"Nägel mit Köpfen" (FT 2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ernst,

das ist wirklich schade, dass Du nicht zu dem Forentreffen kommen kannst. :nod: Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal :nod: :thumbup:, oder in Rom! ;) :D

Du bist mir gerade zuvor gekommen. ;) :D Heute Nacht habe ich mich auch durch Restaurantkritiken/Köln gearbeitet


und bin ebenso wie Du, auf das L'Accento gestoßen. :nod:


Liebe Grüße,
Susannah

Im Ristorante Alfredo war ich schon mal! Das ist sehr fein! Aber auch nette Atmosphäre! - Alfredo würde sich freuen!

Ristorante-Alfredo

Gruß
Anna :)
 
Reifungsprozess

Nun hat dieser Thread bzw. sein Topos einen knapp dreiwöchigen Reifungsprozess hinter sich gebracht, und so mancherlei ist dabei klarer geworden, Wichtiges und weniger Wichtiges. ;)

Prolog (weniger wichtig ;)):
Der Programmentwurf und die Restauranttipps von patta haben mir sehr gut gefallen!
Da schließe ich mich an (unter Transponation ... oder Transponierung ... Hilfe, Angela ...!) aus dem Perfekt ins Präsens.
Hieraus lerne ich: In entscheidenden terminologischen Fragen helfen die musici einem auch nicht weiter ... schade! ;) ;) :twisted: :roll: 8O :D :lol: :~




1. Teilnehmer (und Unterbringung): am wichtigsten :!: :nod: :thumbup:

Dank der IG Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr - FT2008 - Wo ich übernachte wissen wir jetzt, wer fest gebucht hat; und dürfen, so denke ich, davon ausgehen: Alle anderen können es nicht oder nur ganz kurzfristig möglich machen (einige haben ja auch genau dies expressis verbis geschrieben). Demnach wären wir, Ehepartner eingerechnet, voraussichtlich zu insgesamt 11 Personen ("plus").





2. Programm: auch ziemlich wichtig. :nod: :nod: :nod:

a) Zunächst eine kurze Zusammenstellung dessen, was dazu gepostet worden ist:

gengarde 1 schrieb:
Zu Asterixinchens Informationen bezüglich des letzten Treffens ein wenig genauer:

  • Die Anfahrt war gegen Mittag am Samstag.
  • Wir hatten ein Café ausgeguckt, wo man sich unverbindlich (aber letztlich doch vollständig) zum ersten Beschnuppern treffen konnte. Dann hatten wir eine erste gemeinsame Aktion am späteren Nachmittag, eine Besichtigung mit Führung.
  • Vor dem gemeinsamen Abendessen (italienisch8)) am reservierten Tisch war ein wenig Zeit zum Frischmachen und /oder Shopping.
  • Am Sonntag hatten wir noch eine gemeinsame vorgebuchte Besichtigung mit Führung.
  • Es folgte für die meisten noch ein kleiner gemeinsamer Stadtbummel, ein Päuschen in einem Café und
  • ab ca. 14h fuhren die ersten wieder ab.
Ich persönlich fand die Mischung genau richtig. Gemeinsame Aktionen, aber auch Zeit zum Klönen und Freiräume. Nicht zu eng getaktet, aber doch drei verbindliche terminierte Fixpunkte.

patta 1 schrieb:
Aufgrund unterschiedlicher Reisezeiten empfehle ich flexible Zeiten, die sich um eine Kernzeit gruppieren.
Kernzeit: Samstag 14h bis Sonntag 14h. Zusätzlich optionales Programm vorher oder nachher.

Programm: Miteinander reden und sich kennenlernen sowie das römische Köln zu entdecken sind die beiden wichtigsten Punkte. Das Programm sollte also freie Zeiten wie auch Römerspezifisches beinhalten.

patta 2 schrieb:
Römisches in Köln

R1: Römisches Nordtor, auf dem Domplatz, 0-24h, 15min

R2: Römerturm, St. Apernstr., 5min vom Dom, 0-24h, 15min

R3: Prätorium (Fundamente des Statthalterpalastes und Abwasserkanal), Unter Goldschmied, 10min vom Dom, Sa/So 11-16h, 2€, 90min

R4: Ubiermonument (ältester Quaderbau nördlich der Alpen, röm. Hafeneinfahrt), An der Malzmühle, 15min vom Dom, nur nach tel. Anfrage, 60min


Weltkultur in Köln

W1: Dom
W1a: Besichtigung (privat), 30min oder mehr
W1b: Führung: 45-60min (**)
W1b: Schatzkammer: 30min (**)
W1c: Turmbesteigung: 60min
W1d: Führung durch durch die Ausgrabungen, 60min (*)
W1e: Führung auf das Dach, 90min (*)

