Frage: Neapel 05. bis 08. Mai 2016

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Um nun Pizzas Reisebericht nicht vollständig mit Fragen zu zerstören, erstelle ich hier ein neues Thema mit einer Frage bzw. unserer Planung.

Folgende Planung haben wir aufgestellt:
Anreise Donnerstag, 05.05.2016, Ankunft ca. 8 Uhr
Das Hotel ist 500 m vom Bahnhof entfernt.
Alibus ab Flughafen quasi vor das Hotel

Einchecken ist ab 8 Uhr möglich

nach einem Frühstück mit der Circumvesuviana zum Vesuv und mit dem Taxi nach oben

Freitag, 06.05.2016:
ganz früh morgens mit der Circumvesuviana nach Pompeji
nachmittags Bummel durch Neapel

Samstag, 07.05.2016
Ausflug Amalfi-Küste

Sonntag, 08.05.2016
Bummel Neapel

Abflug ist ca. 19 Uhr, so dass wir noch einen ganzen Tag haben.
Wir hoffen, dass wir unser Gepäck in der Unterkunft lassen können.

Nun stellt sich für uns die Frage, welches Ticket für den ÖPNV oder eine Artecard.

Mein Mann hat einen Schwerbindertenausweis, in Rom kam er damit nahezu überall kostenlos bzw. mit reduziertem Preis hinein. Ist das in Neapel auch so?

Unser Kind (8) scheint für Pompeji kostenlos zu sein, aber nicht für den ÖPNV. Somit bräuchten wir zumindest für ihn ein Ticket. Alibus ist wohl wieder kostenlos.

Klassische Frage: HÄ?????:?: :blush: was denn nun?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Sunny

 
Ich hatte ab hier schon einige ÖPNV-Fragen zu Neapel aufgeführt bzw. beantwortet: Reisetipps Neapel und Umgebung, insbesondere mit Kindern - Seite 3 ff.
Nun stellt sich für uns die Frage, welches Ticket für den ÖPNV oder eine Artecard.
Das ist eben genau die Frage, für euren 8-järigen Sohn müsst ihr in jedem Fall Tickets für den ÖPNV besorgen, da es eine Kinder-Artecard nicht gibt.
Mein Mann hat einen Schwerbindertenausweis, in Rom kam er damit nahezu überall kostenlos bzw. mit reduziertem Preis hinein. Ist das in Neapel auch so?
Also ich habe das jetzt mal exemplarisch für Pompeji und das Archäologische Nationalmusem in Neapel recherchiert und dort findet sich folgende Regelung:
Altre condizioni di gratuità
[...]

  • cittadini della Unione Europea portatori di handicap ed un loro familiare o accompagnatore appartenente ai servizi di assistenza socio-sanitaria;
Also sind in den Nationalen Museen und Ausgrabungen Behinderte inkl. Begleitperson gratis.
Für weitere und insbesondere nicht-staatliche Sehenswürdigkeiten habe ich das nicht recherchiert, da ja auch noch nicht ganz klar ist, was ihr überhaupt sehen wollt.
[EDIT] Spaßeshalber habe ich nochmal beim kommunalen Museum Castel Sant'Elmo nachgesehen und auch dort gilt: Kinder unter 18 Jahren und Behinderte mit Begleitperson kostenlos.
Unser Kind (8 ) scheint für Pompeji kostenlos zu sein,
Genau so ist es, unter 18 in den Nationalmuseen kostenlos.
aber nicht für den ÖPNV. Somit bräuchten wir zumindest für ihn ein Ticket. Alibus ist wohl wieder kostenlos.
Woher hast Du die Information bzgl. des ALIBUS? Ich konnte da bisher keine Regelung finden und nahm daher an, dass es ebenfalls bei der Altersgrenze von 5 Jahren bleibt. Die Transportbedigungen drücken sich da nicht wirklich eindeutig aus.

Insgesamt, also mit dem bisherigen Plan Pompeji und ca. 1,5 Tage Sehenswürdigkeiten in Neapel plus dem Ausflug an die Amalfiküste und außerdem noch Gratiseintritt für Deinen Mann und Dich mit dem Behindertenausweis in zumindest den Nationalmuseen würde ich schließen, dass sich die Artecard auch für euch nicht lohnt.
Bliebe aber noch zu klären, welche weiteren Sehenswürdigkeiten ihr noch ansehen wollt.

