Neapel im Mai

h13geibel

Civis Romanus
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich plane derzeit unseren ersten Besuch in Neapel. Flug und Hotel (in Ercolano) sind bereits gebucht.
Wir werden Samstags anreisen (10:15 Airport) und Mittwochs wieder das Land verlassen. So bleiben uns drei volle Tage um uns so einiges anzuschauen.
Anschauen möchten wir uns folgendes:
· Vesuv + Phlegräische Felder (Solfatara)
· Herculaneum, Pompeji, Oplontis, (ggf. Stabia +Boscoreale)
· Baia (Archäologische Park & Museum – montags geschlossen) + ggf. Cumae (Aber wie kommt man da von Baia aus hin?)ggf. Amphitheater (dienstags geschlossen, keine top Priorität).
· Archäologisches National Museum (dienstags geschlossen).

Wir haben vor uns die Artecard "Archeologica del golfo" zu holen. Damit wären schon einmal quasi alle Eintritte bis auf die Vulkane und drei Tage Bus/Bahn/Metro abgedeckt. Jedoch nicht der erste Tag und auch nicht der letzte Tag. Hier habe ich einfach keinen Plan wie wir am günstigsten den ersten und den letzten Tag (mit Gepäck) tickettechnisch abdecken. Außerdem vermute ich, dass wir entweder am ersten oder am letzten Tag aktiv werden (müssen), damit wir alles „schaffen“ zu sehen. Denn für Pompeji veranschlage ich schon fast einen ganzen Tag (8Uhr Anfahrt bis vermutlich 16Uhr).
Ich hatte schon überlegt, einfach eine weitere Artecard zu kaufen, aber so ganz verstehe ich auch nicht, ob nun der Flughafentransfer in der „Artecard“ (z.B. Archeologica del golfo) enthalten ist oder nicht.
Hier heißt es der Alibus wäre darin enthalten à http://www.unicocampania.it/index.php?lang=en&center=inside&colonna=turisti&action=artecard
Und hier heißt es, nur bei der „Tutta La Regione Artecard“ àhttp://www.campaniartecard.it/EN/transport.cfm
Müsste ich wenn ich mit Gepäck reise und die artecard habe noch ein zusätzliches Ticket ziehen?

Wie gut ist doch die Roma-Antiqua Seite. All solche Fragen bezüglich unserer Rom-Aufenthalte sind mir hier beantwortet worden ohne dass ich sie überhaupt stellen musste. Hat nicht jemand Lust auch eine Neapel-Antiqua Seite zu erstellen ;-) *ich geh mal schnell in Deckung*
Kann mir denn vielleicht jemand von euch bezüglich der Anreise von Baia nach Cumae und bezüglich der Ticket-Wahl helfen?
Ich Puzzel mir hier gerade auch noch einen Tagesplan zu Recht, aber auch das gestaltet sich als etwas kniffelig.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Eigentlich bin ich nämlich ein totaler Schisser und fahre selbst hier in Deuschland nie mit den Öffentlichen. Bin immer voll aufgeregt, dass ich irgendwo falsch einsteige. Aber Pauschal und nur 2Stunden Aufenthalt in Pompeji kommt gar nicht in Frage.
Ganz herzliche Grüße

PS: Weiß jemand was genau der "Mai der Monomente" ist? Wann das stattfindet und was dann so alles kostenlos ist.
 
Bei Deiner Planung vermisse ich Capri und Capodimonte.​
Hallo :)
hab vielen Dank. Jedoch sind wir absolute Kunstbanausen. :~Alte Steine können wir uns stundenlang anschauen, aber Ölgemälde entfachen bei uns keine wirkliche Begeisterung.
Capri wäre vielleicht noch was, aber irgendwie fehlt uns dazu die Zeit. Ich vermute jedoch, dass wir nach mehrmaligen Rom-Besuch, Venedig und nun Neapel bestimmt nicht das letzte Mail zu Besuch in Italien waren.
Hallo,

wir hatten hier neulich schon einmal über die verschiedenen Karten und ÖPNV-Tickets diskutiert: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/pompeji-24197/

Hallo,
lhab auch vielen dank dafür, leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Aber zumindest bin ich gerade auf einen Fehler in meiner Palung gestoßen. Die Artecard scheine ich ja gar nicht am Flughafen, sondern nur in den Museen und an der Central Rail Station zu bekommen. Somit erübrigt sich die Frage nach dem Flughafentransfer für die Ankunft :)

Aber gehen wir mal davon aus, dass wir am ersten Tag auch noch was hin und her gondeln ggf. Herculaneum (liegt ja vor der Hoteltüre, aber 11/20€) anschauen und am letzten Tag ebenso. So ist die Idee
einer weiteren Artecard mit unico public transport ja vielleicht gar nicht so verkehrt.

1x "Artecard Archeologica del golfo" mit unico public transport: naples / campi flegrei / area vesuviana - Alle Eintritte inkl. 30€
1x "Artecard tutta la regione 3 day" mit unico public transport: area vesuviana / campi flegrei / caserta / cilento / naples - erste 2 Eintritte inkl. dann 50% - 27€ - Angeblich inkl. Alibus (lt. Artecard HP)

Ich muss mal den Tagesplan fertig machen und ne Weile drauf rumrechnen.

