Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz

insbesondere mit Live-Musik, was gab's denn eigentlich schönes für's Ohr?

Das würde mich auch sehr interessieren.


Verdi und Bellini
-> dadurch konnte keine Führung im Badezimmer und im Gefängnis stattfinden ... was aber nicht schlimm war


Erst beim Abholen der telefonisch vorbestellten Karten (10 € p.P.) ist mir klargeworden, dass man den Passetto wohl auch ohne Führung hätte ansehen können - hätte uns gepasst - denn wir waren nicht das 1. Mal in der Engelsburg ...
 
Danke Asterixinchen für die Erklärungen zum Zoo, die sicher dem einen oder anderen Interessenten, der mit Kindern in Rom ist, helfen kann.

In den Passetto, da kommt wahrscheinlich ein bisschen Illuminati Gefühl auf. Für mich ist die Atmosphäre an einem lauen Abend oben auf der Plattform am schönsten.
 
.

[FONT=&quot]Donnerstag, den 18. Juli 2013[/FONT]



Morgens das gleiche Procedere wie immer - nur diesmal war auch Kofferpacken an der Reihe ...



... es folgte der übliche Abschiedsspaziergang durch Rom ...































----------------------------


Einschub 1


Sollte es doch NIEMALS mit dem "Zweitwohnsitz" gegenüber des Kapitols klappen ;) oder mit der "Besetzung" der Villa Farnesina ;)








... mit dieser Wohnung mit Dachgarten und Pantheonblick könnte ich mich auch anfreunden ;)

----------------------------------------------------------




-----------------

Einschub 2


Zwei Männer versuchen vergeblich ins Pantheon zu gelangen:




drei große und voluminöse Schlüsselbunde werden gezückt - kein Schlüssel passte ...



... das nächste Bund wird geholt ...



... man (Mann) wartet und wartet ...



... :idea: aha - DER Schlüssel passt ...





----------------------------------------------------------------





















... mit Eis und Kaffee






Kleine Demo vor dem Pantheon





Auschecken aus dem Hotel mit wirklich herzlicher Verabschiedung (außerdem bekam ich ein Buch geschenkt mit der Geschichte des Sole al Pantheon) und Taxifahrt nach Termini.



Wir waren sehr zeitig am Bahnhof - Töchting wollte sich unbedingt noch ein Uhrarmband kaufen -> ein Artikel den es ausschließlich in Italien gibt ... na ja, eine neue Uhr kam dann auch noch dabei heraus ;)









Letzter römischer Espresso doppio am Fuße der servianischen Mauerreste ...

-> entsprechender Teilbericht:(HD) Rome Termini to Florence Santa Maria Novella - FS ETR 500 Frecciarossa *Full journey* 06/04/13 - YouTube

(... ich persönlich habe mir nur die ersten 3 Minuten des laaaaaangen Videos angesehen :blush:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Asterixinchen für die Erklärungen zum Zoo, die sicher dem einen oder anderen Interessenten, der mit Kindern in Rom ist, helfen kann.


Benvenuti al Bioparco di Roma

Der Eintritt kostet p.P. (Erw.) 14 € + 2 € für die Schmetterlinge

Ich habe mir am Eingang noch schnell die Gratis-App https://itunes.apple.com/it/app/bioparco-di-roma/id467514134 geladen -> sie aber nur einmal (oder zweimal) benutzt ...

Bioparco APP


In den Passetto, da kommt wahrscheinlich ein bisschen Illuminati Gefühl auf.

;):nod::nod::nod:;)

Dieser Schauplatz fehlte noch in der Illuminati-Schauplatz-Sammlung ... den Rest haben wir ja schon vor langer Zeit erlegt (Ein Illuminatitag im Rahmen des Romaufenthaltes 2008 -> entsprechender Teilbericht: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/57823) Ach ja - die Chigi-Kapelle haben wir diesmal auch unverhüllt gesehen ;)

Für mich ist die Atmosphäre an einem lauen Abend oben auf der Plattform am schönsten.


Jaaaaa, das ist sehr wirklich sehr schön ...
 
.

Einschub 1


Sollte es doch NIEMALS mit dem "Zweitwohnsitz" gegenüber des Kapitols klappen ;) oder mit der "Besetzung" der Villa Farnesina ;)


... mit dieser Wohnung mit Dachgarten und Pantheonblick könnte ich mich auch anfreunden ;)


Eine Alternative wäre auch diese leerstehende Wohnung, die man für uns zur Verfügung stellen könnte ;)

 
Ich glaube, dass Du da bessere Chancen hättest als ich (<- ev.-luth. und weibl.)

Starte doch mal eine Anfrage ;)

Ich habe im Annuario Pontificio nachgeschaut und bin nicht fündig geworden. Nun bleibt die Frage: Wohin soll ich mich wenden ...? ;)

An mich! Ich hätte alternativ noch erschlossene Parzellen in landschaftlich reizvoller Lage preisgünstig abzugeben. Im Preis inbegriffen ist Poolmitbenutzung und - was sich eben gerade ergeben hat, die Reinigung und geführte Jagdausflüge. 8)
 
Ich glaube, dass Du da bessere Chancen hättest als ich (<- ev.-luth. und weibl.)

Starte doch mal eine Anfrage ;)

Ich habe im Annuario Pontificio nachgeschaut und bin nicht fündig geworden. Nun bleibt die Frage: Wohin soll ich mich wenden ...? ;)

An mich! Ich hätte alternativ noch erschlossene Parzellen in landschaftlich reizvoller Lage preisgünstig abzugeben. Im Preis inbegriffen ist Poolmitbenutzung und - was sich eben gerade ergeben hat, die Reinigung und geführte Jagdausflüge. 8)

 
Da gibt es wohl auch ein Schmetterlingshaus. Ich liebe es diese flatterhaften, zarten Wesen zu beobachten.

Das Schmetterlingshaus (welches wirklich sehr schön ist) ist dem "Insektenhaus" angegliedert und kostet extra -> aber es lohnt sich ... am liebsten mochte ich diese riesigen blauen Falter -> sehr schön!

Wie ich soeben dem Titel der folgenden Fotogalerie Foto 'Farfalle & Co.' al Bioparco mostra prorogata per un anno - 1 di 16 - Roma - Repubblica.it entnehme, ist das Schmetterlingshaus keine dauerhafte Einrichtung des Zoos aber die Schmetterlinge werden noch bis Ende Juli 2014 zu sehen sein.

Bioparco 'Farfalle & Co. un microcosmo da scoprire' è stata prorogata di un anno e resterà aperta fino a luglio 2014.
 
.

Kleines Fazit der Gesamtreise Rom/Florenz:



Der jährliche Sommerurlaub mit dem Töchterlein hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir sind ja auch ein gut eingespieltes Team ;)


Diesmal hatten wir uns für Rom und Florenz entschieden - eine doppelte Städtereise sozusagen.


Rom ist für uns beide immer ein wenig wie "nach Hause kommen" oder anderes ausgedrückt - es hat etwas vom "Ferienhauseffekt" - Beide wollten wir Altes und Bekanntes sehen aber auch Neues erfahren und entdecken. Dies ist uns mal wieder gelungen – obwohl wir noch viele Tage hätten füllen können (wenn wir denn die Zeit gehabt hätten) - Rom war also wieder sehr schön ... der "gemütlichere" Teil der Reise

Florenz wollte neu - bzw.wiederentdeckt werden. Es gab viele, viele Besichtigungpunkte. Ein minimaler Gesamtüberblick sollte stattfinden – eine Vertiefung des Gesehenen ist nicht ausgeschlossen und kann dann mit Ruhe angegangen werden. Auch Florenz war (wieder) sehr schön - allerdings auch ein wenig " anstrengend" ob der vielen auf einen einströmenden Eindrücke - auch hier hätten wir mühelos noch eine ganze Weile bleiben können
(wenn wir denn die Zeit gehabt hätten)


Soll ich wirklich einen Städtevergleich wagen? Ich weiß nicht so recht – aber ich werde es einfach einmal an Hand verschiedener mir gerade einfallender Punkte versuchen:


Rom ist toll – Florenz ist schön



Verkehr:

Das römische Verkehrschaos hasst man oder man liebt es (ich gehöre zur letzteren Sorte). In Florenz geht alles etwas gesitteter zu – es gibt auch Bürgersteige (die man auch tunlichst benutzen sollte)

Preise:

Wenn man Rom schon als "teures Pflaster" ansieht sollte man nicht nach Florenz fahren - dort kostet fast alles Eintritt. (Über genaue Preise kann ich nichts sagen da wir mit der Florenz Karte unterwegs waren)

Trinkwasserversorgung unterwegs:

Tja, wer in Rom an die Nasonis gewöhnt ist und diese liebt und kräftig gebraucht - ist in Florenz verloren – dort gibt es solche Stellen sehr selten.
Wir haben zwei Wasserentnahmestellen gesehen a) auf der Ponte Vecchio und b.) neben dem Eingang zur Medici-Kapelle ... Es scheint sich dabei um normales Trinkwasser zu handeln – zwar wohlschmeckend aber lauwarm (naja, wir haben es überlebt)

Betteln und Straßenhändler:

Da schießt Rom momentan m. E. "den Vogel ab" – so aggressive und penetrante Leute habe ich selten erlebt. Teils wurden sie sogar frech und verfluchten einen! In Florenz gibt es diese Menschen auch – aber sie sind weitaus diskreter und kleben nicht so an einem fest.

Touristenpässe:

In Rom würde ich (nach den massiven Preiserhöhungen) den Roma Pass nicht mehr nehmen. In Florenz dagegen die Florenz Karte immer wieder - viele freie Eintritte und meistens keine Warteschlange, da gesonderter Eintritt

Nahverkehr:

Hat in Rom seine Vor- und seine Nachteile (ich gehöre zur Fußgänger Fraktion und nutze Busse und Bahnen nur für "größere" Entfernungen quer durch die Stadt) und spielt in Florenz eigentlich keine Rolle – jedenfalls für den normalen Touristen.

Schuhe:

In beiden Städten sollte man auf bequeme und eingelaufene Schuhe achten - das Pflastertreten macht müde Füße und " wehe Beine"

"Regen" ;):

Wenn es einmal regnen sollte – in Rom ist der Regen meist kurz und heftig - in Florenz ist der einfach nur "ekelig" ...

Eis:

Ich persönlich finde immer noch, dass es in der Gelateria della Palma das BE§STE EIS ÜBERHAUPT gibt in Rom (die anderen Gelaterien sind auch nicht zu verachten - besonders das "neue"(?) Lindteis) in Florenz waren wir auch im hochgelobten Vivoli (Vivoli ) - na ja, mit "römischem Eis" kommt es nicht mit.
In Rom ist es durchaus üblich dass man bei einer kleinen Portion zwei verschiedene Geschmackssorten bekommt (im Winter gerne auch mal drei) und es auf Aufforderung die Sahne dazu gratis gibt ...
In Florenz wollte man uns nur dann zwei Geschmacksrichtungen geben wenn wir eine mittlere Portion bestellten (Sahne kostet extra) - es war jedesmal ein "hartes Stückchen Arbeit" zwei Eissorten in einen kleinen Becher (tropft nicht so) zu bekommen ...

Sightseeing-Busse (rot-Doppeldecker)

Unterscheiden sich in Rom und Florenz (wie auch in anderen Städten) nicht (ist Konzept -> die Ohrhörer sind wie überall fast nicht brauchbar - schmerzende Ohren - und die Sprachqualität lässt zu wünschen übrig) - aufgefallen ist mir, dass in Florenz nicht mehr in der Innenstadt (Dom und umzu) gefahren wird ...

Hard Rock Café

Auch hier gibt es nur winzige Unterschiede zwischen Rom und Florenz (wie auch in anderen Städten)

"Garantierte" Wiederkehr in die Stadt

In Rom ist es der Münzeinwurf in den Trevibrunnen - in Florenz das Streicheln der Schnauze des Wildschweins am "Neuen Markt"


So, das war es - mehr Punkte fallen mir auf Anhieb nicht ein – werde es im Bedarfsfalle aber noch fortsetzen ...


Als ich mich mit dem Töchterlein über das Thema auf dem Rückflug unterhalten habe sagte sie folgenden - m.E. treffenden Satz: " Rom ist wie Berlin - Florenz wie München!"

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Fazit :thumbup:

Als ich mich mit dem Töchterlein über das Thema auf dem Rückflug unterhalten habe sagte sie folgenden - m.E. treffenden Satz: " Rom ist wie Berlin - Florenz wie München!"

Nun, das sehe ich gerade umgekehrt. Rom und München sind für mich Städte des Herzens. Nach Berlin und Florenz gehe ich wegen der Sehenswürdigkeiten. :~

Regen in Florenz ist wirklich grausam.​
 
Liebe Asterixinchen,

ich sage VIELEN DANK für dein schönes Tagesbuch in Rom und Umgebung:thumbup::thumbup::thumbup: Mir gefällt es sehr gut, mit so vielen Informationen und schönen Bilder. Ich freue mich immer, Rom mit euch zu entdecken, bzw. wiederzusehen. Während unserer ersten Reise waren wir auch in Castel Gandolfo bzw. in Frascati, deine Fotos sind sehr schön geworden. Die Fotos von Ausstellungen und Parks + Zoo, sehr schön, vielen Dank!

Liebe Grüße,

Qing
 
Zurück
Oben