(*) Gruppenführungen (Sa 9-18h) nach Absprache
(**) Gruppenführungen (Sa/So) n.V. ab 60 € (bis 15 Personen)
DOMFORUM Kln

W2: Römisch-Germanisches Museum, Roncalliplatz am Dom, Sa-So 10-17h, 5 €, 45min oder mehr, Römisch-Germanisches Museum Köln


Sonstiges in Köln

S1 : Schokoladenmuseum, Rheinauhafen, 15min vom Dom, Sa/So 11-19, 6.50 €, Schokoladenmuseum Köln

S2: Kölsche Brauhäuser
S2a: Gaffel-Haus, Alter Markt, 15min vom Dom, 11-1h
S2b: Früh, Am Hof, 2min vom Dom, 8-24h
S2c: Malzmühle, Heumarkt, 20min vom Dom, 11-23h
S2d: Päffgen, Friesenstr. 64, 10min vom Dom, 10-0.30h


Mangiare

M1: Banker's Restaurant, Andreaskloster 12, 3min vom Dom, Banker's Köln - Restaurant, Café-Bar - Herzlich willkommen, Sa 17-01h, So geschlossen

M2: Consilium (Restaurant, Cafe, Bar), Rathaus, 5min vom Dom, Consilium Köln - Restaurant Cafe Bar, Sa/So 11-01h, Frühstück 8-11h, Lunch 11.30-14.30h, Dinner 18-23h, So: Brunch 11-15h

M3: Pizzeria Pinocchio, Salzgasse 11, 10min vom Dom, 12-01h, Ristorante Pinocchio, Salzgasse 11, 50667 Köln


Ich könnte mir das FT so vorstellen:

Samstag:
- Treffen im Cafe
- Dom: Führung inkl. Ausgrabungen
- Check-In im Hotel
- Abendessen
- kleiner Nachtspaziergang mit Kölsch

Sonntag:
- Frühstück
- kleiner Spaziergang (R1, R2)
- Führung durch das Prätorium
- Imbiss im Brauhaus
- Röm.-Germ. Museum (opt.)



gengarde 2 schrieb:
Inhaltlich plädiere ich für je eine gemeinsame Besichtigung am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag. Diese sollten mit einer sachkundigen Führung verbunden sein. Da man in Köln ja nicht wirklich um den Dom herum kommt:twisted: (da darf es dann durchaus etwas Spezielleres sein als die Turmbesteigung, z.B. W1b, d oder e aus pattas Vorschlägen ), würde ich EINEN "Rombeitrag" für ausreichend halten, z.B. eine Führung durch das Römisch-Germanische Museum zu einem speziellen Thema.

Bei den Lokalvorschlägen von patta wäre ich auch dabei. Leichter Favorit wäre für mich das Consilium.

Der Programmentwurf und die Restauranttipps von patta haben mir sehr gut gefallen!




b) Versuch eines Fazits bzw. Vorschlag meinerseits - jeweils mit Fundstellen (s. oben):

Insgesamt 4 Fixpunkte, nicht zu eng getaktet, d.h. mit Freiräumen für persönliche Interessen bzw. Möglichkeiten/Unmöglichkeiten (vgl. gengarde 1 u. patta 1)

1. Fixpunkt: Treffen am Samstag zwischen ca. 11.30 und 13.00 h im Kölner Traditions-Café Reichard (gegenüber dem Dom; nicht zu verfehlen; und man sitzt nett gleichermaßen draußen wie drinnen - je nach Wetter).

2. Fixpunkt: Ab ca. 14.00 h: Kölner Dom - und WAS GENAU würde da von den meisten gewünscht?
Vgl. patta 2:
W1b: Führung: 45-60min (**)
W1b: Schatzkammer: 30min (**)
W1c: Turmbesteigung: 60min
W1d: Führung durch durch die Ausgrabungen, 60min (*)
W1e: Führung auf das Dach, 90min (*)

:?:​


3. Fixpunkt: gemeinsames Abendessen (italienisch; Vorschläge vgl. patta 2)

Wo?

Ab wann (ca.)
18.00 h?
19.00 h?
20.oo h?

Danach Freizeit / Bummel durch die Altstadt bzw. am Rhein entlang / "Absacker" / Zapfenstreich


Sonntag:

4. Fixpunkt: am Vormittag Römisches gem. gengarde 1 u. 2 sowie patta 2; darunter auch Römisch-Germanisches Museum (und: mit oder ohne Führung?)

