Da ich vor einigen Monaten damit begonnen habe, mich genauer mit den römischen Brunnen zu beschäftigen, kann ich Folgendes zum Thema beitragen:
Das erste Bild von Rutrellus zeigt natürlich eindeutig einen Nasone.
Das Wasser auf dem unteren Bild sprudelt hingegen nicht aus einem Nasone sondern aus einem der acht Stadtteilbrunnen von Pietro Lombardi aus den 20er Jahren (1926 bis 1930) des 20. Jahrhunderts. Hier die Liste der "Fontanelle rionali" von
Pietro Lombardi (1894 bis 1984):
Fontana delle Anfore, Piazzale dell'Emporio
Fontana del rione Monti, Via di San Vito
Fontana della Pigna, Piazza di San Marco
Fontana della Botte, Via della Cisterna
Fontana delle Arti, Via Margutta
Fontana delle Tiare, Largo del Colonnato
Fontana dei Libri, Via degli Staderari
Fontana delle Palle di Cannone, Via di Porta Castello
Fontana del Timone, Porto di Ripa Grande
Pietro Lombardi hat noch mehr dieser kleinen Brunnen für die einzelnen Rioni (Stadtteile) entworfen. Errichtet wurden zehn, zwei davon wurden zerstört, einer im Zweiten Weltkrieg, einer beim Bau der Via della Conciliazione.
(...) ist das untere wirklich ein Nasone?
Nein, das ist kein Nasone sondern die
Fontana (oder Fontanella) delle Arti in der Via Margutta.
Die Staffeleien der Maler und die Schemel der Bildhauer im Künslerveirtel rund um die Via Margutta inspirierten Pietro Lombardi bei der Gestaltung dieses Brunnens. Die beiden Masken auf den Staffeleien, eine lachende und eine traurige, sind eine Anspielung auf das wechselnde Glück im Leben der Künstler. Im oberen Teil erkennt man noch einen Eimer mit Malutensilien (Pinsel).
Richtig ist natürlich, dass auch dieser Nasone (im Rosengarten am Fuße des Aventin) keine
Nase hat. :]

Trotz fehlender Nase ist dies ein Nasone. :nod: Man unterscheidet zwei Sorten Nasoni: Diejenigen aus Gusseisen mit "klassischer Nase"

und einige aus Travertin, bei denen das Wasser ursprünglich immer aus dem Maul der Wölfin floss, die sogenannten "Fontanelle delle lupa imperiale". Sie wurden in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet. Da sie oft das Opfer von Vandalen wurden, haben einige dieser Brunnen aus Travertin mit den halbrunden Becken gewöhnliche "Nasen" erhalten.
Siehe:
I nasoni