Nacht-Marathon

Für dieses Jahr allerdings ist die Veranstaltung nicht genehmigt worden: Mezza Maratona by night, il Comune non concede l'autorizzazione.

Der nächtliche Halbmarathon hätte am 15. Juni stattfinden sollen (d.h. am gleichen Samstag wie 2018). Die Organisatoren beschweren sich: Bereits im Juni des Vorjahres hätten sie das "Nihil obstat"-Gesuch eingereicht.
La terza edizione della corsa nel centro di Roma doveva svolgersi il 15 giugno. Gli organizzatori dell'Italia Marathon Club accusano: "Avevamo chiesto il nulla osta già a giugno dello scorso anno".



Die Stadtverwaltung hat den Bitten um Rücknahme der Entscheidung nicht nachgegeben. Offiziell, weil es unüberwindbare Schwierigkeiten bzgl. der Strecke gebe; inoffiziell, weil am 23. September ein anderer Halbmarathon stattfinden soll und Virginia Raggi dessen Organisationskomitee angehört. Man wolle verhindern, dass die Teilnehmerzahl beeinträchtigt würde durch einen identischen Lauf nur wenige Monate vorher, so heißt es.
Il Campidoglio non ha però fatto passi indietro. Ufficialmente perchè le problematiche per la viabilità sarebbero state insormontabili, ufficiosamente perchè il 23 settembre ci sarà la Roma Half Pacis, una mezza maratona organizzata da Fidal e Comune (la sindaca Virginia Raggi presiede il comitato d'onore). Due gare della stessa distanza a pochi mesi l'una dall'altra avrebbero compromesso le iscrizioni della Roma Half Pacis. Quindi, meglio non autorizzare la Mezza Maratona notturna.
 
Zugegebenermaßen tue ich mich nicht ganz leicht damit, die diversen römischen Marathon- und Halb-Marathon-Läufe auseinanderzuhalten. Darum kann ich allenfalls vermuten, die heutige Mitteilung der ATAC bezöge sich auf eine Ersatz-Veranstaltung für die Mitte Juni ausgefallene (s. oben). Jedenfalls aber wird morgen ab 21.30 h durch Rom gelaufen auf der unter dem ATAC-Link beschriebenen Strecke (habe sie im Zitat der Übersichtlichkeit halber auf Anfangs- und Endpunkt verkürzt):
Alle ore 21.30 di venerdì 6 settembre si svolge la VI°edizione della "ROMA BY NIGHT RUN–Half Marathon" che parte da piazza del Popolo e percorre via del Corso (...) piazzale dei Martiri.
Die von einer entsprechenden Umleitung betroffenen Buslinien sind zu zahlreich, um auch nur eine vernünftige Auswahl hier zu posten; auch dafür verweise ich diesmal ganz einfach auf den Link.

Einzig den Komplettausfall der Schienenersatzbusse für Tram 2 und Tram 19 werde ich gleich noch in dem dafür einschlägigen Thread erwähnen.
 
Zurück
Oben