Negative Erfahrungen mit der Studentenunterkunft

Inalina

Libertus
Hallo Forum Besucher,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen als ich eine neue Unterkunft in Rom gesucht habe. Ich bin seit einiger Zeit in Rom als Studentin. Und mit meiner Unterkunft die ich zu Beginn von zu Hause aus gebucht habe (Privatperson hat diese Unterkunft vermietet), hatte ich wirklich absolut kein Glueck. Jetzt moechte ich gerne eine genauere Kritik ueber diese Unterkunft schreiben ohne Namen und genaue Adresse aber schon so deutlich, dass kein weiterer Student bzw. Studentin darauf reinfaellt und so ausgenommen wird wie ich bzw. sich bewusst ist auf was er sich da einlaesst. Studentinnen sind bei dieser Unterkunft uebriegens besonders beliebt, da sie den Vermietern als "hilflos" erscheinen.

Bitte schreibt mir, ob ihr es fuer ok findet wenn ich eine Warnung schreibe, da ich neu im Forum bin und gerne dabei bleiben moechte

tanti saluti Inalina
 
Zuletzt bearbeitet:
Inalina,
wenn Du Deine kritischen Anmerkungen belegen kannst, dann solltest Du sie hier veröffentlichen und den Namen nennen. Ansonsten wird das wohl nicht helfen.

Aus einem anderen Forum erinnere ich mich an einen Töpferladen in einer toskanischen Stadt, der Touristen (meist Amerikaner) hochwertige Töpferprodukte an ihre Heimatadresse senden wollte, gegen Vorkasse natürlich. Es gab ziemlich böse Posts von Kunden, die hereingefallen sind, weil nie Ware ankam. Und noch mehr Antworten von Touristen, die später vor dem Laden standen und andere Menschen gewarnt haben vor dem Nepper. Nach einigen Wochen war der Laden dann geschlossen.
 
Vorsicht!!!

Ich hoffe ich bin jetzt auf den richtigen Button gekommen, muss wohl noch etwas ueben mit dem Forum.

Zu meiner Kritik:

Ich habe also letzten Oktober dieses Zimmer gebucht. Dort angekommen wurde mir erstmal gesagt, dass die Vermieter drei Hunde haben. Das stand nicht in der Anzeige von der Dame. Die Hunde sind lieb aber wer seine Ruhe sucht um beispielsweise zu lernen der hat hier schon den ersten Nachteil. Denn die Hunde rennen den ganzen Tag raus und rein da sie die Tueren oeffnen koenne. Dem zur Folge kommen sie auch in die Vermieteten Zimmer. Mich persoenlich hat es nicht sonderlich gestoert, nur als ein Hund mal direkt auf meinem Bett lag war ich doch schon etwas sauer. Meine Mitbewohner die ich in der Zeit erlebt habe waren schon sauer als sie erst bei ihrer Ankunft erfahren haben, dass es Haustiere gibt. Deswegen erwaehne ich das.

Die Dame die also "direkt an der Laurentina" ihre zwei Zimmer vermietet (einma 7qm fuer 200 +20 NK und ein Zimmer 20 qm (?) fuer 350 Eur) schreibt auch in ihre Anzeige "direkte Verbindung zu Bus und Metro". Auch das stimmt nur zur Haelfte. Der Bus ist zwar in der Naehe aber um zur Metro zu gelangen muss man mit dem Bus bei wirklich guter Verkehrslage mind. 20 Min. fahren. Manchmal ist soviel Stau, dass man auch mal gut 1Stunde braucht um zur Metro zu gelangen.

Sie schreibt auch in ihre Anzeige, dass man in ihrem Haushalt alles benutzen darf (Kueche, Geschirr, Waschmaschine usw. ) haelt einen das aber immer vor wenn es mal Unstimmigkeiten gibt.

Dann gab es noch einige andere Vorfaelle, aber ich glaube das wuerde jetzt zu ausfuehrlich werden.

Warum ich mich ausgenuetzt fuehle kommt von folgender Situation:
Sie wollte einen Nebenkostennachzahlung haben fuer Strom. Im Mietvertrag stand aber das alles mit der Miete abgedeckt ist, es aber zu Nachzahlungen kommen kann, wenn es noetig war ueber die Wintermonate mehr zu heizen. Das war diesen Winter nicht der Fall. Und selbst wenn war regelmaessig die Heizung ausgestellt wurden wenn die Familie am Abend ausgegangen ist oder Tagsueber Ausfluege gemacht hat. Die Heizung wird ueber ein Thermostat geregelt und es wird Frueh und am Abend je 3 Stunden geheizt wenn die Temperatur unter 20°C kommt. Wenn die Familie nicht da war ging die Heizung nicht an, ich habe die Temperatur dann nachgesehen (das Termometer haengt im Wohnzimmer).
Ausserdem heizt die Familie manchmal mit einem Kamin der ebenfalls im Wohnzimmer ist und das Wohnzimmer so anheizt, dass die Heizung wieder nicht angeht und wir in unseren Zimmern sassen und gefrohren haben.

Dann kam sie und wollte von mir eine Nebenkostennachzahlung haben. Als ich sie fragte wie viel sie denn haben moechte, sagte sie "10-20 Eur pro Monat wenn du nicht dagegen hast". Ich koenne auch gerne die STROMRECHNUNG einsehen.
Spaeter sagte sie mir, sie wolle 15 Eur fuer die letzten 4 Monate haben. Dann sprach ich die Sache mit der Heizung an (das mir aufgefallen ist, dass die Heizung nicht angeht wenn sie nicht da sind obwohl die Temperatur unter 20°C ist), das wollte sie gar nicht hoeren und ausserdem ist die Nachzahlung nicht fuer die Heizung sondern fuer den Strom. Dann fragte ich wofuer ich denn dann die Nebenkosten im Monat zahle. Ihre Reaktion darauf war, dass sie ausgetickt ist und mich beleidigt hat. Dann hielt sie mir wieder die Mitnutzung der Kueche usw. vor. Dann wollte ich also die Rechnung einsehen, da hiess es ploetzlich ich habe kein Recht die Rechnung einzushen. Ihre letzten Worte waren dann "behalte dein Geld, sei am 15. draussen"
Etwas spaeter gab es noch mal ein Gespraech in dem sie mir grossartig erklaerte sie wolle auch was von den Mieteinnahmen behalten. Sie nahm die Kuendigung aber nicht zurueck!
Am naechsten Tag habe ich also die Rechnung sehen duerfen, aber statt der Stromrechnung, habe ich die Gasrechnung bekommen, obwohl es ja hiess die ginge hier nur um Strom.

Als ich ihr dann sagte, dass ich ja nun am 15. ausziehe ist sie wieder ausgeflippt. Sie haette das nicht gesagt, ich waere wirklich unfair und dreist sie einfach so stehen zu lassen. Und wenn ich ihr so komme dann soll ich bis zum morgen Abend ausziehen. Sie wollte gar keine Erklaerung mehr von mir sie sagte "halt deinen Mund, ich will nichts mehr hoeren, morgen bist du draussen".

Am naechsten Tag bin ich also ausgezogen. Habe das Zimmer geputzt (im Vertrag steht wenn ich das Zimmer selber sauber mache bekomme ich die volle Kaution wieder, wenn nicht zieht sie 20EUR Reinigung ab, Reinigung umfasst das putzen vom Bad und das ausfegen). Bei der Uebernahme hielt sie mir dann vor ich haette die Schraenke nicht ausgewischt (habe ich aber), die Gardinen nicht gewaschen, den Teppich nicht gewaschen, die Decken nicht gewaschen und die Kissen. Die Sachen waren bei meiner Ankunft nicht gewaschen. Meine Kaution habe ich nicht wieder bekommen. Davon hat sie mir die Reinigung der aufgezaehlten Sachen abgezogen und trozt des Rauswurfes die Nebenkosten. Und dann wollte sie auch nochmal 100EUR von mir weil ich ja 2 Wochen frueher gehe.
Ich hatte das Geld natuerlich nicht und sie hat mir ja auch schon meine Kaution weggenommen. Dann sollte ich meine Sachen bei ihr lassen und das Geld holen. Das habe ich nicht getan und wollt dann gehen. Sie hatte mir ja auch schon die Schluessel abgenommen. Dann bin ich mit meinen Sachen durch den Eingang von meinem Mitbewohner gegangen, er hat mir beim tragen geholfen, da kam sie aus dem Haus und hat mich noch am Arm festgehalten, sie will ihr Geld.

Falls jemand auf diese Anzeige reinfaellt wird er sich saemtlich Geschichten ueber alle Ex-Mieter anhoeren muessen. Alle waren naemlich ihr nicht recht, einige vor mir hat sie auch schon rausgeworfen, laenger als 1 Monat haben es die Mieter die ich auch mitbekommen habe auch nicht ausgehalten.

Noch einige Einzelheiten, es ist bei einer dt.-ital. Familie, "altes Landgut" schreibt sie glaube ich immer in die Anzeige.

