Vor ein paar Tagen hat die New York Times einen Artikel über die römischen Nasoni veröffentlicht, der einige interessante Links enthält welche zu neuem Kartenmaterial, auf dem die Trinkwasserbrunnen verzeichnet sind, führen.
Artikel:
In Rome, an Easier Way to Quench Thirst - Globespotters Blog - NYTimes.com
Hier stehen 4 Karten zum Herunterladen bereit:Few things come free in Rome these days, but one thing locals and tourists alike have learned to count on is ice cold drinking water from the city’s 2500 fountains. The problem is a lack of signposts forces newbies to wander around in the hope of striking lucky or fork out for overpriced bottles.
This has all changed as two new online maps now plot the over 200 “nasoni” (big noses, as the Romans affectionately call the fountains after their general shape) in the city’s historic center.
Cerca - ACEA SPA
Auf dieser Seite die mit "Gratuita!!" gekennzeichnete Karte anklicken:
WATERMAP: la mappa delle fontanelle di Roma | Homepage
Es gibt noch mehr Brunnen als auf der Karte eingezeichnet, zb vor dem Petersdom
Auch Tivoli (Villa Adriana, Villa Georgina ...)ist mit Brunnen versorgt
Bei so vielen Brunnen muss sich jeder entscheiden, ob er noch 5 min bis zum nächsten Brunnen aushält oder sich was am Büdchen kauft.
Wobei ich mir vorstellen kann, daß die Sachen die z.T. in der Hitze gelagert werden, im Bereich Keimentwicklung schlechter abschneiden
Zumal mache Bereiche ohne Büdchen sind, es aber Brunnen gibt (Forum Romanum, Aventin etc)
Ich habe das letze Mal nur für Kaffee,Bier und Wein Geld ausgegeben und nach zwei Tagen die Wasser-Flasche aus dem Flieger auch im Hotel gelassen, da unnötig.