Nachts von Ciampino nach Frascati

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Ciao, Nebu, und bestens willkommen im Forum! :nod:

Vor einiger Zeit habe ich gelernt, dass man in den Kommentarthreads besser nicht fragen sollte (nota bene, das ist beileibe keine Kritik dir gegenüber) - darum habe ich für deine Anfrage mal diesen neuen Thread aufgemacht.
Außerdem möchtest du ja auch gar nicht in's Zentrum fahren, sondern ganz im Gegenteil davon weg. ;)
Ich frag mal hier, weil ich es wirklich nicht selbst hinbekomme. Ich komme am 17.04. an und zwar gegen 23.10 und muss nach Frascati, aber irgendwie kriege ich nicht heraus, wie ich das in der Nacht mache.
Nun, weder in Ciampino noch in Frascati bin ich bislang jemals gewesen; aber mit etwas Glück schlagen hier noch Foristi auf, die es besser wissen (viel Zeit ist ja nicht mehr, weil du morgen schon fliegst).

Schauen wir aber doch mal, was wir bis dahin schon mal zusammenklauben ;) können ... wobei mein Verdacht allerdings von vornherein dahin geht: Das könnte auf eine Taxi-Tour hinauslaufen.

Dem einschlägigen RA-Artikel (unseres Admin) entnehme ich:
cellarius schrieb:
(...) Busse zum Bahnhof Ciampino (Ziel: Ciampino FS), wo Sie in einen Zug der Linie FR 4 umsteigen können.
Ob diese Busse so spät in der Nacht noch fahren, bezweifele ich - habe auf alle Fälle jetzt meine Vermutung bestätigt gefunden, dass die FR4 dann nicht mehr fährt (letzter Zug um 22.10). - So weit warst du vermutlich selbst auch schon, gelle? ;)

Das Gleiche gilt, wie ich soeben herausgefunden habe, für die COTRAL-Busse: keine Verbindung zwischen 23.00 und 5.00 h (und die römischen Nachtbuslinien führen natürlich "nur" von Ciampino in Richtung Zentrum).

Damit scheint sich mir meine anfängliche Vermutung zu bestätigen: Du wirst nicht umhin kommen, dir ca. 11 km Taxi-Fahrt an's Bein zu binden - oder bis zur ersten FR4 am Morgen des 18.4. zu warten (ab Ciampino 4:47, an Frascati 5.00 h). Aber das ist wohl eher keine Option. :uhoh:

Hoffentlich war der späte Flug so preisgünstig zu haben, dass du damit den Taxi-Fahrpreis 'rausholen kannst ...
 
Ich ergänze mal, nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch keine (mehr oder weniger) direkte Busverbindung mit CoTral-Bussen vom Flughafen Ciampino nach Frascati nachts (bzw. abends und nachts).
Da ist sogar schon gegen 18 Uhr Schluß und die erste Möglichkeit morgens um 06:04 Uhr.

Also gleiches Ergebnis, wie Gaukler bereits geschrieben hat: Taxi.

Mal eine Frage rein aus Interesse: Was treibt Dich so weit nach Draußen? Willst Du von Frascati aus Rom besichtigen oder ist das Ziel Deiner Reise Frascati und bspw. die Albaner Berge?

Gruß

humocs
 
Also vielen dank erstmal fürs verschieben. Thread aufmachen. Antworten.
Also mein bruder wohnt in frascati aber der ist zu dem zeitpunkt nicht da. Hab aich sein Schlüssel. Ihr wisst schon diese it. Mit denen man auch jemand in der nacht abstechen kann :p nach frascati nach rom rein raus kenne ich alles zur genüge. Aber mir war echt nicht klar das es so ein Problem sein könnte in der Nacht vom flughafen wegzukommen. Bzw. Nach frascati zukommen.
 
Ein derartiges festes Gratis-Quartier in Frascati ist natürlich eine feine Sache. :nod: :thumbup: :nod: Und dafür kann man sich selbstverständlich auch mal die Kosten einer nächtlichen Taxifahrt antun ... locker! :]

Und es enthebt uns der Sorge, die sich in humocs' Posting äußert - und die natürlich auch ich schon hegte: dass da mal wieder ein Reiseveranstalter seinem Kunden eine "zentrumsnahe" Unterbringung aufgeschwatzt haben könnte.

Dann also buon viaggio :thumbup: und eine schöne Zeit in Frascati (und Rom).
 