Ich hatte das Zimmer fuer 200 EUR. "was will man fuer 200EUR auch erwarten" durfte ich mir schon von Freunden anhoeren. Viel habe ich ja auch nicht erwartet ausser meiner Ruhe und ein etwas ordentliches Bett. Ich hatte nichts von beiden. Ihre Kinde spielen Geige und Klavier, das ganze Wochenende weil sie keinen Fernseher haben. Das "Bett" waren zwei durchgelegene Schaumstoffmatratz. die dazu auch noch nach abgelegenen gestunken haben.

Ok, ist ganz schoen viel geworden. Sorry. Aber glaubt mir wenn man dort wohn hat man mehr Probleme als alles andere.
Fuer Fragen stehe ich gern zur Verfuegung und falls etwas am Text geaendert werden soll, dann meldet euch.
 
Hallo Inalina,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du sauer bist nach diesen Erlebnissen.

Hoffentlich hast Du nun einen akzeptable Unterkunft und keine Schäden behalten (außer dem finanziellen, aber der ist temporär!).

Wie und in welcher Form Dein Bericht jedoch für andere nutzbringend sein kann, wird mir nicht klar, außer der allgemeinen Aussage: Köpfchen hoch, Äuglein auf und nicht verarschen lassen.
Und dies gilt für Rom genauso wie für alle anderen Städte und Länder.

Viele Grüße
von
patta
 
Hallo Inalina,

herzlich willkommen im Rom-Forum! :nod:
Mensch, da hast Du ja gleich zu Beginn Deines Romaufenthaltes, schon so eine schlechte Erfahrung gemacht. Das tut mir sehr leid für Dich. Wie hast Du denn so schnell eine neue Unterkunft gefunden? Und ergeht es Dir dort jetzt besser?
Solch negative Erfahrungsberichte habe ich auch schon aus Mailand gehört. Diese Praktiken werden wohl mit großer Beliebtheit bei Studenten angewandt.
Ist nur so eine Idee, aber wäre Dein Beitrag nicht besser bei "Schule & Studium" aufgehoben? Dort schauen erfahrungsgemäß doch viele rein, die auf der Suche nach Informationen, für ihren Studienaufenthalt in Rom sind.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Mensch, da hast Du ja gleich zu Beginn Deines Romaufenthaltes, schon so eine schlechte Erfahrung gemacht. Das tut mir sehr leid für Dich.
Ist nur so eine Idee, aber wäre Dein Beitrag nicht besser bei "Schule & Studium" aufgehoben? Dort schauen erfahrungsgemäß doch viele rein, die auf der Suche nach Informationen, für ihren Studienaufenthalt in Rom sind.
Zunächst mal eine große Dose Mitgefühl auch von mir :nod: :]
... und Susannahs Idee mit dem Verschieben ist wahrscheinlich das einzig Senkrechte. Vielleicht macht einer unserer Foren-Götter ;) das von sich aus; oder sonst schreib' mal 'ne pn - denn sie können ja auch nicht immer alles sehen.

Wie und in welcher Form Dein Bericht jedoch für andere nutzbringend sein kann, wird mir nicht klar, außer der allgemeinen Aussage: Köpfchen hoch, Äuglein auf und nicht verarschen lassen.
Wenn du "Ross und Reiter" nicht beim Namen nennen willst, ist der Nutzen dieser Information bzw. Warnung natürlich schon sehr stark eingeschränkt, um ein Weniges zu sagen - andererseits kann ich es verstehen - d.h. hier für diesen öffentlichen Bereich. Aber es gäbe ja die Möglichkeit, dass jemand, der wirklich konkret etwas sucht, dir eine pn schreibt und du ihm da dann sagen würdest, wo genau dieses Quartier des Schreckens 8O liegt ...
... muss ja wirklich "hübsch hässlich" gewesen sein dort, um mit Father Brown alias Heinz Rühmann zu sprechen. :?
 
Anderseits hätte ich nach so einer Erfahrung keinerlei Skrupel "Ross und Reiter", wie Gaukler es so schön formulierte, zu nennen. Ich würde sogar so weit gehen, die komplete Wohnungs- bzw. Zimmeranzeige hier zu veröffentlichen. Wer mit solchen Methoden arbeitet, hat es einfach nicht anders verdient. :nod:
 
Susannah schrieb:
Ist nur so eine Idee, aber wäre Dein Beitrag nicht besser bei "Schule & Studium" aufgehoben?
Gaukler schrieb:
... und Susannahs Idee mit dem Verschieben ist wahrscheinlich das einzig Senkrechte. Vielleicht macht einer unserer Foren-Götter ;) das von sich aus; oder sonst schreib' mal 'ne pn - denn sie können ja auch nicht immer alles sehen.
Um Verschiebung hatte ich auch schon gebeten. In diesem Unterforum sucht niemand nach solchen Informationen, die bei "Schule&Studium" wahrscheinlich passender zu stehen kommen.
Schönen Gruß
Ulf
 