Weiteres ad libitum:
Mittagsimbiss (in einem Kölner Brauhaus :?: - vgl. gengarde 1 u. patta 2)
weitere private Unternehmungen
Abreise



Epilog:

  • Ich wäre bereit, Buchungen bzgl. Dom und RGM vorzunehmen, insoweit das gewünscht wird; bitte aber herzlich, dass um das Restaurant für's Abendessen ein anderer sich kümmern möge; denn diesbezüglich habe ich nicht so das rechte Händchen für alle, wie ich denke. - Ach so, und: Ich selbst esse so ziemlich alles, was einigermaßen schmackhaft zubereitet ist, mit Vergnügen und ohne zu maulen; also diesbezüglich bin ich für alle Wünsche offen bzw. mache alles mit. :nod: :)
  • M. E. empfiehlt sich für das gemeinsame Programm die Altstadt (= Dom und Umgebung); Extratouren mag jeder auf eigene Faust machen; und: Das Schokoladenmuseum will zwar eine Kölner Berühmtheit sein, ist aber erfahrungsgemäß vergleichsweise langweilig (und außerdem für uns "Römer" ziemlich weit neben der Spur :roll:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich schließ mich vollends an.

Ich werde übrigens Freitag einfliegen...Der Lufthansaflug nach Köln/Bonn war günstiger als Herr Mehdorns Bummelbahn.....8O:roll:
 
Zunächst noch eine Korrektur hierzu - mit Entschuldigung an gengarde; hatte bei der Zählung deine Frau übersehen :blush: :blush::

Dank der IG Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr - FT2008 - Wo ich übernachte wissen wir jetzt, wer fest gebucht hat (...). Demnach wären wir, Ehepartner eingerechnet, voraussichtlich zu insgesamt 11 Personen ("plus")
Also "voraussichtlich 12 Personen" muss das heißen.


Sodann erhielt ich per PN folgenden (Dank und :) :thumbup:) Hinweis:
Das hast Du sehr schön zusammengefasst, allein mir fehlt die Aufforderung zur Tat: Wer soll was tun, wie geht es weiter?

Nun sehe ich mich zwar nach wie vor nicht in der Rolle dessen, der hier andere "zur Tat aufzufordern" hätte :|; möchte aber doch diesen Hinweis aufgreifen insoweit, als ich hier noch eine verkürzte Zusammenstellung dessen nachschiebe, was m.E. :!: als abzustimmender Programmentwurf sich herauskristallisiert hat, mit anschließenden konkreten Fragen:

1. Fixpunkt: Treffen am Samstag zwischen ca. 11.30 und 13.00 h im Kölner Traditions-Café Reichard (gegenüber dem Dom; nicht zu verfehlen; und man sitzt nett gleichermaßen draußen wie drinnen - je nach Wetter).

2. Fixpunkt: Ab ca. 14.00 h: Kölner Dom - und WAS GENAU würde da von den meisten gewünscht?
Vgl. patta 2:
W1b: Führung: 45-60min (**)
W1b: Schatzkammer: 30min (**)
W1c: Turmbesteigung: 60min
W1d: Führung durch durch die Ausgrabungen, 60min (*)
W1e: Führung auf das Dach, 90min (*)

3. Fixpunkt: gemeinsames Abendessen (italienisch; Vorschläge vgl. patta 2):​

  • Wo?
  • Ab wann (ca.)?
Danach Freizeit / Bummel durch die Altstadt bzw. am Rhein entlang / "Absacker" / Zapfenstreich


Sonntag:

4. Fixpunkt: am Vormittag Römisches gem. gengarde 1 u. 2 sowie patta 2; darunter auch Römisch-Germanisches Museum (und: mit oder ohne Führung?)

Weiteres ad libitum:
Mittagsimbiss (in einem Kölner Brauhaus :?:)
weitere private Unternehmungen
Abreise



Gemäß der PN frage ich darum alle - außer sira:
Sehr schön, ich schließ mich vollends an.

1. Wer ist mit dieser Struktur grundsätzlich einverstanden, bzw. wer hat Alternativvorschläge?

Ferner:
2. Wie viel Zeit sollen wir am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag für Besichtigung/Führung einplanen, und was konkret wird gewünscht?
(Unter der Linie ***** findet ihr hier nochmals alle Vorschläge.)

3. Welches Restaurant wäre euer jeweiliger Favorit für's Abendessen, bzw. gibt es noch weitere Vorschläge dazu?
Eine Antwort darauf gibt es ja schon:
gengarde schrieb:
Bei den Lokalvorschlägen von patta wäre ich auch dabei. Leichter Favorit wäre für mich das Consilium.



Abschließend gebe ich zu bedenken, dass ich zwar an etlichen der vorgeschlagenen Programmpunkte selbst schon teilgenommen, aber noch nie einen davon organisiert habe; folglich fehlt mir jedweder Erfahrungswert, wie frühzeitig eine Buchung erfolgen muss. - Patta, du als Eingeborener: Kannst du was dazu sagen?

