Nekropole der Via Triumphalis: geführte Besichtigungen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes Edit vom 7.11.2023: Jüngste Infos zum Besuch der Nekropole in diesem Thread: Nekropole an der Via Triumphalis: neuer unabhängiger Eingang von der Piazza del Risorgimento

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gestern hat der Direktor der Vatikanischen Museen, Antonio Paolucci, die Wiedereröffnung der Nekropole der Via Triumphalis für Besucher für Anfang 2014 angekündigt.

A piedi fra sepolcri e tesori in una piccola Pompei sotterranea - Roma - Repubblica.it

A vederla dall'alto pare una "piccola Pompei sepolcrale". Una cittadella dei morti in cui il tempo si è fermato "offrendo uno spaccato di quotidiana vita "funeraria" dell'epoca". Così descrive Giandomenico Spinola, curatore del reparto di Antichità greche e romane dei Musei Vaticani, la Necropoli lungo la Via Triumphalis, che riapre al pubblico dopo l'ultimo scavo - condotto fra il 2009 e il 2011 - che ha permesso di collegare il settore dell'Autoparco (scavato fra il 1956 e il '58 ) e quello di S. Rosa (2003), offrendo un colpo d'occhio straordinario sull'area archeologica da mille metri quadrati ora riunita, con un nuovo allestimento.

Il nuovo percorso di visita - presentato ieri dal direttore dei Musei Vaticani, Antonio Paolucci, e da Spinola - si snoda attraverso i resti della Necropoli romana con passerelle su più livelli, che permettono di osservare da vicino gli eccezionali apparati decorativi, dai mosaici (fra cui lo straordinario pavimento del "Dioniso ebbro") agli affreschi, tornati all'originario splendore dopo i recenti restauri. Due video e undici postazioni con monitor touchscreen permettono, inoltre, di rivivere la storia della Necropoli, con ricostruzioni virtuali e un documentario sulle diverse fasi di scavo.

(...) L'area archeologica, in cui dal nuovo anno partiranno visite guidate sarà ora laboratorio di scavo e restauro aperto al pubblico. L'ingresso al pubblico è dai Musei Vaticani. Per info 06.69884676
Auch auf den Seiten der Vatikanischen Museen findet man die Informationen momentan noch nicht in deutscher Sprache. Das wird sich sicher schnell ändern.

Il Vaticano svela la Necropoli della Via Triumphalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Artikel zufolge wäre die Nekropole bald wieder zu besichtigen. Es wird aber kein Datum genannt.

Eine Art Pompeji der Grabstätten - Ein perfekt erhaltener antiker Friedhof in Rom | Kultur heute | Deutschlandfunk

Noch wird gegraben und restauriert: Eine Archäologin bearbeitet mit einem Reinigungslaser Stuckaturen in einem reich geschmückten Grab.Spinola will die Nekropole zugänglich machen während seine Mitarbeiter noch in den Gräbern restaurieren und buddeln. Man soll den Fachleuten bei ihrer Arbeit zuschauen können. Darüber hinaus stehen den Besuchern elf Videostationen zur Verfügung. Mit Hilfe von Touchscreens ist es möglich, die Grabstelen und Gräber von Nahem zu sehen und digital zu rekonstruieren: Per Fingerdruck erscheint die Nekropole auf dem Bildschirm im zweiten vor und dann im zweiten nachchristlichen Jahrhundert, bevor sie unter rutschendem Erdreich begraben wurde. Archäologe Spinola und seinen Mitarbeitern ist es gelungen, mithilfe eines spendablen Sponsors, der zwei Millionen Euro locker machte, nicht nur eine einzigartig erhaltene Nekropole auszugraben, sondern für den Besucher auf eine spannende Art und Weise erlebbar zu machen.

Rund anderthalb Jahre hat es nach dieser Ankündigung also noch gedauert. In [URL="http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/33265] "Neue" Nekropole unterm Vatikan ab 12.10.2006 zugänglich - Seite 3 [/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatikan: 2014 wird antike Gräberstadt wiedereröffnet - kipa/apic

Nach fünfjähriger Schliessung soll die antike Gräberstadt an der sogenannten Via Triumphalis unterhalb des Vatikan vom nächsten Jahr an wieder für Besucher offenstehen. Wie der Vatikanische Informationsdienst Vis am Mittwoch berichtete, wurde hierfür von den Vatikanischen Museen ein neuer multimedialer Rundgang konzipiert.