Aufgrund der Lage eures Hotels würde ich im ÖPNV entweder mit Tagestickets arbeiten oder Einzelfahrscheine nehmen. Eventuell könnte sich auch ein Wochenticket lohnen, das wäre etwas bequemer und kostet laut der Tabelle in Pizzas Thread 15,80€.
Für den ALIBUS würde ich dann am Flughafen im erwähnten Kiosk gleich ein Hin- und Rückfahrticket bei Ankunft kaufen.

Wie bereits geschrieben, das gesamte System im ÖPNV ist nicht wirklich touristenfreundlich, es liegt die Vermutung nahe, dass Touristen nur noch mit der Artecard "arbeiten" sollen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch ergänzend zu eurem Ausflug an die Amalfiküste:

Das ist etwas komplizierter und ihr müsst genau auf die Fahrzeiten der Verkehrsmittel achten.
Man kann von Neapel aus mit der Circumvesuviana nach Sorrent fahren und von dort aus weiter mit einem SITA Sud Bus. Die Busfahrt Sorrent - Amalfi dauert ca. 1h 40m. Die Circumvesuviana braucht grob 1h von Neapel nach Sorrent. Man ist also schon ca. 3 Stunden pro Strecke mit dem ÖPNV unterwegs (insgesamt also 6 Stunden).

Oder man fährt von Neapel nach Salerno mit dem Zug und von dort weiter mit einem SITA Bus.
Soweit ich das sehe, fahren die letzten Züge von den jeweiligen Abfahrtsbahnhöfen gegen 21 Uhr zurück nach Neapel.

Es gibt auch eine direkte Busverbindung Neapel - Amalfi von SITA Sud, die allerdings mit einem Umstieg auf ungefähr halber Strecke verbunden ist.

Außerdem bleibt noch zu ermitteln, ob die UNICO Campania Tickets auch für die Busse der SITA Sud gültig sind. Da blicke ich ehrlichgesagt nicht mehr durch, das musst Du also selbst mal überprüfen. Es gibt nämlich auch noch Tickets von UNICO Costiera. Ich vermute, dass ihr die dann in Sorrent/Salerno erwerben müsst. Wie gesagt, ziemliches Chaos in den Verkehrsverbünden und Tarifsystemen.

Ich würde generell empfehlen, einen Mietwagen für den Ausflug an die Amalfiküste zu nehmen. Es geht zwar mit dem ÖPNV, ist aber recht umständlich und auch langwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell empfehlen, einen Mietwagen für den Ausflug an die Amalfiküste zu nehmen. Es geht zwar mit dem ÖPNV, ist aber recht umständlich und auch langwierig.
Das wäre angesichts der Umständlichkeit des ÖPNV die beste Lösung. Sie kommt aber nur in Frage, wenn man sich die Fahrt auf der Amalfitana zutraut

gibt tacitus zu erwägen
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist richtig!

Die Amalfitana ist wunderschön, aber eben auch eng, kurvig und viiielbefahren.​
 
Danke für Eure Hilfe!!!!

Wir werden die Wochenkarte für 15,80 EUR für jeden von uns kaufen.

Die Information mit dem Alibus, dass Kinder nichts bezahlen, habe ich nicht gesichert, sondern dem Bericht von Pizza entnommen. Da lassen wir uns beim Fahrkartenkauf überraschen :~.

Also in Neapel selbst wollen wir kein so riesiges Programm machen, viel spazieren, Flair erkunden, die Aussichtspunkte begehen, im Park sitzen und gucken, leckere Kleinigkeiten essen, die Krippenstraße, die ein oder andere Kirche, aber alles eher so beim Spazierengehen.

Für die Amalfiküste haben wir einen ganzen Tag geplant, insofern ist es nicht schlimm, wenn wir viel Zeit verfahren.

Die Sita Busse kosten lt. deren Homepage für 24 Stunden 8 EUR. Aus Pizzas Bericht und weiteren, die ich im Netz finde, kann man von Amalfi aus mit dem Boot zurück bis Salerno, von dort mit der Bahn nach Neapel. Das hört sich für uns prima an.