Bleibt also die m.E. vorerst letzte Frage:
4. Sollen wir einen Zeitpunkt festlegen (und wenn ja: welchen?), bis zu dem jeder sich geäußert haben sollte, andernfalls wir dann aufgrund ("nur") der bis dahin vorliegenden Antworten zur Tat (Buchung; Reservierung) schreiten sollten?

:?:​



************************************

patta schrieb:
Römisches in Köln

R1: Römisches Nordtor, auf dem Domplatz, 0-24h, 15min

R2: Römerturm, St. Apernstr., 5min vom Dom, 0-24h, 15min

R3: Prätorium (Fundamente des Statthalterpalastes und Abwasserkanal), Unter Goldschmied, 10min vom Dom, Sa/So 11-16h, 2€, 90min

R4: Ubiermonument (ältester Quaderbau nördlich der Alpen, röm. Hafeneinfahrt), An der Malzmühle, 15min vom Dom, nur nach tel. Anfrage, 60min


Weltkultur in Köln

W1: Dom
W1a: Besichtigung (privat), 30min oder mehr
W1b: Führung: 45-60min (**)
W1b: Schatzkammer: 30min (**)
W1c: Turmbesteigung: 60min
W1d: Führung durch durch die Ausgrabungen, 60min (*)
W1e: Führung auf das Dach, 90min (*)

(*) Gruppenführungen (Sa 9-18h) nach Absprache
(**) Gruppenführungen (Sa/So) n.V. ab 60 € (bis 15 Personen)
DOMFORUM Kln

W2: Römisch-Germanisches Museum, Roncalliplatz am Dom, Sa-So 10-17h, 5 €, 45min oder mehr, Römisch-Germanisches Museum Köln


Sonstiges in Köln

S1 : Schokoladenmuseum, Rheinauhafen, 15min vom Dom, Sa/So 11-19, 6.50 €, Schokoladenmuseum Köln

S2: Kölsche Brauhäuser
S2a: Gaffel-Haus, Alter Markt, 15min vom Dom, 11-1h
S2b: Früh, Am Hof, 2min vom Dom, 8-24h
S2c: Malzmühle, Heumarkt, 20min vom Dom, 11-23h
S2d: Päffgen, Friesenstr. 64, 10min vom Dom, 10-0.30h


Mangiare

M1: Banker's Restaurant, Andreaskloster 12, 3min vom Dom, Banker's Köln - Restaurant, Café-Bar - Herzlich willkommen, Sa 17-01h, So geschlossen

M2: Consilium (Restaurant, Cafe, Bar), Rathaus, 5min vom Dom, Consilium Köln - Restaurant Cafe Bar, Sa/So 11-01h, Frühstück 8-11h, Lunch 11.30-14.30h, Dinner 18-23h, So: Brunch 11-15h

M3: Pizzeria Pinocchio, Salzgasse 11, 10min vom Dom, 12-01h, Ristorante Pinocchio, Salzgasse 11, 50667 Köln
 
So, und um nun - bewusst in einem getrennten Posting - die gestellten Fragen für mich persönlich auch gleich zu beantworten:

Samstagnachmittag:
Mein persönlicher Favorit wäre die Führung über die Domdächer als gemeinsame Aktion und eine Turmbesteigung als zusätzliche "private" Initiative.

Samstagabend:
Mein persönlicher Favorit wäre das Ristorante Pinocchio, Salzgasse 11, 50667 Köln; Eintreffen dort zwischen 19.00 und 20.00 h.

Sonntagvormittag:
Hier würde ich für das RGM votieren, gefolgt vom Ubiermonument.


Da ich danach die Heimfahrt antreten möchte, äußere ich mich nicht zum Punkt "Mittagsimbiss am Sonntag" etc.


Schließlich zur letzten Frage:
Ich bin der Meinung, wir sollten den Schluss dieser "Umfrage" auf den 30. Juni ansetzen.

;)
 
Samstagnachmittag:
Mein persönlicher Favorit wäre die Führung über die Domdächer als gemeinsame Aktion und eine Turmbesteigung als zusätzliche "private" Initiative.

Habe ich zwar beides schon gemacht, würde ich aber jederzeit wieder mitmachen (Führung über die Dächer) Anschließend noch selbst auf den Turm raufzusteigen ist dann eigentlich "doppelt gemoppelt" (kostet ja auch wieder extra), da würde ich pers. eher eine Führung im Dom bevorzugen. Bin aber zu fast jeder Schandtat bereit! Schatzkammer finde ich pers. nicht so prickelnd, aber das könnte ja tatsächlich jeder selbst entscheiden.

Samstagabend:
Mein persönlicher Favorit wäre das Ristorante Pinocchio, Salzgasse 11, 50667 Köln; Eintreffen dort zwischen 19.00 und 20.00 h.
Ich schließe mich der allgemeinen Planung an.