(...) Die Gräberstadt im Nordosten des Vatikan ist neben der Nekropole unter dem Petersdom mit dem Petrusgrab die zweite antike Bestattungsstätte auf dem Gelände des Kleinstaats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatikan: 2014 wird antike Gräberstadt wiedereröffnet

Die 2003 entdeckte Gräberstadt war 2009 für archäologische Ausgrabungen geschlossen worden, die rund zwei Jahre dauerten. In der Nekropole, die sich über rund 1.000 Quadratmeter erstreckt, sind Sarkophage, Mosaiken, Fresken und Grabbeigaben aus den ersten nachchristlichen Jahrhunderten zu sehen.

Dieser Text stammt von der Webseite Vatikan: 2014 wird antike Gräberstadt wiedereröffnet
des Internetauftritts von Radio Vatikan
 
Danke für den Hinweis.
Das liest sich äußerst interessant :thumbup: und sollte/könnte man sich für" das nächste Mal in Rom" vielleicht mal vormerken ... ;)
 
(...) auf den Seiten der Vatikanischen Museen findet man die Informationen momentan noch nicht in deutscher Sprache. Das wird sich sicher schnell ändern.

Inzwischen sind sämtliche Informationen auch auf den deutschen Seiten der Vatikanischen Museen verfügbar.

Der Vatikan zeigt die Nekropole an der Via Triumphalis

Die Vatikanischen Museen geben bekannt, dass das erweiterte archäologische Areal der Nekropole an der Via Triumphalis, das nun um eine neue Besichtigungsroute und eine innovative museumsgerechte Gestaltung bereichert wurde, ab Mittwoch, dem 11. Dezember 2013, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.

Dank einer zwischen 2009 und 2011 im zentralen, heute sichtbaren Bereich der Nekropole vorgenommenen Ausgrabung unter Leitung der Abteilung für griechische und römische Kunst der Vatikanischen Museen konnten die bisher getrennten Sektoren "Autoparco" (Ausgrabungen 1956-1958 ) und "Santa Rosa" (Ausgrabungen 2003) miteinander verbunden werden.

Hervorhebung in roter Farbe durch mich.

Eine Karte verdeutlich die Lage der Nekropole: http://mv.vatican.va/1_CommonFiles/pdf/Eventi/16_mappa.pdf

Hier der Link zur online-Anmeldung für die Besichtigung: Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Wie komme ich mit zwei Personen da rein? Ticket Office ist ab 15 Personen zugänglich.Sollte ich vielleicht vor Ort probieren?
 
Wie komme ich mit zwei Personen da rein? Ticket Office ist ab 15 Personen zugänglich.Sollte ich vielleicht vor Ort probieren?
Als Individualperson vermutlich gar nicht. Das steht ganz unzweideutig unter dem von Simone verlinkten Artikel:
Inzwischen sind sämtliche Informationen auch auf den deutschen Seiten der Vatikanischen Museen verfügbar.

Der Vatikan zeigt die Nekropole an der Via Triumphalis

Dort steht am Ende zu lesen:
Besichtigung: nur in Gruppen (mind. 15 Personen) und mit Führer möglich
[...]
Kartenvorbestellung: nur online auf der Webseite der Vatikanischen Museen möglich
Da dafür ein spezieller Führer abgestellt wird, geht das nur als Gruppe, würde ich annehmen. In den VM wirst Du das nicht buchen können. Es sieht auch irgendwie so aus, als gäbe es aktuell bis Februar nur Führungen auf Englisch. Deutsche Führungen sind nicht buchbar.

Wichtig wäre noch, dass das Ticket (bzw. die Tickets) für die Gruppenführung den Eintritt in die VM nicht beinhaltet.

