Nachbau eines römischen Flussschiffs befährt 2022 die Donau

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... authentischer Crew Städte am Flusslauf als Projektbotschafter ansteuern ...

Ein weiteres Projektziel sei die "Nominierung des gesamten Donaulimes als UNESCO-Weltkulturerbe".

Siehe auch: Valorising cultural heritage and fostering sustainable tourism by LIVING the common heritage on the DANUBE LIMES as basis for a cultural route - Donau-Universität Krems
 
Aktueller Zusatz:

Die „Living Danube Connecting Cruise“ startet am 15. Juli in Ingolstadt, Deutschland, und endet im November 2022 im Donaudelta. Gefahren wird mit einem römischen Ruder- und Segelschiff aus der Spätantike mit dem Namen „Danuvia Alacris“. Das Schiff wird mit seiner Crew, die aus etwa 18 – 20 Ruderern und einem Führungsteam von vier bis fünf Personen besteht, täglich ca. 40 km zurücklegen. Die Strecken werden teils gerudert, teilweise gesegelt.
 

„Danuvina Alacris“ (auf Deutsch etwa „gut gelaunte Donau“) ist der Name des Holzbootes, das momentan in Deutschland gebaut wird.

Netter Name! :)
 
Es muss ja nicht immer die "schöne, blaue Donau" sein, nun zur Abwechslung mal die "gut gelaunte". ;)
 

und

Nachgebaute römische Galeeren erreichen Regensburg

An der Mündung der Naab in die Donau konnten Interessierte die Schiffe namens "Regina", "Danuvina Alacris" und "F.A.N." besichtigen. Die Galeeren sind unter dem Motto "Journey without Limits. Welterbe Donaulimes: Mit Römerbooten durch Europa" unterwegs.
 
Zusatz:

29. Juli; 12. und 26. August; 16. und 30. September.

Im Rahmen der Vortragsreihe #WissenWollen hielt Prof. Dreyer einen Vortrag mit dem Titel „Wie rudern die Römer? – Der Nachbau römischer Flussboote an der FAU“.

Der Vortrag kann online abgerufen werden: Wie rudern die Römer? - Der Nachbau römischer Flussboote an der FAU

(Das initiale Echo endet nach zwei Minuten.)



Das Fränkisches Seenland liegt ja in meiner Nähe und ich kann mich gut an die Landschaft vor der Flutung der Seen erinnern.
 
Nach Start in Bayern ist die "Danuvia Alacris" ("Hocherfreute Donau")" inzwischen in Österreich unterwegs.


und

... des Typs „Lusoria“ momentan unterwegs. Am Freitag (29. Juli) landet man in Mautern an, zwei Tage später ist die „Danuvia Alacris“ bei einem Römerfest in Tulln (beide NÖ) zu sehen.

Mit Video

3,1Millionen Euro beträgt das Budget von „Living Danube Limes“, an dem zehn Länder und 47 Projektpartner beteiligt sind. Das Schiff hält täglich in anderen Donauorten: Morgen, Freitag, legt es in Mautern an, am Samstag in Tulln, wo am Sonntag am Sonntag im Hafen (ab 10 uhr) ein großes Fest steigt. Am Montag wird dann in Klosterneuburg geankert. Kommenden Mittwoch quert die Danuvia Alacris den Wiener Donaukanal.

Alle Informationen zum Projekt und PDF-Dokumente zu den Stationen der Reise hier:
Hevorragend gemacht! Hier z.B. jenes zu den Etappen in Österreich.
 
Zurück
Oben