Nähe Vatikan: Restaurant-Suche

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorhin erreichte mich eine PN, worin genau danach gefragt wurde:
(...) schon mehrere Male war ich in Rom und jedes Mal hilft mir diese Seite (...) bei der Vorbereitung. Vielen Dank dafür erst einmal.
Das letzte Mal waren wir im Mai 2016 dort. Ich hatte mir vorher eine App runtergeladen, diese war von einer deutschen Köchin, die Restaurant-Kritiken und -Empfehlungen in Rom gab, da sie dort zu der Zeit lebte. Darüber haben wir ein super süßes Restaurant gefunden. Leider finde ich weder diese App noch das Restaurant wieder (auch nicht im Verlauf des App stores nichts zu finden, komischerweise).
Die Karten dort waren nur auf Italienisch verfügbar, es war klein, sehr rustikal eingerichtet und hatte laut meiner Mutter den besten Cafe Americano, den sie je getrunken hat. Es war in der Nähe vom Vatikan. Die Einrichtung sah etwas aus wie ein Keller, relativ dunkel, viele Holzkisten und einige Weinflaschen. Ich habe noch drei Bilder von Nachspeisen, mehr leider nicht. Obstteller, mit Schokoladensauce und Erdbeeren mit Filouteig, das andere kann ich nicht erkennen Leider klappt es nicht, hier Bilder hochzuladen.
Zu speziell diesem Punkt wirst du sicherlich binnen kurzer Frist sachdienliche Hinweise erhalten.

Was die anderen Punkte betrifft, so rate ich zu einer Suche unter "Lage": Restauranttipps und -kritiken: Überblick.
 
Ich bin bei Restaurants eigentlich gut informiert aber das sagt mir vorerst mal nichts. Hast Du noch eine Ahnung, in welcher Richtung vom Vatikan der Laden war ? Sehr nah , im Borgo oder weiter in Prati ?
Natürlich ist zu bedenken, dass das Ganze sechs Jahre und Corona her ist, womit keineswegs sicher ist, dass es das Restaurant überhaupt noch gibt. Gerade Corona war für viele kleine Läden tödlich.
 
Ich bin bei Restaurants eigentlich gut informiert aber das sagt mir vorerst mal nichts. Hast Du noch eine Ahnung, in welcher Richtung vom Vatikan der Laden war ? Sehr nah , im Borgo oder weiter in Prati ?
Natürlich ist zu bedenken, dass das Ganze sechs Jahre und Corona her ist, womit keineswegs sicher ist, dass es das Restaurant überhaupt noch gibt. Gerade Corona war für viele kleine Läden tödlich.
Da hat Gordi leider nur allzusehr Recht: 6 Jahre ist für ein Cafe, Restaurant schon eine lange Zeit auch ohne Corona. Ob das noch so existiert ist sehr fraglich.

Andrerseits, warum alten Ideen, Apps, vorgekauten Fremderfahrungen nachrennen, die sich eventuell schon längst überlebt haben. Den weltbesten " Americano" zu wiederholen, endet meistens in einer Enttäuschung. Vielleicht hat, selbst wenn das Etablissement noch existiert, der Barista gewechselt oder die Kaffeemaschine oder die Kaffeesorte. Vielleicht auch nicht. Da aber meiner überschaubaren Erfahrung nach in Rom selten mal ein schlechter Kaffee unter den aberhunderten Tassen, die ich dort getrunken habe, war , wird Sunshines Mutter auch in anderen Cafes einen guten bis sehr guten, jedenfalls zufriedenstellenden Kaffee geniessen können.
 
Mit dem Kaffee hat Nihil natürlich recht. Einen wirklich schlechten Kaffee habe ich in Rom noch nie getrunken,(in meiner Heimatstadt schon) die Bandbreite reichte von mittelmäßig bis sensationell wobei ein "verlängerter", also ein Americano nicht zu meinen bevorzugten Zubereitungsarten gehört. Als hervorstechendes Merkmal für ein Restaurant hilft das aber kaum.
Eine etwas genauere Ortsbeschreibung als "Nähe Vatikan" wäre hilfreicher.
 
Auf unsere persönlichen bevorzugten Restaurants rechts des Tiber (ohne Trastevere) trifft Sunshines Beschreibung leider keinesfalls zu. Aber ich habe Informationsquellen für die Gegend. Ein bisserl genauere Ortsbeschreibung wäre halt hilfreich.
 
Ich war in der Vatikan-Ecke einmal in einem netten kleinen Restaurant, das es offenbar noch gibt:


Ansonsten:
Nach einem Caffè ein Restaurant zu finden halte ich auch für fast unmöglich.
Schön wäre, wenn die Userin sich hier äußern würde.
Dazu muss man aber nicht irgendwelche Unterstellungen formulieren, sondern könnte sie auch höflich dazu auffordern.
Bitte haltet euch doch mit solchen Dingen zurück!
In Eile
Angela
 
Mit den besten Cafe in Rom gibt es in der Osteria dell´ Angelo in der Via Bettolo. Rustikal ist es da schon, klein auch, und Speisekarte seibstverständlich wenn überhaupt in italienisch aber die geschilderten Desserts gibt es da keinesfalls und ob die ihren herausragenden Kaffee als Americano servieren muss ich sehr bezweifeln.
 
Guten Tag zusammen,

ich hatte schon meine Gründe, warum ich nicht direkt hier gefragt, sondern mich für die PN entschieden habe. Gaukler ist immer sehr nett und zuvorkommend im Forum unterwegs, was man von einigen anderen leider nicht sagen kann. Darauf wollte ich eig. verzichten..

Der Americano ist besonders in Erinnerung meiner Mutter geblieben, das Essen war keinesfalls schlechter. Da es jedoch schon lang her ist, weiß ich, außer den Desserts, leider nicht mehr viel darüber.
Da ich uns mit der App navigiert habe, kann ich leider nicht genauer sagen wo es war. Ich erinnere mich nur, dass von außen eine hellbraune Markise angebracht war, mit dem Namen in schwarzer, kursiver Schrift und es auf der geraden Straße, die wir lang liefen, auf der rechten Seite war. Wir sind auch nicht sehr lang gelaufen.
Dies sind alles Informationen, die wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Die rustikale, Kellerartige Einrichtung war das Markanteste was ich vorbringen kann.

Frohes neues Jahr, Danke für eure Hilfe und immer schön nett bleiben!
 
Oh weh ! Da kann auch ich kaum helfen. Gabs irgendeine Spezialität ? Z.B. Irgendeine Regionalküche (toskanisch, sizilianisch o.Ä.) oder alte römische Küche mit vielen Innereien ? Oder gar Pizza auch neben Restaurantgerichten ?
Wir kennen in der Gegend abgezählt sieben Restaurants persönlich aber da passt keines. Viele Restaurants gibts natürlich im Borgo, auch kleine und so manches wird wohl kellerartig wirken aber kennen tun wir da nur eines und das gibts seit längerem nicht mehr. Mein Tipp wäre trotzdem der Borgo oder evt die Gegend um Ottaviano aber das ist ziemlich ins Blaue hinein geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rustikale, kellerartige Einrichtung war das Markanteste was ich vorbringen kann.
Weswegen es gut wäre, wenn es dir doch noch gelingen könnte, deine Bilder hochzuladen. Bin leider momentan in Eile. sonst würde ich mal suchen nach einem entsprechenden Thread. (Den ich selbst seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe, aber ich bin überzeugt: Es gibt ihn irgendwo.)
 
Aah, Moment ...
 
Guten Tag zusammen,

ich hatte schon meine Gründe, warum ich nicht direkt hier gefragt, sondern mich für die PN entschieden habe. Gaukler ist immer sehr nett und zuvorkommend im Forum unterwegs, was man von einigen anderen leider nicht sagen kann. Darauf wollte ich eig. verzichten..

Der Americano ist besonders in Erinnerung meiner Mutter geblieben, das Essen war keinesfalls schlechter. Da es jedoch schon lang her ist, weiß ich, außer den Desserts, leider nicht mehr viel darüber.
Da ich uns mit der App navigiert habe, kann ich leider nicht genauer sagen wo es war. Ich erinnere mich nur, dass von außen eine hellbraune Markise angebracht war, mit dem Namen in schwarzer, kursiver Schrift und es auf der geraden Straße, die wir lang liefen, auf der rechten Seite war. Wir sind auch nicht sehr lang gelaufen.
Dies sind alles Informationen, die wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Die rustikale, Kellerartige Einrichtung war das Markanteste was ich vorbringen kann.

Frohes neues Jahr, Danke für eure Hilfe und immer schön nett bleiben!
...information die leider nicht weiterhelfen.
In der Tat, wie sagt man so nett : zu wenig zum Leben, zu viel zu sterben. Mit den Angaben kommt man nicht weiter. Ich nehme an, selbst wenn sunshine ihre Fotos hochladen würde, wird man kaum mehr Infos herauslesen können. Es sei denn es steht irgendwo der Name des Restaurants an einer Tasse, Serviette, oder Teller. Aber das hätte der Foristi ja schon selbst entdeckt und hätte nicht Gaukler bemühen müssen. Einzige Möglichkeit wäre mit streetview die Strassen abzufahren und vielleicht so auf die Futterstelle zu stossen. Aber ohne Angaben der Gegend, Strasse oder markanter Sehenswürdigkeiten wird es wohl ein unlüftbares Geheimnis bleiben.

Es gibt in Rom ja gottseidank unzählige gute Restaurants und Kaffees, da wird der Forist schon fündig. Immerhin hatte das Ganze etwas von einem nachweihnachtlichen Romrätsel....und deshalb ein netter Dank an Gaukler, dass wir daran teilhaben durften.
 
Ich denke, dass @gordian hervorragenden Tipp haben wird. Ich selbst kann mich nicht erinnern, je in der Gegend gegessen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann ich Restaurants empfehlen, es wäre aber gut, wenn ich so etwa wüsste, was die Vorlieben von Sunshine sind. Ich würde ungern Leute in einen Laden schicken, der in altrömischer Weise Pajata, Trippa oder Rochenbrühe mit Brokkoli einer Person serviert von der ich nicht weiss, ob ihr diese Sachen den Magen umdrehen würden. De gustibus....
Die Restaurantdatenbank wäre sicher keine schlechte Idee. Man kann mit gewisser Vorsicht auch tripadvisor befragen.
 
Wenn es italienische Küche mit einem ganz leichten portugiesischen Einschlag war, könnte ich mir vorstellen, dass es das "Tre Pupazzi" im Borgo Pio 183 war.
Durch die Gewölbe im Lokal könnte es etwas an einen Keller erinnern. Und viel Holz gab es dort auch.
Hier ein Foto von außen:
Google Maps
 
Zurück
Oben