Jedoch weiß ich nun noch immer nicht wirklich wie das mit dem Gepäck ist :-/ (wird ja nicht viel, jeder ein kleiner Koffer)
 
PS: Weiß jemand was genau der "Mai der Monomente" ist? Wann das stattfindet und was dann so alles kostenlos ist.
Hierzu konnte ich nur diese Information auf einer Hotelwebseite finden: Eventi a Napoli | Dettaglio evento :: MAGGIO DEI MONUMENTI 2013

Auf den Seiten der Kommune Neapel findet sich dieses PDF: http://www.comune.napoli.it/flex/cm/pages/ServeAttachment.php/L/IT/D/a%252F3%252Fa%252FD.27f56c3e3719936fd44e/P/BLOB%3AID%3D19648 darin wird er unter den Veranstaltungen zumindest aufgeführt (Seite 9), aber was nun genau da stattfindet und wann steht da auch nicht drin. Auf einer anderen Seite habe ich "to be confirmed" gelesen. Also vielleicht ist noch gar nicht sicher, ob der "Mai der Monumente" überhaupt stattfindet in diesem Jahr. Es fand sich auch noch ein Hiweis, dass die Veranstaltungen jeweils am letzten Wochenende im April und dann an jedem Wochenende im Mai stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest bin ich gerade auf einen Fehler in meiner Palung gestoßen. Die Artecard scheine ich ja gar nicht am Flughafen, sondern nur in den Museen und an der Central Rail Station zu bekommen. Somit erübrigt sich die Frage nach dem Flughafentransfer für die Ankunft :)
Also auf dieser Seite INAPLES - Azienda Autonoma di Soggiorno Cura e Turismo di Napoli steht, dass man die Karten auch am Flughafen bekommt. Vielleicht findest Du ja eine Mailadresse, wo Du mal nachfragen könntest.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Flughafen keine Verkaufsstelle gibt.
Jedoch weiß ich nun noch immer nicht wirklich wie das mit dem Gepäck ist :-/ (wird ja nicht viel, jeder ein kleiner Koffer)
Was ist denn das Problem mit dem Gepäck? Notfalls in Neapel im Bahnhof einlagern und noch mal in die Stadt gehen bspw..
 
Was ist denn das Problem mit dem Gepäck? Notfalls in Neapel im Bahnhof einlagern und noch mal in die Stadt gehen bspw..
Müsste ich, wenn ich mit Gepäck reise und die Artecard besitze, trotzdem für das Gepäck ein zusätzliches Ticket ziehen?

Wir werden mal am Flughafen die Augen offenhalten und eine Turist Information suchen. :nod:

Habe gestern mal alle Möglichkeiten für unsere Besichtigungstour durchgerechnet.
Tatsächlich besteht bei uns kaum ein Unterschied, ob wir und nur die Artecard "Archeologico del golfo" holen, und den Rest mit Tageskarten abdecken und dann Eintritte zahlen.
Oder ob wir uns züsätzlich zur Artecard "Archeologico del golfo" noch die Tutta la Regione für 3 Tage holen.
Unterschiede von wenigen 3-5 Euro. Jedoch sind wir mit diesen 2 Artecarten etwas flexibler was die Besichtigungsreihenfolge angeht.
Schwer zu erklären :)

Und mit dem Mai der Monomente werden wir dann mal noch abwarten.
 
Was ist denn das Problem mit dem Gepäck? Notfalls in Neapel im Bahnhof einlagern und noch mal in die Stadt gehen bspw..
Müsste ich, wenn ich mit Gepäck reise und die Artecard besitze, trotzdem für das Gepäck ein zusätzliches Ticket ziehen?
Das mit dem Ticket für's Gepäck kenne ich nur von den Beförderungsbedingungen der ATAC in Rom. Hast Du einen Link, wo das auch für Neapel gesagt wird?
Selsbt in Rom ist das nur eine offizielle Regelung und es wurde hier im Forum noch von Niemandem berichtet, dass er von einem Kontrolleur nach einem Ticket für seinen Koffer gefragt wurde.
Ein Benutzer des Forum hat sogar mal explizit beim Busfahrer nachgefragt und das wurde vom Busfahrer mit einem Grinsen beantwortet.
 
Die Artecard (zumindest die 3 -Tagesversion mit zwei Eintritten und freier Fahrt für die öffentlichen Verkehrsmittel) ist auch Flughafen direkt nach Betreten des öffentlichen Bereichs nach der Ankunft rechts im Reisebüro Agenzia Di Viaggi erhältlich. Ansonsten u. a. am Hauptbahnhof in der Informationsstelle beim Ende von Gleis 22.

Diese Verkaufsstelle ist auf der Seite der Artecard nicht aufgeführt,
weshalb ich sicherheitshalber eine Visitenkarte mitgenommen habe.
Bei Bedarf kann ich auch die Mailadresse und die Tel.-Nr. hier einstellen.

Pizza
 
Diese Verkaufsstelle ist auf der Seite der Artecard nicht aufgeführt,
weshalb ich sicherheitshalber eine Visitenkarte mitgenommen habe.
Bei Bedarf kann ich auch die Mailadresse und die Tel.-Nr. hier einstellen.
Das kannst Du gerne tun, es ist ja eine sehr hilfreiche Information. Vielleicht ergämnzt Du diese auch noch in Deinem eigenen Thread mit den Tipps für Neapel (dann finden wir das später leichter ;))?
 
Auf der Visitenkarte steht folgendes:

Agenzia Di Viaggi,
di Susita sri con socio unico
Aeroporte Internationale di Napoli Capodichino
Tel. 081 2311281
Fax 081 2311129
bigliettera.dusila@allsud.com
dusila@alissud.com


Die Empfehlung mit dem Reisebüro am Flughafen ist in meinem Bericht aufgeführt, leider erst bei einer späteren Ergänzung und somit evtl. nicht sofort erkennbar. Ich versuche die genauen Daten zu ergänzen.

Pizza
 
Zurück
Oben