Nachts zum Flughafen Fiumicino

Lea

Civis Romanus
Hallo ihr lieben,

ich mache momentan ein Auslandssemester in Rom und fliege am 8.März um 5.55 morgens für einen Kurztrip nach FFM. :~

Das Problem ist nun folgendes ich wohne in Monteverde Vecchio... und der FR1 von Trastevere fährt ja nicht mehr um diese nachtschlafende Zeit... ich weiß, dass es einen Nachtbus gibt. Der fährt aber von Termini... und ich weiß auch nicht, wie ich da nachts um 3.00 hinkomme, da die Tram ja meines Wissens nicht mehr fährt und es nirgendwo eine genaue Auskunft zu den Nachtbussen gibt.
Wenn also jemand genauere Infos hätte, wäre das prima... sonst muss ich am Flughafen schlafen. Die Taxen sind mir nämlich zu teuer ;)

LG lea

Ich wohne in Monteverde Vecchio ... und die FR1 von Trastevere fährt ja nicht mehr um diese nachtschlafende Zeit ... ich weiß, dass es einen Nachtbus gibt. Der fährt aber von Termini ... und ich weiß auch nicht, wie ich da nachts um 3.00 hinkomme, da die Tram ja meines Wissens nicht mehr fährt und es nirgendwo eine genaue Auskunft zu den Nachtbussen gibt.

Wenn also jemand genauere Infos hätte, wäre das prima ... sonst muss ich am Flughafen schlafen. Die Taxen sind mir nämlich zu teuer ;)
Was Letzteres angeht - nun, genau das schreiben wir im Forum immer wieder: Es hat normalerweise wenig Sinn, sich einen preisgünstigen Flug am frühen Morgen oder späten Abend auszusuchen; denn was man da spart, das zahlt man am Taxi drauf. :P :twisted:
Kannst du denn nicht am Vortag/-abend schon fliegen?

Mit welcher "Tram" gedachtest du denn von Monteverde Vecchio nach Termini zu gelangen? Die 8 fährt "nur" bis Argentina.

Der Nachtbus n8 fährt von Casaletto nach Termini; aber ein Stück Taxifahrt (oder Fußweg, immerhin bergab) müsstest du da auch auf dich nehmen - z.B. bis zur Piazza Ipolito Nievo (oder was immer deiner Wohnung am nächsten liegt; vgl. Haltestellen unter dem Link; eine Adresse hast du ja nicht angegeben). Um allerdings damit bis 3.00 h nach Termini zu gelangen, müsstest du den Bus erwischen, der 2.07 h 8O ab seinem capolinea Casaletto fährt.

Nachtbus von Termini hab' ich jetzt noch nicht gefunden (sollte aber noch machbar sein - vermutlich ist das ein CoTral-Bus) - allerdings: Willst du dir das wirklich antun?
Also da würde ich auf alle Fälle ein Taxi nehmen - oder, denn die Nacht kannst du zum Schlafen ja eh vergessen, die letzte FR1, ab Staz. Trastevere 22.21 h, die um 22.49 h an FCO ankommt. Bis das Einchecken etc. erledigt ist, dürfte es Mitternacht sein; und dann müsste man halt die nächsten knapp 6 Stunden mit Lesen und Dösen dort verbringen.

Nachtbuslinien der ATAC (weil du meintest, es gebe keine Übersicht darüber) - aber, wie gesagt: Der Nachtbus ab Termini kann nur von CoTral sein. Danach müsstest du suchen unter Cotral S.p.A.
Abfahrt Termini 3.38 h - Ankunft FCO 4:43 dürfte schon zu knapp sein; also Abfahrt Termini 2.23 h - Ankunft FCO 3.28 h :roll: (Schirmschuss anklicken zum Vergrößern).

Hinzu kommt, dass dann die vorhin genannte n8 schon zu spät wäre für dich:
Um allerdings damit bis 3.00 h nach Termini zu gelangen, müsstest du den Bus erwischen, der 2.07 h 8O ab seinem capolinea Casaletto fährt.
Sondern vielmehr müsstest du bereits die n8 um 1.49 h ab capolinea nehmen (wann immer die an der P.za I. N. ankommen mag): Hoffen wir mal, dass diese 34 Minuten überhaupt ausreichen ... denn zwar wäre es dann Nacht; aber auch mit dem Auto hätte man schon 20 Minuten zu fahren, sagt Google Maps (welches allerdings öfter mal schwächelt bei Zeitangaben).

Sorry, aber ich kann angesichts all' dieser Umstände deine Abneigung gegen eine bequeme Taxifahrt zum Flughafen wirklich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl das Problem, wenn der Flug günstig ist, dann ist die Fahrt zum Flughafen zu einer ungünstigen Zeit und man lässt da Geld oder Nerven.