Anderseits hätte ich nach so einer Erfahrung keinerlei Skrupel "Ross und Reiter", wie Gaukler es so schön formulierte, zu nennen. Ich würde sogar so weit gehen, die komplete Wohnungs- bzw. Zimmeranzeige hier zu veröffentlichen. Wer mit solchen Methoden arbeitet, hat es einfach nicht anders verdient. :nod:

Das sehe ich für mich persönlich ebenso. :nod:
 
Die Dame die Ihre Anzeigen immer fuer diese Zimmer ins I-net setzt nimmt immer den selben Text, deswegen habe ich einige Stellen zitiert. Meistens heisst es:

"helles freundliches Zimmer bei dt.-ital. Familie direkt an der Laurentina zu vermieten"

Und dann eben noch die Groesse und den Preis dazu, den habe ich extra reingeschrieben weil ich mir vorstellen kann, dass die meisten Studenten ein guenstiges Zimmer mieten wollen. Aber das ist es ja am Ende gar nicht. Wer sich bei mir meldet weil er Gefahr laeuft, dass er dort hin geraet, dem schreib ich den Namen und die Adresse. Das Zimmer liegt ausserhalb.

Sorry, dass ich es an der falschen Stelle angebracht habe. Leuchtet mir natuerlich ein, dass es bei "Studium" besser aufgehoben waere.

So kurzfristig bin ich bei einer Freundin untergekommen, morgen kann ich mein neues Zimmer, schauen wir mal wie es wird. Aber wenigstens hab ich was und haeng nicht in der Luft.

Das Zimmer bei der Familie ist uebrigens schon wieder vermietet und wieder an ein Maedchen. Die Dame denkt sie kann es mit den Maedels machen, bei maennlichen Mitbewohnern wohl nicht so, hab ich nebenbei mitbekommen. Sie sagte auch mal, dass sie weibliche Mitbewohner bevorzugt.
Ich habe den Namen des Maedchens was dann in das Zimmer einzieht nicht, aber vielleicht liest sie ja den Beitrag zufaellig und meldet sich bei mir.

Aber wenigstens stimmt ihr mir zu, dass es schon eine Freichheit ist, was die Frau abgezogen hat. Dabei hat sie mir immer erklaert wie hoch gebildet sie doch ist.
 
Sorry, dass ich es an der falschen Stelle angebracht habe. Leuchtet mir natuerlich ein, dass es bei "Studium" besser aufgehoben waere.
Keine Sorge, kein Problem ... und das sieht bestimmt jeder andere hier genau so. :nod:
Wir sind nämlich gar nicht so ... :lol:


kurzfristig bin ich bei einer Freundin untergekommen, morgen kann ich mein neues Zimmer, schauen wir mal wie es wird. Aber wenigstens hab ich was und haeng nicht in der Luft.
Was bestimmt stressig wäre fürs Studium (na ja, war ja auch so schon gerade stressig genug 8O) - also dann drücke ich kräftig die Daumen, dass das neue Zimmer besser ist und dich möglichst für den gehabten Ärger entschädigt.
 
Hallo Inalina,
ich wünsche Dir nach all dem Stress, alles Liebe und Gute und nur noch positive Erfahrungen, während Deines Romaufenthaltes, in dieser wunderschönen Stadt. :nod:

Aber wenigstens stimmt ihr mir zu, dass es schon eine Freichheit ist, was die Frau abgezogen hat.

Das auf jeden Fall! :nod:

Dabei hat sie mir immer erklaert wie hoch gebildet sie doch ist.

Hoch gebildet? Nun ja! :? Aber dumm und auf den Kopf gefallen, ist diese Dame auf gar keinen Fall! :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Die Dame hat deutsch gesprochen, ein weiterer Vorteil - denkt sie, es ist eine dt.-ital. Familie, es wird aber fast immer deutsch gesprochen. Ist ja auch egal. Die Sache ist, dass die Dame denkt sie bietet den Himmel auf Erden an und in Wirklichkeit stimmt da gar nichts.:cry:
Es ist nicht "nett" wie sie es mir gegenüber immer betont hat. Es ist schmutz und kalt und absolut kein Platz um zu studieren.:x

Ich hab mir auch überlegt den Namen nicht zu nennen, aber wenn mich jemand anschreibt um zu wissen ob er darauf reingefallen ist, gebe ich Name, Anschrift und Telefonnummer.

Vielen Dank für eure aufmunterden Worte. Rom finde ich auch so toll, die Stadt kann ja nichts dafür, dass es solche "Leute" hier gibt. :nod:
 
Zurück
Oben