Hinweis: Mussolini und die provozierenden Bahnwaggons im Hochgebirge

nummis durensis

Censor
Stammrömer
Unter dem italienischen Diktator Mussolini werden am Pass San Giacomo auf rund 2300 Metern über Meer zwei Eisenbahnwagen aufgestellt. Das ist eine gezielte Provokation an der Grenze und führt zu energischen Gegenmassnahmen der Schweiz – ein Blick zurück.

 
Da glaubte man nun, als Rom-Fan auch über Italiens faschistische Jahre so viel zu wissen - aber dies hier noch nicht.
Was vermutlich hieran liegt:
Zu einem Gefecht kommt es nicht mehr. Auf der Flucht vor den heranrückenden Alliierten wird Mussolini von kommunistischen Partisanen gefasst und am 28. April 1945 in Mezzegra am Comersee erschossen. Am nächsten Tag kapitulieren die deutschen Armeen in Italien.
Jedenfalls danke schön für diesen interessanten Blick in die Vergangenheit.
 
Nein, ich kann das problemlos lesen.

Seltsam! Ich sehe nur die ersten 5 Zeilen in immer schwächer werdendem Grau. Darunter die Aufforderung "Vielen Dank, dass Sie sich registrieren" und einen dafür vorgesehenen Button. Edit: Inzwischen klappt es mit der Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Artikel lesen. Die notorische Überschätzung der eigenen militärischen Fähigkeiten hat Italien unter Mussolini im spanischen Bürgerkrieg und später im zweiten Weltkrieg einen hohen Blutzoll gekostet. Faschistische Diktatoren haben so was leider an sich.
 
Zurück
Oben