... und da wir ja hier in der Regel nicht aufgeben, ist mir noch eine Option bei Betrachtung des Netzplanes aufgefallen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das empfehlen kann bzw. sollte:
Es gibt noch eine FR6, die um 23:26 ab Ciampino Bahnhof abfährt.
Diese könnte einen bis Tor Vergata mitnehmen. Von dort wären es dann nur noch rund 3 km per Taxi nach Frascati.
Die Frage ist nur, bekommt man am Bahnhof/Haltestelle Tor Vergata (einfach) ein Taxi gegen 23:30 Uhr.
Ich würde das für ziemlich unsicher halten. Der Bahnhofsvor"platz" sieht im Streetview sehr nach Pendlerparkplatz aus.
Aber vielleicht kann Dir Dein Bruder ja eine Nummer eines Taxiunternehmens aus Frascati (oder dem Ort, wo sich die Zughaltestelle befindet, dessen exakten Namen ich aber gerade nicht herausfinden konnte, er gehört aber wohl schon zu den Ausläufern von Frascati) nennen.
[EDIT] Alternativ (da ich vermute, dass Du Italienisch sprechen kannst): http://frascati.paginegialle.it/lazio/frascati/taxi.html

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Bemühen, dass weiss ich zu schätzen. Aber der Clou ist: 23.10 landet mein Flugzeug, 23.10 geht der letzte Bus Richtung Anagnina. Das wird also nicht klappen, da ich ja eh erstmal zur Station Ciampino müsste. Wie auch immer, zudem meinte mein Bruder, da er dort zur Schule ging, zur Uni und dort unterrichtet, dass man sich in der Nacht nicht unbedingt in Tor Vergata aufhalten sollte^^. Ich werd einfach ein Taxi nach Frascati nehmen, ich denke das dürfte mich um die 70 Euro kosten. Aber noch eines, er meinte, ich weiss es nicht, da ich nie ein Taxi bestellt habe, dass man auch die Anfahrt bezahlen müsste?! Aso: Ich frage das deshalb, weil ich genau genommen nicht alleine komme, sondern durchaus ein grösseres Taxi will für mehrere als das ich 2 Taxis nehmen müsste.
 
Ich würde mal annehmen (ich war allerdings noch nie in Ciampino), dass vor dem Flughafen in ausreichender Menge Taxis stehen. Falls um diese Uhrzeit nicht (mehr), kannst Du ja immer noch telefonisch eins ordern.

Aber wenn ihr mehrere Leute seit, wäre es da nicht vielleicht günstiger, einen passenden Mietwagen zu holen, dann ist man auch in Frascati und Umland mobil und kann ggf. z.B. nach Anagnina mit dem Fahrzeug fahren und kommt von dort relativ schnell nach Rom.
 
Ähm ... naja, ich glaube ich bin der einzige EU-Bürger, und ausgerechnet der hat kein Führerschein :D Aber wo sollte ich den um 23 Uhr Nachts noch ein Mietwagen herkriegen?
 
Eigentlich gute Idee, aber das würden wir nicht gebacken kriegen. Wahrscheinlich würden wir irgendwo bei Bari wieder rauskommen "Ach hier sind wir!!!" xD Dennoch danke. Ne, einfach Taxi und gut ist. Hab ich halt wieder was dazu gelernt. Neiiiin nicht in der Nacht in Rom ankommen, wenn man nicht in Rom bleiben will. Sicher, ich musste auch schon mal Schönefeld 2h warten auf die nächste S-Bahn, aber das war dennoch irgendwie ... besser. Egal, dennoch aufjedenfall danke fürs Bemühen, gibt von mir einen dicken Daumen nach oben ;) :thumbup:
 
Aber noch eines, er meinte, ich weiss es nicht, da ich nie ein Taxi bestellt habe, dass man auch die Anfahrt bezahlen müsste?! Aso: Ich frage das deshalb, weil ich genau genommen nicht alleine komme, sondern durchaus ein grösseres Taxi will für mehrere als das ich 2 Taxis nehmen müsste.

Ja, das ist korrekt. Bei den offiziellen Taxis in Rom, so man sie telefonisch bestellt, ist auf dem Taxameter beim Eintreffen bereits der Betrag drauf der seit der Annahme der Fahrt entstanden ist.

Daher empfiehlt sich der zentrale Taxiruf, der zumindest das am kürzesten vom gewünschten Abholort entfernte Taxi schickt. Siehe: Taxi

Beim Einsteigen an der Spitze der Taxischlange am Flughafen entfällt die Anfahrt aber natürlich, das Taxi ist ja da, du hast es nicht zu dir bestellt.

Allerdings: De facto planst du offensichtlich eine nächtliche Fahrt mit mehreren Personen und Gepäck. Hier ist häufig ein vorbestellter, verlässlicher Shuttle-Service die bequemste und oft im Vergleich zum Taxi auch günstigere Alternative. Schaue mal unter Flughafentransfer Ciampino nebst einschlägigen Verlinkungen. Zwar sind die meisten Anbieter natürlich auf Rom ausgerichtet, aber Frascati ist ja nicht allzu weit entfernt...

