorsticht.

Und die sieht so aus. Betreten darf man sie nicht. Fotografieren ist leider verboten und bei meinem letzten Besuch der Grotten 2013 habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Am Andreas-Pfeiler stiegen wir in die Tiefe. Als extrem störend empfanden wir die wirklich alle zwei Minuten in mehreren Sprachen erklingenden Durchsagen, man befinde sich hier an einem heiligen Ort und werde um Ruhe gebeten. Es befanden sich keine 10 Personen in den Grotten und einzig störend waren diese Durchsagen.
 
@Pasquetta
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast mir einiges klarer werden lassen.

Der Campo Santo Teutonico ist fixer Bestandteil meiner Planung. Bei unserer letzten Rom-Reise hatten wir diesen Ort mehr durch Zufall entdeckt und waren begeistert.
 
@Pasquetta
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast mir einiges klarer werden lassen.

Der Campo Santo Teutonico ist fixer Bestandteil meiner Planung. Bei unserer letzten Rom-Reise hatten wir diesen Ort mehr durch Zufall entdeckt und waren begeistert.
Der Zugang wird allerdings nur bis 11.30Uhr gewährt (Verweildauer bis max. 12.00 Uhr). Auch wenn man eine (meiner Meinung nach absolut sehenswerte) Führung durch die Scavi gebucht hat, kann man später nicht einfach reingehen wenn man dran vorbei kommt.
 
Zurück
Oben