Im Amalfi ein bisschen bummeln, evtl. zwischendurch Positano oder so aussteigen, das entscheiden wir spontan.

Ein Auto kommt nicht in Frage, für einen Tag ist uns das zu nervig, Anmietung, Tanken, Parkplatz suchen, Autorückgabe usw., die Amalfitana schreckt uns nicht, die Berge auf Mallorca waren auch nicht ohne :). Zudem hat der Fahrer nichts von der Aussicht, das ist im Bus entspannter.

Bei schlechtem Wetter geht es sowieso in Neapel eher ins Museum oder ins Aquarium.
 
Wir werden die Wochenkarte für 15,80 EUR für jeden von uns kaufen.

Die Information mit dem Alibus, dass Kinder nichts bezahlen, habe ich nicht gesichert, sondern dem Bericht von Pizza entnommen. Da lassen wir uns beim Fahrkartenkauf überraschen :~.
Zu Pizzas Reisezeit mag das noch so gewesen sein, aber zum 1.1.2015 wurde das Tarifsystem komplett umgekrempelt und ich konnte keinerlei Informationen bezgl. Kindern/Altersgrenze mehr finden.
Also in Neapel selbst wollen wir kein so riesiges Programm machen, viel spazieren, Flair erkunden, die Aussichtspunkte begehen, im Park sitzen und gucken, leckere Kleinigkeiten essen, die Krippenstraße, die ein oder andere Kirche, aber alles eher so beim Spazierengehen.
Dann lohnt die Artecard schon gleich doppelt nicht. ;)
Für die Amalfiküste haben wir einen ganzen Tag geplant, insofern ist es nicht schlimm, wenn wir viel Zeit verfahren.

Die Sita Busse kosten lt. deren Homepage für 24 Stunden 8 EUR. Aus Pizzas Bericht und weiteren, die ich im Netz finde, kann man von Amalfi aus mit dem Boot zurück bis Salerno, von dort mit der Bahn nach Neapel. Das hört sich für uns prima an.
Das geht natürlich auch, allerdings fahren die Boote m.W.n. nicht ganz so häufig am Tag. Musst Du mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tickets für den ÖPNV scheint noch deutlich komplexer zu sein, als bisher angenommen.

Die Tages- und Wochentickets scheinen sich immer nur auf eine bestimmte (größere) Stadt zu beziehen, die Start- oder Zielpunkt der Fahrt auf das jeweilige Ticket ist.
Kauft man bspw. in Neapel das 7-Tage-Ticket (integrato) in Bezug auf Neapel urbano, kann man damit innerhalb Neapels beliebig of mit allen Verkehrsmittel herumfahren und auch Ausflüge mit der Circumvesuviana nach Pompeji machen oder auch bis bspw. Sorrent mit der Bahn fahren.
Steigt man am Zielort aber in ein anderes Verkehrsmittel um (bspw. in Sorrent in den SITASud-Bus Richtung Amalfi) muss man überprüfen, ob man sich in einem anderen Tarifgebiet befindet und ein entsprechendes Anschlussticket lösen, da die Fahrt nicht mehr in Neapel startet oder endet.

Tagestickets im Bereich Amalfi gibt es allerdings nur noch in Salerno und Avellino - also müssen die Fahrten dort jeweils starten oder enden. Dafür sind diese Tagestickets deutlkich günstiger (rund 4,-€)

Das müssen sich die Verantwortlichen nach einer durchzechten Nacht ausgedacht haben. :twisted::roll:

So ganz habe ich dieses System ohne System :D noch nicht erfasst, wollte nur noch diese Warnung kurz hier ergänzen, da man recht schnell damit im guten Glauben zum Schwarzfahrer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reiseplanung hört sich relativ gut an.

Die Vesuv-Besichtigung würde ich allerdings flexibel am schönsten Tag des Urlaubs machen, bzw. bei schlechter Sicht ganz darauf verzichten.
Da ihr wahrscheinlich sehr früh abfliegt, würde ich mir überlegen, ob es nicht zu viel Stress am ersten Tag ist und eine Erkundungstour in Neapel nicht die bessere Wahl wäre.

Bzgl. des letzten Tages würde ich bei dem Hotel freundlich nach einer Check-Out-Verlängerung fragen. Dies hat bisher immer kostenlos bis ca. 14.00 Uhr geklappt.

Die Amalfitano-Tour würde ich in der Reihenfolge Neapel-Sorrento-Amalfi-Salerno-Neapel machen. Ansonsten sehe ich evtl. Probleme mit überfüllten Bussen von Amalfi nach Sorrento bei einer späten Heimreise (Zeitdruck!). Zu beachten ist auch, dass manche Busse nicht über die Amalfitano, sondern z. B. von Neapel über die Autobahn nach Amalfi gehen.

Bezüglich der Verkehrsmittel kann ich nach einer kurzen Recherche auch nur den Kopf schütteln.
Eine verbindliche Empfehlung kann ich Euch hierzu leider nicht geben.

Erster Tag: Alibus für beide Erwachsene im Kiosk für 3 Euro, bzgl. des Kindes würde ich die Entscheidung des Busfahrers abwarten und zur Not 4 Euro zahlen. Oder Ihr nehmt ein Taxi für ca. 16 Euro (evtl. sinnvolle Alternative anstatt 9 Euro für alle im Kiosk, mit Zeitgewinn und weniger Stress nach frühem Aufstehen).

Falls Vesuv: je Einzelticket nach Ercolano und zurück (je 2 Euro)


Zweiter Tag: je Einzelticket nach Pompeji und zurück (je 2,60 Euro),
danach evtl. Tageskarte Neapel für 4,50 Euro.

Dritter Tag: Sehr schwierig! Evtl. Einzelkarten Neapel-Sorrento (3,60 Euro, dann Bus Sorrento bis Amalfi, dann Schiff Amalfi - Salerno und schließlich Zug Salerno - Neapel.

Vierter Tag: Evtl. Erkundigung nur zu Fuß, sonst Tageskarten,
Rückfahrt zum Flughafen mit Alibus oder Taxi

Grundsätzliches:

Anscheinend gibt es auch keine Tageskarten (außer den Städten) für ein bestimmtes Gebiet mehr, z. B. bis Pompeji oder Sorrento.

Ich bin der Ansicht, dass z. B. die Wochenkarte für 15,80 Euro nur im Stadtgebiet von Neapel gilt. Auf die Schnelle konnte ich die Grenze nicht finden. Falls z. B. Ercolano noch dabei wäre, würde sich die obige Planung evtl. ändern. Rein theoretisch würde dann auch bei Kauf einer solchen Karte nur ein Ticket Grenze bis z. B. Sorrento benötigt werden.

Wer es einigermaßen komfortabel möchte (d. h. kein ständiger Kauf von Einzeltickets und flexible Abfahrt), kommt wohl zukünftig an der Arte-Card nicht vorbei.

Wegen des evtl. freien Eintritts wegen der Behinderung und des Alters des Kindes würde ich Euch diese Variante ausnahmsweise nicht empfehlen. Ich gehe davon aus, dass das Kind in vielen Fällen (z. B. beim Busfahrer) nichts bezahlen muss. In den übrigen Fällen (Circumvesuviana, Tageskarte usw.) würde ich für das Kind ein Ticket lösen.

Falls meine obige Rechnung stimmt, dürften die Beförderungskosten der ersten drei Tage zumindest für die Erwachsenen allerdings nicht mehr weit von der Arte-Card entfernt sein.

Ansonsten werden Ihr hoffentlich sehr viel Freude an den durchwegs tollen Pizzerien und auch Eisdielen haben. Nicht verpassen sollte Ihr außerdem die Schiffe am Hafen und den Fischmarkt in der Nähe des Hotels.
 
[EDIT] Ich habe meine Meinung inzwischen etwas geändert, siehe mein Posting auf Seite 2.
Danke für Deine Ergänzungen, pizza. Ich hatte ja schon ein paar zusätzliche Informationen in Deinem Reistipps-Thread zum neuen Tarifsystem ergänzt.
Grundsätzliches:

Anscheinend gibt es auch keine Tageskarten (außer den Städten) für ein bestimmtes Gebiet mehr, z. B. bis Pompeji oder Sorrento.

Ich bin der Ansicht, dass z. B. die Wochenkarte für 15,80 Euro nur im Stadtgebiet von Neapel gilt. Auf die Schnelle konnte ich die Grenze nicht finden. Falls z. B. Ercolano noch dabei wäre, würde sich die obige Planung evtl. ändern. Rein theoretisch würde dann auch bei Kauf einer solchen Karte nur ein Ticket Grenze bis z. B. Sorrento benötigt werden.
[EDIT] Einige Passagen gestrichen, das war wohl eine falsche Annahme.Allerdings bin ich hier etwas anderer Ansicht. Ich verstehe den Einsatz der Tagestickets (oder Wochentickets), die in Neapel gekauft werden, im Tarif U NA "integrato" so, dass man sie
a) innerhalb des städtischen ÖPNV von Neapel
und
b) für Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln (Betreibern), die entweder als Startpunkt oder Zielpunkt Neapel haben
einsetzen kann.
Also ist auch bspw. die Fahrt mit der Circumvesuviana nach Pompeji oder auch die Fahrt mit der Bahn nach Sorrent oder auch mit der Bahn nach Salerno inklusive. Retour dann eben auch, weil dann Zielbahnhof Neapel ist.
Ansonsten verstehe ich die Unterscheidung zwischen den bspw. Tagestickets "aziendale" und "integrato" nicht wirklich.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht wirklich.
Vielleicht blicke ich auch nicht richtig durch.:Dx(
Ist aber auch wirklich zum Nichtverstehen gemacht worden.

Hier gibt es auch noch die komplette Broschüre zum Tarifsystem als PDF: http://www.tic-campania.net/TIC/download/Brochure_Campagna_TIC.pdf
Ist aber auch nicht viel erhellender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorab: Alle hier geposteten Informationen sind eher spekulativer Natur, zumindest möchte ich meine Annahmen so verstanden wissen. ;) Wir haben jedenfalls noch keine Rückmeldungen von Neapel-Reisenden, die sich in den Tarifdschungel gestürzt und verschiedene Kombinationen ausprobiert haben.

Die Beispiele, die sich so im Netz finden, kratzen größtenteils auch nur an der Oberfläche des Möglichen.

Nach nochmaliger Durchsicht der greifbaren Unterlagen zum TIC-Tarifsystem muss ich meine obigen Annahmen revidieren. Im Wesentlichen bin ich nun der Meinung, dass pizzas Kalkulation besser bzw. näher an der Realität ist.

Ein zusätzliches Indiz dafür ist auch die Tarifsuche auf der Unicoampania-Seite: Unico Campania - Il Consorzio che gestisce la tariffazione integrata del trasporto pubblico nella Regione Campania , die allerdings nicht mehr unbedingt als verlässlich zu betrachten ist, da Unico Campania ja abgeschafft wurde. Aber auch auf der neuen Präsenz des TIC kann man Tarife ermitteln: TIC - Ticket Integrato Campania

Wenn man dort mal einige Beispiele durchspielt, sieht man, dass bspw. weder das (Napoli) Tagesticket noch das Wochenticket für Ausflüge nach bspw. Pompeji, Sorrent oder auch Salerno angegeben wird (bei voriger Auswahl von "integrata" als Tariftyp.

Es scheint so zu sein, wie pizza das oben bereits angedeutet hat, dass das (Napoli) Tages-/Wochenticket nur bis in die Vororte Neapels gültig ist - also als Zielgruppe eher Pendler bzw. Anwohner in Vororten hat, die für einen Tag oder eine Woche in die Innenstadt, dort den ÖPNV nutzen und abends wieder zurück wollen.
Wo genau die Grenze in den Vororten gezogen wird, konnte ich nicht genau ermitteln.

Also wäre für euch, Sunny, das Tagesticket tatsächlich nur relevant für die Aufenthaltstage in Neapel, wobei ihr da ja hauptsächlich herumlaufen und vielleicht den ÖPNV gar nicht nutzen wollt.

Für die Ausflugstage würde ich dann tatsächlich die von pizza vorgeschlagenen Einzeltickets wählen.
Und da wird es jetzt kompliziert bzw. umständlich, da es davon abhängt, welche Route ihr wählt und ob ihr an den Zwischenstops noch Aufenthalt haben möchtet.
Am Beispiel der Fahrt nach Amalfi mit der vorgeschlagenen Route "Neapel - Sorrent - Amalfi - Salerno - Neapel" kann man für die erste Etappe "Neapel - Sorrent - Amalfi" bspw. ein TIC NA-7 orario 200 minuti kaufen (also 3h 20m Gültigkeit, Preis 5,50€). Dann muss man aber in Sorrent mehr oder weniger gleich in den Bus nach Amalfi umsteigen und kann sich nicht mehr Sorrent ansehen.
Alternativ geht dann nur die Variante mit mehreren Einzeltickets (corsa semplice) für die Teilstrecken "Neapel - Sorrent" und "Sorrent - Amalfi". Zum Vergleich kostet das Einzelticket "Neapel - Sorrent" 3,60€ und "Sorrent - Amalfi" 2,70€ (Gesamtpreis also 6,30€ für diese Etappe).

Für die Fahrt nach Pompeji mit der Circumvesuviana wäre in dem Fall der Einzelfahrschein (corsa semplice/aziendale) mit 2,60€ die günstigste Variante. Der Zeitfahrschein TIC NA-3 orario 140 minuti wäre ebenfalls gültig, kostet aber bereits 3,20€. Wenn ihr tatsächlich nur nach Pompeji wollt und nicht noch nach Herkulaneum und/oder zum Vesuv, dann ist es so am günstigsten.

Ganz wichtig ist: Jedes TIC-Ticket muss in irgendeiner Form ausgefüllt werden. Die Zeitfahrkarten (biglietto orario) TIC NA-x bspw. mit Start- und Zielort auf der Vorderseite und mit dem Datum/Uhrzeit der Entwertung bei Fahrtantritt auf der Rückseite.
Die Einzelfahrscheine (corsa semplice) müssen wohl nicht ausgefüllt werden. Entwertet werden müssen alle Tickets im jeweiligen Automaten/Entwerter bzw. vom Zugbegleiter.

Ob sich die Artecard in dem Fall lohnt, ist ein Rechenspiel, sie ist bei einem 3-tägigen Aufenthalt sicher deutlich bequemer und spart entsprechend Zeit für den Ticketkauf.
Ihr müsst eben nur kalkulieren, ob ihr die 32,-€ mit dem ÖPNV verfahrt, da ihr ja keine Eintritte zu bezahlen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr beiden!

Dieser Tarifdschungel macht mich ehrlich gesagt völlig konfus.

Ich habe nun einfach mal Unicocampania per email angefragt, mit unseren Plänen und Zielen sowie meiner Vorstellung, die Wochenkarten und das Zusatzticket für den Sita-Bus zu kaufen.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Pizza, Du hast recht mit dem Vesuv, nur an schönen Tagen, mal sehen, ob wir am Anreisetag noch fit sind und je nach Wetterlage. Da wir aber ja nur 4 Tage haben von Donnerstag bis Sonntag, müssen wir halt ein bisschen "Gas geben" :].
 
Pizza, Du hast recht mit dem Vesuv, nur an schönen Tagen, mal sehen, ob wir am Anreisetag noch fit sind und je nach Wetterlage. Da wir aber ja nur 4 Tage haben von Donnerstag bis Sonntag, müssen wir halt ein bisschen "Gas geben" :].
Das mit dem Vesuv am Anreisetag hatte ich gar nicht gesehen bzw. überlesen. Ich würde das vielleicht eher mit Pompeji zusammenlegen. Also morgens Pompeji und nahmittags auf den Vesuv.

Am Ankunftstag könnt ihr dann ja gemütlicher Neapel erkunden.

Bin mal gespannt, ob Du von Unico Campania überhaupt eine Antwort erhälst. Aber vermutlich ist das Wochenticket für euch herausgeschmissenes Geld, auch wenn es jetzt kein riesiger Betrag ist.
 
Meine Antwort ist jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich hilfreich, aber Einzelfahrten mit der Metro oder Funreale kosten 1,00 Euro und am Bahnhof konnte man die Tickets nach Pompeji bzw. Vesuv kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ich stimme mit Humucs "neuer" Ansicht vollkommen überein.

Nach meiner Erinnerung hatte die Tages- bzw. Wochenkarte für das Stadtgebiet Neapel in der Vergangenheit ungefähr den gleichen Preis wie jetzt auf der Unicocampania-Seite aufgeführt.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass eine derartige Mehrleistung für den annährend gleichen Preis zu haben ist. Allein ein 190-Minuten-Ticket nach Salerno kostet 5 Euro, während ein Tagesticket für alle Fahrten ab bzw. nach Neapel für 4,50 Euro zu haben wäre! Dies kann m. E. nicht sein! Oder es gab wirklich eine durchzechte Nacht.

Grundsätzlich ist eigentlich ziemlich viel unverändert, abgeschafft wurde die 3-Tages-Karte und die Wochenkarten für mehrere Regionen. Leider konnte ich nur Zugriff auf die englischsprachige Seite von Unicocampania nehmen, da die wohl aussagekräftigere Hauptseite mangels fehlender Italienischkenntnisse nicht gelesen werden konnte.

Nach meinen Erfahrungen ist mit einer kompetenten Antwort von Unicocampania nicht unbedingt zu rechnen. Ich würde einfach die Sache auf mich zukommen lassen und evtl. das Hotelpersonal um Hilfe bitten. Wie von Humocs schon beschrieben, kann an dem ein oder anderen Tag in Neapel auf öffentliche Verkehrsmittel verzichtet werden. Insbesondere die Altstadt ist in wenigen Fußminuten zu erreichen.

Es wäre schön, wenn z. B. Humocs meinen Reisebericht im Hinblick auf die neue Situation bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nach gesicherten Erkenntnissen fortführen könnte, damit die Informationen nicht zersplittern. Danke!
 
Es wäre schön, wenn z. B. Humocs meinen Reisebericht im Hinblick auf die neue Situation bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nach gesicherten Erkenntnissen fortführen könnte, damit die Informationen nicht zersplittern. Danke!
Ja, ich werde zumindest meine Beiträge mit den falschen Annahmen bezüglich der Tickets entsprechend überarbeiten.
Vielleicht lassen wir auch die kleine Diskussion zwischen Sunny und mir hierher verschieben, damit es in Deinen Reiseinformationen etwas kompakter bleibt.
Ich werde dort auf jeden Fall noch die Links zur Fahrscheinsuche ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine erste Antwort habe ich schon aus Italien erhalten:

Kopie aus meiner email:

Dear sirs,



I try to understand your tariffe systeme in Napoli, and I´m sorry, I´m absolutely confused.



We will stay in early May for 4 days in Napoli and our planning is as follows:



We are 2 adults and 1 child, 8 years old.



- Coming from and to the airport with the Alibus - 3 EUR per person per trip or 4 EUR per person, when buying at the bus, correct? Does the child need a separate ticket?Alibus ticket cost 3.00 euro (4.00 on board) to go from airport to City Center in Piazza Municipio. It allows to use also public trasnport service for 90’ minutes from validation in the City (bus, train, underground,funicolare)



- In Napoli:

using all, Metro, Busses, and so onyes, you can but you have to buy integrated ticket (1.50) to use also means of different company



- One trip to the Vesuv- Buy Eav bus from Pompeii to Vesuvio

- One trip to Pompeji- Buy TIC na 3 cost 3.20 euros

- One trip to Sorrent and with the Sita Bus to Amalfi- Sita Costiera



We would to buy the TIC Ticket per week, 15,80 EUR per person and the Ticket for the Sita Bus 8 EUR per person. Does our son need a separate ticket or is he free?NO, you need a ticket for your son too.



Is this the correct choice?



We won´t buy the Artecard, because my husband is handicapped, so we don´t have to pay any entrance fees. Children free entry in museum



Thank you very much for your help and Best Regards from Germany! Mille Grazie!!!!

Ende der email.

Die rote Schrift ist die Antwort aus Italien.

Meine Fragen zum Wochenticket sind noch nicht wirklich beantwortet worden, ich bin ja hartnäckig und habe nochmal gefragt :p

Wichtig finde ich vor allem die Aussage, dass wir in jedem Fall ein Ticket für den Zwerg benötigen.

Im Alibus lasse ich es drauf ankommen, wir kaufen 2 für uns und lösen notfalls für 4 EUR eines nach :~

Den EAV Bus gibt es also doch, auch wenn den wohl kaum einer jemals sieht? Mal sehen, vielleicht frage ich auch hier nochmal gezielt.

@humocs - wenn Du es für sinnvoll erachtest, bitte verlinke doch zwischen Pizza und mir entsprechend.
 
Wundervoll.:thumbup::D:roll: Schreib in Deiner erneuten Mail, dass Du "now even more confused" bist.:lol::~

Aber wirklich schön hat er/sie sich um die wirklich relevanten Antworten herumgedrückt.

Schreib vielleicht bezüglich des Wochentickets den italinischen Namen dazu, das dürfte zielführender sein: TIC U NA Napoli settimanale integrato zu 15,80€.

Aber, wie gesagt, das halte ich inzwischen für herausgeschmissenes Geld. Du könntest natürlich mal nach den Tarifgebietsgrenzen fragen (bspw. eine Karte).

Den EAV Bus gibt es also doch, auch wenn den wohl kaum einer jemals sieht? Mal sehen, vielleicht frage ich auch hier nochmal gezielt.
Gab es irgendwelche Zweifel an der Existenz des EAV-Busses von Pompeji zum Vesuv? Man muss halt nur von der Ausgrabungsstätte Pompeji zur Starthaltestelle Piazza Anfiteatro laufen. Weitere Informationen: Unico Campania - Il Consorzio che gestisce la tariffazione integrata del trasporto pubblico nella Regione Campania
Fahrplan des EAV Busses: Pompeji-Ercolaneo-Vesuvio EAV (PDF)
Er fährt halt nicht ganz so oft. Deswegen haben einige hier das anders gelöst.
Weitere Informationen auch auf den Seiten der EAV: home | Ente Autonomo Volturno

@humocs - wenn Du es für sinnvoll erachtest, bitte verlinke doch zwischen Pizza und mir entsprechend.
Es ging mir (und pizza vermutlich auch) darum, dass wir eine zentrale Stelle mit den Informationen haben und nicht zwischen mehreren Threads hin und her verlinken müssen. Ich werde das nochmal ausarbeiten und zusammenfassen. Die komplette Diskussion dürfte zu unübersichtlich sein.

Ganz wichtig aber auch der Hinweis des Mitarbeiters von Unico Campania, dass die Einzeltickets innerhalb Neapels vom Typ Aziendale corsa semplice (singola) zu 1,00€ bzw. 1,20€ nur immer für 1 Fahrt mit 1 Verkehrsmittel innerhalb Neapels gelten. Man darf also nicht umsteigen.
Das ist auch das Ticket, was pecorella oben fotografiert hat.
Tickets mit denen man innerhalb von Neapel auch umsteigen kann wäre die Zeitfahrkarten vom Typ integrato orario zu 1,50€. Diese sind jeweils 90 Minuten gültig und sehen so aus: http://www.tic-campania.net/TIC/templates/haven/trovaTariffe/img/Biglietti/ORARIO/U_NA_orario.gif
Innerhalb dieser 90 Minuten darf man beliebig von einem zum anderen Verkehrsmittel umsteigen, aber keine Rundfahrten bzw. Hin- und Rückfahrten machen.

Ich werde das System ab jetzt für mich 'TIC = Ticket Integrato Confuso' nennen.:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfetto Humocs, TIC ist grandios übersetzt :]

Unsere Confusion löst sich langsam auf:

the weekly ticket is just an urban ticket; so, you can use it just within the urban area of Naples and not outside. In addition, it is valid from Monday to next Sunday; in this way, you’ve to evaluate if it’s good for you, depending on which days you’re in Naples.

For any other trip, you have to buy the other kind of tickets, as indicated in the previous message.

Have a good journey and a good stay here in Naples!


Damit steht also fest: "isch abe gar keine Wochenticket!" :lol:

Ich werde Einzeltickets kaufen, die Artecard lohnt sich nicht, geht für den Kleenen auch gar nicht - ahhhhh!!!!

Da lobe ich mir doch Rom! :nod:

Aber: positiv vermerkt, die Verkehrsbetriebe Napoli antworten!
 
Zurück
Oben