Aber da du doch vor Ort bist; lernt man da nicht auch Leute kennen, die einen fahren könnten :roll:

Das wäre evtl. eine Option - aber vielleicht täten auch freundliche Zeitgenossen das nicht unbedingt für lau; denn: Es geht um eine Fahrt mitten in der Nacht; Benzin ist teuer; und der Betreffende müsste immerhin die doppelte Strecke fahren, also ca. 60 km.

Und falls es doch der Cotral-Bus sein soll, solltest Du Dir am Vortag bereits ein Ticket für diesen holen. Die einfache Fahrt Termini -> FCO kostet 5€, wenn Du allerdings erst im Bus beim Fahrer das Ticket kaufst, kostet es den Einheitspreis von 7€.

Guter Tipp. :thumbup:

Weitere Überlegung - da diese Nacht ja eh' zum Teufel wäre, was das Schlafen angeht:
Statt die n8 in aller Herrgottsfrühe zu nehmen (und falls dieser Bus dann Verspätung hätte, stünde man ganz dumm da :?), könnte man bereits irgendwann nach dem Abendessen in die Stadt fahren (ggf. mit Abstecher über Termini, sofern hinderliches Gepäck dort einzulagern sein sollte; aber vielleicht beschränkt sich dasselbe für den "Kurztripp" - ich wage übrigens gar nicht, nach der Rückkehr zu fragen :twisted: - ja auf einen Rucksack, den man bei sich tragen könnte) und die Nachtstunden in der Stadt verbringen, um Termini auf alle Fälle rechtzeitig - nämlich zu Fuß - zur Abfahrtzeit des CoTral-Busses zu erreichen.

Danke für die zahlreichen Antworten! :) Ich muss leider so früh fliegen, weil ich morgens früh einen wichtigen Termin in Frankfurt habe und einen Tag vorher kann ich leider nicht fliegen. Der Flug war im vergleich sogar echt teuer. ZUM KOTZEN! Naja... Der Rückflug kommt um 22.10 an. Meint ihr, dass ich dann noch eine fr1nach Trastevere bekomme?

Werde mir wohl die Nacht am Flughafen um die Ohren hauen... was solls. 8)

Das dürfte wohl immer noch die stressfreieste Option sein.

Der Rückflug kommt um 22.10 an. Meint ihr, dass ich dann noch eine fr1 nach Trastevere bekomme?
Das sollte locker klappen. :nod: :thumbup:
Da du für diesen einzigen Tag ja wohl nur Handgepäck haben dürftest, also das Warten am Gepäckband entfällt, könntest du ganz evtl. :!: sogar noch die FR1 um 22.28 h erreichen (an Staz. Trastevere 22.54 h) - aber auf alle Fälle die FR1 um 23.18 h (an Staz. Trastevere 23.44 h).

Voraussetzung aber in beiden Fällen: Du kaufst dir bereits vorher einen Fahrschein (am allerbesten beide Fahrscheine, für Hin- und Rückfahrt, schon irgendwann vorher an Termini) - der Schalter am Flughafenbahnhof FCO schließt nämlich deutlich früher: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148839.

Naja... Der Rückflug kommt um 22.10 an. Meint ihr, dass ich dann noch eine fr1 nach Trastevere bekomme?
Mit der FR1 gibt es nach 22 Uhr noch 2 Verbindungen: 22:28 Uhr (das wird vermutlich sehr knapp) und 23:18 Uhr.
Notfalls kann man da auch noch mit einem Terravision-Bus nach Termini fahren (der würde um 23 Uhr abfahren).
Werde mir wohl die Nacht am Flughafen um die Ohren hauen... was solls. 8)
Wenn Du kein Taxi nehmen willst, ist das wohl die sicherste Variante.

P.S. Wieder einmal fast zeitgleich mit Gauki ;):thumbup:

Und selbstverständlich auch inhaltlich gleich. :thumbup: :] :thumbup:

8)

Frage übrigens an die TO in diesem Zusammenhang:
Voraussetzung aber in beiden Fällen: Du kaufst dir bereits vorher einen Fahrschein (am allerbesten beide Fahrscheine, für Hin- und Rückfahrt, schon irgendwann vorher an Termini) - der Schalter am Flughafenbahnhof FCO schließt nämlich deutlich früher: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/148839.
Wenn du ein Semester lang in Rom studierst und in Monteverde Vecchio wohnst, dann hast du doch vermutlich jeweils eine Monatskarte für den Stadtbereich = Zone A zu 35,- €. Hinzu kämen für diesen Kurztripp am 8.3. 2 x 8,- € für die FR1; demnach insgesamt Fahrkosten in Höhe von 51,- € im Monat März. Es wäre also zu überlegen, ob du evtl. für diesen Monat gleich von vornherein die regional gültige (auch für den Flughafentransfer! :idea:) Monatskarte zu 59,50 € nähmest (ich erspare uns die Erläuterung, warum auf meinem Photo 2 Stück abgebildet sind ;)):

