Frage: Neapel 05. bis 08. Mai 2016

Ich bin positiv überrascht, dass Unicocampania geantwortet hat.

Wie auch von Humocs empfohlen, würde ich Pompeji so früh wie möglich besuchen. Danach würde ich mir vor der Circumvesuviana-Station einen privaten Anbieter für ein Vesuv-Tour suchen (davon gibt es wohl mehrere). Richtpreis wäre für mich ca. 10 Euro pro Erwachsenem mit Verhandlungsbasis für das Kind für Hin- und Rückfahrt ohne Eintritt.

Allerdings würde ich vorab die Abfahrtszeit (nicht zu lange hinhalten lassen, bis der Kleinbus voll ist) und die Aufenthaltsdauer am Gipfel abklären.

Falls dies wider Erwarten nicht klappt, Fahrt nach Ercolano und von dort mit dem von mir beschriebenen Unternehmen hoch.

Abraten möchte ich nochmals ausdrücklich vom EAV-Bus! Bisher war diese Alternative nur durch die Gratisfahrt mit der abgeschafften 3-Tages-Karte in Erwägung zu ziehen. Beim ersten Vesuv-Ausflug konnten wir den Bus nur durch viel Glück irgendwo unterwegs anhalten, vor zwei Jahren haben wir zu sechst über drei Stunden in den Sand gesetzt und an verschiedenen Haltestellen (Piazza Anfitheatro, Porta Marina und an der Circumvesuviana-Station) vergeblich gewartet. Auch die beste Vorbereitung mit Plänen usw. war vergeblich!

Viele vermeintlich kompetente Personen (z. B. Schaltermitarbeiter der Circumvesuviana, Ortspolizisten, örtliche Busfahrer, usw.) haben uns jedes Mal völlig unterschiedliche Angaben gemacht. Ich fühlte mich an diesem Tag (und auch noch heute) völlig verarscht. Ich bleibe dabei, dass es den EAV-Bus zumindest an diesem Tag im Oktober nicht gab! Tut es Euch bitte nicht an!
 
Eine kurze, schnelle Rückmeldung zurück aus Neapel:

TOLL WAR ES! :nod:

4 Tage, 3 Nächte in einem super B & B, eine Stadt, die uns total gut gefällt, die Gegend drum herum ist ein Traum, also Neapel, wir kommen bestimmt wieder. Unser Herz hat "Bella Napoli" gewonnen.

Die Stadt hatte ich nicht so richtig auf der Rechnung, was definitiv ein Fehler war, Neapel hat etwas. Man muss sich halt drauf einlassen :], jedes italienische Klischee, das man im Kopf hat, stimmt. Laut, hupend, chaotisch, aber unglaublich liebenswert, die Menschen sind wahnsinnig hilfsbereit, nett und freundlich.

Zum ÖPNV, ja, irgendwie chaotisch, aber ganz so schwierig war es dann doch nicht.

Im Alibus durfte unser Kleiner kostenlos mitfahren, wir haben ansonsten nur Einzeltickets gekauft, da wir viel zu Fuß gemacht haben.

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos folgt.
 
Die Stadt hatte ich nicht so richtig auf der Rechnung, was definitiv ein Fehler war, Neapel hat etwas. Man muss sich halt drauf einlassen :], jedes italienische Klischee, das man im Kopf hat, stimmt. Laut, hupend, chaotisch, aber unglaublich liebenswert, die Menschen sind wahnsinnig hilfsbereit, nett und freundlich.

So ist es :thumbup::nod:

Ich freue mich schon auf deinen Bericht und wie und was du Neapel alles erlebt hast.
 
Zurück
Oben