Viel Spaß beim weiteren planen!

Herzliche Grüße

Sören
 
Allerdings: De facto planst du offensichtlich eine nächtliche Fahrt mit mehreren Personen und Gepäck. Hier ist häufig ein vorbestellter, verlässlicher Shuttle-Service die bequemste und oft im Vergleich zum Taxi auch günstigere Alternative.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass er das noch liest/gelesen hat, denn:
Ich komme am 17.04. an und zwar gegen 23.10 und muss nach Frascati, aber irgendwie kriege ich nicht heraus, wie ich das in der Nacht mache.

Schaue mal unter Flughafentransfer Ciampino nebst einschlägigen Verlinkungen. Zwar sind die meisten Anbieter natürlich auf Rom ausgerichtet, aber Frascati ist ja nicht allzu weit entfernt...
Wobei ich das (preislich Günstige) eher bezweifele, der Shuttleservice ist ein privates Unternehmen und die günstigen Preise kommen auch nur zustande, weil sie auf den jeweiligen Strecken entsprechende Konkurrenz haben. Ich würde mal stark annehmen, dass man bei unüblichen (selten bis nie) Routen, wie Ciampino <-> Frascati einen deutlich höheren Tarif zahlen muss, da der Fahrer ja aus Rom nach Ciampino muss, von dort nach Frascati und dann wieder retour nach Rom (in einer Leerfahrt).
Ein Nachtaufschlag wird auch beim Shuttleservice i.d.R. berechnet.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsteigen an der Spitze der Taxischlange am Flughafen entfällt die Anfahrt aber natürlich, das Taxi ist ja da, du hast es nicht zu dir bestellt.
Völlig korrekt - denoch würd' ich fast drauf wetten, dass der Zähler mit einer Grundgebühr von 2,80 beginnt.

Mit der beginnt es auf jeden Fall - wie in Deutschland auch. Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen.

So wie ich das aber bisher verstanden und ich meine auch im letzten Jahr erlebt habe kommt beim bestellten Taxi, anders als in Deutschland, auf die Grundgebühr noch die tatsächliche Anfahrt/Leerfahrt ab Fahrtanannahme zusätzlich drauf.

Meiner Erinnerung nach stand z.B. bei zwei zu unserem Hotel bestellten offiziellen Taxis bei einem irgendwas mit 3,50 EUR auf dem Taxameter, beim anderen 4,20 EUR. Da hatten wir wohl glück und es waren wohl zwei Taxen ganz in der Nähe frei.
 
Allerdings: De facto planst du offensichtlich eine nächtliche Fahrt mit mehreren Personen und Gepäck. Hier ist häufig ein vorbestellter, verlässlicher Shuttle-Service die bequemste und oft im Vergleich zum Taxi auch günstigere Alternative.

Ich wage mal zu bezweifeln, dass er das noch liest/gelesen hat, denn:
Ich komme am 17.04. an und zwar gegen 23.10 und muss nach Frascati, aber irgendwie kriege ich nicht heraus, wie ich das in der Nacht mache.

Ups, das hatte ich übersehen. Klar, dann hat er es nicht mehr lesen können.

Schaue mal unter Flughafentransfer Ciampino nebst einschlägigen Verlinkungen. Zwar sind die meisten Anbieter natürlich auf Rom ausgerichtet, aber Frascati ist ja nicht allzu weit entfernt...
Wobei ich das (preislich Günstige) eher bezweifele, der Shuttleservice ist ein privates Unternehmen und die günstigen Preise kommen auch nur zustande, weil sie auf den jeweiligen Strecken entsprechende Konkurrenz haben. Ich würde mal stark annehmen, dass man bei unüblichen (selten bis nie) Routen, wie Ciampino <-> Frascati einen deutlich höheren Tarif zahlen muss, da der Fahrer ja aus Rom nach Ciampino muss, von dort nach Frascati und dann wieder retour nach Rom (in einer Leerfahrt).
Ein Nachtaufschlag wird auch beim Shuttleservice i.d.R. berechnet.

Da könntest Du schon recht haben.

Allerdings fällt mir gerade ohnehin auf, dass lt. Routenplaner Ciampino-Frascati je nach gewähltem Weg per PKW nur 12-15 km voneinander entfernt sind. (zum Vergleich: Fiumicino - Gegend um Termini ca. 40 km).

Daher sollte ein seriöses Taxi preislich so günstig sein, dass sich das mit mehreren Personen gut rechnen sollte und sich ein Shuttle wohl ohnehin nicht lohnen würde.

Daher nehme ich meine vorherigen Aussagen zu der Thematik zurück!
 
Zurück
Oben