Korrektur bzw. Ergänzung:
Wenn man unter den Führungen die Option "Necropolis of the Via Triumphalis and the Museums" auswählt, kann man auch als Einzelperson buchen.
Also unter "Guided Tours for Individuals" einfach die Option "Necropolis of the Via Triumphalis and the Museums" auswählen und die Fürhrung inkl. dem Eintritt in die VM ordern. Vgl. Buchung Guided Tours. Das erklärt auch, dass die andere Option nur ab Gruppen von 15 Personen durchgeführt wird. Man bekommt dort einen direkten Zugang zur Nekropole ohne den Besuch der VM.
Also funktioniert die Besichtigung für Einzelpersonen nur in Verbindung mit einem Eintrittsticket in die VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Video: Vatican will open historic, Pompeii-like necropolis to public

GIANDOMENICO SPINOLA
Archaeologist and excavation director
"The dead speak to us through archeology, in examining their remains. The living, who arranged the memories for their dead, also speak to us. So it's not just an excavation in which we talk about the dead. It's an excavation where the living talk about death.”


New technologies are also a part of the site. Large, interactive screens show how the necropolis looked about 1900 years ago, using 3D technology. Silence does not define the Necropolis of Via Triumphalis. Rather, the tombs, stucco and frescoes speak loudly to visitors about the lives of people back then: their choices, their traditions, and even their dreams.
 
Hat jemand diese Nekropole in der letzten Zeit besucht und weiss, ob es dort gestattet ist, zu fotografieren?

Ich überlege, ob ich die Tour i.V.m. mit den Vatikanischen Gärten nicht für meinen letzten Tag buchen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nekropole im Sommer 2014 besichtigt. Die Tour lohnt sich wirklich, die Führung war ausgesprochen gut und: Fotografieren ist erlaubt.
 
Jetzt habe ich ein Kombi-Ticket Vatikan. Museen - Garten - Nekropole für Samstag, 21. Februar :p

Die online-Buchung geht recht problemlos und jetzt hoffe ich, dass die 37 Euronen gut angelegt sind... :~
 
@Simone: Herzlichen Dank für diese 'Einstimmung'; das liest sich schon mal seeeehr interessant.

@Friedrich: Nicht nur das - ich hoffe auch, demnächst etwas bessere Bilder liefern zu können. Ich habe mir - eigentlich extra für die vielen Fotos in Kirchen und Museen, die ich mache - ein neues Spielzeug namens Lumix DMC-LX7 gegönnt. Die reicht zwar nicht an die semiprofessionellen Fotos heran, mit denen u.a. du mir hier den Mund wässerig machst; dafür passt sie (gerade noch so) in meine Hosentasche (oder besser: an meinen Gürtel geklettet). Die Blendenöffnung von 1.4 bringt echt immens viel, wie ich heute testen konnte... 8)
 
Hallo Zusammen,

genau diese Tour habe ich erst letztes WE gemacht, weswegen ich kurz meinen Senf dazu abgeben möchte.

Sowohl die Vatikanischen Gärten, als auch der Besuch des ausgegrabenen Abschnitts der Via Triumphalis lohnt m.E. aus diversen Gründen:

Vatikanische Gärten:

  • Die VG bieten vor allem ganz neue Ansichten auf die Kuppel des Petersdoms, die mich extrem begeistert haben. Gerade Fotoenthusiasten (wie auch ich einer bin), kommen hier auf ihre Kosten.

  • Darüber hinaus ist es (in der kleinen Gruppe; Bei mir waren es etwa 12 Personen) eine wohltuende Entspannung vom Getümmel in der Stadt. Vielerorts eine Oase der Ruhe. Einzig die diversen Einsatzteams an Gärtner, Reparaturunternehmen und anderer Dienstleister stören diese Ruhe ein wenig :)

  • Darüber hinaus gibt es wunderbare andere Brunnen und Gebäude, die einer Ansicht auf jeden Fall wert sind, wie bspw. der schöne Galeerenbrunnen.

  • Auch die Führung war, soweit ich das verfolgen konnte, durchaus spannend und abwechslungsreich. Ich selber kann das aber nur bedingt bestätigen, weil ich einerseits die Führung in Italienisch wählte, um meine Kenntnisse zu eruieren (hierbei kam ans Licht, dass doch noch etwas an Wissen fehlt :evil: ). Andererseits bin ich immer wieder etwas weiter von der Gruppe abgeglitten (was eigentlich nicht gerne gesehen wird), um Fotos zu machen. War man aber etwas weiter von der Führerin entfernt, hat das Signal der Kopfhörer deutlich nachgelassen.
Via Triumphalis:

  • Der besichtigbare Teil der Via Triumphalis besteht nur aus einem großräumigen Raum unterhalb einer Garage im Vatikan. Das machte aber überhaupt nichts. Über den Ausgrabungen wurden weitläufige Stege installiert, so dass man überall gut hinkommen kann und einen schönen "Draufblick" hat.
  • Am Anfang wird man mit Hilfe einer Überblickskarte des Geländes in die Begebenheiten eingeführt, dann beginnt der Rundgang mit einer Vielzahl an tollen Informationen. Gerade mich, als Antikebegeisterten, haben die verschiedenen und teilweise einfach toll erhaltenen Grabstätten aus unterschiedlichsten Epochen der Antike (von etwa dem Ende der Republik bis ins 4 Jh.), begeistern können. Auch sind noch einige ausgegrabene Skelette an ihrem Fundort belassen worden und veranschaulichen das ganze Szenario noch mehr.
  • Darüber hinaus gab es im Rahmen der Führung zwei kurze Videovorführungen (einmal knapp sieben, einmal wohl um die zehn Minuten), die ich aber weniger beachtete, sondern mich lieber den Ausgrabungen widmete. Am Rande habe ich aber dennoch vernommen, dass neben den Infos zu den Grabstätten im Allgemeinen, viel zu den Ausgrabungstätigkeiten erzählt wurde, was gerade für Archeologiebegeisterte interessant sein dürfte.
  • Was ich besonders toll fand: Viele Ausgrabungsstücke wurden in Vitrinen ausgestellt und nicht an diverse Museen (wohl in den VM...) verbracht, sondern eben an Ort und Stelle belassen, mit Material, der den Fundort zeigt. Und hierbei waren vor allem auch sehr schön erhaltene Stücke (zumeist Geschirr und Bruchstücke) zu sehen, die noch in den prallsten Farben den ehemaligen Zustand symbolisierten. Gerade solche farbigen Ausgrabungsstücke in dieser Qualität sieht man in den Museen dieser Welt eher weniger.
Alles in allem dauerten die Führungen drei Stunden (etwa 1 ½ in den VG und eine in den Ausgrabungen). Der Rest ging für das Zurücklegen diverser Strecken drauf. Dann wurde man direkt in die VM entlassen. Ich, der am Anfang auch nur widerwillig die 37 Euro überwiesen habe, habe den Besuch nicht bereut. Jemand der in Rom schon viel gesehen hat, kann hier sicher noch eine Menge Neues (auch zum Ablichten) vorfinden. Irgendwann werde ich den Besuch sicher wiederholen.

Ach ja, fotografieren kann man in den Gärten und in der Via Triumphalis immer problemlos. Ob man allerdings in den Ausgrabungen den Blitz hätte einsetzen dürfen, weiß ich leider nicht mehr. Da ich sowieso nahezu nie den Blitz verwende, habe ich nicht weiter darauf geachtet.

Mitte Februar besichtige ich Vormittags den dritten Rang und das Untergeschoss im Colosseo und dann am Nachmittag, worauf im mich schon besonders freue, die Domus Aurea. Soll ich hierzu meine Eindrücke teilen, mache ich das gerne. ;)

LG aus der Ewigen :]
Stebbe
 
....
@Friedrich: Nicht nur das - ich hoffe auch, demnächst etwas bessere Bilder liefern zu können. Ich habe mir - eigentlich extra für die vielen Fotos in Kirchen und Museen, die ich mache - ein neues Spielzeug namens Lumix DMC-LX7 gegönnt. Die reicht zwar nicht an die semiprofessionellen Fotos heran, mit denen u.a. du mir hier den Mund wässerig machst; dafür passt sie (gerade noch so) in meine Hosentasche (oder besser: an meinen Gürtel geklettet). Die Blendenöffnung von 1.4 bringt echt immens viel, wie ich heute testen konnte... 8)
Herzlichen Glückwunsch zum "neuen Spielzeug" :!: :thumbup: - ich hab´mir mal so die Spezifikationen angesehen - da hast Du Dir ja was Feines gegönnt! ... und wenn Du vorher noch ein bißchen übst (die kann ja wirklich so allerhand - z.B. die HDR-Funktion für "kniffelige" Gegenlicht- und ggf. auch Nachtaufnahmen), wirst Du sicher prima Ergebnisse mit nach Hause bringen!
LG
 
Zurück
Oben