Ich wohne in Monteverde Vecchio ... und die FR1 von Trastevere fährt ja nicht mehr um diese nachtschlafende Zeit ... ich weiß, dass es einen Nachtbus gibt. Der fährt aber von Termini ... und ich weiß auch nicht, wie ich da nachts um 3.00 hinkomme, da die Tram ja meines Wissens nicht mehr fährt und es nirgendwo eine genaue Auskunft zu den Nachtbussen gibt.
Wenn also jemand genauere Infos hätte, wäre das prima ... sonst muss ich am Flughafen schlafen. Die Taxen sind mir nämlich zu teuer
Was Letzteres angeht - nun, genau das schreiben wir im Forum immer wieder: Es hat normalerweise wenig Sinn, sich einen preisgünstigen Flug am frühen Morgen oder späten Abend auszusuchen; denn was man da spart, das zahlt man am Taxi drauf.

:twisted:
Kannst du denn nicht am Vortag/-abend schon fliegen?
Mit welcher "Tram" gedachtest du denn von Monteverde Vecchio nach Termini zu gelangen? Die 8 fährt "nur" bis Argentina.
Der Nachtbus n8 fährt von Casaletto nach Termini; aber ein Stück Taxifahrt (oder Fußweg, immerhin bergab) müsstest du da auch auf dich nehmen - z.B. bis zur
Piazza Ipolito Nievo (oder was immer deiner Wohnung am nächsten liegt; vgl. Haltestellen unter dem Link; eine Adresse hast du ja nicht angegeben). Um allerdings damit bis 3.00 h nach Termini zu gelangen, müsstest du den Bus erwischen, der 2.07 h 8O ab seinem
capolinea Casaletto fährt.
Nachtbus von Termini hab' ich jetzt noch nicht gefunden (sollte aber noch machbar sein - vermutlich ist das ein CoTral-Bus) - allerdings: Willst du dir das wirklich antun?
Also da würde ich auf alle Fälle ein Taxi nehmen - oder, denn die Nacht kannst du zum Schlafen ja eh vergessen, die letzte FR1, ab Staz. Trastevere 22.21 h, die um 22.49 h an FCO ankommt. Bis das Einchecken etc. erledigt ist, dürfte es Mitternacht sein; und dann müsste man halt die nächsten knapp 6 Stunden mit Lesen und Dösen dort verbringen.
Nachtbuslinien der ATAC (weil du meintest, es gebe keine Übersicht darüber) - aber, wie gesagt: Der Nachtbus ab Termini kann nur von CoTral sein. Danach müsstest du suchen unter
Cotral S.p.A.
Abfahrt Termini 3.38 h - Ankunft FCO 4:43 dürfte schon zu knapp sein; also
Abfahrt Termini 2.23 h - Ankunft FCO 3.28 h :roll: (Schirmschuss anklicken zum Vergrößern).
Hinzu kommt, dass dann die vorhin genannte n8 schon zu spät wäre für dich:
Um allerdings damit bis 3.00 h nach Termini zu gelangen, müsstest du den Bus erwischen, der 2.07 h 8O ab seinem capolinea Casaletto fährt.
Sondern vielmehr müsstest du bereits die
n8 um 1.49 h ab
capolinea nehmen (wann immer die an der P.za I. N. ankommen mag): Hoffen wir mal, dass diese 34 Minuten überhaupt ausreichen ... denn zwar wäre es dann Nacht; aber auch mit dem Auto hätte man schon 20 Minuten zu fahren, sagt Google Maps (welches allerdings öfter mal schwächelt bei Zeitangaben).
Sorry, aber ich kann angesichts all' dieser Umstände deine Abneigung gegen eine bequeme Taxifahrt zum Flughafen wirklich nicht nachvollziehen.