S. Bartolomeo all'Isola: Museum der neuen Märtyrer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Kirche San Bartolomeo all'Isola auf der Tiberinsel befindet sich über den antiken Resten eines Äskulap-Tempels und wurde um das Jahr 1000 im Auftrag Ottos III. errichtet.

Im Frühling ist dort in der Krypta die Eröffnung eines Museum über Märtyrer des 20. Jahrhunderts geplant.
Il museo nel tempio di Esculapio | Roma la Repubblica.it

Nei sotterranei dell'Isola Tiberina sta per sorgere un museo. Sotto la chiesa seicentesca di San Bartolomeo apre in primavera un percorso dedicato ai Martiri del Novecento. Tra i resti di un santuario romano e memorie imperiali ottoniane.

Artikel in italienischer Sprache:
Il tempio di Esculapio | Roma la Repubblica.it
 
Vielen Dank für den Link - vielleicht haben wir ja Gelegenheit, uns den Äskulap-Tempel anzusehen ... ;)

Viele Grüße
Claude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran hatte ich - wie ja auch Claude - sofort gedacht:!::nod:

Ein komkretes Datum fehlt ja noch (oder habe ich - momentan leider in Eile - etwas überlesen:?:); aber Frühjahr ist doch für uns schon mal eine sehr brauchbare Zeit
denkt
Gauki 8)
 
Nicht, dass ich was gegen Märtyrer hätte - aber gerade an dieser Stelle hätte ich mir auch sehr schön ein Museum über Kontinuität und Wandel der Heilkunst seit der Antike vorstellen können.
 
Nur leider hast du es verabsäumt, deinen wirklich sinnigen Vorschlag :thumbup: rechtzeitig den italienischen Behörden zu unterbreiten. ;) :~
 
Sage und schreibe 10 Jahre sind es her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Das Museum gibt es immer noch nicht, aber es ist auch nicht in Vergessenheit geraten, wie folgender Artikel beweist:


Die Basilika arbeitet derzeit an einem Kryptenmuseum, um die gesamte Sammlung zu zeigen, da die Seitenkapellen der Basilika, die die Erinnerung an die jüngsten Märtyrer aus dem Nahen Osten, Afrika, Asien, Amerika und Europa bewahren, nicht alle passen. (...)

Vor kurzem erwarb die Basilika das Brevier von Pater Jacques Hamel, der 2016 von Anhängern des Islamischen Staats (IS) in einer Gemeinde in Frankreich bei der Feier der heiligen Messe ermordet wurde.


Einen Fotobericht über meinen Besuch der Kirche im Herst 2017 findet der interessierte Leser an dieser Stelle: Vorhang auf für den Herbst in Rom
 
Noch keine Neuigkeiten zum geplanten Mueum aber thematisch passt es doch gut hierher:


Einige Jahre später bedachte Franziskus das Gotteshaus dann mit einem kleinen Geschenk mit großer Symbolkraft. Er schenke ihm einen kleinen Holzvogel, der aus einer syrischen Kirche stammt, die während eine Bombardierung Aleppos in Brand geriet. So lassen sich in der Kirche Spuren von Märtyrern vom Beginn des Christentums bis heute nachvollziehen.
 
Zusatz:

Getragen wird das "Sanktuarium der neuen Märtyrer des 20. und 21. Jahrhunderts" von der christlichen Gemeinschaft Sant'Egidio. Wie viele Ausstellungsstücke in der Krypta unterhalb der Basilika San Bartolomeo genau zu sehen sind, kann die Presseverantwortliche Rita Simeoni nicht genau beziffern. (...) Weil aber immer mehr Stücke zusammenkamen, öffneten vor Kurzem zusätzlich die Räume unterhalb des Kirchenraums. Immer noch kann nicht die ganze Sammlung gezeigt werden, erklärt Simeoni. Einiges liegt noch im Lager, zudem kommen laufend neue Exponate hinzu. "Die Arbeit geht weiter", sagt sie.

Website:

... della Basilica di San Bartolomeo, raccogliendo circa 12.000 dossier.
 

Mit Blick auf das anstehende Heilige Jahr 2025 hat Papst Franziskus wieder eine "Kommission der Neuen Märtyrer" eingerichtet, wie am Mittwoch bekannt wurde.
Vize-Präsident des Expertengremiums, das zur Heiligsprechungsbehörde gehört, ist der Historiker Andrea Riccardi, Gründer von Sant'Egidio. Die Ausstellung auf der Tiber-Insel könnte also bald um ein paar interessante Exponate reicher werden.

Dazu: Vatikan/Papst: - Vatikan und Papst 2023
 
Zurück
Oben