Sonntagvormittag:
Hier würde ich für das RGM votieren, gefolgt vom Ubiermonument

Da ich danach die Heimfahrt antreten möchte, äußere ich mich nicht zum Punkt "Mittagsimbiss am Sonntag" etc..
das Gleiche gilt für mich!

Schließlich zur letzten Frage:
Ich bin der Meinung, wir sollten den Schluss dieser "Umfrage" auf den 30. Juni ansetzen.

;)

Eine Führung über die Dächer sollte FRÜH reserviert werden (über Dombau-koeln.de, ab 3 Monate im Voraus möglich), kostet Samstags 135,- gesamt für max 17 Pers. inkl Führer. Kann sich also jeder ausrechnen, was Betragsmäßig auf einen zukommt. ABER: ist Samstags ab 10.00 Uhr!!! Evt. mal Nachfragen, welche Zeiten möglich sind? (Mache ich gleich mal, melde mich sobald ich Antwort habe)

Führung im Dom (über Domforum zu reservieren) ist etwas einfacher....Fortzusetzen, suche gerade die Infos:nod: hier kommen sie: , keine festen Zeiten angegeben (frage ich nach, melde mich wieder), 1 Std./60,-gesamt für max 15 Pers.

So, muss erst mal wieder Schluss machen,

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich doch gleich einmal an:

Samstagnachmittag:

Die Führung über die Domdächer fände ich auch sehr schön, vielleicht noch mit der Turmbesteigung kombiniert

Samstagabend:
Da schwanke ich zwischen Pinocchio und Consilium, gefällt mir beides sehr gut

Sonntagvormittag:
Auch hier schließe ich mich Gaukler an: das RGM würde ich gerne sehen

Ich persönlich werde wahrscheinlich noch bis zum Mittagsimbiss da sein, schließe mich da aber gern anderen Vorschlägen an.

Bezüglich Planung kenne ich mich auch nicht aus, vielleicht gibt es jemanden, der da Genaueres weiß?

Liebe Grüße

Angela
 
Ich schliesse mich auch an und erwarte mit Spannung die Ergebnisse von Namutonis Aktivitäten.

Viel mehr festes Programm sollten wir nicht wählen, denn Zeit zum Quatschen soll ja auch noch vorhanden sein, oder?
 
Andrea, an dich zunächst eine Entschuldigung: Hatte während der Fahrt nach Köln heute Morgen schon gedacht, dass ich - verflixt! :uhoh: - ja ganz vergessen hatte, dir eine Benachrichtigungs-PN zu senden; und habe es dann, hier im Archiv angekommen gleich schon wieder vergessen :blush: ... sorry.

Zweitens danke für deine Initiative bzgl. der Domdächer. :nod: :thumbup: - Nach dem, was patta schrieb, ginge es ja wohl auch samstagnachmittags; und habe selbst 1999 :!: zu dieser Tageszeit an einer Führung dort teilgenommen - aber das muss ja nicht der aktuelle Stand sein. Also wir werden sehen.

Wenn ich die 135,- € mal ganz grob bzw. mit etwas einkalkuliertem "Schwund" durch 10 teile, dann kommen 13,50 heraus: Das ist nicht gerade billig, wäre ich aber bereit zu zahlen. Zumal ich weiß, dass dem eine Grundsatzentscheidung (von vor wenigen Jahren) zugrundeliegt; ungefähr so: "Wir können das überhaupt nur dann (noch) anbieten, wenn wir dafür auch einen ordentlichen Preis nehmen" ... eine gewisse Abschreckungsfunktion desselben inbegriffen.


Samstagnachmittag:
Mein persönlicher Favorit wäre die Führung über die Domdächer als gemeinsame Aktion und eine Turmbesteigung als zusätzliche "private" Initiative.

Habe ich zwar beides schon gemacht, würde ich aber jederzeit wieder mitmachen (Führung über die Dächer) Anschließend noch selbst auf den Turm raufzusteigen ist dann eigentlich "doppelt gemoppelt" (kostet ja auch wieder extra), da würde ich pers. eher eine Führung im Dom bevorzugen. Bin aber zu fast jeder Schandtat bereit! Schatzkammer finde ich pers. nicht so prickelnd, aber das könnte ja tatsächlich jeder selbst entscheiden.
Was die Schatzkammer angeht, so sagt die mir persönlich sympathischste spitze Zunge in unserem ganzen Erzbistum, unser Freund Norbert Trippen ? Wikipedia, dazu, die Pracht der neu gestalteten Räume stünde in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu ihrem Inhalt :twisted: ... also ich stelle anheim (wie wir Juristen so zu sagen pflegen - gell, Decius :?: ;)).

Das "doppelt gemoppelt" bzgl. der Turmbesteigung ist ein Argument :nod: - wobei mir aber nicht ganz klar ist, ob der Turm "in den Dächern inbegriffen" (sozusagen) ist bzw. ob dabei ein vergleichsbarer Aussichtpunkt erreicht wird ... meine Erinnerung von 1999 durchforstend, sage ich: Könnte sein. :| Ich weiß nur, dass ich persönlich mit kindlichem Vergnügen :blush: :~ :thumbup: immer wieder auf solche Türme steige, wo sie sich mir in den Weg stellen :twisted: - aber genau darum würde ich das auf alle Fälle der individuellen Gestaltung überlassen wollen. Und der Aufstieg als solcher ist hier wirklich nicht prickelnd, das ist wahr: sehr enge Wendeltreppe; stickig; teils Gegenverkehr. x(

Dass ebenfalls auf privater Basis jeder in den Dom selbst einmal wird hineingehen wollen, halte ich für so gut wie sicher; und dass man mit sachkundiger Führung mehr davon hat, ist klar - aber diesbezüglich würde ich den doppelten Kostenfaktor scheuen.
Darum wäre mein Vorschlag zu diesem Punkt: Jeder informiert sich selbst vorab über die Sehenswürdigkeiten des Domes, z.B. hier Medien Tube - Startseite oder hier Willkommen im Hohen Dom zu Köln, und nimmt sich etwas entsprechendes Schriftliches für seinen Rundgang mit. (Dann wären wir auch juristisch auf der sicheren Seite: Dass Leute mit Informationsmaterial in der Hand durch den Dom laufen und dabei miteinander über das jeweils Gesehene sprechen, widerspricht natürlich nicht dem Verbot privater Führungen). - Auf dem Altar ;) eines solchen Unternehmens wäre ich auch gerne meine affenartige :twisted: Kletterlust zu opfern bereit. :lol: :nod:

Wozu ich außerdem bereit wäre: aus dem Inet oder auch aus unseren Büchern hier ein entsprechendes "Skript" zusammenzustellen und für jeden zu kopieren, falls bzw. insoweit das gewünscht würde.





Ergänzend schließlich noch zweierlei:
  1. Wie ich das sehe, haben wir von 12 (?) Personen schon mal 4, die für das RGM am Sonntagvormittag zu haben wären (sira schon vor längerem; Angela plus Ehegespons und ich selbst).
  2. Mit Simone habe ich verabredet, dass wir schon am frühen Freitagnachmittag zusammen in unser Diözesanmuseum gehen wollen, weil sie sich dafür ganz maßgeblich interessiert - oh, was ist das? www.kolumba.de funzt nicht mehr :?: :?: 8O :x :uhoh: :thumbdown x( :?: :!: :?: - Also dann hier ganz hilfsweise ein anderer Link: Kolumba, Kunstmuseum des Erzbistums Köln
    Und wer evtl. dann schon da wäre, könnte sich bei Interesse natürlich uns anschließen. :nod:
So, dann schauen wir mal, wie es mit den konstruktiven Rückmeldungen hier weitergeht; bis jetzt sieht das doch schon sehr schön aus. :thumbup: :idea: :D



Edit: Sehe jetzt gerade erst pattas posting; demnach also: schon 5 von 12 Personen für Römisch-Germanisches Museum Köln.
 
Eine Führung über die Dächer sollte FRÜH reserviert werden (über Dombau-koeln.de, ab 3 Monate im Voraus möglich), kostet Samstags 135,- gesamt für max 17 Pers. inkl Führer. Kann sich also jeder ausrechnen, was Betragsmäßig auf einen zukommt. ABER: ist Samstags ab 10.00 Uhr!!! Evt. mal Nachfragen, welche Zeiten möglich sind? (Mache ich gleich mal, melde mich sobald ich Antwort habe)

ENTTÄUSCHUNG!!!!!!!!:cry::cry::cry::cry:
Alle Termine für eine Führung auf die Dächer sind bis Ende September ausgebucht!!!!!!
1.Alternativ: Führung durch die Ausgrabungen unter dem Dom um 14.15 Uhr, 120,-gesamt, Dauer 1,5, Std.
2.Alternativ: Führung zu den Glocken mit Glockenläuten- ab 18.00 Uhr, 10,-p.P. mäßige Kondition (270 Stufen), ca 1 3/4 Std !! (bitte wegen Abendessen beachten)

Führung im Dom (über Domforum zu reservieren) ist etwas einfacher....Fortzusetzen, suche gerade die Infos:nod: hier kommen sie: , keine festen Zeiten angegeben (frage ich nach, melde mich wieder), 1 Std./60,-gesamt für max 15 Pers.

