Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Ich denke mal die Zahlen sind die Nummern der verschiedenen Linien! Aber was haben die verschiedenen Farben zu bedeuten und wie weis ich welcher Bus an welchen Haltestellen hält bzw. welchen Weg er fährt??????:?:
 
8O:roll::x:roll:
Du machst es uns wirklich nicht einfach.

Vielleicht so:roll::

  • Die gelben Linien sind Straßen durch die Buslinien fahren.
  • Die Nummern daneben bezeichnen die Linien, die in den Straßen verkehren.
  • Blaue Nummern bezeichnen Buslinien werktags.
  • Rote Nummern bezeichen Buslinien feiertags.
  • Schwarze Nummern sin Buslinien, die werktags und feiertags gleich verlaufen.
  • Grüne Nummern sind Tramlinien
  • Pfeile auf den Straßen bezeichnen Fahrtrichtungen.
 
Die Legende hab ich übersehen, hab mich nämlich in die Karte gezoomt, sodass die Legende nicht mehr sichtbar war und verstanden denke ich hätte ich sie auch nicht! Hab zwar Latinum mal gemacht aber so weit reichts nicht!:blush:

Wie kann ich denn in der Karte sehen wie ich beispielsweise von Termini zum Pantheon komme. (Hab mir die Strecke schon mit dem Routenplaner geholt allerdings würde ich auch gerne einen Plan mitnehmen falls ich mal eine Strecke fahren muss, die ich mir nicht vorher berechnen lies).

Danke für eure Hilfe und bitte nicht verzweifeln.
 
Du guckst welcher Bus von der Starthaltestelle auch an der gewünschten Zielhaltestelle hält (oder in der Nähe). Dann noch die richtige Richtung bestimmen (mittels der Endhaltestelle oder den "via" Angaben auf dem Bus) und einsteigen.
 
Gehts vielleicht um das technische, also, wie man es öffnen kann?

Ansonsten siehst du da Rom und an den Straßenecken wo die Bushhaltestellen stehen sind Nummern eingezeichnet, damit du weißt, wo du entsprechenden Bus nehmen musst ;)
 
Ehrlich gesagt, Josef88, ich persönlich habe mir (in bislang 10 Rom-Aufenthalten) deine Sorgen niemals gemacht; und habe innerhalb der Stadt (was anderes ist der Flughafen-Transfer) auch niemals eine Fahrt mit dem ÖPNV vorher geplant. :roll: Sondern ich bin einfach zur nächsten Haltestelle gestiefelt und hab' geschaut, was dort abfährt und wohin - und gut war's. Und wenn ich mich wirklich mal kurz verfahren hatte (aber nur sehr, sehr selten), dann bin ich an der nächsten Haltestelle (also: nach Bemerken des Irrtums) ausgestiegen und wieder zurückgefahren; und hab's im zweiten Anlauf besser gemacht - fertig.

Okay, ich gebe zu: Ein Teil dieser meiner Sorglosigkeit rührt daher, dass ich genügend Italienisch kann, um die Busfahrer oder sonstwen einfach zu fragen - aber das funktioniert in Rom mittlerweile auch auf Englisch. Also wirklich kein Grund zur Besorgnis! :nod: :nod:
 
Sondern ich bin einfach zur nächsten Haltestelle gestiefelt und hab' geschaut, was dort abfährt und wohin - und gut war's

Hallo Gaukler,
das Problem an dem Ganzen ist nur, dass wenn man keine Ahnung von Rom hat keiner auf die Idee kommt das z.B. Cavallegeri was mit dem Petersdom zu tun hat. Und die meisten Haltestellen bezeichnen nur Straßen oder Plätze aber nicht die Sehenswürdigkeiten.
Bei der ganzen Diskussion muß ich aber trotzdem sagen, Rom ist eine Stadt die man sich "ergehen" muß. Gerade beim ersten Besuch sollte man meiner Meinung nach so wenig wie möglich (aber so viel wie nötig) mit dem Bus fahren. Viel schöner ist es doch, sich mit dem Stadtplan durch die GAssen zu kämpfen.

lg Matthias
 
@Gaukler:
Ich kann so gut wie kein Italienisch, außer danke, bitte, hallo, tschüss und ich kann jemanden fragen wie er heißt.
Ich hab allerdings ein bisschen angefangen es zu lernen (vor zwei Wochen) nur wirklich viel Zeit hatte ich nicht dafür.

@Romfan:
Wir werden auch so viel geht zu Fuß gehen nur wenn wir z.B. zur Via Appia Antika wollen fällt das wohl eher in die Kategorie "nötig mit dem Bus zu fahren". Aber Gott sei DAnk ist ja das U-Bahn Netz ganz übersichtlich.

lg Josef

PS.: Nach dem Urlaub werde ich sicher mal Zeit finden einen schönen Bericht zu schreiben.:lol::nod::D
 
Wir werden auch so viel geht zu Fuß gehen nur wenn wir z.B. zur Via Appia Antika wollen fällt das wohl eher in die Kategorie "nötig mit dem Bus zu fahren". Aber Gott sei DAnk ist ja das U-Bahn Netz ganz übersichtlich.
...führt aber nicht zur Appia Antica. Da gibt es aber Threads, in denen haarklein erklärt ist, wie man zur Appia Antica kommt. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
Das mit dem übersichtlichen U-Bahnnetz war nur ganz grundsätzlich gemeint und nicht auf die Via Appia Antica bezogen.
Ich war halt wieder mal zu ungenau.:blush:

Die ThreaDs wie ich zur Via Appia Antica komme habe ich schon gesehen.

Aber trotzdem Danke das du so mitgedacht hast und mir gliech helfen wolltest:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie ich bei meinem Rom Aufenthalt mehrfach gesehen habe, kann man inzwischen auch in den Trams (ich habe die Linie 8 von Argentino nach Trastevere benutzt) und in einigen (meist neueren) Bussen (gesehen in der Linie 64) Einzelfahrscheine an einem kleinen, gelben Automaten kaufen. Die Tabacchi-Variante ist aber sicher in Bezug auf Busfahrten sicherer, weil es diese Automaten (noch?) nicht in jedem Bus gibt.
Man braucht für diese Automaten passendes Kleingeld (sprich 1€), da sie nicht wechseln.

Gruß

humocs
 
Zurück
Oben