Nachtzug München-Rom - eingeschränkte Buchbarkeit (Erledigt!) 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humocs

Caesar
Stammrömer
Hinweis: Vermutlich haben sich die Buchungsprobleme für den Nachtzug (City Night Line/CNL) München-Rom inzwischen in Wohlgefallen aufgelöst. Es finden sich keine weiteren Hinweise mehr auf den Webseiten der DB AG. Vgl. auch: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/199699

==========================================================
Da es im OT wohl etwas untergehen wird, hole ich die Informationen, die uns der Benutzer pehda mitgeteilt hat, mal in ein eigenes Thema.

Ich denke, es passt hier ganz gut rein:

Ich habe mir die neue Webseite angeschaut, da ich nächstes Mal mit dem Nachtzug nach Rom fahren will. Verbindungen im Oktober wurden mir zwar angezeigt, früher oder später bekam ich hier aber nur Fehlermeldungen.

Heute war ich dann mal im Reisezentrum der Bahn (Hauptbahnhof München), um mich über die Nachtzüge zu informieren. Ich erfuhr, dass diese nur noch im Januar fahren und buchbar sind. Von da an ist völlig offen, ob die Trenitalia dieses Angebot überhaupt fortführt. Deutsche Wägen sind in Italien wegen diesen neuen (eigenwilligen) Türsensor-Gesetzen wohl nicht erlaubt. Weitere Auskünfte konnte man mir nicht geben, liege alleine an den Italienern... :frown:

Dazu gibt es folgende Presseberichte:

Nachtzügen nach Italien droht das Aus | Stadt München

und

Nachtzüge nach Italien fahren auch im Januar - sueddeutsche.de

Also: Aufgrund von neuen gesetzlichen Regelungen in Italien, die ab 1.1.2013 in Kraft treten, müssen die Nachtzüge München-Rom (CNL = City Night Line) der DB technisch umgerüstet werden. Bis diese Umrüstung vollzogen ist, gibt es für den Januar 2013 eine Übergangs"lösung". [EDIT] Ab Februar 2013 werden die Züge vermutlich zunächst nicht fahren. Die Übergangslösung wurde bis Ende Februar verlängert, vgl. dieser Post.

Bei der Onlinebuchung auf der DB-Seite erscheint aktuell ein Hinweis:
Ich habe gerade entdeckt, dass hinter den Abfahrtszeiten beim Ergebnis der Verbindungssuche ein '!' steht. Dahinter verbirgt sich folgende Warnung/Hinweis: "Information: Dieser Zug ist bis auf Weiteres nicht buchbar!" und das gilt auch für Verbindungen, die einen Umstieg in den Eurostar in Florenz bzw. Venedig beinhalten.

Man sollte sich am besten an ein DB-Reisezentrum wenden, um genauere Informationen zu erhalten.
Weitere Diskussion hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_74/ot_trenitalia_bietet_neue_onlinebuchung-23825/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ab und an im Reisezentrum des Münchener Hauptbahnhofs nachfragen und gerne hier berichten. :)
 
Ergänzung: Etwas versteckt findet man die entsprechende Information auch auf der CNL-Webseite (unter Fahrplan/Fahrplanänderungen/Aktuelle Informationen bzw. Info&Buchung -> Aktuelle Meldungen):

:!: Informationen zum Italienverkehr 2013

Liebe City Night Line-Kunden,
die betrieblichen Abstimmungen mit der Trenitalia haben derzeit leider nur eine vorübergehende Lösung hervorgebracht. Ab Montag, den 24.12.2012 ab 9 Uhr morgens sind unsere Linien nach/von Italien für Reisen bis zum 30.01.2013 buchbar.
Informationen zur Buchbarkeit von Reiseterminen ab Februar 2013 folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden und informieren Sie entsprechend.

Ihr City Night Line-Team
Anmerkung: Das betrifft also alle Verbindungen von/nach Italien (nicht nur nach Rom) mit einem DB-Nachtzug
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es eine Aktualisierung auf der CNL-Seite:

Liebe City Night Line-Kunden,
seit einigen Wochen ist die Buchung des City Night Line-Zugverkehrs nach und von Italien eingeschränkt. Grund hierfür sind betriebliche Abstimmungen mit der italienischen Bahn, Trenitalia. Trotz weiter ausstehender Ergebnisse konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden, die die Buchung und den Verkehr unserer Züge im Monat Februar ermöglichen.

Ab Dienstag, 15. Januar 2013 (11 Uhr) sind unsere Linien nach/von Italien für Reisen bis zum 27. Februar 2013 (Abfahrt München) beziehungsweise bis zum 28. Februar 2013 (Abfahrt Rom/ Mailand/ Venedig) buchbar.

