Neapel: Caravaggio-Ausstellung

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Caravaggio. Napoli - Ausstellung in Capodimonte vom 12.4-14.7.19

12.4-14.7.19

Die Ausstellung Caravaggio. Napoli in der Bildergallerie von Capodimonte setzt sich mit dem Aufenthalt des Caravaggio in Neapel und seinen Einfluss auf die Künstler der Stadt auseinander. Caravaggio wird auf die Kunst des Barocks des 17. Jahrhunderts durch die Verbreitung seines Naturalismus eine intensive Wirkung haben.
15 Jahre sind vergangen, seit im Jahr 2004 in Capodimonte mit Caravaggio. L’ultimo tempo das letzte Mal dem in Neapel so einflussreichem Caravaggio eine Ausstellung gewidmet wurde. Caravaggio verbrachte während seinen beiden Aufenthalten zwischen 1606 und 1610 insgesamt 18 Monate in Neapel. Die Kuratoren wollen die Wichtigkeit des Aufenthalts in Neapel für das Leben und das Werk des Merisi untersuchen, ähnlich wie es bereits für seinen römischen Aufenthalt geschehen ist. Neue Recherchen und internationale Diskussionnen über die Chrono-Biographie des Aufenthalts des Caravaggio in Neapel werden in der Ausstellung Caravaggio. Napoli mit Dokumenten und Literatur integriert.

Die ausgestellten Bilder des Caravaggio

Die ursprünglich alle in Neapel gemalten Bilder des Michelangelo Merisi (Caravaggio) werden mit aussergewöhnlichen Leihgaben aus verschiedenen europäischen Museen, wie der Geisselung aus dem Musée des Beaux-Arts von Rouen, verglichen. Neben den beiden Geisselungen werden das ebenfalls aus Neapel stammende Martirium der heiligen Ursula, seinem letzten Lebenswerk, sowie die Leihgaben Salomè mit dem Kopf des Täufers aus der National Gallery aus London, die andere Salomè aus dem Palacio Real aus Madrid und der Johannes der Täufer aus der Galleria Borghese aus Rom ausgestellt. Sein Meisterwerk Die Sieben Werke der Barmherzigkeit ist im Pio Monte della Misericordia in Neapel geblieben, da eine Leihgabe für die Ausstellung nicht autorisiert.


 
@dentaria falls Du die Ausstellung auch anschaust, würde mich Deine Einschätzung versus Utrechter Ausstellung interessieren (klar, anderes Thema dort, aber alles (toller) Carvaggio!).
 
Wer die Ausstellung besuchen möchte, sollte unbedigt - wie ich ;) - vorbuchen. Auch hier ist die Schlange lang. Fotos folgen heute Abend, wobei ich nur Werke von Caravaggio fotografiert habe und keine der Caravaggisten, denn im direkten Vergleich fielen sie doch zu stark ab.
 
Wirklich toll!
Viel Spaß noch in Neapel!
 
Ist ja auch nicht zu verachten!
 
@otium gut, dann fahre ich am 18. April nach München und versuche die Ausstellungen zu vergleichen.

@otium Ich schaffe es erst am 23. April nach München, aber die Caravaggios hier zu toppen dürfte den Münchnern sehr schwer fallen.

Tja, nun kann ich beide Ausstellungen vergleichen: Die jeweiligen Vorteile:
Caravaggio: Napoli!
Caravaggisten: München
Managment: ganz klar Neapel
Hängung: Neapel
Erreichbarkeit: München
Angenehmemer Besuch: Neapel!!!
Vorbuchung: In München nicht möglich, mit den entsprechenden Konsequenzen :(
 
Vielen Dank dentaria für die Einschätzung! Habe gesehen, dass die Ausstellung in Neapel noch bis 14.7. läuft. Sehn' wir mal.
 
Für den Fall ...
onlinebuchung Flughafenbus unbedingt die Option VIP für 6€ nehmen, für 5€ kann man ewig warten, denn die Schlange ist lang ...
Bei der VIP-Schlange stand kein Mensch vor mir!

Ich hatte online das Combiticket Museum + Ausstellung, da an der Kasse aber eine Riesenschlange stand bin ich gleich an den - mir ja gut bekannten Tisch um die Ecke - habe dort meine Online-Buchung vorgezeigt und wurde von einem Mitarbeiter an die Kasse geleitet, wo ich sofort mein Ticket bekam .

Die meisten Ausstellungsbesucher - wohl Neapolitaner - sind mit ihrer Onlinebuchung direkt zur Ausstellung, wo es auch eine Kasse gibt. Ich wurde da aber bevorzugt durchgewunken, da ich ja schon ein gültiges Ticket hatte. Ich mag gar nicht daran denken, wie lange ich hätte warten müssen, hätte ich kein Online-Ticket gehabt.
 
Zurück
Oben