Neapel: Kunstraub einer Leonardo da Vinci Kopie

Nihil

Consul
Stammrömer

Das berühmte, teuerste Gemälde Salvator Mundi von Leonardo da Vinci, dessen Echtheit allerdings bezweifelt wird, hat(te) eine Kopie( 500 Jahre alt, Maler vermutlich Giacomo Alibrandi).
Diese wurde aus dem Museum der Kirche San Dominico Maggiore in Neapel gestolen, konnte aber unversehrt sichergestellt werden. Im Museum war der Diebstahl bisher nicht bemerkt worden.
 
Hier noch ein Artikel aus der SZ:

Leonardos "Salvator Mundi": Polizei stellt Kopie sicher - Kultur - SZ.de (sueddeutsche.de)

Weil die Authentizität des "Salvator Mundi" unter Kunsthistorikern und Fachleuten nicht unumstritten ist, gelten frühe Kopien als wichtige Hinweise auf die Entstehung des Motivs. Das Gemälde aus Neapel soll zwischen 1510 und 1520 entstanden sein. Das Museum San Domenico Maggiore in Neapel, dem die jetzt wieder aufgefundene Kopie gehört, schreibt auf seiner Website, es stamme möglicherweise aus der Hand von Girolamo Alibrandi, einem Schüler Leonardos.
 
Zurück
Oben