Bitte beachten Sie, dass auf den Verbindungen nach und von Italien nur Liege- und Schlafwagen eingesetzt werden.

Wir informieren Sie, sobald uns weitere Informationen zur Buchbarkeit von Reiseterminen ab März 2013 vorliegen. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, humocs. Mit anderen Worten, es fahren weiterhin die Extra-Türsteher mit. :?

Eine vernünftige Reiseplanung wird durch diese monatliche Verlängerungsmethode leider deutlich erschwert. Hoffentlich findet man bald eine nachhaltige Lösung.
 
Danke, humocs. Mit anderen Worten, es fahren weiterhin die Extra-Türsteher mit. :?
So würde ich das auch verstehen.
Eine vernünftige Reiseplanung wird durch diese monatliche Verlängerungsmethode leider deutlich erschwert. Hoffentlich findet man bald eine nachhaltige Lösung.
Aber zumindest gibt es wieder Sparpreise, mehr als 150€ für eine Strecke im 6er-Abteil hat sich nicht wirklich gelohnt.
 
Zusatz:

Mnchen: Weil deutsche Schlafwagen und italienische Loks nicht harmonieren, droht dem Nachtzug MnchenRom das Aus

„Jetzt wird verhandelt.“ Immerhin haben die Gespräche schon dafür gesorgt, dass die Bahn schon zweimal Aufschub bekommen hat. Den ursprünglichen Plänen von Trenitalia sollten die Züge bereits zum Jahreswechsel eingestellt werden, dann wurde bis Ende Januar verlängert, jetzt läuft die Frist bis Ende Februar. Und Honerkamp ist zuversichtlich, dass es am Ende eine langfristige Lösung geben wird. Damit rechnen auch Beobachter: Schließlich ist der Nachtzug zwischen München und Rom einer der letzten internationalen Züge, an denen Trenitalia überhaupt noch beteiligt ist. Die anderen hat Trenitalia verloren, weil es häufig am Zustand der Wagen und an der Pünktlichkeit mangelte.
 
Das ist ein sehr informativer Artikel - in dem man vor allem zum ersten Mal liest (ob es dann auch so stimmt, weiß man natürlich allein deswegen auch noch nicht :~): Es liegt nicht, oder zumindest nicht allein, an den deutschen Waggons!

Bisher war es so: Die Türen klassischer Reisezugwagen wurden automatisch beim Anrollen des Zuges verriegelt und einige Sekundenbruchteile vor dem Stillstand beim Bremsen entriegelt. Dabei wurde aber nicht zwischen den Türen auf der Bahnsteigseite und denen auf der anderen Seite unterschieden. 2007 wurde schließlich eine europäische Regel erlassen, die dafür sorgen sollte, dass nur noch die Türen auf der Bahnsteigseite entriegelt werden – aus Sicherheitsgründen. Der technische Begriff lautet „seitenselektive Türsteuerung“.
Die Eisenbahnaufsicht in Rom beschloss, die Regel umzusetzen: Ab 1. Januar 2013 sollten auf italienischen Gleisen nur noch Züge mit seitenselektiver Türsteuerung fahren dürfen. Die Deutsche Bahn erfuhr im Herbst 2011 von den Plänen, wie Bahnsprecher Bernd Honerkamp mitteilt.
Beachtung hat man ihr allerdings keine geschenkt: Alle Züge verfügen über die entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten, auch die Nachtzüge. Das Problem ist allerdings: Sie funktioniert nur mit österreichischen und deutschen Loks. Doch die Nachtzüge fahren ab dem Brenner in Richtung Süden mit Loks der italienischen Trenitalia. Und deren Steuerung versteht sich nicht 100-prozentig mit der der Schlaf- und Liegewagen der Deutschen Bahn.
 
In der Süddeutschen Zeitung gab es in den letzten Wochen einige Leserbriefe, die die sture Haltung der Trenitalia kritisierten. Eine sinnvolle Lösung wäre angesichts dieses Artikels dann wohl, einfach auch jenseits des Brenners mit den deutschen Loks weiterzufahren. Ob dann aber der Trenitalia Zasterchen entgehen würden? ;)

Klingt ansonsten ja nicht ganz hoffnungslos. :thumbup:
 
...und eine erneute Aktualisierung auf der CNL-Seite:

Liebe City Night Line-Kunden,
seit einigen Wochen ist die Buchung des City Night Line-Zugverkehrs nach und von Italien eingeschränkt. Grund hierfür sind betriebliche Abstimmungen mit der italienischen Bahn, Trenitalia. Trotz weiter ausstehender Ergebnisse konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden, die die Buchung und den Verkehr unserer Züge bis Anfang April 2013 ermöglichen.