3.Alternative: Führung durch den Kölner Dom 16.30 Uhr, ohne Chorumgang (also auch ohne 3-Königen-Schrein) wegen Beichtzeiten!! Kosten 70,- für max. 15 Pers., Dauer 1 Std.

Habe für alles mal reserviert, kann ich bis 1 Woche vorher kostenlos absagen!!! Sinnvoll ist natürlich, sich früher zu melden.
Dazwischen ist ja durchaus Zeit, irgendwo zu quatschen etc, den wir wollen ja sicher nicht alles machen.

Muss jetzt weg, vielleicht bis später.

Gruß
Andrea
 
Liebe Gauklerin,

vielen Dank nochmals für deine engagierte Tat der Zusammenfassung und des Vorantreibens des Themas:thumbup:. Ich halte es ebenfalls für richtig, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich bitte hiermit alle Teilnahmeinteressierten sich nun einzubringen. Selbst bei angemessener Würdigung der bisherigen Zurückhaltung weiter Kreise, die mit dem missglückten Start der inhaltlichen Debatte erklärt werden kann, muss nun ein Ruck durch den Interessentenkreis gehen.

Wir sind ein Forum, wir wollen ein Treffen, wir sollten alle unser Scherflein dazu beitragen, denn hier gibt es keine professionellen Reiseveranstalter oder Orga-beauftragten und auch keine Sonderrechte oder -pflichten für Mods, Admins oder zufällig am Zielort geborene oder in der Nähe wohnende Foristi.

Nun zu meinen Präferenzen als einfacher Möchtegernteilnehmer:):

Samstag Dom:
Ausgrabungsführung (Dächer wären auch okay),

Sonntag RGM:
mit einer speziellen Führung für uns zu Themen mit Rombezug, Dauer bis zu 2 Std.​

Führungen im RGM werden vom sog. Museumsdienst angeboten, der für alle kölnischen Museen tätig ist. Spezielle Führungsthemen habe ich noch nicht gefunden. Dazu müsste wohl mit dem Museumsdienst Kontakt aufgenommen werden. Es sollte (auch für mich, wenn gewünscht;)) kein Problem sein, hierzu nähere Infos zu besorgen und hier zur Abstimmung zu stellen.

Vorsorglich weise ich daraufhin, dass Führungen zusätzliche Kosten verursachen werden. Mit bis zu 10€ pro Person und Führung müssten wir evt. rechnen. Unter der Prämisse, dass ein Forumstreffen etwas besonderes ist:nod:, halte ich dies für angemessen. Ich möchte jedoch keinesfalls Foristi mit engem Budget von der Teilnahme abhalten. Wie gesagt, ich trage hier lediglich meine Präferenzen vor und zur Debatte.

Zum Essen habe ich bereits meine Tendenzwahl kund getan. Ich gebe zu, ich halte ein schönes, schmackhaftes Essen mit italienischer Färbung für einzig angemessen:], finde aber mindestens ebenso wichtig, dass wir eine Platzsituation sicherstellen, die eine angenehme Gesprächsatmosphäre ermöglicht. Bei den Kneipen und Restaurants fände ich die Orga durch Ortskundige und evt. vorherige In-Augenscheinnahme besonders hilfreich.

Gruß von gengarde
 
Hups8O,

nur zur Erklärung:

Die Bearbeitung meines vorherigen Beitrags hat zu lange gedauert.

Als ich angefangen habe, war noch nicht mal Namutonis Posting da.

Sorry gengarde
 
Vorgeschaltetes Edit von mir: Ich lese gengardes Beitrag erst jetzt.
******************************​

Okay - es hat keinen Sinn, über vergossene Milch zu weinen; und jedenfalls wissen wir jetzt, woran wir sind: Danke, Andrea, für die Klärung dieses Sachverhalts sowie für die vorsorglichen Alternativ-Reservierungen! :thumbup: :nod:

- Was mich übrigens tröstet, das ist der Gedanke: Wenn die Domdächer bis Ende September :!: ausgebucht sind, dann hätten wir vermutlich vor 3 Wochen auch schon keine andere Antwort bekommen. -


Neuer Anlauf also: Wer befürwortet welche der genannten 3 Alternativen?


Persönliches Votum:


Ich wäre für den Turm mit Glocken, aus folgenden Gründen:
  1. Da stimmt wenigstens schon mal die grobe Richtung (bezogen auf unsere soeben zu Grabe getragenen Dach-Ambitionen): "Näher, mein Gott, zu dir!" :D
  2. Die Domführung beginnt erst 2 1/2 Stunden :!: 8O nach dem Zeitpunkt, zu dem unser gemeinsames Kernprogramm starten sollte - und bezieht dann noch nicht einmal den Chorumgang bzw. den Dreikönigenschrein ein. :(
Darum wäre unter diesen neuen (und etwas traurigen :() Umständen mein Vorschlag (nicht mehr - nicht weniger :nod:) für den Samstag dieser hier:

Wir beginnen gegen 14.00 h am Dom - also außen; und gehen erst einmal drum herum; und sind dabei natürlich durch keinerlei Verbot gehindert, einander unser Wissen darüber (Architektur und Baugeschichte) kundzutun; also namentlich wir drei Ortskundigen Andrea, patta und ich. Das allein würde sicher schon mal eine Viertelstunde dauern, wenn nicht länger. (Wäre allerdings kein ganz so guter Vorschlag für den Fall, dass es regnen sollte.)

Danach schauen wir uns den Dom von innen an auf der oben beschriebenen "privaten" Basis; das könnte ca. eine Stunde lang dauern.
(Ich persönlich hielte es auch etwas länger aus ... zumal ich es auch immer wieder schön finde, dann nicht nur die ganze Zeit über Details in sich aufzunehmen, sondern auch einfach mal 10 Minuten still in einer Bank zu sitzen und den Raum auf sich wirken zu lassen, oder ein bestimmtes Kunstwerk (z.B. Willkommen im Hohen Dom zu Kölnhttp://www.koelner-dom.de/index.php?id=altarstadtpatrone). Wobei sich allerdings, zugegeben, das "still" dann im Wesentlichen auf mich selbst bezieht - und nicht auf die vielen anderen Personen im Raum).

- Ein Tipp zu beidem übrigens: Fernglas mitbringen, wer eines besitzt! :idea: -


Nehmen wir also mal an, danach wäre es ca. 15.30 h. Dann blieben 2 1/2 Std. "Freilauf" bis zum erneuten Treffen am Dom um 18.00 h, und gegen 20.00 h könnten wir uns zu Tische legen.
smilie_sonst_114.gif


smilie_essen_035.gif
:lol:​
 
Gaukler,

Dein Alternativplan ist gut, allerdings: ich werde nicht auf dem Turm steigen. Würde mich stattdessen um die Ausgrabungen bemühen wollen.

Ja, es gibt auch Foristi mit Höhenangst :blush:
 
Gaukler,

Dein Alternativplan ist gut, allerdings: ich werde nicht auf dem Turm steigen. Würde mich stattdessen um die Ausgrabungen bemühen wollen.

Ja, es gibt auch Foristi mit Höhenangst :blush:
Unter diesem Aspekt sowie angesichts der Befürwortung der Ausgrabungen auch durch gengarde
- und unter uneingeschränkter Zustimmung auch zu allem anderen, was er schreibt! -
würde ich mich auch dem anschließen - und noch einmal kurz rechnen: 14.15 h plus 1,5 Std. = 15.45 h.


Dann könnte man fortsetzen mit dem ober- (oder: über- :lol: :lol: :lol:)irdischen Teil des Doms (wie oben, oder ähnlich):
  • entweder gleich oder später;
  • entweder in der ganzen Gruppe oder in kleineren, lockeren Formationen.
So, dann bin ich jetzt mal gespannt, wie das Mehrheitsvotum ausfällt. :nod: :)
 
*Schluck* :cry: :cry: :cry:
Kopf hoch :proud:

Kolumba wäre eine Alternative, wobei: Der Rombezug ist nicht sehr ausgeprägt. Ich war im neuen Gebäude noch nicht.
Nein, das wäre in meinen Augen :!: keine Alternative - das ist ein völlig anderer Dampfer und kein "Ersatz" für den Dom; vom Mangel an Rombezug mal ganz zu schweigen. Im Gegenteil, sozusagen: Es ist das neu gestaltete Museum nicht unmaßgeblich bestimmt von einem Geist der modernen Kunstauffassung, dem ich persönlich nicht so sonderlich viel abzugewinnen vermag ... wiewohl ich trotzdem nicht ungern hinein gehe (war schon zweimal drin seitdem, aufgrund der Einladungen auch an uns Archivmitarbeiter zur Vorabbesichtigung am Tag vor der offiziellen Einweihung sowie vor rd. 8 Wochen zum Stabwechsel in der Museumsleitung).
 
Gaukler,

Dein Alternativplan ist gut, allerdings: ich werde nicht auf dem Turm steigen. Würde mich stattdessen um die Ausgrabungen bemühen wollen.

Ja, es gibt auch Foristi mit Höhenangst :blush:

Da würde eventuell mein Mann dazu gehören! 8O
Aber auf der Petersdom-Kuppel war er auch, also, wer weiß?

Ich selbst würde sehr gerne auf den Turm steigen.
Warten wir mal ab, wie sich die anderen äussern.

Im Übrigen auch von mir Zustimmung zu dem leider geänderten Plan von Gaukler!

Liebe Grüße

Angela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben