Frage: Neapel: vom Flughafen zum Bahnhof

Claude

Triumphator
Stammrömer
Vielleicht kennt sich ja jemand aus:
wie viel Zeit muß man dafür veranschlagen?

Ich habe herausgefunden, dass es etwa 7 km sind und dass es den Alibus (alle 20 Minuten) und die Linie 3S zum Hauptbahnhof gibt. Wie lange man unterwegs ist, darüber schweigt man sich aus.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

wielange der Bus unterwegs ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich immer mit dem Taxi gefahren bin.

Der Routenplaner gibt ca. 20min für die Strecke an, aber die Taxis waren stets schneller. Den Genuß einer Taxifahrt in Napoli solltest Du Dir nicht entgehen lassen- zumindest, wenn Du starke Nerven hast.

http://maps.google.de/maps?ll=40.852303,14.272093&spn=0.01,0.01&t=m&q=40.852303,14.272093

Ob die Busfahrer auch so riskant und damit schnell fahren weiß ich leider nicht.

Da die Strecke durch die Stadt führt, hängt die Fahrtdauer natürlich viel von der Uhrzeit und dem Verkehrsaufkommen ab.

Gruß
dentaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Dentaria -
Taxi ist natürlich auch eine Option. Im Reiseführer steht, man solle vorher einen Festpreis aushandeln.
Was den Bus angeht, muß man dann wohl 30 Minuten Minimum veranschlagen.

Ich überlege derzeit meine Flugzeiten.
Samstag habe ich bis 17 Uhr in Neapel zu tun. Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, einen Flieger noch zu erwischen, der um 19.20 abhebt.

Das nächste Problem ist: wenn ich Samstag heimfliegen würde (das wäre insofern nicht schlecht, als ich dann den Sonntag zum Erholen hätte), müßte ich meinen Koffer im Nationalmuseum abstellen. Ob das wohl geht???

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

wenn du dir ein Fenster von einer Stunde für den Transfer aus der Stadt zum Flughafen nimmst und ca. um 18h in Capodichino wärst, müsste es reichen.
Nach dem Einchecken ist es allerdings geboten recht zügig in Richtung Sicherheitskontrolle zu eilen (das ist kein weiter Weg). Die sind auf Capodichino ein ziemliches Nadelöhr (Aktueller Eindruck Ende Juni 2010). Den Abschieds-Caffé also erst im Passagierbereich ordern. Aber 1h20min müsste dicke reichen.

Aus meiner Erinnerung kann ich leider nicht sagen, ob es im Nationalmuseum eine sichere, offizielle Unterbringungsmöglichkeit gibt. Ich wäre recht zuversichtlich, dass du den Koffer dort irgendwo deponieren kannst, aber das hilft dir nicht wirklich weiter:roll:. Vielleicht wäre ein Anruf dort hilfreich.

Gruß gengarde
 
Vielen Dank für Eure Ideen. Das Taxi wäre dann soch das Transportmittel der Wahl (zumal ich mir das von Dentaria beschriebene Vergnügen gönnen möchte :nod:).

Ich werde mir das bis morgen überlegen.
Die Alternative ist, noch ein weiteres Mal in Pompeji zu übernachten und Sonntagmorgen den Flieger zu nehmen, dann bin ich aber erst um halb 5 in Paris. Das Hotel ist zwar schon bis Sonntag reserviert, aber das könnte ich ja sicher ohne Probleme bei HRS ändern.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

den gesamten Sonntag auf Flughäfen zu verbringen ist ja auch nicht wirklich prickelnd. :cry:



Gruß

dentaria​

Na ja, den gesamten Sonntag ist übertrieben: ich würde ja erst um 11.30 abfliegen. Und wäre dann für zwei Stunden in FCO ... und würde römische Luft schnuppern (schade, dass es so weit in die Stadt ist)

Aber ich überlege inzwischen, ob es nicht doch sinnvoller ist, die Hotelreservierung zu ändern und in Napoli zu übernachten. Die Circumvesuviana braucht 45 Min bis Pompeji und fährt auch nur bis ca. 22 Uhr. Dann bleibt das Kofferproblem, denn in dem Fall müßte ich den Koffer morgens um 8 mitnehmen nach Neapel und ihn im Museum deponieren. Damit hätte ich kein großes Problem, denn außer schmutziger Wäsche ist dann eh nichts drin ...

Viele Grüße
Claude
 
Aber ich überlege inzwischen, ob es nicht doch sinnvoller ist, die Hotelreservierung zu ändern und in Napoli zu übernachten. Die Circumvesuviana braucht 45 Min bis Pompeji und fährt auch nur bis ca. 22 Uhr.
Sofern sie nicht gerade mal aus dem Gleis springt. 8O


Die Circumvesuviana wirkt aber auch wenn sie im Gleis bleibt mehr als ungepfleget. :evil:​
.... wobei das verlinkte/entgleiste Modell ja offensichtlich hochmodern ist :~:~:~:~ - als wir vor einigen Jahren von Sorrent aus die Gegend bereist haben, hatte die Circumvesuviana noch ältere Fahrzeuge, die mit höllischer Geschwindigkeit unterwegs waren - das hatte schon was von Abenteuer an sich

erinnert sich

Friedrich
 
Stimmt, ich bin 2001 auch noch mit den alten Hündchen gefahren; und habe darum ähnlich wie du gedacht über die Bilder des jetzt engleisten Zuges.
 
Aber ich überlege inzwischen, ob es nicht doch sinnvoller ist, die Hotelreservierung zu ändern und in Napoli zu übernachten. Die Circumvesuviana braucht 45 Min bis Pompeji und fährt auch nur bis ca. 22 Uhr.
Sofern sie nicht gerade mal aus dem Gleis springt. 8O


Die Circumvesuviana wirkt aber auch wenn sie im Gleis bleibt mehr als ungepfleget. :evil:​

O wei,
das sind ja Aussichten ...
Anscheinend gibt es aber noch eine andere Zugverbindung von Napoli nach Pompeji.

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben