Frage: Nach Rom nun London - aber wann und wie?

bigbenle

Legionär
Hallo liebes Forum,

unsere Romreise ist noch nichtmal verdaut und der Reisebericht ist auch noch nicht geschrieben (kommt aber ganz sicher noch) da steht schon der nächste
Städtetrip an: LONDON! Meine Frau meint die könne mit Rom mithalten - ich bin da noch skeptisch.

Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin insbesondere für die Infos von humocs "Tipps für London" dankbar. Jedoch sind die meisten Infos doch schon knapp 5 jahre alt.

Da wir mit unserem Hotel von HRS gute Erfahrungen gemacht haben würden wir das gerne wieder so machen: Seit heute gibt es folgendes Angebot (und daher auch diese Anfrage hier):

Go Native Regents Park
in der 2 Devonshire Street

Apartments.

Details: hier

1. Kennt sich jemand mit Apartments aus? Ist das wie bei uns - also alles selbst machen? Ich denke da insbesondere an Wäschewaschen, Endreinigung?

2. Wie liegt das Hotel/Apartment?

3. Was ist eine vernüftige Aufenthaltsdauer (unsere Interessensschwerpunkte sind auch hier angegeben
und hat jemand Erfahrung bzgl. der Reisezeit zwischen Weihnachten und Neujahr?
Wir überlegen im Moment ob wir 3/4 Tage um den 1.11 machen oder bis zu 9 Tage um Weihnachten und Neujahr. Aber am 25.12 alles und am 26.12 vieles geschlossen.
Wie ist das Wetter? Sollte man das doch lieber im Juni/Juli machen?

4. Wie bewegt man sich am besten in London mit den Öffis - Oystercard, Wochenkarte ala CIS?

Was ist mit dem London Pass - lohnt der sich?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Wer den Nick "bigbenle" gewählt hat, sollte eigentlich bereits vor Rom in London gewesen sein :~

Die Lage ist für London vorzüglich. Zwei U-Bahnhaltestellen, in denen insgesamt vier U-Bahn-Linien bedient werden, sind in unmittelbarer Nähe. Ihr werdet in London nicht umhinkommen, Euch mit U-Bahn und Bus zu bewegen. Das U-Bahn-System ist leicht zu durchschauen. Im Grunde muss man nur wissen, welche Linien in Ost-West- udn welche in Nord-Süd-Richtung fahren.

Ob der London Pass lohnt, müsst Ihr Euch ausrechnen. Für den ÖPNV sind die Visitor Travel Cards die Alternative. Die kann man auch von hier aus bestellen, vgl. diese auch sonst hochinformative Seite London Infos | London Tickets | London Musicals | London Sightseeing - London.de - die Info- und Buchungsplattform der Szenestadt London - London.de.

Im Gegensatz zu Rom wird in den beiden großen Kirchen (Westminster Abbey und St Paul's Cathedral) Eintritt erhoben. Dafür ist aber der Eintritt z.B. in das British Museum, die National Gallery, die Tate Modern oder das Museum of London (mit den Ausstellungen zur römischen Frühgeschichte Londiniums) frei. Auch das wäre zu beachten, wenn man mit dem London Pass liebäugelt.

Das Wetter ist im winterlichen London für gewöhnlich milder als auf dem Kontinent. Ob die Zeit im November oder gar zu Jahresende aber klimatisch wirklich günstig ist, wage ich zu bezweifeln.

Dies in Kürze

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin insbesondere für die Infos von humocs "Tipps für London" dankbar. Jedoch sind die meisten Infos doch schon knapp 5 jahre alt.
Aber das waren so allgemeine Tipps, die halten auch noch 10 weitere Jahre ;)
Da wir mit unserem Hotel von HRS gute Erfahrungen gemacht haben würden wir das gerne wieder so machen: Seit heute gibt es folgendes Angebot (und daher auch diese Anfrage hier):

Go Native Regents Park
in der 2 Devonshire Street

Apartments.

Details: hier

1. Kennt sich jemand mit Apartments aus? Ist das wie bei uns - also alles selbst machen? Ich denke da insbesondere an Wäschewaschen, Endreinigung?
Also ich habe in London nur einmal in einer Art Ferienwohnung mit 2 Freunden gewohnt. Deine Wahl oben ist da eine etwas andere Kategorie. Das sind sog. "serviced apartments", d.h. da gibt es wohl eine regelmäßige Reinigung, einen Concierge etc.
Zielgruppe sind eigentlich mehr so Geschäftsleute, wenn ich das richtig verstehe. Aber das muss ja nicht schlecht sein.
2. Wie liegt das Hotel/Apartment?
Wie der Name schon sagt, direkt am Regent's Park. Unweit des Buckingham Palace und der Oxford Street. Also mitten drin.
3. Was ist eine vernüftige Aufenthaltsdauer (unsere Interessensschwerpunkte sind auch hier angegeben
und hat jemand Erfahrung bzgl. der Reisezeit zwischen Weihnachten und Neujahr?
Wir überlegen im Moment ob wir 3/4 Tage um den 1.11 machen oder bis zu 9 Tage um Weihnachten und Neujahr. Aber am 25.12 alles und am 26.12 vieles geschlossen.
Das ist nun mal ein Feiertag, über Weihnachten und Neujahr ist natürlich in der Innenstadt die Hölle los.
Wie ist das Wetter? Sollte man das doch lieber im Juni/Juli machen?
Das hängt davon ab, was Du erwartest. Es kann schon eklig kalt und nass sein um diese Zeit. Schneien tut es eher selten.
4. Wie bewegt man sich am besten in London mit den Öffis - Oystercard, Wochenkarte ala CIS?
Ich würde ganz klar für die Oystercard plädieren. Aber das hängt natürlich auch von der Aufenthaltsdauer ab.
Was ist mit dem London Pass - lohnt der sich?
Ich finde ihn zu teuer bzw. schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ganz allgemein liegen die Sehenswürdigkeiten in London deutlich weiter auseinander als in Rom, man muss also auf die Öffis zurückgreifen. Bei einem Erstbesuch wird sich das meist auf die Tube beschränken.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bigbenle,

ich war im Mai diesen Jahres in London - tolle Stadt, aber anders als Rom.

Schau mal hier:

London im Mai 2013

ein recht informatives Forum ist dieses hier:

london-tour.de

Für Infos zwecks Bus- und Tubeverbindungen, Oystercard, Travelcard:

Informationen auf Deutsch | Transport for London

http://www.tfl.gov.uk/tfl/languages/...-to-london.pdf


der London Pass ist einfach zu teuer, die Oystercard kannst du direkt in London kaufen. Karten für den Tower habe ich direkt auf der offiziellen Webseite geordert.

Dies nur auf die Schnelle

Grüße Annie
 
hallo zusammen,

zunächst mal vielen dank für die infos! Das bringt uns doch schon mal ordentlich weiter. Auch die Links sind hilfreich, da haben wir noch ordentilch was zum durchforsten :?

Ich persönlich empfand den London Pass auch als relativ teuer. Aber das "nicht anstehen" empfand ich bspw. im Vatikanischen Museum als seeeeeeeeeehr angenehm :lol: das sah ich eigentlich als großen Vorteil - aber zumindest beim Tower scheint man ja auch online da dran zu kommen. Des Weiteren sind wir doch eher "Vielbesichtiger" und daher dachte ich er könne sich lohnen... muss ich mal nachrechnen oder kann man doch pauschal sagen: lohnt sich nicht?

Wie läuft das mit dem Britischen Museeum? Ist das immer kostenlos oder nur an bestimmten Tagen? Muss man da lang anstehen?

Das mit dem Wetter macht mir noch so ein wenig Bauchschmerzen - aber gibt es in London überhaupt einen "gut Wetterzeitraum"? :~

@humocs: Woher weißt Du das mit der Reinigung? Ich hab auf deren Homepage nix gefunden und meine E-Mail haben die noch nicht beantwortet. Das wäre uns recht wichtig - das wir ne Reinigung haben (zumindest das wir nicht Endreinigen müssen) und das man ab und an frische Handtücher bekommt :blush:

Ach ja und noch was: Mein Nickname ergibt sich leider nicht aus meinen wöchentlichen Londonbesuchen sondern aus meiner Körperstatur und meinem Vornamen :]
 
Ich persönlich empfand den London Pass auch als relativ teuer. Aber das "nicht anstehen" empfand ich bspw. im Vatikanischen Museum als seeeeeeeeeehr angenehm :lol: das sah ich eigentlich als großen Vorteil - aber zumindest beim Tower scheint man ja auch online da dran zu kommen. Des Weiteren sind wir doch eher "Vielbesichtiger" und daher dachte ich er könne sich lohnen... muss ich mal nachrechnen oder kann man doch pauschal sagen: lohnt sich nicht?
Das kann man pauschal natürlich nicht sagen. Allerdings kann man alle Eintrittspreise online nachsehen und muss sich dann eben mal zusammenrechnen, ob sich der London Pass lohnt. Die ZDF-Sendungs WISO hat im letzten Jahr mal diverse Städte-Pässe getestet, dabei hat der London Pass ziemlich schlecht abgeschnitten. Vielleicht gibt es die Informationen noch im Netz.

Wie läuft das mit dem Britischen Museeum? Ist das immer kostenlos oder nur an bestimmten Tagen? Muss man da lang anstehen?
Auch hier sei auf die Webpräsenz des British Museum verwiesen: British Museum - Welcome to the British Museum
Dort steht schon auf der Startseite:
Free, open daily 10.00 - 17.30
Fridays until 20.30
Das mit dem Wetter macht mir noch so ein wenig Bauchschmerzen - aber gibt es in London überhaupt einen "gut Wetterzeitraum"? :~
Das ist ein ziemliches Vorurteil bzw. Gerücht. Ich hatte wirklich nur einmal richtig schlechtes Wetter. Das war aber bei einer Umzugshilfe Mitte Januar, da war es halt winterlich nass und kalt. Richtiges Schmuddelwetter.
Ansonsten ist es natürlich über Weihnachten/Neujahr auch in England Winter und man kann schlecht strahlend blauen Himmel und +30°C erwarten.
Wie bereits geschrieben, kann es im Winter recht kalt bzw. nass-kalt werden.
Zu anderen Reisezeiten habe ich meist wirklich schönes Wetter gehabt, wenn es mal geregnet hat, dann meist nicht lang (max. 0,5 bis 1 Tag). Ich war jetzt bestimmt schon weit über 20x in London (inzwischen zähle ich nicht mehr mit) und auch mehrere Male im Rest Englands unterwegs.
@humocs: Woher weißt Du das mit der Reinigung? Ich hab auf deren Homepage nix gefunden und meine E-Mail haben die noch nicht beantwortet. Das wäre uns recht wichtig - das wir ne Reinigung haben (zumindest das wir nicht Endreinigen müssen) und das man ab und an frische Handtücher bekommt :blush:
Das ist mein Verständnis des Begriffs "serviced apartment". Notfalls frag es doch direkt beim Anbieter per Email an.

Wichtigster Tipp für London (steht aber auch im anderen Tipp-Thread): Gutes, bequemes Schuhwerk mitnehmen, man läuft trotz des ÖPNV noch sehr viel. Und natürlich: Geld mitnehmen, London ist teuer und sei es nur für den einen oder anderen Snack.

[EDIT] Noch ein Tipp zu den Flügen: Wenn ihr die Möglichkeit habt, fliegt bei der Anreise über den City Airport. Ansonsten empfehle ich die Anreise über Heathrow, da kommt man günstig in die Stadt (per Bus oder Tube). Über Stansted oder Luton sind vielleicht die Flüge etwas günstiger, dafür zahlt man für den Transfer in die Stadt entsprechend Aufpreis.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte doch auch keine 30 grad an Silvester ;)
ich schwanke eben immer noch zwischen paar Tage November und erstmal das wichtigste - oder mehrere Tage ab Weihnachten (einfach weil ich da sowieso Urlaub habe).
Wie ist denn London um Weihnachten/Silvester herum? Ich muss eigentlich nicht auf einen Deutschen Weihnachtsmarkt in London gehen :lol:
Oder wir blasen das ab und gehen erst im Frühjahr/Sommer nächstes Jahr bei schönerem Wetter. Denn nasskalt is ja auch bäh:frown:
 
Ohne eigene Erfahrung mit der Stadt würde ich dennoch humocs' Aussage zustimmen: Es ist wohl mehr ein Vorurteil, dass es in London mehr Regen und Nebel hätte als anderswo.

Allerdings ist es bestimmt nicht grundlos, dass Trooping the colour stets im Juni stattfindet, obwohl die Königin am 21. April Geburtstag hat. :~
 
Ich habe ja auch ganz bewusst stark übertrieben (blauer Himmel und 30°C), genau wie die Befürchtung schlechten Wetters übertrieben ist und auf Hörensagen fußt.
Im Winter regnet es schon gern mal, was hier als Schnee 'runterkommen würde, kommt dort eben aufgrund der etwas milderen Temperaturen als Regen.
Genauso kann es Ende Dezember knackig kalt und eher trocken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ihn auch nicht total schlecht machen, insbesondere bei Kurztrips vereinfacht er Vieles. Aber £47 (ca. 56€) für den Tagespass und £56 (ca. 66€) für den Tagespass mit ÖPNV [jeweils für Erwachsene] sind schon recht sportliche Preise.
Da muss man schon einige Sehenswürdigkeiten besuchen, damit sich das rechnet. Die Preise stammen von der offiziellen Webseite: London Pass Prices - Buy Online - Save on sightseeing in London

Hier übrigens der Link zum "City Card"-Test des ADAC: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/City_Cards.aspx bzw. http://www.adac.de/infotestrat/test...lt.aspx?ComponentId=145749&SourcePageId=31968
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke!

wir haben das jetzt erstmal auf Eis gelegt. Müssen uns da noch ein bisschen mehr informieren. Aber die Infos hier helfen ja schon mal weiter 8)
 
Zurück
Oben