Das wären zwar 8,50 € mehr, als du unbedingt ausgeben müsstest - aber dafür brauchtest du dann an den Kauf von Zusatz-Fahrscheinen schon gar nicht mehr zu denken. :thumbup:

Und evtl. könntest du die Sache ja noch amortisieren, indem du dir (sofern noch nicht geschehen) im März die Zeit nähmest, mal in's Umland zu fahren, z.B. nach Tivoli u. ä. :idea: ;)

Dazu aber ein Hinweis: Falls Du Dich dann doch noch für den Cotral-Bus Termini-FCO entscheiden solltest, in diesem gilt die oben abgebildete Monatskarte nicht:!:

Richtig :nod::nod: - denn diese Monatskarte (Zone A und B) gilt zwar grundsätzlich auch für Überlandfahrten mit den CoTral-Bussen; jedoch nicht (Ausnahme!) für den Flughafentransfer mit CoTral.

Anders formuliert: Flughafentransfer à conto dieser Fahrkarte nur mit den Regionalbahnen.

Sicherheitshalber ein paar Ergänzungen auch noch rasch hierzu:
Notfalls kann man da auch noch mit einem Terravision-Bus nach Termini fahren (der würde um 23 Uhr abfahren).
... und wäre um 23.45 h an Termini - also eine Minute später, als die letzte FR1 (und mit etwas Glück, s. oben, könnte die TO ja evtl. auch noch die vorletzte erreichen) an Staz. Trastevere eintrifft ... und dann hätte man von Termini (n8 ab dort um 0.05 h, die nächste n8 dann erst 0.25 h) noch den ganzen Weg durch die Stadt; ggf. auch mit der allerletzten 75 um 0.00 h ab capolinea XX Settembre, d.h. ca. 5 Min. später ab Termini (wie unter diesem Link zu sehen: mehr oder minder direkt neben dem Metro-Ausgang auf dem Bahnhofsplatz; allerdings ob diese Linie überhaupt sinnvoll wäre, weiß ich nicht genau, da ich die Adresse in Monteverde Vecchio ja nicht kenne).

Und die erste Fahrt am Morgen absolviert Terravision um 4.40 h ab Termini, an FCO um 5.28 h - also ohnehin viel zu spät für einen Flug um 5.55 h.

Kurzum: Da würde ich die FR1 vorziehen, auf beiden Strecken. Von Staz. Trastevere aus (also auf dem Rückweg) könnte man die n8 nehmen (oder sogar noch die Tram 8 ... aber auch das käme auf die genaue Adresse an).

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nochmal eure Hilfe...

Habe mich ja entschieden die Nacht am Flughafen zu verbringen... dann habe ich mich aber gefragt...
Wie viele Stunden vor Abflug kann man überhaupt einchecken?
Nicht dass ich 4 Stunden in der check in Halle sitzen muss :(

Habe mich ja entschieden die Nacht am Flughafen zu verbringen... dann habe ich mich aber gefragt...
Wie viele Stunden vor Abflug kann man überhaupt einchecken?
Nicht dass ich 4 Stunden in der check in Halle sitzen muss :(
Das kann man pauschal nicht beantworten, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist (Fluggesellschaft, Inlands-, Europa- oder internationaler Flug usw.). Es wird nur meist empfohlen, 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen zu sein und der Check-In schließt meist in einem Zeitraum mehr oder weniger kurz vor der geplanten Abflugzeit.
Ich war aber auch schon mal 4 Stunden vor dem geplanten Start am Flughafen und konnte (bei Lufthansa) problemlos einchecken.
Der Online-Check-In funktioniert ja meist auch in den 24 Stunden vor geplantem Abflug.
Es sollte im Übrigen auch an FCO etwas abgeschlossene Warteräume vor dem Sicherheitsbereich geben.
[EDIT] In Terminal 1 z.B. hinter den Check-In-Schaltern bzw. -Automaten (und den dahinter liegenden Geschäften), zur Orientierung kannst Du Dir mal den Terminalplan ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Swiss kann man 2 1/2 h vorher einchecken...

Ich würde mich auf eine Nacht in der Check-in-Halle einstellen oder aber doch versuchen, eine andere Lösung zu finden.

Zumal der Termin in Frankfurt ja nicht so unwichtig zu sein scheint - da würd ich lieber ein wenig "ausgeschlafener", bzw. weniger übernächtigt erscheinen wollen.

C

Zurück
Oben