Natale con i tuoi ...

Moin - Moin Simone!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen "Abschlußbericht" - Schade, dass die Reisebeschreibung schon beendet ist ...

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

auch für die schönen Bilder


Gruß - Asterixinchen :)
 
Liebe Simone,

auch von mir herzlichen Dank für Deinen informativen, anschaulichen Rom-Reisebericht. :nod: Ich habe mir schon Notizen gemacht - wer weiß, irgendwann werde auch ich wieder einmal nach Rom kommen...
Als Vorgeschmack für Dich auf Frühling (bei) in Rom ;) schaue ich gleich mal mit einem Blümchen drüben zum gratulieren vorbei.
Gruß
Pasquetta
 
Wieder unten am Fuss der Spanischen Treppe angelangt sah ich mir leicht grinsend Berninis Fontana della Barcaccia an und dachte an eine gewisse Dame im schwarzen Abendkleid, die hier KEIN Bad genommen hat :]



Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor :~ :~ vielleicht kann man ja die gewisse Dame irgendwann (2010 hat ja erst angefangen) wenigstens zu einem Fussbad motivieren ...;),

Hallo Simone,
sehr schöner Bericht, einiges kam mir von meiner letzten Romreise sehr bekannt vor :nod:
Viele Grüsse
Chris
 
(...) bummelte ich über den Corso und betrat eher zufällig eine Kirche, die ich noch nicht kannte, San Marcello al Corso. Die Krippe dort hat es mir ganz besonders angetan, hat sie doch antike römische Ruinen, das Kolosseum und den Tempel des Antonius Pius und der Faustina (Kirche San Lorenzo in Miranda) zur Kulisse!



Die Krippe entstand nach dem Gemälde "Cappriccio archittetonico con Monumenti Romani tra cui il Colosseo e il Tempio di Antonio e Faustina" von Giovanni Paolo Pan(n)ini.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wo sich das Gemälde befindet und ob es sich bei der (kopflosen) Statue um eine Variation des Herkules Farnese handelt oder doch nicht.

Seit Freitag bin ich in dieser Sache klüger!​

Das Gemälde von Pan(n)ini, welches die Vorlage zu dieser Krippenlandschaft bildet, heisst in englischer Sprache "Capricccio of classical ruins with the temple of Antonius and Faustina, the colosseum, the basilica of Maxentius and the temple of Venus and Rome, a man admiring the Farnese Hercules while others converse with washerwomen near a sculpted relief of a sacrifice in the foreground" und es wird diese Woche, am 26.1.2011, bei Sotheby's in New York versteigert!​


The present painting is a excellent example of how Panini incorporated all these different influences and interpreted them in his own unique and impressive fashion, creating a dynamic work of unrivalled grandeur. Most of the architectural elements, such as the Colosseum in the back left; the Temple of Antonius and Faustina seen front right; the Basilica of Maxentius in the back right; and the Temple of Venus and Rome on a hill in the far right distance are accurate depictions of real sites; however, Panini has removed them from their natural context and positioned them in his own order across the panoramic canvas. Although the Colosseum is the focal point, the two temples in the foreground act as an architectural repoussoir directing the viewer's gaze to the famous amphitheatre and the landscape beyond. Though much of the architecture is accurately and recognizably rendered, Panini has imaginatively reconstructed some elements that have been lost: the Temple of Antonius and Faustina, for example, was in a much more ruined state in the early eighteenth century. Into this carefully constructed and balanced setting Panini has inserted figures and antique sculpture to enliven the composition. In the left foreground a bearded man dressed in a toga is disclaiming to the Farnese Hercules, while in the right foreground a washerwoman and her companion relax momentarily by a fountain that flows from a sculpted relief of a sacrifice.
Ebenfalls zur Versteigerung gelangt das Pendant mit dem Titel "Cappricio of classical ruins with the Maison carrée à Nîmes, the Temple of Vesta at Tivoli, the Pont du Gard near Nîmes and the Borghese Vase".​

Darüber hinaus existieren von beiden Bildern Kopien (aus dem Atelier Paninis) in den USA sowie die eines späteren Kopisten in einer privaten römischen Sammlung!​

Panini obviously considered the present lot and its pendant to be among his more successful compositions as there is another autograph pair, in square format and executed with studio assistance, in an American private collection.2 Additionally, this painting and its pendant were admired by a later copyist whose replicas are now in a private Roman collection
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder mal eine typisch Simone-Recherche ;) - gleichermaßen gründlich wie interessant! :nod: :thumbup:
 
Und schon wieder mal eine typisch Simone-Recherche ;) - gleichermaßen gründlich wie interessant! :nod: :thumbup:

Vielen Dank! Ja, ich muss gestehen, dass solche Recherchen mir sehr viel Spass machen.

Eben habe nachgesehen, zu welchem Preis denn die beiden Bilder gestern versteigert worden sind aber in der Liste der versteigerten Werke sind sie (Lot 18 und 19) nicht aufgeführt. 8O Es gilt also wohl:

Omitted lot numbers indicate items that were withdrawn, passed, or unsold as of the publication of this list.

Statt dessen habe ich etwas anderes herausgefunden, 8) dazu mehr im Thema "Die Brunnen Giacomo della Portas".
 
Zurück
Oben