Ab Montag, 11. Februar 2013 (11 Uhr) sind unsere Linien nach/von Italien für Reisen bis zum 07. April 2013 (Abfahrt München) beziehungsweise bis zum 08. April 2013 (Abfahrt Rom/ Mailand/ Venedig) buchbar.

Bitte beachten Sie, dass auf den Verbindungen nach/ von Mailand und Rom nur Liege- und Schlafwagen eingesetzt werden.

Wir informieren Sie, sobald uns weitere Informationen zur Buchbarkeit von Reiseterminen ab dem 08./09. April 2013 vorliegen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
 
Und ein erneutes Update - immer noch keine endgültige Lösung in Sicht:

Liebe City Night Line-Kunden,
seit einigen Wochen ist die Buchung des City Night Line-Zugverkehrs nach und von Italien eingeschränkt. Grund hierfür sind betriebliche Abstimmungen mit der italienischen Bahn, Trenitalia. Trotz weiter ausstehender Ergebnisse konnte eine vorübergehende Lösung gefunden werden, die die Buchung und den Verkehr unserer Züge bis Anfang Mai 2013 ermöglichen.

Ab Dienstag, 12. März 2013 (11 Uhr) sind unsere Linien nach/von Italien für Reisen bis zum 05. Mai 2013 (Abfahrt München) beziehungsweise bis zum 06. Mai 2013 (Abfahrt Rom/ Mailand/ Venedig) buchbar.

Bitte beachten Sie, dass auf den Verbindungen nach/ von Mailand und Rom nur Liege- und Schlafwagen eingesetzt werden.

Wir informieren Sie, sobald uns weitere Informationen zur Buchbarkeit von Reiseterminen ab dem 05./06. Mai 2013 vorliegen.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
 
Aktuell findet sich auf der CNL-Seite gar keine Information mehr bezüglich des Italienverkehrs. Was auch immer nun das wieder zu bedeuten hat.
 
Ich habe gerade mal den Test gemacht und nach Terminen für die Tour von München nach Rom gesucht. Wie ich vermutet habe, ist das Verschwinden der Problemmeldung anscheinend das Zeichen für Wiedereinkehr der Normalität. Es ließen sich jedenfalls für die zweite Junihälfte, Rückfahrt angenommen im Juli, Verbindungen finden und Optionen (Liege-/Schlafwagen) auswählen. Ich hätte übrigens mit Bahncard 25 ca 135€ für die Hin- und Rückfahrt zahlen müssen.

Wenn nicht noch Einwände in den nächsten 2 Tagen kommen, würde ich dann den Thread schließen wollen. Wäre ja auch mal schön, wenn sich Probleme in der EU lösen;).

Gruß gengarde
 
Ich habe gerade auch mal für Juni und Juli 2013 (für August ist es offensichtlich noch zu früh) eine Testbuchung durchgeführt und jetzt erscheinen auch wieder die Sparpreise (Europa-Spezial Italien). Das funktionierte gestern noch nicht.
Auch Plätze im (Sitz-)Abteil sind wieder buchbar.
Einen Pressebericht über eine eventuelle Einigung mit der Trenitalia konnte ich noch nicht finden. Es scheint aber auch erst ganz frisch geändert worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht noch Einwände in den nächsten 2 Tagen kommen, würde ich dann den Thread schließen wollen. Wäre ja auch mal schön, wenn sich Probleme in der EU lösen;).
Ja, das wäre es ganz sicher. :~ :]

Meine Anregung zur Thread-Schließung: Es wäre m.E. gut, wenn zuvor im Eingangs-Beitrag ganz oben ein Hinweis eingefügt würde, dass sich die Sache erledigt hat. Andernfalls sehe ich im Geiste jetzt schon - wieder mal, und völlig unnötig - eine Reihe von Rössern scheuen, die nur den ersten Beitrag lesen. :twisted:
 
Meine Anregung zur Thread-Schließung: Es wäre m.E. gut, wenn zuvor im Eingangs-Beitrag ganz oben ein Hinweis eingefügt würde,
So deutlich genug:?: :D

@gengarde (oder einen anderen Mod): Könntest Du vielleicht (spätestens nach Ablauf der zwei Tage) einfach dem Threadtitel ein [erledigt] voransetzen, das würde es noch eindeutiger machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[MOD=gengarde]:~Nun habe ich den Thread doch noch etwas länger offen gelassen, ohne dass wirklich Neues dazu gekommen wäre.

Sollten noch einmal konkret neue Probleme auftauchen, bitte ich um Eröffnung eines neuen Threads. Dies erscheint allein schon aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit empfehlenswert.

Gruß gengarde[/MOD]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben