Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Schließlich rasch noch hierzu - die Antwort hatte humocs ja schon gegeben:
Hm wißt ihr ob die roten Busse auch die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen anfahren?
Sie tun es deswegen nicht, weil dort nicht genügend Platz dafür wäre :idea: - vor allem am Trevi-Brunnen nicht; und auch an der Spagna wäre es nicht so einfach.

Na, das werdet ihr ja dann bald alles selber sehen. :nod:

Danke schön :)
 
Hallo, habe auch mal noch eine Frage, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Wir werden nächste Woche für 4,5 Tage die ewige Stadt besuchen. Problem dabei ist eigentlich, dass wir erst ca. 23.10 Uhr (werktags) landen werden (Ciampino). Wir reisen mit Handgepäck, also kein langes warten auf die Koffer. Fährt um diese Zeit denn noch Nahverkehr oder müssen wir ein Taxi nehmen? (Der Rückflug am Samstag gegen 16 Uhr dürfte ja unproblematischer sein)

Wir konnten uns noch nicht für ein Hotel entscheiden, zur Auswahl stehen:
Via Vittore Ghiliani 145
(laut Hotelseite vom Flughafen: Metrostation Laurentina Linie B + Autobus 702)

oder
Via Labico 114
(auf der Hotelseite steht von Termini mit Bus 105 oder Tram 14 oder Tram 156, aber da gibt es vielleicht auch etwas direkteres als erst nach Termini zu fahren?)

Was glaubt ihr, was verkehrstechnisch besser angebunden ist?
Wir haben vor, uns das 3-Tage-Ticket zu holen, um flexibel zu sein. Und an Tag 1 und 5 die Transfers vom/zum Flughafen extra zu kaufen. Oder ist es sinnvoller sich das 16€ Ticket zu kaufen? (das reicht doch bis zum Flughafen Ciampino oder?)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
 
Hi,

wir wollen nach Rom reisen und suchen nun eine Unterkunft da und hätte gewusst, wie es ungefähr von einer Haltstelle bis einer anderen mit dem Zug und mit dem Bus dauert. Diese Info können wir nicht in der offizielen Seite von ATAc finden, nur die Anzahl der Haltstellen. Deshalb können wir nicht schätzen, wie lang es ingesamt z.B. von einer Mietwohnung zum Zentrum dauert ! Wir wollen ein Zimmer in
Via del Fosso di Sant'Andrea, Rome mieten, könntet Ihr mal für uns sagen, wie viele Minute brauchen wir um das Termini zu erreichen, also mit bus und bahn ?

Außerdem würden wir fragen, wie viel kostet es mit dem Regionalzug von Pisa-Rom ? Der Preis steht nicht auf der offizielen Webseite. Und gibt es vieleicht auch da Gruppenkarte nach Rom ?

Vielen Dank
 
TRAM 3 = Bus

Rom verfügt auch über ein - gerade von Touristen viel zu wenig genutztes - Tramnetz, das mittlerweile auf einzelnen Strecken sogar mit modernen Niederflurstraßenbahnen betrieben wird. So kann man etwa mit der Linie 3 (wenn man will, auch noch in Verbindung mit der Linie 19) eine veritable Stadtrundfahrt unternehmen, die einen durch sehenswerte Ecken der Stadt führt, die man sonst sicher nicht gesehen hätte. Die meisten Tramlinien kreuzen sich an der Porta Maggiore, einem Tor der Aurelianischen Stadtmauer, das aus mehreren übereinander geführten Aquädukten besteht.

Liebe Moderatoren,ich hoffe, ich poste das in der richtigen Stelle mit Bitte um Korrektur des obigen Textes:

Wir fuhren von Termini mit der 14 bis Porta Maggiore und irrten dann auf dem Platz rum, um die Abfahrtsstelle der 3 nach Trastevere zu finden.
Fehlanzeige. Die gibt es nicht mehr, dafür fährt ein Bus (NR. ?) an der nördlichen Seite des Platzes vor dem dortigen Restaurant ab.

Von Termini nach Trastevere also am besten mit dem Bus H ohne Umsteigen.

Mein Reisebericht folgt.

Ciao
Willy2009
 
Ich bin letzten Sontag auch mit dem Bus Nr. 3 die Strecke der Straßenbahn gefahren. Aber wo ist das Problem, er fährt doch die gleichen Haltestellen an.
 
überfordert mit dem Nahverkehr

Hallo zusammen,

ich habe schon viel über Tickest usw. bei Euch gelesen und mir schwirrrt der Kopf. Ich werde im August das erste mal in Rom sein - weiblich und dazu noch blond ha,ha,ha, - und wohne aber in La Giustiniana. Ich glaube es gibt eine Linie F3 die ich benutzen muß.

Ich möchte ein Wochenticket aber ohne Flughafentransf. mit dem ich ALLES fahren kann. Je mehr ich hier gelesen habe um so weniger weiß ich jetzt was ich machen soll.

Hoffe auf das Lösen des Knotens in meinem Kopf.
Danke Euch
 
Ich bin letzten Sontag auch mit dem Bus Nr. 3 die Strecke der Straßenbahn gefahren. Aber wo ist das Problem, er fährt doch die gleichen Haltestellen an.

Hallo Pecorella,

ich mache kein Problem draus.
Ich will lediglich darauf hinweisen, dass man von Termini nicht mehr durchgehend (mit Umsteigen an der Porta Maggiore) mit Tram 14 / 3 nach Trastevere fahren kann. Man sollte besser den Bus H ab Termini nehmen. Das geht ohne Umsteigen.

Ciao
Willy2009
 
Hallo fahren jetzt am Montag it meinem Sohn nach Rom, wir nächtigen im Hotel Marc Aurelio nun zu meiner Frage. Bin mit den Wochentickets etwas überfordert, welches sollem wir nehmen. Habe keinen Plan mehr. Wollen auf jeden fall ins Kolloseum und Sixtinische Kapelle. Danke schön im Vorraus
 
Hallo fahren jetzt am Montag it meinem Sohn nach Rom, wir nächtigen im Hotel Marc Aurelio nun zu meiner Frage. Bin mit den Wochentickets etwas überfordert, welches sollem wir nehmen. Habe keinen Plan mehr. Wollen auf jeden fall ins Kolloseum und Sixtinische Kapelle. Danke schön im Vorraus
Willkommen im Forum!

Bitte verwende die Grundschrift des Forums!

Falls sich Deine Frage auf den ÖPNV bezieht, kann sie nicht beantwortet werden, solange wir nicht wissen, wie lange ihr in Rom sein werdet. Davon hängt es ab, welche Tickets für Euch günstig sind.

Wenn möglich sollten die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen noch vorbestellt werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Die Sixtinische Kapelle könnt Ihr nur während des Rundgangs durch diese Museen sehen. [Diese Information ist in diesem Thread OT.]

Gruß
tacitus
 
Hallo fahren jetzt am Montag it meinem Sohn nach Rom, wir nächtigen im Hotel Marc Aurelio nun zu meiner Frage. Bin mit den Wochentickets etwas überfordert, welches sollem wir nehmen. Habe keinen Plan mehr. Wollen auf jeden fall ins Kolloseum und Sixtinische Kapelle. Danke schön im Vorraus
Willkommen im Forum!

Bitte verwende die Grundschrift des Forums!

Falls sich Deine Frage auf den ÖPNV bezieht, kann sie nicht beantwortet werden, solange wir nicht wissen, wie lange ihr in Rom sein werdet. Davon hängt es ab, welche Tickets für Euch günstig sind.

Wenn möglich sollten die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen noch vorbestellt werden, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/. Die Sixtinische Kapelle könnt Ihr nur während des Rundgangs durch diese Museen sehen. [Diese Information ist in diesem Thread OT.]

Gruß
tacitus
Hallo also bis Samstag sind wir in Rom, und mein Sohn ist 13 Jahre alt.

MFG
 
Schau bitte morgen wieder in das Forum. Momentan sind die Nahverkehrspezialisten nicht online. Es wäre für deren Ratschläge aber nützlich, wenn Du schon einmal mitteilen könntest, ob Du den Transfer vom Flughafen (Fiumicino?) zum Hotel in der Via Gregorio XI, 141 bereits geklärt hast.

Gruß
tacitus
 
Vielleicht eine Frage an Gaukler, sie ist ja gerade aus Rom zurück:

Gibt es schon einen aktuellen Busfahrplan zu kaufen, wo die Änderungen nach der Metro-Eröffnung drin sind?
 
Zurück
Oben